Zum Inhalt springen

Waldo

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    1745
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Waldo

  1. Ich finde die Stelle leider nicht mehr. Ich hatte im Kopf das da irgendwo stand, dass versilberte Waffen das dreifache Kosten aber vielleicht habe ich mich geirrt.
  2. Das Problem ist, dasss im Arkanum sowohl für versilberte als auch für Alchemistzenmetallwaffen andere Werte stehen als um Kodex. Welche richtig sind weis ich nicht. Möglicherweise ist das ein Eratum in einem der Bücher.
  3. Ich habe das gleiche Problem und und die gleiche bitte.
  4. Update: Wir suchen immer noch und gerade jetzt wäre ein guter Zeitpunkt für den Einstieg, da wir in den nächsten 1-2 Monaten eine neue Grad 1 Gruppe starten.
  5. Sollte behoben sein. Ich habe die Spalte ein wenig vergrößert aber ich hatte den Fehler nicht, weshalb ich nicht sicher bin. Ist Korrigiert. Danke für die Hinweise. Das ist echt hilfreich um den Bogen weiter zu verbessern.
  6. Hallo Gunthar. Ich habe durchaus verstanden, dass Dir die Darstellung nicht gefällt. Ich finde es nicht sehr hilfreich das Du immer wieder darauf zurückkommst obwohl ich schon zwei mal darauf geantwortet habe. Wie ich auch schon mehr als einmal schrieb kannst Du den Bogen gerne auf deine Bedürfnisse anpassen aber ich werde dies nicht tun, da mir die Darstellung so wie sie ist gut gefällt. Warum ich nicht den Wert eff(Effektiv) aus der Spezialwaffentabelle in den Spezialwaffenteil der Haupttabelle übernehme habe ich auch schon dargelegt. Die Spalte heißt gelernter Wert. Dort den gelernten wert incl. Spezialwaffenbonsu einzufügen wäre sachlich falsch. Da der Tabellenteil für die Spezialwaffen schon separiert ist, sollte auch eigentlich klar sein, dass dort der Spezialwaffenbonus berücksichtigt wird. Schöne Grüße Waldo
  7. Da werde ich mich drum kümmern. Auf dem Bogen werden alle Bonus (außer Bonus durch Gegenstände) automatisch berücksichtigt. Damit braucht man nie irgendwo den Angriffsbonus eintragen.
  8. Ja das ist genau richtig. Ich habe nur die männlichen Formen abgefragt. Dass sollte ich in der tat mal ändern. Update: Ist Korrigiert Gedacht ist es so, dass man bei Waffenspezialisierung die Waffe einträgt auf die man sich spezialisiert hat und den gelernten Wert für die Waffe. Dann wird der Spezialisierungsbonus mit angezeigt der 2 ist und daher stehen da +7 wenn man eine gelernte 5 einträgt. In die Große Tabelle wird das dann automatisch übernommen und dort gibt es einfach keine weitere Spalte für den Spezialisierungsbonus, da ja schon der Tabellenteil Spezialisierungswaffen heißt und seperat von den Normalen Waffen ist. Man hätte das sicher auch anders darstellen können aber es ist nicht falsch. Im gegenteil. Wenn ich dort unter gelernt die +7 eintragen würde wäre das falsch weil gelernt ist die Waffe auf 5. Wie gesagt Du kannst es gerne an deine Bedürfnisse anpassen, wenn es Dir nicht gefällt. Falsch berechnet wird da auf jeden fall nix. Ich bin auch nicht sicher was Du mit der obere Waffenkasten meinst. Es gibt eine Spezialwaffentabelle (Oben Links), Eine Waffengattungen Tabelle unten Links und eine Waffentabelle in der dann alles zusammengerechnet wird die ist rechts. Ich mache es zum Beispiel immer so das ich nur den Wert aus der Waffengattungen-Tabelle per Excel verknüpfung auf den gelernten Wert der entsprechenden Spezialwaffe lege so das ich nur noch in der Waffengattungen Tabelle die gelernten werte ändern muss. Magische bonus weren dann in der rechten Tabelle eingetragen und dort werden auch die effektiven Angriffe und Schaden(die jeweiligen Spalten die als Überschrift eff. haben.) wärend des abends abgelesen. Die Resistenzen und die Abwehr steigen ja in M5 automatisch mit dem Gradaufstieg und werden dementsprechend auch automatisch berechnet. Man kann im Kampfblatt bonuswerte eintragen, falls man Amulette oder ähnliches hat.
  9. Die Rechtschreibfehler habe ich gerade korrigiert, danke für die Info. Die Spezialisierungen werde ich aber auf 3 Reihen begrenzt lassen. Das Problem mit mehreren Waffen hat ja nur der Krieger. alle anderen Klassen kommen ja mit den drei Reihen aus(Bei Schlachtbeil eine Reihe für einhändig geführt, eine Reihe für Zweihändig geführt.). Wenn Dich das stört kannst du gerne den Bogen auf deine Bedürfnisse anpassen. (pw für Blattschutz ist midgard) Die Resistenzboni werden automatisch berechnet. Nur der gelernte Wert muss gepflegt werden. Das Editieren sollte in allen relevanten Spalten gehen. Sofern ein Feld nicht pflegbar ist, wird es berechnet. Die Berechnung der Spezialisierung ist schon richtig. Der gelernte Wert ist 5 für Geschicklichkeit kommt evtl. ein Bonus von 2 drauf drauf. Der Spezialisierungsbonus ist einfach nicht ausgewiesen, wird aber in der Waffentabelle berücksichtigt.
  10. Ich finde ja, denn ein defensiver Sturmangriff wird ja gerade bei Spießwaffen auch oft ausgeführt indem man die Spießwaffe in den Boden steckt um die Wucht des Aufpralls abzufedern. Dies sollte auch kleinen Wesen(zumindest Humanoiden) möglich sein.
  11. Hallo zusammen, Wir sind eine Gruppe aus 7 Midgard(M5) Spielern die einmal im Monat Samstags (von ca. 15:30 - 01.00) spielen. Leider können drei der Mitspieler nur sehr unregelmäßig mitspielen, weshalb die Terminplanung immer etwas schwierig ist. Wir spielen nur, wenn mindestens 4 Leute können, weshalb in der letzen Zeit häufig der Spielabend ausgefallen ist. Daher suchen wir einen weiteren Spieler für die Runde. Da der Spielort zwischen Grevenbroich, Frechen und Erftstadt wechselt, wäre es gut, wenn der betreffende Spieler ein Auto zur Verfügung hätte oder alternativ einen Spielort stellen kann. Bei uns in der Runde wechseln wir uns mit dem Leiten ab, was bedeutet, dass auch von einem neuen Mitspieler erwartet wird das er ab und zu etwas leitet. Wichtig wäre uns dass der neue Mitspieler dann auch einen Samstag im Monat (bevorzugt am Anfang des Monats) Zeit hat und das auch frühzeitig kund tut. (Wir machen jeden Monat eine Abstimmung hier im Forum zu den Terminen.) Wenn jemand Interesse hat und noch Infos möchte, kann es/sie sich bei mir melden.
  12. Ich spiele es auch auf dem PC. Im Spiel bin ich Waldo_von_WuLm. Ab und zu mal zusammen zu spielen hätte auf jeden Fall etwas.
  13. Ein LE besteht aber nicht nur aus EP sondern aus Gold und EP, weshalb man beim tausch von PP in LE natürlich beides bekommt, denn sonst müsste in der Regel stehen dass man nur den EP anteil des LE bekommt.
  14. Nicht jeder Waldläufer ist aber direkt ein Mörder der einen Tödlichen Schuss ansetzt. Scharfschießen kann ja auch für Beintreffer(der soll nicht weglaufen) oder Armtreffer (der soll keine gestenzauber Zaubern) eingesetzt werden. Zur Spielweltlogig gehört nämlich durchaus auch dass Menschen eine gewisse Skupel davor haben jemanden umzubringen. Natürlich trifft das nicht auf den Assasinen zu der im Auftrag von sonstwem arbeitet aber wohl auf den dahergelaufenen Grad2 Waldläufer der Hauptberuflich Jäger oder Räuber ist zu und dass es in jeder Räuberbande einen oder mehrere Scharfschützen gibt halte ich durchaus für plausibel und richtig, das heißt aber nicht dass immer ein Tödlicher Schuss eingesetzt wird oder die sterblichkeit deswegen hochschnellen müsste.
  15. Bannen von licht unterbricht jeden Zauber der jemanden innerhalb des duklen Bereiches zum Ziel hat(da der sichtbereich unterbrochen wird) und kann sofort wieder fallen gelassen werden.
  16. Ok dann verstehe ich nun worauf Du hinaus wolltest. Ich würde an der Stelle wiederstreitende Zauber aber so interpretieren, dass ihre Wirkungen nicht gleichzeitig wirken können(aus Logischen Gründen) da sonst wiederholtes Verzaubern zum Einsatz käme. Bei sich ändernden Werten wie bei Verfluchen oder Segnen kann beides gleichzeitig wirken und würde sich letztendlich in der Wirkung aufheben. Bei Beeinflussen und Macht über Menschen kann aber nur einer der Effekte aktiv sein, da der verzauberte nicht gleichzeitig gegensätzliche dinge tun kann. Daher wären sie wiederstreitend und ein Zauberduell wäre hier nötig. Allerdings ergeben sich nach dieser Interpretation auch Implikationen die ich bisher so nie gesehen habe, denn demnach könne auch verlangsamen und beschleunigen gleichzeitig wirken und würde sich in der Wirkung nur gegenseitig neutralisieren. Hier habe ich bisher immer mit einem Zauberduell gespielt. Eine Offizielle Klarstellung wann zauber wiederstreitend sind wäre hier in der tat angebracht oder aber jede Gruppe entscheidet für sich.
  17. Diese Regeln kommen hier aber nicht zum tragen, da diese Thematik im Thema wiederholtes verzaubern behandelt werden und nicht im Thema wiederstreitende Zauber. Warum Du immer wieder Regeln ignorierst und dann andere Regelstellen bringst um die ignorierte Regel zu ersetzen ist mir schleierhaft.
  18. Ich weis nicht genau was Du mit sw meinst aber ein Problem ist es nicht sondern verdeutlicht nur die grundsätzliche Regel das bei Bonus nur der bessere Zählt Malus aber immer verrechnet werden. Alles andere macht keinen Sinn denn dann könnte man mit einem Segnen ein Schmerzen oder eben den Wagemut Malus aushebeln. Es ärgert mich riesig das ich die Stelle nicht mehr finde. Das stand irgendwo im Regelwerk.
  19. Ich finde die regelstelle nicht mehr aber ich meine das beispiel dazu war das lied des wagemutes und das lied der tapferkeit. Durch das lied der wagemutes bekäme man einen malus von 2 auf abwehr und durch das lied der tapferkeit einen bonus von 1. Wenn nur der bessere bonus zählt würde die +1 zählen und das war eben genau nicht so. Vielleicht war das auch aus einer offiziellen regelantwort. Muss ich nochmal schauen. Das mit dem zauberduell halte ich in dem fall aber für quatsch. Aus dem abschnitt über wiederholtes verzaubern geht klar hervor das kein zauberduell gemacht wird sondern der bessere wert zählt.
  20. Laut regelbuch wird verrechnet, wenn negative und positive malus zusammen kommen.
  21. Nach meiner Lesart können Ordenskrieger dabei helfen einen Tempel zu weihen oder auch einen Schrein alleine Weihen. Außerdem wird erwähnt das damit auch eine Spirituelle Reinigung eines Heiligen Ortes möglich ist der von Frevlern oder dunklen Mächten entweiht wurde. Was wohl offiziell nicht geht ist das herstellen von Zauberwerk mit Weihen, da ja die Vorgabe besteht, dass man beim herstellen von Artefakten nicht mit anderen zusammenarbeiten kann. Ich würde einen OR Spieler der den Zauber lernen möchte in meiner Runde aber als Hausregel erlauben mit einem anderen Abenteurer des gleichen Glaubens zusammenarbeiten zu können.
  22. Es war einmal ein Assasine der einen Berggnomenthaumaturgen töten sollte. Der Berggnom aber fand alles rechtzeitig heraus und machte dem Assasinen den folgenden Vorschlag. Wenn Du statt meiner deinen Auftraggeber tötest gebe ich Dir das perfekte Meuchelwerkzeug. Da der Assasine die Meisterweke des Gnomen kannte konnte er nicht anders als zuzustimmen und tötete den Auftraggeber. Als dank erhielt er ein unsichtbares Stilett, welches wann immer man "töte mich!" flüstert in die Hände des rufenden fliegt. Da dieses Stilett unsichtbar ist kann es sehr gut verborgen werden. Im Laufe der Zeit gab es viele billige Kopien, denn mithilfe von Pulver der Zauberbindung und einem Zauberer der den Zauber Unsichtbarkeit beherrscht lässt sich relativ einfach eine Kopie herstellen, doch kommen diese Kopien nicht an einem Heimstein vorbei(zauber Unsichtbarkeit weiterhin aktiv auch wenn das pulver den Effekt dauerhaft macht) und sind daher wenig hilfreich und das Original ging schon vor langer Zeit verloren. Das Unsichtbare Stilett(1/1) - unsichtbar, Heranholen (abw 30)
  23. Muss ich das für jedes Unterthema machen?? Ich wollte das gerade für den Schwampf aktivieren, kann da aber keine entsprechende Funktion finden. Ich würde das eigentlich gerne für den gesamten Schwampf machen ohne erstmal in jedes Thema rein klicken zu müssen.
  24. Ich finde ja das die navigation immer links hin gehört aber wenn nur rechts und oben zur verfügung stehen finde ich oben besser.
×
×
  • Neu erstellen...