Zum Inhalt springen

Roberto

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    61
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Persönliches

  • Vorstellung-Url
    http://
  1. Kurze Zeit später wollten wir den Dachboden verlassen und uns durchs Haus nach unten schleichen. Albischer Ritter (Sc): "Zurrt auf jeden Fall alles was klappert ordentlich fest!" Albischer Heiler (Sc): "Den Zwerg?"
  2. Danke für die Moderation. Habe zwar die Suchfunktion benutzt, aber irgendwie war mir dieser Strang trotzdem ausgekommen Besten Dank für die schnellen Antworten. Ich tendiere auch dazu, den Regelpassus einfach nur für positive Werte des "persönlichen Abwehrbonus" einzusetzen. @ Einskaldir: In allgemein sprachlicher Hinsicht hast Du Recht, in Midgard - fachsprachlicher meines Erachtens nach nicht. Zwar ist ein Abwehrbonus von -2 faktisch ein Malus, bei Midgard heißt dieser statistische Wert aber "persönlicher Abwehrbonus", ungeachtet dessen ob er positiv oder negativ ist. Das war, zumindest für mich, auch der Auslöser für die Frage. Liebe Grüße Roberto
  3. Hallo Leute! Ich bin beim Durchlesen der Rüstungsregeln auf folgende Frage gestoßen: Es ist bei den schwereren Rüstungen angegeben, dass der Abwehrbonus (analog natürlich der Angriffsbonus auch) erst um einen Punkt gesenkt wird, bei noch schwereren Rüstungen schließlich ganz verloren geht.(DFR. 98-99) Wie ist das zu handhaben wenn ein Abenteurer einen Abwehrbonus von -1 hat? Hat er dann ab Kettenrüstung einen Bonus von -2? Und ab Plattenrüstung fällt der Bonus weg, also springt er hoch auf 0? (analog könnte man die gleiche Frage für den Angriffsbonus stellen) Liebe Grüße, Roberto Moderation : und weil es dazu schon einen Strang gab, wurde zusammengeführt. Grüße Rotes Feuer Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen
  4. Hallo Leute! Falls noch Interesse am Gewicht des Zwergelefanten besteht, würde ich sagen, dass als Vergleich ein Zwergflusspferd eher herangezogen werden kann als ein Esel. http://de.wikipedia.org/wiki/Zwergflusspferd Wenn diese possierlichen Dickhäuter bei etwa 80cm Schulterhöhe auf ein Gewicht von über 270kg kommen, dann würde ich den Minielefanten mit 110cm Schulterhöhe eher bei 350kg als bei 200kg einordnen. LG Roberto
  5. Entschuldigung, Du hast Recht. Schusswaffen wollte ich eigentlich schreiben. Kommt aber letztlich auch nicht drauf an. Ich denke das Problem das ich sah ist auf den letzten Seiten deutlich geworden. Ebenso deutlich dürfte geworden sein, dass es verschiedene Möglichkeiten gibt damit umzugehen. Ich persönlich finde es im Effekt stimmig, wenn eine scharfe Fernwaffe (Ja, hier meine ich Fernwaffe) an einer ungerüsteten Stelle in jedem Fall Schaden anrichtet. Da hierfür aber ein je nach Situation (Rüstklasse) unterschiedliches Auslegen der gleichen Regel notwendig ist halte ich die Lösung bei weitem nicht für perfekt. Gleichberechtigt dazu ist die Lösung "wir ignorieren das Problem" zu sehen. Auch sie ist nicht perfekt, hat aber ihre Vorteile. Das ist eine reine Frage dessen, was die jeweilige Spielrunde als das akzeptablere Übel empfindet. Im Endeffekt bin ich froh wenn wir in Zukunft in unserer Runde um diese Zwickmühle herumkommen, weil wir die Ursache des Problems mittels geändertem Fernwaffenschadens entschärfen.
  6. Wie gesagt, ich bin froh, dass sich das Problem in unserer Runde wahrscheinlich dadurch lösen lässt, dass Fernwaffen in Zukunft etwas höheren Schaden haben werden. Dadurch werden die zugrundegelegten Regeln schlüssiger als bei meinem Vorschlag. Aber der Effekt auf die Spielwelt wird natürlich der gleiche sein: Nach einem gelungenen Scharfschießentreffer auf eine ungerüstete, lebenswichtige Stelle, ist das Ziel tot. Völlig ohne dass ich dazu noch eine 20/100 würfeln muss. Das ist jetzt schon bei allen Fernwaffen außer dem Kurzbogen so und ich finde es, wie Eingangs erwähnt, stimmig, dass der Kurbogen dann keine Ausnahme mehr macht.
  7. Hallo Leute! Entschuldigt wenn ich dieses etwas ältere Thema wieder aufwärme. Ich habe es mit Interesse gelesen weil ich in einer Runde einen Tiermeister spiele, der von zwei Wölfen begleitet wird. Da eine Sache, die ich bei der Diskussion um die Reisegeschwindigkeit für wichtig halte, hier noch nicht erwähnt wurde, möchte ich den Überlegungen in diesem Strang noch einen bedenkenswerten Faktor hinzufügen: Im Gegensatz zu Pferden und Reitern werden Hunde und Wölfe erst durch äußerst widriges Gelände überhaupt in ihrer Geschwindigkeit beeinflusst. Sobald die Straßenverhältnisse schlechter werden und die Pferde zu kämpfen haben, und erst recht wenn Straßen und Steppen verlassen werden und der Weg durch Buschland, Wälder, über Hügel etc. führt würde ich behaupten, dass die Wölfe/Hunde nicht mehr langsamer sind, sondern eher die Nase vorn haben. So wie ich mir Midgard vorstelle könnte ich mir denken, dass das bei Überlandreisen öfter vorkommt als einem lieb ist, speziell wenn man die bei Abenteurern beliebten "Abkürzungen" nimmt Liebe Grüße Roberto
  8. Hmm, stimmt, den Effekt kenne ich von früher aus anderen Systemen. Wenn man Charaktere hat die spezielle Fähigkeiten haben und eigentlich eingeschobene Soloabenteuer brauchen könnten ist das schwer unter einen Hut zu bringen. Und Neid kann in den besten Runden aufkommen, da hast Du sicher recht. Ganz und immer kann sich dagegen kaum jemand sperren. Mit meinem Tiermeister habe ich das Problem zum Glück noch nicht, dafür sind meine Errungenschaften noch zu mundan - aber wer weiß was kommt. Was übrigens bei den Tieren und der Zeit, die deren Ausspielen erfordert, helfen kann, ist das Ausspielen der tierischen Gefährten rollenmäßig auf die Mitspieler zu verteilen, da kann kein Neid aufkommen und mehr Spaß machts auch noch
  9. Hmm, stimmt, an die Möglichkeit eines Geschirrs hatte ich gar nicht gedacht... Also doch kein *Patsch*... zumindest nicht zwangsweise Soziale Probleme bleiben natürlich, aber darauf muss sich ein Tiermeister eh einstellen. Ob ernsthafter Luftkampf möglich ist wäre natürlich eine gute Frage, wird sicher schwierig. Ich stelle mir das so vor dass durch den großen Raumbedarf des Tieres der Reiter selten nah genug für den Nahkampf an irgendjemanden rankommen wird. Und Bogenschießen könnte bei den Geschindigkeiten, die ja auch "Seitenwind" für den Pfeil bedeuten, schon schwierig werden. Ist natürlich, wie gesagt, auch eine Frage wie cinematisch die Runde ist. Das Helden so etwas können ist unstrittig, also kann man es in einer passenden Runde sicher auch zulassen. Was mich interessieren würde: Warum waren die Mitspieler genervt? Hat das Spielen der Luftaktionen viel Zeit gebunden? Oder gab es andere Gründe? LG Roberto
  10. Sehr feines Zeug, dieser Serendip! Sorgt außerdem dafür, dass man das Buffet für sich hat Anbei die Geschichte über die Entstehung einer der größten Waffen unserer Zeit, wie sie mir vor Jahren zugetragen wurde: Sir Marcus war ein albischer Ritter, der berühmt war für seine Kampfkraft und sein robustes Auftreten. Allerdings versäumte er es, bärbeißig wie er war, vollständig, seine Pflichten den Damen gegenüber zu erfüllen. Als dies ruchbar wurde nahm sich sein Lehnsherr ein Herz, nahm Sir Marcus beiseite und gab ihm den dezenten, wohlgemeinten Hinweis: "Sir Marcus, ihr seid einer meiner tapfersten Ritter. Aber es ist mir zu Ohren gekommen, dass ihr Teile eurer ritterlichen Pflichten vernachlässigt." Er beugte sich vor, schaute Sir Marcus in die Augen und flüsterte eindringlich: "Sir Marcus, ihr müsst euch mehr an der Minne üben!" Sir Marcus schaute verdutzt und antwortete mechanisch "Jawohl, mein Lehnsherr!" Froh, dieses peinliche Thema hinter sich gebracht zu haben, beugte sich der Fürst lächelnd zurück und schloss das Gespräch: "Na, wunderbar! Dann wäre das ja geklärt. Nun lasst uns zu den anderen aufschließen, wir reiten zur Jagd!" An diesem Tag war Sir Marcus stiller als sonst. Er sorgte sich. Seine ritterlichen Pflichten sollte er vernachlässigt haben? Was, zum Teufel, war eine Minne? Zurückgekehrt auf seine Burg in der tiefsten Provinz, fragte er seinen alten, kauzigen Rüstmeister, dem er am meisten von allen Menschen vertraute, in der peinlichen Sache um Rat. Dieser dachte angestrengt nach, kratzte sich am Kopf und antwortete schließlich mit altersbrüchiger Stimme: "Eine Minne, sagt ihr? Ich vermeine, solch ein Gerät in meiner Jugend gesehen zu haben. Ich denke, ich könnte eines für Euch konstruieren." Erleichtert gab Sir Marcus seine Minne in Auftrag. Nach wenigen Wochen hatte sein Rüstmeister, der sich nicht mehr erinnern konnte wie eine Minne aussah, aber sich wohl zu helfen wusste, eine beeindruckende Belagerungsmaschine entworfen und gebaut. Sir Marcus war überglücklich und begeistert und ging mit Freuden daran, seine ritterlichen Pflichten zu erfüllen. Er übt sich und seine Männer auch heute noch fleißig an der Minne. Dies war die Geburtsstunde des ersten schweren albischen Minnebatallions.
  11. Der grauenerregenste Zauber aus dem Repertoire des Verhörzauberers: Dentaler Molch! Nie waren Geständnisse vollständiger. Und undeutlicher ausgesprochen.
  12. Damit bin ich gerne einverstanden. War mir, wie gesagt, nur nicht mehr sicher nachdem ich beides noch einmal durchgelesen hatte. Persönlich wäre es mir so oder so am liebsten wenn wenigstens 1 LP nötig wäre
  13. Streng genommen nicht. Auf Seite 243 DFR ist erklärt, was nötig ist, damit ein kritischer Trefferkritischen Schaden hervorruft. Dafür ist minimal ein verlorener AP nötig. Auf Seite 248 DFR dagegen wird erklärt, wie ein geziehlter Hieb Schaden verursacht: "Gelingt der zweite WW:Abwehr, so erleidet der Getroffene nur leichten Schaden. Mißlingt der Wurf, so trifft der Hieb den anvisierten Körperteil, und das Opfer erleidet dort kritischen Schaden." Eine LP oder AP Bedingung wird hier nicht genannt. Also erleidet das Opfer beim geziehlten Hieb keinen "automatischen kritischen Treffer", sondern automatischen kritischen Schaden. Gefällt mir auch nicht, werde ich auch nicht so spielen, scheint aber tatsächlich regelgerecht zu sein falls ich mich gerade nicht irgendwo verhaspele.
  14. Hallo! Also, grundsätzlich würde ich sagen, wenn es der Spielrunde gefällt ein fantasylastigeres Midgard zu haben, warum nicht. Es gibt ja genug literarische Vorbilder. Für mich und die Runden in denen ich bisher gespielt habe wäre das aber nichts. Wir mögen es da etwas weniger phantastisch. Bei mir als Sl würde ich sagen: "Bitte, gerne, lern Kampf zu Greif, kein Problem." Was ist der Effekt, wenn ein Wurf "Kampf zu Greif" nicht funktioniert? Richtig, analog Kampf zu Pferd, man fällt runter:devil:. Wenn man das in der Luft einsetzt... Einwegticket in die Unterwelt, unter vorheriger Durchschlagung der Kontinentkruste und Zermatschung eines wahrscheinlich hochgradigen Helden. Dieses Problem dürfte sich in jedem Fall zügig erledigen. LG Roberto P.S.: Gegen reines Reiten in der Luft habe ich dagegen auch in fantasyärmeren Runden nichts einzuwenden. Kann immer noch riskant sein, aber sonst wär´s ja auch nicht so spaßig. Gab´s bei uns noch nie, aber wer weiß. Ich würde nur aufpassen wo ich mich damit sehen lasse, zieht sicher ziemlich viel Aufmerksamkeit auf sich.
  15. Da bin ich mir nach dieser Debatte nicht mal mehr sicher. Bei den Regeln zum geziehlten Hieb (DFR 248) ist tatsächlich nicht die Rede davon, dass AP-Schaden nötig ist. Obwohl es sicher logisch wäre und ich persönlich sogar LP Schaden vorziehen würde. Da hast Du völlig Recht, das ist ja auch die von mir geschilderte Problematik gewesen. Die oben genannte Lösung ist über diesen Strang "gewachsen" und ihr einziger Vorteil wäre, dass sie die gegebenen Regeln nur beugt und nicht bricht. Aber sie ist eben nur eine kosmetische Lösung. Da ich sie auch bei weitem nicht für perfekt halte bin ich daher froh wenn wir es in meiner Runde schaffen, das Übel bei der Wurzel zu packen und den Schaden der Fernwaffen allgemein etwas aufzupeppen. Damit würde sich die für mich problematische Konstellation von alleine erledigen. Mal abwarten.
×
×
  • Neu erstellen...