Zum Inhalt springen

boing

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    80
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Über boing

  • Geburtstag 04/05/1971

Persönliches

  • Vorstellung-Url
    http://
  • Name
    boing
  • Wohnort
    FfM
  1. Naja, dann kann der Zauberer vielleicht mit Schmerzen oder Schwäche oder Angst oder wasweissich dafür sorgen, dass er einen satten Vorsprung beim Beineindiehandnehmen bekommt. Gibt zwar keine AEP wegen kampflosem Nichtüberwinden, aber immerhin die handelsüblichen ZEP. Immernoch mehr als die nichtanwesenden Kämper. Die typische Begründung. Naja, wer´s nötig hat. Gibt es bei euch auch Bonus-AEP, wenn jemand "langweilige" Sachen wie Erzählen oder Dichten lernt, damit das auch attraktiv bleibt? Wieso Bonus-AEP für Erzählen oder Dichten? Wer das gelernt hat, dem ist ja nicht mehr langweilig, er kann sich ja was erzählen oder dichten. Das sollte als Bonus ja wohl reichen. Gruß boing
  2. Hallo, bei uns gibt's für den Unterstützungszauberer auch nur die "handelsüblichen" ZEP. Allerdings ist eigentlich klar, dass die Gegner, wenn mit Schwäche und Schmerzen versehen, weniger gefährlich sind und damit eine geringer EP-Stufe haben, woraus sich für die Kämpfer weniger KEP ergeben. Das würde auch das Verhältnis der Erfahrungspunkte zwischen Zauberer und Kämpfer wieder etwas angleichen. Wird bei uns jedoch nicht so berücksichtigt. Da bekommt der Zauberer eher für den Spielabend extra AEP nach SL-Gusto, wenn er sinnvoll und unterstützend gehandelt hat. Ach ja, in niedrigeren Graden ist es ja auch druchaus schon möglich, dass der Zauberer mit "kleinen" Sprüchen ein kampfloses Überwinden bewerkstelligt. Dann bekommt er dick die handelsüblichen AEP und die Kämpfer gehen ganz leer aus. Gruß boing
  3. Hm. Wir spielen aber doch nicht die, die der Mehrheit entsprechen. Wir spielen Helden. Zweimalwürfeln wie bei den Haupteigenschaften, gut - nur warum dann addieren und die Mitte nehmen? Um den besonderen Menschen - was ein Abenteurer ja nunmal ist (auch laut BGB, wenn ich mich recht entsinne ... ähh, DFR) - wieder zum Durchschnitt zu degradieren? Nee. Oder würfelst Du für Stärke auch zweimal und nimmst das Mittel? Mein Krieger hat St 66 weil ich 99 und 33 gewürfelt habe? Nee, nee, nee. Von der vorgeschlagenen Regelung halte ich gar nichts. Ein Rollenspielsystem, welches keine Extrem-Charaktere zulässt wandert in die Rundablage. Sorry. Gruß boing
  4. Sehe ich auch so. Wird behandelt wie "normaler" Fernkampfangriff. Waffe fallen lassen bei einem Patzer geht nicht, klar, Waffe zerstört würde bei mir ein vorzeitiges Ende des Zaubers bedeuten. In die Waffe des Gegners laufen geht bei Fernkampf nicht - vielleicht bei Fernkampf gegen Fernkampf, kommt auf die Situation und die Waffe / Fähigkeiten des Gegners an. Interessant sind möglicherweise auch kritsche Fehler bei der Abwehr. Wobei 61-70 (...gibt sich eine Blöße) keine Auswirkung haben kann, da der Zauberer nur einen Blitz pro Runde zur Verfügung hat. Gruß boing
  5. Hallo, ich möchte nicht bestreiten, dass keine Magie in den Bereich eines Heimsteins einzudringen vermag - obwohl in der Spruchbeschreibung zunächst nur von Schutz vor "feindlicher Magie" die Rede ist, was spaeter im Text auf Magie, wohl eher allgemein, ausgeweitet wird. Hm, hm, wenn sich da mal nicht die ein oder andere Lücke nutzbar machen lässt. Egal, gehen wir davon aus, dass keine Magie in den Bereich des Heimsteins dringen kann und auch nicht aus dem Bereich hinaus. Hier hat sich jetzt die Frage nach den Wahrnehmungszaubern wie Sehen in Dunkelheit oder Liniensicht gestellt. Ist es bei solchen Zaubern der Fall, dass Magie in den Bereich des Heimsteins wirkt? Nein, ich denke nicht. Der Wirkungsbereich solcher Zauber ist immer der Zauberer selbst oder ein Wesen, das berührt werden muss. Die Sinne des Verzauberten werden magisch manipuliert, nicht irgendetwas, das sich im Bereich des Heimsteins befindet. Beispiel: Hören von Fernem. Der Verzauberte erhält für die Wirkungsdauer die Fertigkeit Hören +10. Die Fertigkeit. Keine Hörstrahlen. Die Magie wirkt nicht in irgendeinem Bereich um den Verzauberten herum, sondern nur auf ihn selbst. Er hört besser und kann so vielleicht auch ein Gespräch belauschen bzw. besser verstehen, welches innerhalb des Heimsteinbereiches geführt wird. Naja, zumindest wenn er nahe genug dran ist, der Spieler gut würfelt etc. Achja, die Reichweite von HvF ist Berührung, nur fürs Protokoll. Bei Erkennen-Zaubern wie EdA, EvL, EvZ und was gibt's da noch so, ist das klar anders. Hier ist der Wirkungsbereich ein Kegel oder ein Feld, somit müsste die Magie in den Berich des Heimsteins eindringen, um dort Auren, Leben oder Magie zu erkennen. Das verhindert der Heimstein allerdings. Fazit: Der Wirkungsbereich macht die Magie, nicht die Reichweite. Soweit meine Sicht der Dinge. Gruß boing
  6. Da melde ich mich doch fix mal an... als Spieler. @Drachenmann: Deal. Wenn's ein paar Leute mehr werden, greife ich Dir auch gerne unter die Arme, damit Du trotzdem zocken kannst. Es sei denn, du bist da zu kitzlig oder... Gruß boing
  7. Hallo liebe Forumler! Fuer meinen Brötchengeber bin ich auf der Suche nach einer Firewall. Hier sind ja auch einige IT-Profis unterwegs, vielleicht könnte ich da ein paar Tipps bekommen, Meinungen und Erfahrungen hören? Ich fange mal mit den Anforderungen an. Die Firewall sollte über einen Paketfilter und NAT verfügen, E-Mails auf Viren und Spam filtern wie auch "normalen" HTTP-Traffic. Wie ich das so von "früher mal in einem Fachbuch gelesen" kenne, bedeutet das, ich brauche zwei Router und zwei Proxies in einer DMZ. Also vier Kisten. Oder drei, ein Router mit DMZ-Port, daran das Mailrelay und den HTTP-Proxy. Oder alles zusammen in einer Kiste? Das ist das, was ich angeboten bekomme. Und das wundert mich jetzt ein bischen. Wenn das Mailrelay angegriffen wird, in die Knie geht und ausfällt, ist damit ja alles weg und ich bin komplett offline. Und ich hab' doch mal irgendwo auf den BSI-Seiten sowas gelesen wie "nur ein Dienst pro Server". Gut, ich brauche keine Hochverfügbarkeit aber Ausfälle so ab vier Stunden wären schon sehr unschön. Angeboten wurden mir als Produkte MS ISA-Server 2006, Cisco ASA und Astaro Security Gateway. Hat jemand von Euch Erfahrungen mit solchen (oder mit einer dieser) "All-in-one-Lösungen"? Gruß boing ps: meine Signatur hat in diesem Thema eigentlich nichts zu suchen...
  8. Quatsch. Als ob sehen im UV-Bereich realistisch wäre. Gruß boing
  9. Genau. Deshalb dürfte doch eigentlich sein Zauber Liniensicht nicht den Wb eines Heim- oder Weihesteins durchdringen? Kann er gar nicht und will er auch nicht er wirkt nur auf den Zauberer. Ich vermute ja vielmehr, daß seine Liniensicht durch den Wb aufgehalten wird. (s.o.) Wo liegt mein Denkfehler? Die Liniensicht wird nicht aufgehalten, da sie nicht versucht, in den Wb einzudringen. Die Wirkung geht nur auf den Geist des Zauberers, nicht vom Zauberer irgendwohin. Kann nicht innerhalb des Wb eines Heim- oder Weihesteins ungehindert gezaubert werden?Soweit ich weiß, leuchtet der Stein nur, wenn ein aktiver Zauber die Grenzen des Wb überschreiten möchte? In diesem Sinne wäre es auch nicht möglich, von innerhalb des Wb die Linie über den Wb hinaus optisch zu verfolgen. Wobei genau diese Gedanken der Grund für meine Frage hier sind... Grüße Ich stelle mir das mit der Liniensicht so vor: die Kraftlinien leuchten in einem für das menschliche Auge nicht wahrnehmbaren Frequenzbereich, vielleicht UV. Der Zauber Liniensicht erweitert den sichtbaren Frequenzbereich des Zauberers entsprechend. Der Weihe- oder Heimstein beeinträchtigt aber nicht natürlich vorkommende Lichtfrequenzen. Gruß boing
  10. Der Zauber Liniensicht macht den Zauberer zum Verzauberten. Das interessiert den Weihestein nicht, solange er außerhalb des Wb ist. Er kann also reingucken. Ist der Zauberer innerhalb des Wb, leuchtet der Stein bloß, der Zauberer kann aber rausgucken. Alles, solange die Sicht nicht durch geländetechnische oder bauliche Maßnahmen behindert wird. Gruß boing
  11. Ich ändere die Wirkunsweise der Resistenz gegen Umgebungsmagie nicht ab. Ich stelle lediglich die Aussage in Frage, dass dem Wesen in dem schmalen-Gang-Beispiel ein WW:Abwehr zusteht. Dann wende ich die Regel an, dass, wenn kein WW:Abwehr möglich ist, auch kein WW:Resistenz Umgebungsmagie möglich ist. Ich sehe das nicht als Hausregel. Und das mit dem Herausbewegen aus dem Wb steht im Regelwerk, siehe mein Zitat aus dem ARK, letzter Satz. Ich ignoriere die unbewusste Gegenmagie nicht. Ich sehe sie nur bei Ring des Lebens nicht als Möglichkeit. Die oben zitierte Regelpassage gibt zwei Möglichkeiten darüber, was man sich unter Resistenz gegen Umgebungsmagie vorstellen kann. Ich mache das nun nicht von der Situation abhängig, auf welche Weise resistiert werden kann, sondern nur vom angewendeten Zauber. Ich spreche auch nicht von Herausdrängen oder Verschieben eines stehenden Untoten durch den Ring des Lebens. Wenn er stehen bleibt, nimmt er Schaden und zwar den Vollen. Wenn er resitieren will, muss er sich wegbewegen. Blöden Zombies oden ähnlichen Untoten spreche ich das Vorhandensein eines Unterbewussteins ab. Das ist für mich einfach nicht stimmig. Bei einem magiebegabten Untoten, etwa einem Vampir kann ich mir das schon eher vorstellen. Da der Ring des Leben aus konzentrierter Lebensenergie besteht, sehe ich dann aber eher, dass der Vampir sich mit seiner unterbewussten Gegenmagie körperlich gegen die für ihn schädliche Lebensenergie schützt. Hier finde ich den Vorschlag von Gimli CDB (#79 im von Dir genannten Thema Resistenz gegen Umgebungsmagie) sehr gut. Vielleicht sollten wir auch generelle Diskussionen zur Umgebungsmagie dort fortsetzen. Tja, wer sich in Gefahr begibt, kommt darin um. Wie gesagt, ich bin nicht pro pauschales Ausweichen. Ich bin pro Ausweichen bei Ring des Lebens (und auch bei Feuerkugel), schränke das aber insofern ein, als das es nur für Wesen, bei denen ich die Möglichkeit der unbewussten Gegenmagie als extrem unstimmig empfinde, die einzige Möglichkeit der Resistenz ist. Aber was ist denn mit: ? Gruß boing
  12. Finde ich nicht, wenn es immer in jeder Situation für alle gleich gehandhabt wird. Nein. Dass man sich unter dem Wiederstandswurf ein blitzschnelles Ausweichen oder eine unterbewusste Gegenmagie vorstellen könne, sagt das ARK. Damit sagt es deutlich, dass es ein einfaches aus dem Weg gehopse sein kann. Es kann auch etwas anderes sein, was sehr undeutlich als unterbewusste Gegenmagie bezeichnet wird. Für die Resi gegen Ring des Lebens kann ich mir nun mal nur das Weghopsen vorstellen. Hach, dieses Feuerkugel-Beispiel. OK. Nehmen wir diesen schmalen langen Gang mit Sackgasse. In dieser Sackgasse steht ein Untoter. Vom gegenüberliegenden Ende des Gangs kommt eine Wand auf ihn zu. Diese füllt den kompletten Gang aus. Wie eine Müllpresse oder wie bei Indiana Jones und der Tempel des Todes die Decke mit den schicken Metallspitzen herabsinkt, nur nicht senkrecht, sondern waagerecht. Oder nimm die riesige Felskugel, die durch den dann halt eher u-förmigen Gang rollt. Hat der Untote eine Abwehr? Die Wand könnte mein Ring des Lebens sein, die Felskugel die Feuerkugel, deren Explosionsradius ja auch den ganzen Gang ausfüllt. Gruß boing
  13. Habe ohne Escharband und QB Nahuatlan (die habe ich beide nicht) nochmal darüber nachgedacht. Zu 1.: Ja, s.o. Zu 2.: Wirkungsziel von Linienwanderung ist der Zauberer. Verzauberte können den Wirkungsbereich eines Heim- oder Weihesteins betreten. Der fängt dann halt an zu leuchten. Ist ja auch schön, wenn man reinkommt und das Licht geht an. Anders könnte es aussehen, wenn die religiöse Stätte einer chaotischen/finstren/lebensfeindlichen Gottheit geweiht ist. Dann würde sich die Kraftlinie aber verschieben oder gar ganz verschwinden. Schließe mich also Odysseus an. Gruß boing
  14. Habe den Strang gelesen, ich armer Tor, und bin so schlau als wie zuvor. Ich bleibe dabei, dass man bei gelungner Resi Umgebung gegen Ring des Lebens außerhalb des Rings bleibt und werde das als SL auch so handhaben. Und mehrmaliger Kontakt erfordert mehrmalige Resi und raubt einmalig LP - bei jedem Kontakt. Sollte mein SL jedoch beim nächsten Mal wieder sagen, dass der Gegner nach gelungener Resi innerhalb des Rings ist, werde ich mich damit abfinden - leise grummelnd. Die entsprechnede Regelpassage kann der SL halt auslegen, wie er mag. Vorstellen kann man sich da so einiges. Was mich aber immer noch interessiert ist, wie sich der Ring des Leben so ausbreitet, bzw. wie Ihr das so seht. Gruß boing
  15. Ja, das Feld fehlt komplett. Nach "E-Mail-Adresse" kommt direkt "Grafische Sicherheitüberprüfung". Gruß boing
×
×
  • Neu erstellen...