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aqua

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  1. Dadurch, dass der Or Wunder mit 30 EP pro LE lernen kann, werden die Vollzauberer entwertet, die vom Spieler als Heiler der Gruppe gedacht sind. Ein Spieler kann sich einen Priester oder Druiden ausdenken, der sein Leben ganz der Heilung gewidmet hat und die entsprechenden Zauber lernt, während der Or irgendeiner martialischen Kriegsgottheit "mal eben so" zu gleichen Kosten Heilzauber lernen kann. Der Or "bezahlt" für diesen Vorteil auch nicht übermäßig mit den anderen Fertigkeiten. Auf der Tabelle 8 (S. 157 Kodex) steht er gerade mal 10 Punkte schlechter da, als der Krieger, der überhaupt nicht zaubern kann. Lernkosten von 60 EP oder 90 EP pro LE hätte ich für den Or da eher angemessen gefunden. Oder man hätte ihn auf Selbstheilung beschränkt. Denn gerade die Heilzauber stellen ein wichtiges Alleinstellungsmerkmal der Priester und Druiden dar, insbesondere weil sie den anderen Zauberern hinsichtlich der Lernkosten für normale Zauber unterlegen sind. Oder habe ich einen wichtigen Aspekt übersehen?
  2. Druiden verwenden keine geschmiedeten Waffen, da sie nur so mit der Lebenskraft eng genug verbunden sind und Dweomer wirken können. Ein Dweomerzauber ist Elfenklinge. Dies erscheint mir etwas widersinnig. Zum einen weil sich demnach geschmiedetes Metall und Dweomer nicht vertragen, zum anderen weil der Druide dann eine Waffe aus Elfenstahl mit Dweomer verzaubern kann sie dann aber wegen seiner Verbindung zu Dweomern nicht benutzen darf. Oder gilt bei Elfenstahl die gleiche Ausnahme wie für kaltes Eisen? Oder übersehe ich etwas?
  3. Kerze der Verschwörung Kerze oder Fackel oder Lagerfeuer Gestenzauber der Stufe 2 *keine Spruchrolle AP-Verbrauch: 3 bis 5 Zauberdauer: 1min Reichweite: Berührung Wirkungsziel: 1 Objekt (Kerze oder Fackel oder Lagerfeuer) Wirkungsbereich: 3m Umkreis Wirkungsdauer: bis zu 8h Ursprung: elementar 200: alle Die mit dem Zauber belegte Kerze (oder: Fackel für 4 AP, Lagerfeuer 5 AP) brennt wie eine gewöhnliche Kerze. Jedoch ist das Licht nur für Wesen innerhalb des Wirkungsbereichs sichtbar. Für einen Betrachter außerhalb des Wirkungsbereichs sitzt beispielsweise eine Gruppe im Dunkeln um eine nicht entzündete Kerze, während die Personen im Wirkungsbereich die Kerze brennen sehen und für sie die Umgebung wie bei einer normalen Kerze beleuchtet wird. Für die Wesen innerhalb des Wirkungsbereichs reicht der Lichtschein so weit wie Kerze (Fackel/Lagerfeuer) eben leuchtet, unter Umständen also auch mehr als 3m Umkreis. Die Kerze brennt ganz normal herunter. Ist sie vor dem Ende der Wirkungsdauer verbraucht, erlischt auch der Zauber vorzeitig. Der Wirkungsbereich bewegt sich mit der Kerze, ebenso mit der Fackel oder dem Lagerfeuer, sofern es bewegt werden kann (zB in einer großen Feuerschale).
  4. Wann und wo spielen wir? Ich würde dann mit Fred so 1h früher kommen, damit der noch einen Charakter machen kann. @Sabine: soll ich auch einen neuen Charakter auswürfeln, oder gibts dein Abenteuer mit Khorasch-Lizenz? Gruß Aqua
  5. wie schon mit Sabine besprochen, bin ich wieder dabei, sobald ihr mit den Runenklingen fertig seid! Viel Spaß aber!! Aqua
  6. Wie ist eure Meinung zu folgendem Zauber von mir? Refugium erschaffen Gestenzauber der Stufe 5 *keine Spruchrolle AP-Verbrauch: variabel Zauberdauer: variabel Reichweite: Berührung Wirkungsziel: Umgebung Wirkungsbereich: Objekt Wirkungsdauer: unbegrenzt Ursprung: 1.000: Th, Be – 2.000: Ma, Hx, PW – 10.000: Phe, Pha, PT Der Zauberer kann einen gemauerten Raum in eine andere Ebene versetzen und diesen Raum später aufsuchen. Zunächst muss der Zauberer einen Raum aus Stein für diesen Zauber mauern oder mauern lassen. Lässt er den Raum mauern, muss er einmal täglich für 1h anwesend sein und begleitende Rituale vollziehen. Bei dem Raum müssen sowohl die Wände als auch Decke und Boden gemauert und fest miteinander verbunden sein. Im Boden muss an beliebiger Stelle eine Steinplatte von ca. einem halben bis einem Meter Kantenlänge weggelassen werden. Diese „Öffnung“ stellt später den Eingang dar. Die Größe des Raumes kann höchstens 48 Kubikmeter betragen (4x4x3 Meter). Die Herstellung in der erforderlichen Qualität kostet ca. 10.000 GS (8.000 GS bei Kantenlänge 3 Meter und 6.000 GS bei Kantenlänge 2 Meter). In dem anschließenden vierstündigen Ritual versetzt der Zauberer diesen Raum in eine andere Dimension, was ihn 9 AP kostet. Ist dies vollbracht, kann der Zauberer eine Verbindung zu diesem Raum herstellen, indem er über sich mit dem Finger ein imaginäres Quadrat abfährt, das mit leuchtenden Linien sichtbar wird. Daraufhin entsteht -vom Boden aus gemessen- ca. 3m über dem Zauberer die Öffnung zu seinem Refugium. Wie er dort hineinkommt, mit einem Sprung und Klimmzug, einer Leiter oder auf andere Weise, ist sein Problem. Hat der Zauberer gerade keinen festen Boden unter den Füßen (z.B. weil er schwebt oder fliegt), so entsteht die Öffnung 3 Meter über dem niedrigsten Punkt seines Körpers. Das Refugium kann auch von anderen Wesen und Personen betreten werden. So lange sich Personen oder Objekte in dem Raum befinden, kann die Verbindung zum Ausgangspunkt nicht geschlossen werden. Allerdings ist sie von außen nicht sichtbar, sobald sich der Zauberer im Refugium befindet. Die Atemluft hält grundsätzlich unbegrenzt, da durch die geöffnete Verbindung weiterhin ein Luftaustausch besteht. Wird der Zauber allerdings Unterwasser eingesetzt, so dringt zwar kein Wasser in den Raum ein, aber auch ein Luftaustausch findet nicht statt. Der Wasserspiegel steht dann genau an der Unterkante der Bodenöffnung. In diesem Fall reicht die Luft für 24h für eine Person. Bei mehreren Personen entsprechend weniger (zB 12h bei zwei Personen, 6h bei vier Personen). Wie bei einer normalen Falltür kann in den Raum geschossen oder geworfen werden. Auch kann beispielsweise von außen eine Feuerkugel in den Raum gelenkt werden. Allerdings muss der Angreifer wissen, dass die Öffnung existiert und wo sie sich befindet. Natürlich sind auch Zufallstreffer möglich. Dann dürfte sich der nichtsahnende Bogenschütze eventuell wundern, wohin sein Pfeil verschwunden ist. Die Herstellung der Verbindung kostet 3 AP und dauert eine Runde. Die Aufrechterhaltung der Verbindung kostet den Zauberer 2 AP pro angefangene Stunde, wobei er sich aber hierauf nicht konzentrieren muss, da ihm diese Kraft vom Raum quasi entzogen wird. Er kann anderweitig handeln und zaubern. Mit einem bewussten Willensakt (oder dem Erreichen von 0 AP) kann der Zauberer die Verbindung trennen, was aber zur Folge hat, dass alle Wesen und Objekte von dem Raum ausgespuckt werden. Bei dem Vorgang wird dann noch einmal frische Atemluft von dem Raum „eingezogen“, die in dem Raum bis zur nächsten Verbindung verbleibt.
  7. bei der Regeltechnik war ich etwas schlampig, das gebe ich zu. Ja, es war so gedacht, dass keine Gegenstände verzaubert werden können, die regeltechnisch die Resistenz eines Trägers teilen. Wirkungsziel wäre Umgebung und Reichweite wäre Berührung
  8. was haltet ihr von meiner überarbeiteten Version? Wartendes Feuer Gestenzauber der Stufe 4 AP-Verbrauch: 3-9 Zauberdauer: 10min Reichweite: 0m Wirkungsziel: 1 Objekt Wirkungsbereich: 1 Objekt Wirkungsdauer: variabel Ursprung: elementar 1000: Th, Be (mit Element Feuer) – 2000: Ma, Hx, Be (alle anderen), P-He, P-Ha, P-W, Sc – 10.000: Hl, Dr 3 AP: Der Zauberer kann einen Holzstapel bis zur Größe eines Lagerfeuers, eine Kerze, eine Öllampe, eine Fackel oder ähnliches so verzaubern, dass das verzauberte Objekt auf einen späteren geistigen Befehl hin zu brennen beginnt (Holzstapel zählt als ein Objekt). Das Objekt brennt dann, als ob es auf nichtmagische Weise entzündet worden wäre, kann aber auf einen geistigen Befehl hin sofort wieder gelöscht werden. Während der Zauberdauer dürfen diese Gegenstände nicht bereits brennen. Will der Zauberer mehrere Objekte (zB mehrere Kerzen) auf einmal verzaubern, so muss er jedes innerhalb der Zauberdauer einmal berühren, wobei jedes zusätzliche Objekt 1 AP mehr kostet. Entflammen und Löschen sind nur einmal möglich. Der Zauber hält eine Mondphase. 6 AP: Wendet der Zauberer 6 AP auf, so hält der Zauber unbegrenzt, d.h. zwischen dem Zaubern und Auslösen kann eine beliebige Zeitspanne liegen, anstatt nur ein Mond. Der Zauberer kann die Entflammung und Löschen auch hierbei nur einmal auslösen. Danach muss er den Zauber neu wirken. 9 AP: Wird ein Kamin oder Feuerplatz mit einer magisch präparierten und mit arkanen Symbolen versehenen steinernen Bodenplatte ausgestattet, so kann das das darauf platzierte brennbare Material entzündet und wieder zum Erlöschen gebracht werden. Dies ist für unbegrenzte Zeit beliebig oft möglich, sowohl zur Entzündung als auch zum Erlöschen. Die Bearbeitung einer solchen Bodenplatte benötigt 8h Herstellungszeit und kostet 1000 GS. Die Zauberdauer erhöht sich auf 1h. Die Bodenplatte wiegt mindestens 20 kg. Große Kerzenständer, Öllampen oder Feuerschalen können ebenfalls auf diese Weise verzaubert werden. Diese wiegen mindestens 10 kg und kosten je 200 GS. Damit sind die großen repräsentativen Ausführungen gemeint. Kleine tragbare Ausführungen eignen sich nicht, da der Zauberer viele Zeichen, Runen und ähnliches aufbringen muss (die Zeichen sind nach Ende der Zauberdauer nicht mehr sichtbar). Bearbeitungszeit und Zauberdauer entsprechen der Herstellung einer Bodenplatte. Schamanen können anstatt einer Bodenplatte auch ein Stück natürlicher Erde verzaubern. Sie benötigen hierzu für die Rituale eine volle Mondphase, müssen aber kein Gold aufwenden; auf diese Weise kann der Schamane nur eine Feuerstelle verzaubert halten, wirkt er diesen Zauber auf eine andere Stelle, so erlischt die Verzauberung der vorherigen Feuerstelle. Das Brennmaterial kann nach Verbrauch erneuert werden, ohne dass der Zauber seine Wirkung verliert. Mit den Lernkosten ist auch die Herstellung von Bodenplatten und ähnlichem abgedeckt. Traditionell dient der Zauber dem heimischen Komfort des Zauberers. In seiner dauerhaften Variante ist er gerne in der einen oder anderen Behausung von leicht frierenden Magierinnen gesehen, denen ihr Turmzimmer zu kalt und zugig ist und die es schnell warm haben wollen, wenn sie nach Hause kommen. Schamanen wenden die dauerhafte Version zumeist auf die Feuerstelle an, die den kultischen Zwecken ihres Stammes dient. Allgemein: Nur der Zauberer, der den Zauber gewirkt hat, kann die Entzündung und das Erlöschen auslösen, ein Schlüsselwort, das andere Personen verwenden könnten, gibt es nicht. Auch darf sich der Zauberer beim Entflammen/Verlöschen höchstens 30m entfernt befinden, muss aber keine Sichtverbindung haben. Das Feuer selbst ist nicht magisch und das brennende Material verbraucht sich daher einem normalen Feuer entsprechend. Der Zauber kann nicht mehrmals gleichzeitig für das gleiche Objekt bestehen. Während der Zauber besteht, kann ein anderer Zauberer den Zauber auf das gleiche Objekt nur anwenden, wenn er ein Zauberduell gewinnt. Ansonsten kann der Zauber durch Bannen von Zauberwerk ohne Zauberduell aufgehoben werden. Der Zauber kann nicht auf Wesen oder ihre Ausrüstung angewendet werden, die sie am Körper tragen, egal wie entflammbar diese ist. Der Zauber ist zum Angriff ungeeignet. Resistenzen gegen den Zauber sind automatisch erfolgreich. Beispielsweise gelingt es einem Wesen immer, rechtzeitig zur Seite zu springen, wenn ein Objekt gerade entflammt wird.
  9. @tellur: meine Überlegung war, den Zauber wegen der dauerhaften Variante so teuer bzgl. der FP zu machen @j buschmeier: in meiner Vorstellung ist die Flamme zwar selbst nichtmagisch, aber der verzauberte Gegenstand bleibt verzaubert. Also: die Flamme ist zwar nichtmagisch, aber die Kerze selbst ist verzaubert. Dann dürfte dass doch passen, oder nicht?
  10. Hallo zusammen, hier ein Zauber von mir, falls schon jemand anderes das gleiche ausgedacht hat, bitte ein Hinweis. Ansonsten freue ich mich über Stellungnahmen: Wartendes Feuer Gestenzauber der Stufe 4 AP-Verbrauch: 3 Zauberdauer: 10min Reichweite: 0m Wirkungsziel: Umgebung Wirkungsbereich: 30m Umkreis Wirkungsdauer: variabel Ursprung: elementar 1000: Th, Be (mit Element Feuer) – 2000: Ma, Hx, Be (alle anderen), P-He, P-Ha, P-W, Sc – 10.000: Hl, Dr Der Zauberer kann innerhalb des Wirkungsbereichs sämtliche Holzscheite, Kerzen, Öllampen und ähnliches so verzaubern, dass sie auf einen späteren geistigen Befehl hin zu brennen beginnen. Sie brennen dann, als ob sie auf nichtmagische Weise entzündet worden wären, können aber auf einen geistigen Befehl hin sofort wieder gelöscht werden. Während der Zauberdauer dürfen diese Gegenstände nicht bereits brennen. Es können zwei Stapel Holzscheite bis zur Größe je eines Lager- oder Kaminfeuers und beliebig viele Kerzen, Lampen und ähnliches auf einmal verzaubert werden. Auch dürfen sie nicht aus dem Wirkungsbereich entfernt werden. Nach Beendigung des Zaubers hält der Zauber 24h an. Wendet der Zauberer 6 AP auf, so hält der Zauber unbegrenzt, d.h. zwischen dem Zaubern und Auslösen kann eine beliebige Zeitspanne liegen, anstatt nur 24h. Der Zauberer kann die Entflammung nur einmal auslösen. Danach muss er den Zauber neu wirken. Nur der Zauberer, der den Zauber gewirkt hat, kann die Entzündung und das Erlöschen auslösen, ein Schlüsselwort, das andere Personen verwenden könnten, gibt es nicht. Auch muss sich der Zauberer beim Auslösen im Wirkungsbereich befinden, der sich nicht mit ihm bewegt. Das Feuer selbst ist nicht magisch und das brennende Material verbraucht sich daher einem normalen Feuer entsprechend. Der Zauberer kann also im Wirkungsbereich die Entzündung auslösen und danach den Wirkungsbereich verlassen, ohne dass das Feuer erlischt. Der Zauber kann nicht mehrmals gleichzeitig für den gleichen Wirkungsbereich bestehen. Während der Zauber besteht, kann ein anderer Zauberer den Zauber auf den gleichen Wirkungsbereich nur anwenden, wenn er ein Zauberduell gewinnt. Ansonsten kann der Zauber durch Bannen von Zauberwerk aufgehoben werden. Der Zauber kann nicht auf Wesen oder ihre Ausrüstung angewendet werden, die sie am Körper tragen, egal wie entflammbar diese ist. Der Zauber ist daher zum Angriff ungeeignet. Resistenzen gegen den Zauber sind automatisch erfolgreich. Wird ein Kamin oder Feuerplatz mit einer magisch präparierten und mit arkanen Symbolen versehenen steinernen Bodenplatte ausgestattet, so kann das Feuer für unbegrenzte Zeit beliebig oft ausgelöst werden, sowohl zur Entzündung als auch zum Erlöschen. Die Bearbeitung einer solchen Bodenplatte benötigt 8h Herstellungszeit und kostet 1000 GS. Die Zauberdauer erhöht sich auf 1h, der AP-Verbrauch auf 9 AP. Die Bodenplatte wiegt mindestens 20 kg. Kerzenständer und Öllampen können ebenfalls auf diese Weise verzaubert werden. Ein Kerzenständer wiegt mindestens 5 kg und kostet 200 GS. Bearbeitungszeit und Zauberdauer entsprechen der Herstellung einer Bodenplatte. Schamanen können anstatt einer Bodenplatte auch ein Stück natürlicher Erde verzaubern. Sie benötigen hierzu für die Rituale eine volle Mondphase, müssen aber kein Gold aufwenden; auf diese Weise kann der Schamane nur eine Feuerstelle verzaubert halten, wirkt er diesen Zauber auf eine andere Stelle, so erlischt die Verzauberung der vorherigen Feuerstelle. Traditionell dient der Zauber dem heimischen Komfort des Zauberers. In seiner dauerhaften Variante ist er gerne in der einen oder anderen Behausung von leicht frierenden Magierinnen gesehen, denen ihr Turmzimmer zu kalt und zugig ist und die es schnell warm haben wollen, wenn sie nach Hause kommen. Schamanen wenden die dauerhafte Version zumeist auf die Feuerstelle an, die den kultischen Zwecken ihres Stammes dient.
  11. Hey!

     

    hier steht aber nicht grad viel über Dich.

    Erzähl doch mal was!

     

    nen Gruß da lass,

    die S.

  12. Hallo zusammen, im März sind bei mir folgende Termine frei: Freitag, 7.3. Sonntag, 9.3. Freitag-Sonntag, 14.3.-16.3. Donnerstag-Montag, 20.3.-24.3. Freitag-Sonntag, 28.3.-30.3. An normalen Werktagen, kann es sein, dass ich erst nach Ende der gewöhnlichen Arbeitszeit zur Verfügung stehe. ausgerechnet 8.3. kann ich leider nicht! Schade, dass es jetzt am Wochenende nicht klappt, dann hoffentlich im März!! Viele Grüße, Aqua
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