Jump to content

Läufer

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    641
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Über Läufer

  • Rang
    Mitglied
  • Geburtstag 18.01.1968

Profile Information

  • Geschlecht
    Männlich
  • Location
    Eisenhüttenstadt

Persönliches

  • Vorstellung-Url
    http://www.midgard-forum.de/forum/topic/19730-l%C3%A4ufer/
  • Name
    Martin
  • Wohnort
    Eisenhüttenstadt
  • Interessen
    Familie, Lesen, Gitarre, Fahrradfahren
  • Beruf
    Qualitätsingenieur bei EKO-Stahl

Letzte Besucher des Profils

582 Profilaufrufe
  1. Südcon 2017 - Der Vorschwampf

    Wenn man Charaktere von M2 auf M5 konvertiert, dann IST man alt
  2. Südcon 2017 - Der Vorschwampf

    so ist das - wir sind alt
  3. Südcon 2017 - Der Vorschwampf

    Uiuiui - ich habe gerade all die Namen gelesen - da lerne ich ja ganz viele kennen.
  4. Südcon - Mitfahrgelegenheit

    Wir fahren auch zum Südcon. Hin Donnerstag, zurück Sonntag, und zwar Bahn. Wenn andere aus dem Norden gleiches tun, kann man ja schon eine Runde vor dem Con spielen. Tut wer? Zu den Sternen Läufer
  5. Bluttränen

    Hallo! Ich will Bluttränen mit einer neu erschaffenen Gruppe durchspielen. Sie erhalten ja als Auftrag das Schreiben Brions. Das Abenteuer ist aber so gestrickt, dass sie erst den kleinen Problemen nachgehen sollen und dann die großen Herausforderungen - wie erreiche ich, dass sie das auch so tun, und sich nicht gleich auf den Turm stürzen? Danke Läufer
  6. Fundsachen vom NordlichtCon 2017

    Zur Brille haben wir schon Kontakt mit der Mühle aufgenommen - danke! Läufer
  7. Regelfragen mit "Spielspaß" beantworten

    Teleologie: Die Midgard-Regeln wurden zu dem Zweck geschaffen, schönes Pen und Paper-Rollenspiel zu ermöglichen. Jetzt ist eine Regel oder deren Anwendung unklar - es gibt z.B. zwei plausible Verständnismöglichkeiten und man versucht, herauszufinden, welches denn nun die richtige ist. (Richtig im Sinne von 'korrekte Regelanwendung'.) Und da ist die Frage "Welche der beiden Textverständnismöglichkeiten entspricht mehr dem Existenzzweck der Regeln." IMHO durchaus zielführend.
  8. Regelfragen mit "Spielspaß" beantworten

    Hallo Galaphil, darum hatte ich sehr überlegt, ob ich das Beispiel nehme - weil es in dem Fall auch eine sehr viel eindeutigere Auflösung gibt. Dich verstehe ich so, dass es dir darum geht, die Regeln zu biegen, zu verhausregeln etc, wenn es dem Spielspaß dient. Da bin ich voll dafür. Aber darum geht es mir gar nicht. Sondern: Ich will eine Regelstelle richtig verstehen. Und da nehme ich diverse Werkzeuge zur Hand: Kontext, Analogien zu ähnlichen Fällen, Regelstruktur ... . Und ein zulässiges Werkzeug ist IMHO die Frage: "Welche der Verständnismöglichkeiten bietet den größten Spielspaß?" (In einer uralten Diskussion hat Einsi den Begriff 'Teleologie' benutzt - also als Interpretationswerkzeug die Frage 'Was wollte der Autor mit dem Text erreichen?')
  9. Regelfragen mit "Spielspaß" beantworten

    Hallo! Die Lage: Eine Aussage des Regeltextes (DES REGELTEXTES!) kann man den Buchstaben nach in zweierlei Weise interpretieren. Auslegung A ist kompliziert, potentiell frustrierend oder widerspricht dem gesunden Menschenverstand. Auslegung B führt potentiell zu interessanten Situationen und sieht so aus, als ob sie mehr Spaß machen würde. Und nun sagt Ma Kai: Die Tatsache, dass Auslegung B wahrscheinlich mehr Spaß macht, spricht dafür, dass das auch die vom Regelautor gewollte ist. Und ich finde, er hat recht. (Ich ziehe jetzt hier mal ein M4-Beispiel an den Haaren herbei: Regelaussage 1: Ein Heiler Grad 1 mit Ko12 und schlechte Würfelwurf beginnt u.U. sein Abenteurerleben mit 2 AP Regelaussage 2: Jeder beginnt bei Grad 1 mit mindestens 4 AP ==> Ein klarer Widerspruch! (Der möglicherweise auch anders aufgelöst wird, aber das ist mir hier für dieses Beispiel egal.) Ich behaupte, dass es ziemlicher Konsens ist, dass es frustrierend ist, als Zauberer mit maximal 2 AP durch die Welt zu ziehen. Der Spielspaß sagt also "Regelaussage 2 bricht Regelaussage 1") Zu den Sternen Läufer
  10. NordlichtCon 2017 Dankestrang

    Glückauf! Der Strang ist ja noch fast leer: Vielen dank meinen eifrigen Mitspielern, vielen Dank Iris für die schöne Runde mit dem Gemetzel am Schluss, vielen Dank an Stefan für das Fahren, vielen Dank an die Orga und vielen Dank ans Mühlenteam für die super Versorgung. Zu den Sternen Läufer
  11. Nordlichtcon 2017 Schwampf

    Sag mal, Slü, wollen wir den Nordlichtschwampf 2018 starten?
  12. Nordlichtcon 2017 Schwampf

    Nicht Urlaubsplanung - die haben sich mit dem Herbstferientermin hier schon wieder nicht nach dem Nordlichtcon gerichtet.
  13. Nordlichtcon 2017 Schwampf

    Hast du es gut - ich muss noch drei Tage arbeiten
  14. Nordlichtcon 2017 Schwampf

    Ich habe vorhin meinen Heiler wieder spielfähig gemacht - den aus M2, der jetzt ein Weiser ist.
×