Zum Inhalt springen

Kazzirah

Globale Moderatoren
  • Gesamte Inhalte

    5114
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Contact Methods

  • Skype
    Kazzirah

Profile Information

  • Geschlecht
    Männlich

Persönliches

  • Name
    Kai
  • Interessen
    Familie, Brettspiele, Rollenspiele, Alte Geschichte, Politik, Agile Methoden
  • Beruf
    Was mit SAP und Stammdaten

Letzte Besucher des Profils

10764 Profilaufrufe
  1. Ja, und? In guten alten DSA-Abenteuern wird auch versucht, Spieler moralisch zu erziehen, macht sie dennoch nicht besser.
  2. Woher wissen die Abenteurer denn von der Ankündigung für Spieler? Wenn ich als Spieler von der Falle weiß, lenke ich meine Figur doch sogar gezielt dahin, selbst wenn sie normal skeptisch wäre. Weil ich als Spieler will, dass es zu der Situation danach kommt.
  3. Solange sie nicht erwartet, dass alle Spieler vor Begeisterung jubeln, sondern einige eher frustriert sind, kann sie das machen. Wäre für mich halt das letzte Mal bei der SL. Auch wenn ich grundsätzlich offen für solche Herausforderungen bin. Und in einer Stammrunde, wo man sich kennt und weiß, wie alle so drauf sind, kann man das m.E. auch eher machen als auf einer zusammengewürfelten Conrunde.
  4. Doch genau das gehört angekündigt. Als Spieler will ich das wissen, damit ich meine Figur dem angemessen spielen kann. Das ist doch das, was daran Spaß macht. Bei passendem Publikum kann auch die Überraschung beim Publikum selbst passen, bzw bei entsprechenden Spielern. Beispiel Film: From Dusk till Dawn, da haben im Kino die meisten ein klassisches Road Movie mit reichlich Gewalt erwartet, die Wende zum Vampirhorror hat dafür gesorgt, dass ein Gutteil den Saal verlassen hat und andere sehr deutlich ihre Irritation geäußert haben. Meine damalige Freundin und ich waren eher positiv überrascht, weil wir so was gemocht haben, wir waren aber sehr deutlich die Ausnahme in einem sehr vollen Kino. Der Film wird aber nicht schlechter, wenn man diesen Turn vorher weiß, sondern eher besser, weil man sich drauf freuen kann, statt mit dem Vorschlaghammer auf den Dez geprügelt zu werden.
  5. Die natürliche Reaktion der meisten SC: definitiv. Ob es die zwingende Reaktion des den SC führenden Spielers ist, ist eine andere Frage. Ich kann die SL als Spieler durchaus unterstützen dabei, dass die Figur in ihrer Malaise bleibt. Ich bin bei dir, dass dazu gehört, dass die SL diese Erwartung rechtzeitig kommuniziert und nicht implizit voraussetzt.
  6. Klar gibt es das, Offizialität schützt ja nicht davor, dass es trotzdem schlecht designed sind mag.
  7. Wegen der gewünschten Überraschung. Aber klar, du wirst es nie allen recht machen können, und ja, es gibt sehr verschiedene Spielerbedürfnisse. Und manche sind kompatibel. Andere passen nicht zusammen. Es gibt Spieler, die mögen es, wenn die SL ihnen viel vorgibt, andere kommen da gar nicht mit klar. Manche wollen an sich immer das gleiche spielen, andere lieben Überraschungen. Einige lieben es, ihre Spielfigur vor Herausforderungen zu stellen, andere wollen sie schützen. Manche reagieren auf SL-Angebote mit Verweigerung, andere nehmen die aktiv auf. Im Tierbeispiel: wenn ich als Spieler weiß, dass es für das Abenteuer notwendig ist, dass sie SC durch ein Tor gehen und da verwandelt werden, dann werde ich mich nicht nur drauf einlassen, sondern sogar die Situation befördern. Weiß ich das nicht, stehen die Chancen gut, dass ich meine Figur nicht durch das Tor gehen lasse. Dem Diskussionsverlauf entnehme ich, dass es Spieler gibt, die aktiv aus Prinzip gegen die Intention der SL spielen, und deswegen ausgetrickst werden müssten. Oder auch welche, die, wenn sie wissen, dass etwas plotrelevant ist, Wege suchen, warum ihre Figur das nicht macht.
  8. Es ging da nicht um ein 'überraschendes Element'. Wenn du ein Abenteuer als 'gemütliche Tavernentour durch das Halfdal' ankündigst, und die SC schon nach den ersten Minuten als angehende Orcamurai in KanThaiPan aufwachen, sehe ich das durchaus als Verarschung und nicht als Bereicherung an. Die Alternativen sind ja auch nicht: gar nichts verraten oder Geschichte vorher verraten. Das sind falsche Alternativen. Du kannst du kannst es auch z.B. ankündigen als: 'Ihr habt euch auf eine gemütliche Tavernentour durchs Halfdal gefreut, aber dann passierten Dinge und ihr steht vor einer unerwarten Herausforderung, die alles in Frage stellt, was ihr bisher zu wissen glaubtet.' Damit ist die Erwartungshaltung gesetzt. Spieler können sich darauf einstellen, dass Halfdal nur der Einstieg ist. Und von ihnen erwartet wird, dass sie das Eintreten der 'Dinge' nicht aktiv zu verhindern, suchen, sondern sogar dabei helfen. Und danach erst das eigentliche Abenteuer beginnte. Und Ambienteorientierte Spieler wissen, dass das ein Abenteuerzentriertes Spiel ist, wo sie eher fehl am Platz sind.
  9. Aber warum sollte man das tun? Warum sollte der SL an der Enttäuschung der Spielenden gelegen sein? Warum glaubt sie, sich anmaßen zu dürfen, besser zu wissen, was einem Mitspielenden gefällt als dieser selbst? Wenn ich so ein Abenteuer spielen will, sollte ich meine potentiellen Spielenden auch darauf vorbereiten. Wenn die dann Bock drauf haben, ist das super. Wenn sie lieber was anderes spielen wollen, dann sollten sie auch die Chance haben, das vorher zu wissen, dass das die falsche Runde ist.
  10. Dann redet man drüber und einigt sich auf etwas, was der Spielsituation hilfreich ist. Und schlimmstenfalls haben alle dann einen verschiedenen Headkanon.
  11. X-Card | DnDdeutsch.de ist ein sehr verbreitetes und bewährtes, niedrigschwelliges Sicherheitswerkzeug fürs Rollenspiel.
  12. Das ist der entscheidende Punkt: Vertrauen. Und zwar gegenseitig. Auch als Spielleiter vertraue ich darauf, dass Spielys ihre Figur angemessen führen. Ich möchte an der Stelle auch noch einmal die Werbetrommel für die X-Karte rühren. Die kann und soll genau in solchen Situationen angewendet werden. Wenn mir als Spieler die Spielsituation unangenehm ist, kann ich die X-Karte ziehen. Gerade in übergriffigen Situationen. Du beschreibst da aber zwei verschiedene Sachen. Vorgefertigte Charaktere können und sollen nur den Einstieg ermöglichen, was du als Spiels draußen machst, liegt bei dir. Nach meiner Erfahrung werden so Figuren sehr verschieden interpretiert. Und das macht sie interessant. Aber in dem Fall ist die Figur ja sogar besonders relevant, weil bereits mit möglichen Motivationen und Informationen versorgt. Das ist etwas anderes als wenn die Figur fremdgeführt wird.
  13. Man kann als SL ja durchaus auch drüber reden, ob und was ein Spieler bereit ist, was mit seiner Figur passiert. Die Grenzen sind da ja auch individuell verschieden, ab wann man seine Figur fremdbestimmt wahrnimmt. Besser ist eh, wenn man als SL dem Spieler selbst die Chance gibt, das auszuspielen. Ich hatte da bisher keine Probleme, außer bei ausgesprochenen Egospielern, denen die anderen Mitspielenden egal sind. Aber mit denen zu spielen vermeide ich eh bestmöglich.
  14. Eine gewisse Taylor Swift hat zu meinem Geburtstag ein kleines, feines Doppelalbum gedroppt. Und es ist leider gut. Die Singleauskopplung Fortnight ist zwar nicht mein liebstes, da streiten aktuell Florida (feat. Florence + The Machine) und Clara Bow drum. Aber das Video ist eine wahre Fundgrube an Details. U.a. ein Referenz auf den Namensgeber des Albums, den Klub der Toten Dichter, aber auch auf Clara Bow, dem ersten IT Girl.
  15. Soweit ich verstanden habe, sind dann normale LARPs da auch eher nichts, für die Klientel hat es reine Ambiente-LARPs. Explizit ohne Plot etc. Es könnte durchaus sein, dass es auf P&P-Cons auch hilfreich sein, wenn explizite Ambienterunden als solche angekündigt und ausgeschrieben werden. Dann gibt es auch weniger Konflikte, wenn ein Teil am Tisch langsam mal mit dem Plot anfangen würde, während der andere Teil nach drei Stunden glücklich grad den ersten Teil der Charaktereinführung abgeschlossen hat und dann zur Auswahl der Gästeliste für die Abendgesellschaft überleitet.
×
×
  • Neu erstellen...