Zum Inhalt springen

Chibiusa

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    182
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Contact Methods

  • AIM
    DorennNiBeorn

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. Ja, jetzt kann ich mir diese knackigen Ordenskrieger des Laran gleich viel besser vorstellen CU
  2. Hi Dengg, diese unwürdige Person wagt es, den bescheidenen Vorschlag zu machen, doch vielleicht einmal in das "Genji Monogatari", die "Geschichte des Prinzen Genji" zu schauen. Auf Deutsch ist das in zwei Bänden als Insel-Taschenbuch erschienen. Es ist nicht so actionlastig wie der Musashi von Eiji Yoshikawa, aber dafür bedeutend authentischer, weil um 800 geschrieben. Daraus ist viel "kanthanische" Höflichkeit zu entnehmen. Insbesondere das häufige Briefeschreiben ist wichtig. Wie um 1900 die Telegramme und heutzutage die SMS . Des weiteren zu empfehlen sind sicher die Richter-Di-Romane. Die sind zwar nicht von einem "eingeborenen" Schriftsteller, bieten aber viele recht originale oder original klingende Redewendungen, wie z.b. jene, mit der diese unwürdige Person dieses nichtsnutzige kleine Posting einzuleiten sich erdreistet hat. Außerdem sind die Di-Romane viel einfacher zu lesen als der gute alte Genji . Die Anwendung europäischer (pseudo-)mittelalterlicher geschraubter Floskeln halte ich für unpassend, weil sie das Flair der fernöstlichen Kultur nicht richtig rüberbringen. hoffe von geringem Nutzen gewesen zu sein CU
  3. Hi alle, hab grad nochmal nachgeschaut. Im Arkanum steht nur, dass man mit den Kerzen usw. nur die Zielwelt bestimmen kann. Von 'nem bestimmten Ort auf der Zielwelt steht da nix. Den Ort darf die Spielleitung bestimmen Aber wenn sich der Beschwörer echt Mühe gibt, find ich, hat er auch verdient, seinem gewünschten Ziel recht nahe zu kommen. @Hajo: Ein idealer Teleportzauber ist das also wohl kaum. Außerdem steht da was von "gefährlichen Begegnungen im Empyreum." Na ja, vielleicht sollte man reisen, solange der Meister der Sphären noch nicht erschienen ist, weil es erst dann gefährlich wird ... @Fabiana: Wer sagt, dass Bilanzrechnungen nicht gefährlich sein können? Hast wohl noch nie eine machen müssen CU
  4. Hi Myxxel, ihr veröffentlicht also Artikel, über die sich Jürgen Franke entsetzt und ärgert, aber bereits abgesegnete Artikel veröffentlicht ihr nicht . Kommt das nur mir komisch vor? Ich kann mich DiRis Kommentar nur anschließen. CU, immer verärgert über Material, das Spielerinnen und Spielern vorenthalten wird
  5. Hi alle, wenn in der GB-Redaktion zur Zeit ein "Bannen von Küstenstaaten/Valianartikeln" wirkt, warum ist dann die Dracotari-Schule in der Nr. 50 erschienen? CU
  6. Hi alle, liebe Gildenbriefredaktion, da seid ihr ja einem gerissenen Fälscher auf den Leim gegangen! Man hat euch den "Streitkolben des Todes" als alte Antiquität von den Ureinwohnern der Chrysier verkauft. Dabei ist es in Wirklichkeit eine billige Fälschung aus dem Vorjahr! Beweis: Das Ding hat eine ABW von 9, hält also im Durchschnitt gerade mal 11 Schläge aus, bevor es zur Unbrauchbarkeit explodiert. Sowas Kann gar nicht so uralt sein, da es laut Beschreibung auch benutzt wurde. Bravo, Rico Nielin, für diesen genialen Coup! Allein dafür ist der 1. Platz verdient. CU
  7. Hi alle, Zombieadler & Drachenlöwen! Cool! CU
  8. Hi alle, der Covendo in Orsamanca ist offenbar nicht so fit, wie die Gerüchte über diesen Verein (und die Küstenstaaten allgemein) es nach außen hin erscheinen lassen. Die guten Leute hatten mehr als 50 Tage Zeit und nicht herausgefunden, was Sache ist (weder mit Pardonso noch mit dem Stein). Und das, obwohl es angeblich die mächtigste Gilde um das M5W ist und es ja jetzt die tollen Hexenjäger gibt. Vermutlich kennen die in Orsamanca nicht mal den Zauber Person beschwören (oder ähnliche Beschwörungszauber). Vermutlich reißt man in Magierkreisen in Tura und Diatrava etc. Witze über die hinterwäldlerischen Orsamancer, die Ostfriesen der Küstenstaaten? . Aber wenn sich die bösen Buben in einem Abenteuer logisch oder gar so geschickt wie die Abenteurer verhalten würden, dann würden wir ja nie die Sieger sein . Wenn Marutukus so über Sritra-Leichen geht, d.h. sie im Stich läßt, dann verscherzt er es sich nach dieser Aktion sowohl mit den Sritras der Nestwelt als auch mit den in Rawindra (Schatzi kommt ja von da). Wenn die Sritras dann nicht noch dümmer sind als dieser Seemeister, dann ist wohl bald Essig mit dem großen Plan, da hilft auch eine Arroganz über 100 nicht. Wenn die Sritras schlauer sind (was wir ihnen wünschen wollen, schon um interessante Abenteuerideen für später zu haben ("Befreit die Küstenstaaten vom Joch der Sritras!"), dann machen sie sich ihre Tore jetzt selbst. Sie haben ja auch nach einer Niederlage genug Kontaktleute auf Midgard, und die kriegen leicht Kontakt mit den rawindischen Sritras, da werden sich schon ein paar Weltentorwarte auftreiben lassen. (Hi hi, stellt euch einen Sritra mit Torschlußpanik vor ... ) ... aber wer durch einen Umkehrschild beschwören kann und sich dabei sicher fühlt, muß ja schlau sein. @Eike: Au ja, das mit dem Collie der Handelsfrau ist cool. Das merk ich mir. Ist das eingentlich dieselbe Kröte, die uns in Sturm über Mokattam so genervt hat? @Myxel: AUA! Das war Queen. Wer forever livt, sollte wenigstens ein gutes GEdächtnis haben ... : CU
  9. Hi Ingo, danke erstmal für deine Antworten. Es ist wohl wirklich schade, dass du nicht mehr Platz hattest. Und nochwas vorweg: Dass das Abenteuer am Spieltisch klapt, da bin ich mir auch sicher, und dass die Chance für die Abenteurer nur 30 % ist, find ich geht in Ordnung, denn eine Stadt in Händen der Sritras bietet jede Menge Stoff für weitere Abenteuer. Wir werden sicher viel Spaß haben! Ich nörgele hier nur an den Details rum, weil ich von einem veröffentlichten Midgard-Produkt auch in solchen Dingen weniger problematisches erwarte und weil ich da Spielerinnen kenne, die ziemlich bohrende Fragen stellen können, auf die ich gerne Antworten hätte. Also folgendes: Schatzi kommt also gar nicht von der Nestwelt (ich hatte mir schon zurechtgelegt, dass er per Anhalter mit Marutukus Galeere gefahren ist), aber das ist für folgende Frage egal: Wenn Srakirra jemand auf Midgard kontaktieren/hinschicken konnte, warum dann nicht gleich einen Beschwörer, der wie er Weltentor schaffen beherrscht (oder warum hat sein Schatzi nicht einen solchen kontaktiert). Dann gäbe es all die Probleme mit den Sterntränen und dem störenden Heimstein (dessen umständliches Abschalten ja eh nur merkwürdig mikrige 5 % Unterschied macht, aber das ist eine andere Geschichte) nicht. So hätten sie supereinfach Weltentore in Orsamanca aufbauen können und die Stadt wär ihnen sicher. Klar, das alles ändert nix an einem lustigen Spielabend mit nem coolen Abenteuer, aber für die Spielleiterin wäre eine hieb- und stichfeste Hintergrundgeschichte (mindestens RK=VR ) schon hilfreich. @Sullivan: Weltentor schaffen ist ein eigener Zauber der Großen Magie, bei dem genau beschrieben wird, was man damit machen kann, zumindest im alten Regelwerk. Oder hast du Infos, dass das in den neuen Beschwörerregeln anders wird? (dies Forum ist einfach zu gross, um alles zu lesen ...) CU
  10. Hi Ingo, jetzt bin ich noch mehr verwirrt. Der Abenteuertext erweckt nicht den Eindruck, daß Srakirra selbst alle drei Tore gleichzeitig erschafft. Es wird ja nur erwähnt, dass er das Ritual vorbereitet, mit dem die drei Weltentore geschaffen werden. Ich dachte, dass das natürlich drei Beschwörer machen (soviel werden die Sritras wohl noch zusammenbekommen, oder? Das Srakirra das alles selbst macht, wär doch eine arge Regelbiegung. Zumal er laut seinen Spielwerten gar nicht den Zauber "Tor schaffen" beherrscht, auf dessen Benutzung anstelle von 'Weltentor schaffen' ja ausdrücklich in der Erklärung der Sternentränen hingewiesen wird. Hm. Ich hab da aber noch 'ne Frage. Nämlich: Wie kommt Schazra von der Nestwelt nach Midgard? CU
  11. Hi Andreas, Also, Papagei und Krake ist kein Problem: Kraken haben doch so eine Art Papageienschnabel. Und das Eichhörnchen ... ach, das erklärst du einfach als einen bauchredenden Papagei, der auf dem nächsten Ast saß. Aber im Ernst: Bei der Menge Regeln sieht wohl jede Spielerin ein, daß Ausrutscher mal passieren. Kein Beinbruch! CU
  12. Hi Ingo, Laut Zauberbeschreibung in den Midgard-Regeln ist das aber nicht verboten. Die Metallprobleme gibt's doch nur beim Versetzen. Und wo ich gerade dabei bin: Lautet da nicht ein altes rawindisches Sprichwort 'Es geht eher ein Reicher ins Nirvana als ein Kraviad durch ein Weltentor.' Wie kriegst du die Riesenechsen durch ein Tor von 3m Höhe und 1m Durchmesser? Also nichts für ungut, Abenteurer zu beschwören ist eine superwitzige Idee, ich wills nur gern wissen. CU
  13. Hi DiRi, Mach ich, sobald meine Vanapriesterin "Fälschen von Buchsiegeln" gelernt hat CU
  14. Hi alle, Ja, gibt es denn in den fortschrittlichen Küstenstaaten keine GEMA, wo jeder Barde oder Bardin seinen Obolus, äh, Orobor abdrücken muß, wenn er oder sie öffentlich ein Zauberlied spielt? CU
  15. Chibiusa

    Aran Quellenbuch

    Hi Eike, du meinst, es wird noch sooo lange dauern, bis wir nach Abenteuern hungernden Spielerinnen über die Ernährungslage und die Tischsitten in Aran informiert werden? Aber halt, es hieß ja, daß nur eine Auswahl kommt. Also entweder Ernährung oder Tischsitten. Vielleicht auch das Steuergesetzbuch. Da fiele mir die Wahl wirklich schwer Ich kanns kaum erwarten ... CU
×
×
  • Neu erstellen...