Zum Inhalt springen

Aldric McNorr

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    233
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Über Aldric McNorr

  • Geburtstag 11/20/1971

Contact Methods

  • Website URL
    http://www.midgard.sozialparasit.de

Persönliches

  • Name
    Thorsten
  • Wohnort
    Wetzlar

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. Unser oben beschriebenes Experiment ist übrigens nach unserer Meinung gescheitert. Ziel war es, den Spielern im prinzip jede erdenklich Art der Charakterklasse zu öffnen, indem er selbst Fertigkeiten quasi wählen kann. Es führte dazu, daß gewisse Dinge nun alle können und unter dem Powergaming aspekt verwendet werden. Die Charaktäre unterscheiden sich in ihren Fertigkeiten daher kaum noch und speziellere Dinge werden nicht gelernt. Wir haben daher das Experiment beendet und kehren zum orginären Midgardsystem zurück. Neue Charakterklassen fände ich spannend, aber nur wenn sie sehr spezialisiert sind und quasi wirklich neu. Die x-te Schattierung einer bestehenden Charakterklasse halte ich für sinnlos.
  2. Naja, ich spiele auch aktuell einen Tiermeister. Zunächst unterstellen wir in der Gruppe dem TM eine etwas bessere Beziehung zu Tieren generell. Also versuche ich das Vertrauen des Tieres zu erlangen, es ist ja von meiner Warte aus eher wie ein Freund. Ich versuche mich in das Tier hienin zu versetzen, seine Verhaltensweisen anzunehmen. Vielleicht mehrere Tage im Revier des Tieres verbringen. Dinge dieser Art (hängt auch stark vom Tier ab). Ich nehme es also nicht in Gefangenschaft, sondern freunde mich langsam mit ihm an. Natürlich kostet das Zeit und manchmal findet es auch wärend der Lernphase statt. Dann beschreibt man was man in dieser Zeit macht. Unter dem Strich lösen wir das Thema eigentlich weniger mit Regeln, sondern mehr mit Rollenspiel. Der Spielleiter legt dann auch keine Steine in den Weg, sondern ermöglicht es eher.
  3. Die Rüstungseinschränkung (kein Metall) gilt nur für Beschleunigen, nicht für Beidhändigen Kampf. Das geht selbst in RR.
  4. So könnte es auch laufen, ja. Je nach dem wie die Gruppe gestrickt ist. Wertfrei gemeint. Ich denke es gibt viele Richtungen. Midgard ist nicht gleich Midgard. Trotz allen Regeln und Realitäten bestimmen die Spieler die Feinheiten. Deshalb könnte Deine Variante auch sehr spannend zu spielen sein.
  5. Eine dritte Lösung wäre zum Beispiel, daß es der ortsansässige Fürst/Patriarch tatsächlich tut und eine 40 Mann starke Truppe zusammen stellt. Er bezahlt für die Armbrüste meinetwegen den 5 bis 10 fachen Preis. Und damit mach der Händler/"die Gruppe" ein sehr gutes, wenn auch zunächst einmaliges Geschäft. Es wäre ein Weg durch die Mitte der Wahrheiten.
  6. Also ich kann nicht beurteilen wie es in der "Realität" mit der Repetierarmbrust ist und mir ist die Diskussion als SL auch zu Komplex. Dazu fehlen mir die Tiefenkenntnisse der Hauptbeteiligten. Trotzdem müßte ich auch als unwissender SL mit der Situation umgehen. Da würde sich mir dann die Frage stellen: Will die Gruppe einen technologischen Fortschritt auf Midgard initiieren? Das würde ich offen besprechen, denn es könnten ja noch andere technische Erungenschaften kommen. Wenn "ja", nun dann ist tatsächlich die Frage "was bringt es finanziell dem Händler oder der Gruppe?". Darauf habe ich adhoc keine Antwort. Wahrscheinlich würde ich es mit der Gruppe diskutieren und entwickeln. Wenn "nein". Nun dann werden die Sc feststellen, daß es auf Midgard irgendwelche Gesetzmäßigkeiten oder Widrigkeiten gibt, die das Vorhaben scheitern lassen. Vielleicht stolpern sie in ein Abenteuer, in dem sie keine Zeit für solche Vorhaben haben. Irgendwas würde eben passieren. Oder es gibt eine dritte Variante, die ich nicht kenne, weil sie einem anderen einfällt. Nur was die Realität dazu sagt, ist zwar prinzipiell interessant und spannend, aber würde für mich und meine Gruppe auch keine Rolle spielen.
  7. Nein, da solcher Nachbau mehr oder weniger gut zur Kultur passt. @Aldris McNorr Nein, nichts von alledem, zumindest ist es sehr zweifelhaft, nur die Repetiermechaniik , muss kopiert werden Das Argument taugt nur mit Mitspielerrbremsen. . Tja, sorry aber das hätte man auch Edison bei der Gllühbirne sagen können,da wäre schon jemand anders drauf gekommen wenn das ginge. Zu welcher Kultur passt der Nachbau gut? Und woher weißt Du, daß man nur die Mechanik kopieren mußt? Na klar geht es um "Mitspielerbremse", denn ansonsten baue ich Dir als SC alles mögliche nach, was sich gut verkaufen läßt. Und als nächstes erfinde ich noch eine Reihe anderer Dinge. Und dann ist man sehr schnell in einem Strudel, der alles gleich macht, oder als nächstes das Schießpulver auf Midgard verbreitet. Ich sage nicht, daß es nicht geht. Ich sage nur, daß der Spielleiter sich darüber klar werden muß, ob er es zuläßt oder nicht.
  8. Hier gilt für mich ähnliches wie bei der Repetierarmbrust. Der Händler selbst kann den Drachenflieger schon gar nicht fertigen, dazu benötigt er einen Fachmann. Dann kommt die Frage, ob er alle notwendigen Materialien hat. Sicher bedürfen auch diese einer Spezialbehandlung und/oder sind sehr selten wie auch teuer. Dann bleibt noch die Frage, ob die Pläne stimmigt sind, oder ein Fehler darin enthalten ist. Es könnte passieren, daß der erste Testflug in einem Desaster endet. Und WER kann denn eigentlich "Drachenfliegen"? Kennt man denn einen Lehrmeister? Vielleicht in KanTaiPan. Aber wo findet man den denn da? Und wenn man den Drachen nicht fliegen kann, wer sollte ihn dann kaufen? Auch hier die Frage, will der Spielleiter es zulassen? Dann kann er Brücken bauen. Wenn nicht, dann könnte es schon an "realen" Problemen scheitern. Denn auch hier gilt meines erachtens, wenn es so einfach wäre, dann gäbe es viele Drachenflieger.
  9. Wahrscheinlich benötigt die Repetierarmbrust eine sehr besondere Fertigungstechnik. Speziell behandeltes Holz, spezielle Metalle die ganz speziell geschmiedet wurden, spezielle Zugseile oder ähnliches. Und ich bin mir sicher, daß diese Geheimnisse seeeehr gut gehütet werden. Ein Händler wird sie schon gar nicht nachbauen können, da er keine Ahnung von Waffenbau hat. Einen Waffenbauer zu finden, der solch eine Waffe unter Anleitung fertigen kann, ist sicher auch seeehr schwer zu finden. Und dann gibt es noch immer niemanden, der ihn anleiten kann. Kurzum, wäre es so einfach, eine spezielle regionale Waffe nachzubauen, wäre auf die Idee sicher auch schon ein anderer Händler Midgards gekommen und man würde die Repetierarmbrust als Standardwaffe überall finden. Sollte dem SC es dennoch gelingen, das Geheimnis um den Waffenbau zu lüften UND jemanden zu finden, der sie baut, dann würde ich gewisse Materialien (wie z.B. spezielles Holz) vorraussetzen, die man nur seeeehr schwer bekommt (mit großem zeitlichen Aufwand und hohen Materialkosten). Aber schlußendlich ist es eine Entscheidung des jeweiligen Spielleiters, inwieweit er der Welt und dem Spielercharakter eine solche Waffe nebst der Fertigung zugänglich machen will.
  10. Aus eigener Erfahrung in anderen Foren, kann ich dem nur zustimmen. Es ist auch einfach ein recht prakmatisches Problem.
  11. Motto meines Barden: "Der Ton macht die Musik." Nur ein Satz und klischeehaft. Aber auch nicht weniger einfallslos wie das Rezitieren einer Filmvorlage.
  12. Wer ist bitteschön "ERPS"? ERPS ist ein relativ unbekanntes aber recht gutes Rollenspiel. Der Author ist Ernst-Joachim Preussler und es ist erschienen im Ulisses Verlag. http://www.cs.uni-frankfurt.de/haase/Erps/info.html
  13. Verstehe ich. Die Gefahr, daß die Rechteinhaber von MIDGARD in einem solchen Falle gegen das Forum und seine/n Besitzer vorgehen, ist sicher viel zu groß. Auch wenn ich inhaltlich anderer Meinung bin, so trage ich nicht die Verantwortung und respektiere daher die Meinung. Wenn es ein privates Forum ist, möchte ich mal ein außerordentliches Lob für die ganze Arbeit und Herzblut aussprechen. Es ist mir seit Jahren ein Quell an Information und Hilfe bei Antworten auf Regelfragen.
  14. Wir haben früher auch mal eine zeitlang ERPS gespielt und dort gibt es quasi keine Klassen, sondern die Chars entwickeln sich mit der Zeit in eine Richtung, die aus den Abenteuern, Erlebnissen und Wünschen der Spieler resultiert. In diese Richtung wollten wir auch ein wenig gehen und haben dann eben das "Experiment" gewagt. Es ist einiges zu schreiben und mir fehlt berufsbedingt aktuell die Zeit dazu. Ich werde es aber nachreichen.
  15. Nein, neue Charakterklassen braucht man nicht zwingend. Die bestehenden sind im Prinzip ausreichend. Dennoch mag ich Anregungen und finde neue Klassen durchaus interessant. Midgard selbst erweitert ja immer wieder mal seine Klassen-Bandbreite, insofern bin ich neuen gegenüber immer wieder offen. Wir haben in unserer Gruppe mal ein Experiment gewagt, welches es gestattes, quasi sich eine "Klasse" selbst zusammen zu basteln. Dabei werden "normale" Klassen zugrunde gelegt und dann kann man Fertigkeiten, Waffenfähigkeiten und Zauber "tauschen". Alles schon ein wenig reglementiert und mit Prinzipien hinterlegt, aber für alle gleich. Jeder hat also die Möglichkeit sich seine Klasse selbst zusammen zu stellen und so sich seinen "Helden" selbst zu schaffen. Bis jetzt funktioniert das "Experiment" ganz gut.
×
×
  • Neu erstellen...