Zum Inhalt springen

Neq

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    1010
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

3 Benutzer folgen

Über Neq

  • Geburtstag 01/24/1964

Profile Information

  • Geschlecht
    Sag ich nicht

Persönliches

  • Vorstellung-Url
    http://
  • Name
    Stefan
  • Wohnort
    Essen
  • Interessen
    Midgard (aktuell mag ich vor allem M5), aber auch andere Rollenspiele wie z.B. Savage Worlds, Star Wars Am Rande des Imperiums, D&D5e, Pathfinder, Warhammer Fantasy 2ndE, Hero Kids

    Roll20 - um die o.g. Spiele auch mal online spielen zu können wenn keine direkte Runde zur Hand ist,
    Midgard CONs
    Online RPGs (die letzten AOC,Warhammer Online,Guild Wars, ESO letztendlich ist mir der Zeit- bzw. Suchtfaktor aber seit einigen Jahren zu hoch),
    Online Strategie (Schlacht um Mittelerde 1 und 2, Total War Warhammer)
    Tauchen, Kino, Lesen, Fotografieren, ein wenig Sport (notgedrungen) wie Joggen oder Schwimmen,
    ab un d zu mal was leckeres kochen oder backen, aber auch Essen gehen - ach ja, und seit ca. 2 Jahren hat mich als Hobby Fantasy Figürchen anmalen gepackt.
    Streaming Portale wie Amazone Prime um TV Serien zu schauen, Wandern etc.
    malen mit Freunden, Quizzduell (allerdings ist da seit einigen Monaten die Luft raus), mein i Pad (zur M5 Char Erstellung, malen, Filme schauen, Fotobearbeitung, Lesen, für berufliche Dinge)
  • Beruf
    Ingenieur im Erdgasbereich

Profile Fields

  • Member Title
    Merwyn ehrenhalber

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. Ja, das ist ja häufig ein Problem, nur da haben wir eigentlich nichts geändert, aber auf jeden Fall eine Prüfung wert. Ja, werde ich morgen mal die IT Kollegen bitten, dass vorzunehmen. Dank Euch für die Tips
  2. Hallo zusammen, eine Arbeitskollegin bekommt beim Öffnen unserer Zeiterfassungsdateien seit ein paar Tagen immer einen leeren Namensmanager angezeigt und die verwendeten Formeln zeigen entsprechende Fehlermeldungen. Sie ist diejenige die die Excel Datei ursprünglich erstellt hat und für jeden Mitarbeiter anpasst bzw. nun die Dateien für das kommende Jahr vorbereiten möchte. Die einzelnen Daten liegen auf einem gemeinsamen Server und wenn ich z.B. meine Zeiterfassungsdatei öffne ist alles wie es sein soll. Dann habe ich die Datei unter einem anderen Namen abgespeichert. kann sie ebenfalls problemlos öffnen, und wenn die Kollegin diese Datei dann öffnet sind alle Namen futsch (Ihr Excel braucht auch ungewöhnlich lang zum Öffnen und stürzt auch häuf ab, wenn man dann ohne auf die Datei zu klicken Excel so öffnet erscheint die Datei die abgestürzt war direkt (was auch merkwürdig ist und normalerweise so nicht passiert). Legt sie eine neue Datei an, erzeugt ein paar Namen, speichert sie ab und öffnet sie wieder ist auch alles normal. Hat wer eine Idee woran das liegen könnte oder was man alles checken sollte um den Fehler zu beheben?
  3. Neq

    Essen

    Hallo zusammen, ich hoffe, ich schaffe es heute endlich mal wieder und bringe ein paar noch ausstehende Minis vorbei
  4. Danke schon mal für Eure Antworten, ich denke bis zum Hosten ist es noch ein weiter Weg, werde mich erstmal mit der Erstellung beschäftigen, irgendwie sagt mir mein Bauchgefühl, dass die strukturierter abläuft als in Roll20 (z.B. so Sachen wie einen Charakter im Journal in einen später erstellten Ordner zu verschieben oder Änderungen an einem Token vorzunehmen welches einem Charakter zugeordnet ist etc.) und trotzdem weiterhin parallel zu Roll20 fahren (wo ich mich dort doch gerade ans Transmongern gewöhnt habe :)). Vielleicht noch eine Sache: Was in Roll20 so von der Bezeichnung als "Spiel" zählt, ist das in Foundary eine "Welt" (Oder gibt es zwischen Welt und Szene noch eine Kategorie?)? Könnte ich sowas dann handlich zusammenpacken und einem anderen zur Verfügung stellen?
  5. Ich habe mir Foundry VTT gestern frisch erworben (machte so ein schön strukturierten Eindruck) und hätte auch Interesse an einer Einführung. Streaming mäßig gibt es einige Guides. Ich habe auf Youtube eine Playlist mit ca. 10 Videos "Basics" gefunden (Playlist nennt sich Encounter Library). Da bin ich nach dem Anschauen wahrscheinlich auch schon einige Schritte weiter. Bei mir läge derzeit das Interesse allerdings vor allem an Erfahrungen/Wissen zu SL Dingen wie z.B.: Wie hoste ich ein Spiel, Wie abhängig ist man von der Internet Verbindung, wie ist die Erfahrung mit Plattformen auf denen man es hostet, Darf ich das Spiel auf mehreren Rechnern installieren (zur Vorbereitung, spielen würde ich nur über einen) Und wahrscheinlich die ein oder andere Frage zum Erstellen von Szenarien und Management von Playern und Gegnern etc. Termin bin ich derzeit ab ca. 18:00 Uhr in der Woche recht flexibel.
  6. Hallo Eleazar, so wie es derzeit in MOAM umgesetzt ist, muss man z.B. für Handaxt und Wurfaxt jeweils eine Spezialisierung ausgeben, dann wird der Angriffsbonus und auch der Schadensbonus für „schlagend“ und „werfend“ korrekt angegeben wenn eine Wurfaxt ausgerüstet wird. Analog bräuchtest Du nur eine Wurfkeule als Ausrüstung wählen und an Deine Waffe anpassen, müsstest aber zwei Spezialisierungen opfern um sowohl im Nah- als auch im Fernkampf die +2 zu erhalten. Ich denke das ist auch Regel konform zumindest wenn man Deinen Argumenten aus Februar 2015 folgt (zufällig der erste -etwas gekürzte - Eintrag den ich bei Eingabe “Spezialisierung Wurfwaffe” fand, wobei das Hauptargument Kodex S.135 “Nahkampfwaffen mit mehreren Einsatzarten” war.) Ich finde allerdings auch, dass zwei Spezialisierungen recht teuer sind für eine Wurfwaffe/ Keule und finde daher für die Umsetzung einer Hausregel den Kniff von Octavius auch gut.
  7. Hallo zusammen, ich meinte in der Voreinstellung des Spiels (also bevor Du das Spiel betrittst kannst Du ja unter Einstellungen / Spieleinstellungen die Settings des jeweiligen Spiels ändern. Wenn Du da dann auf Standardeinstellungen gehst (Direkt der erste Punkt unter Einstellungen, Ich denke mal in Englisch steht dann da Standard Settings) dann kommen zuerst so allgemeine Sachen wie Mapgröße , oder dass ein Kästchen immer 5 Fuß sein soll und auch Tokenwerte kann man da voreinstellen. Und irgendwann kommt das Charakterblatt (und sollte man im Spioel das D&D5E Roll20 Blatt gewählt haben (was man hier auch nochmal ändern könnte) kann man dort dann Dinge wie "Wurfabfrage : Immer mit Vorteil würfeln / nie mit Vorteil Würfeln / Vorteil abfragen oder eben Wurf dem SL zuflüstern: da steht normalerweise "nie flüstern" und ich habe ausgewählt "Umschalten Flüstern" die Spieler können es nun auf den Char Blättern auswählen aber das ist ja eher nicht so interessant, aber auch die Blätter der NPCs haben diese Option (siehe zweites Bild) und damit kannst Du als SL oder DM schnell umschalten zwischen offenen und nicht offenen Würfen: PS: Wobei ich seit einigen Tagen fast kaum noch da rein komme, wenn ich auf die entsprechenden Buttons drücke tut sich einfach nix, erst nachdem ich immer mal wieder irgendein Spiel versuche zu öffnen (also noch nicht zu starten) dann klappt es eine Ebene weiter und irgendwann dann öffnet sich auch das Einstellungsmenü dann.
  8. Hallo zusammen, nur nochmal zur Bestätigung bzw. Erinnerung: Wir (Eswin, Moonlight, draco, Ardor und ich (Neq)) treffen uns morgen 14:00 Uhr im Forums Discord und Link zu Roll20 teilt uns Eswin dann mit? Vorbereitet werden muss nix, da wir vorgefertigte Charaktere bekommen. Richtig so? Gruß Neq
  9. Ich könnte am Freitag, den 22.5. nein Samstag, den 23.5., nein (bzw. später Nachmittag früher Abend würde gehen so ab 18:00 Uhr) Samstag, den 30.5. (erst ab 16 Uhr), ja Sonntag, den 31.5. ja Montag, den 1.6. Ja Termine in der Woche: In den kommenden Wochen tendenziell Mo, Mi und u.U. Fr.
  10. @Eswin Och, ich hätte natürlich auch mal Interesse wieder als Spieler an D&D teilzunehmen, daher "piep"
  11. Weil in erster Linie der Veranstalter für die Bereitstellung der erforderlichen Maßnahmen und auch für die Überprüfung der Einhaltung dieser Maßnahmen (soweit man es ihm zumuten kann) verantwortlich ist? Sonst wäre das Ganze doch von Anfang an nur ein Papiertiger. Wobei im Falle Bacharach sich die Verantwortlichkeit sicher auf JuHe und Orga aufteilt. In welcher Form diese Verantwortung zu einer Haftung führt kann ich Dir nicht sagen. ich denke, solange der Veranstalter nachweisen kann, dass er sich an die geforderten Auflagen mit angemessener Sorgfalt gehalten hat ist alles im grünen Bereich. Nun aber zu der o.g. Klausel: Diese Klausel wäre doch eine (Hinter-)Türöffnung dafür, dass die Teilnehmer eigentlich wollen: Wir kommen zu diesem Con, um direkt wenn die Türen geschlossen sind und wir eine geschlossene Gesellschaft bilden, wird der Veranstalter entlastet und im Gegenzug machen wir Party ohne Ende oder etwas moderater: Wir schrauben die Regeleinhaltung so herab, wie wir es für richtig halten, denn schließlich haben wir ja unterschrieben. Das mag ja für Situationen ok sein, wo es tatsächlich nur um die eigene Gefährdung geht (Raucher Clubs, Bungee Jumping etc.). Im Falle der aktuellen Situation ist es aber doch primär egal was Euch passiert (dafür könnt Ihr ja unterschreiben wie Ihr lustig seid). Es geht im Falle von Corona doch in erster Linie darum, dass Ihr Euch auf dieser Veranstaltung ansteckt und dann das Virus nach dem Con munter ins restliche Deutschland verbreitet. Genau den gleichen Mechanismen folgend die zu der Ausbreitung über Ischtel und Karneval beigetragen haben. Und sollte so etwas passieren würde ich ja im Zweifel für den Angeklagten stimmen (also vermuten, dass es mit der Einhaltung der Regeln schon alles seine Richtigkeit hatte). Würde der Veranstalter nun aber ankommen und mir so eine Erklärung unter die Nase halten, würde ich das doch eher als Bestätigung dessen sehen was ich oben geschrieben habe: Die Teilnehmer nahmen dem Veranstalter die Verantwortung ab (selbst kein großes Interesse an der Einhaltung der Auflagen) und dieser hatte - den Schrieb in der Tasche und sich damit entlastet gefühlt - offenbar auch kein Interesse mehr daran die Einhaltung zu überprüfen. Keine Ahnung ob und welche rechtlichen Konsequenzen das hat, aber es würde zumindest ein schlechtes Licht auf den Con werfen und das sollte doch möglichst vermieden werden.
  12. Genau das ist auch für mich der Hauptgrund warum sich ein CON derzeit noch nicht richtig anfühlt und ich nicht teilnehmen werde. Für mich sieht der Weg in die Normalität wie folgt aus: Vegrößerung der lokalen Gruppen in der Öffentlichkeit, z.B. wieder Joggen in kleinen Gruppen, Nutzung lokaler Restaurants, lokale Tagesveranstaltungen, Nutzung von Parks, Öffnung von Einrichtungen wie Fitness Clubs, Freibädern etc., kleinere regionale Treffen und dann irgendwann überregionale CONs. Wobei ich mich mittlerweile ganz gut an die Maske gewöhnt habe. Wenn schönes Wetter ist und sich alle draußen aufhalten, hätte ich für den Tagesablauf in Bacharach wenig Bedenken. Meine subjektives Risikoempfinden hat da eher die Übernachtung im Auge. Selbst wenn da nur 4 Leute auf einem 8er Zimmer sind denke ich mir halt, dass wenn Ich so ein Corona Teilchen wäre und nachts in so einem Atemluft-Aerosol rumschwebe da wären wir doch nach ein paar Stunden Schlaf des Wirts so viele, dass ich meinen Kumpels in den anderen Aerosolen zurufen würde: Hey lasst uns ein wenig akkumulieren und auf dem schnarchenden Typen da drüben landen. Aber das ist natürlich nur subjektive Phantasie Hoffe, dass sich Absagen und Teilnehmer so die Waage halten, dass die reduzierte Teilnehmerzahl erreicht wird, wünsche allen Teilnehmern eine schöne und ansteckungsfreie Zeit und freue mich auf ein Wiedersehen im kommenden Jahr. Neq
  13. Im Moment vermute ich eher nicht, da ich einen Freischaltcode für mein Kickstarterpledge bekam. ich denke aber - da man das Feature ja später allen anbieten möchte, wird es nicht lange dauern bis man es allgemein freischaltet (also zumindest wenn man gar nicht eingeloggt ist wird einem diese Option derzeit nicht angeboten). Im Prinzip ist es in die Leiste mit den anderen Knöpfen integriert. Du wählst also ganz normal Races, Head, Body, Clothes, Gear ; Base, Pose etc. aus und hast dann noch den Knopf Colour. Wenn Du da drauf drückst wird Dein Püppchen in dem Zustand in dem es gerade ist farbig dargestellt und Du hast verschiedene Untermenues: Derzeitige Untermeues: wieder "Race";, da wird Haut und Haare in verschiedenen Vorauswahlen gezeigt und "Theme" Da gibt es zig Vorauswahlen für Outfit und dann kannst Du noch einzelne Farben auswählen (Stoffe, Metall, Leder, Glas etc. Metall, Glas sind halt reflektierender) und die gewünschte Farbe an einen Bereich übertragen. Ein Bereich wäre z.B. ein Elfenohr bzw. das waren sogar 2 Bereiche, so dass man es schattieren kann. Auf dem i Pad fand ich die Bearbeitung etwas ruckelig, aber am PC ging alles sehr flüssig und hat Spaß gemacht. Genau wie sonst den normalen Charakter kann man den farbigen Charakter als Screenshot (PNG Datei mit oder ohne Hintergrund) abspeichern. Ich freue mich schon auf ein weiteres Kickstarter Tool (das wird aber später denke ich kostenpflichtig sein) mit dem man dann Token für das Online Spielen erstellen kann.
×
×
  • Neu erstellen...