Zum Inhalt springen

Sosuke

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    315
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Profile Information

  • Beiträge zum Thema des Monats
    1

Persönliches

  • Vorstellung-Url
    http://
  • Name
    Sosuke

Letzte Besucher des Profils

2927 Profilaufrufe
  1. Sosuke

    Alltag von Priestern

    ja, im Abenteuer "Der Raub der Reliquie" zum Beispiel.
  2. Wenn die SC´s etwas runder sein sollen, lasse sie sich einen Beruf aus GB52 aussuchen und gib 300 EP die sie kostenlos verlernen können um den Beruf abzubilden und 3PP für Waffen.
  3. Ich würde es etwas anders angehen. Wenn das Ausgangsmaterial mitgebracht wird und es keinen weiteren magischen Effekt erhält, dürften die kosten nicht so extremhoch sein. z.B. Buckler, k. Schild 50 GS, g. Schild 65 GS. Statt dem +1 auf Verteidigung würde ich eher wie bei Buckler, kleiner Schild und Parierdolch einen zusätzlichen -1 AP bei leichten Treffern gewähren (ok, gerade nachgeschaut bzw. wie beim Schildkäfer) Und wenn es dann doch noch zu dem Vorteil des geringen Gewichts und dem Ap-Schutz noch einen Bonus auf Abwehr geben soll muss es dann noch magisch verzaubert werden. z.B. “ +1“ 250 – 300 GS und 275 – 350 GS. (M4) 550 - 600 GS (M5) die gesamte Chitinhaut ist ca. 200 GS wert und dürften dann auch die Kosten entsprechend reduzieren.
  4. Ich weiß es gehört eigentlich nicht hier hin 😉 aber, der Wegfall von der besonderen Schadensregel durch Stich-, Spies- und Schusswaffen bei Skeletten im M5 ist einerseits toll für die Spieler und andererseits schade für den SL.
  5. Untote nehmen ihre Umwelt zwar auf magische Weise wahr, aber ihre Sinnesleistungen gleichen weitgehend denen von Menschen. Zusätzlich können sie bei Dunkelheit sehr gut sehen und verfügen über Nachtsicht+4 (M4/+12)
  6. Es gibt schon mehr Untote, die durch Sonnenlicht Nachteile erleiden, z.B. Gaste erleiden Schaden, Guhle erhalten Abzüge auf EW und WW und Lamia können sich tagsüber nicht materialisieren. usw… Dazu gibt es in manchen Abenteuern unzerstörbare Untote, die dann nur mit sehr wenigen Mitteln trotzdem vernichtet werden können, z.B. direktes Sonnenlicht.
  7. Kodex S. 67 Gift im Kampfgeschehen: ... Wird ein Abenteurer im Kampf mit einer vergifteten Waffe, einem giftigen Biss oder einem Giftstachel angegriffen, schützt ihn seine Rüstung indirekt vor dem Gift. In Rüstung bietet er weniger verwundbare Angriffsfläche. Erzielt der Gegner einen schweren Treffer, durch den der Getroffene dank seines Rüstungsschutzes keine LP verliert, wirkt das Gift nicht. Wehrlose Abenteurer (s. S. 71) erleiden bei jedem Treffer Giftschaden, selbst wenn sie wie Bisse kleiner Gifttiere oder Blasrohrpfeile keine direkten LP-Verluste verursachen. Kodex S. 144 Blasrohr: Die Pfeile selbst richten keinen Schaden an, ... man muss ein ungeschütztes Körperteil treffen. ... Ist der Körper des Opfers zum größten Teil durch Rüstung geschützt, kann der Spielleiter den EW:Angriff wie bei gedeckten Zielen (s. S. 82) durch Abzüge erschweren, da der Schütze einen ungeschützten Körperteil treffen muss. Gegen leichte (TR, LR) Rüstungen fällt ein Blasrohrangriff schwer (–2), gegen schwerere Rüstungen (KR, PR) sehr schwer (–4) und gegen den Körper weitgehend verhüllende Rüstungen (VR und besser) sogar besonders schwer (–6).
  8. Der Spieler hat das Zeitliche gesegnet und ist durch den Zauber Wiederkehr in Gestalt eines Hochraben wieder ins Leben zurückgekehrt. Dann einfach weiter wie gewohnt aber nur mit einem Berg an Einschränkungen 😉
  9. Es ist leider nur ein Mythos, die Ausgabe 21 und das Abenteuer Blauer Dunst gab es nicht wirklich. Laut Elsa war es damals ein Gag von Gerd Hupperich, seinen verballhornten Namen findest Du auch als Autorennamen.
  10. Das eine oder andere wurde ja schon geschrieben. Wir haben früher auch mit diversen Hausregeln und Schadensbonus rumexperimentiert, aber ich finde es ist eigentlich überhaupt nicht nötig, denn Midgard versucht eine gewisse Balance mit seinen Regeln zu erreichen. Was mir als SL und Spieler schon öfter aufgefallen ist, dass Anfänger oder regelschwache SL und Spieler oft überfordert sind und gar nicht erst alle Möglichkeiten kennen und nutzen. Das Regelwerk liefert genügend Taktische Möglichkeiten: Fernkampfangriff und Sekunden Zauber, Kombinierten Sturmangriff mit Wurfwaffen, Waffenbonus bei Spießwaffen mit oder ohne Sturmangriff, Kampf mit zweihändigen Hiebwaffen, Rundumschlag, Zurückdrängen, Gegner zu Fall bringen, Überraschung, Schüsse aus dem Hinterhalt oder in Schach halten. Manche Waffen haben unterschiedliche Vor- und Nachteile, oder verlieren sogar ihre Wirksamkeit abhängig, wo und wie sie genutzt werden z.B. freies Gelände, enge Gassen oder Gebäude; Die Feuerkugel ist ein sehr grobes Mittel sich seiner Haut im Nahkampf zu erwehren. In meinen früheren Spielrunden M3 hatten wir diverse Sprengteufel unter den Zauberern, z.B. Thaumaturgen die sich mit Kettenrüstung, Hitzeschutz und Runenstab-Feuerkugel bewaffnet in die gegnerischen Reihen stürzten
  11. Versuchs mal im Spieleladen „Das Traumwerk“ vielleicht hast du dort Glück eine Aktive Spielrunde zu finden. Schöne Grüße aus der südlichsten Ecke vom Regensburger Landkreis 😉
  12. handouts_drei_wuensche_frei.pdf
  13. Das Katana ist regeltechnisch nur ein normaler Anderthalbhänder und kann auch von jeden so verwendet werden, nur Meisterklingen haben noch zusätzlich besondere Vorteile. Anders wäre es, wenn diese Angriffe ähnlich wie bei der Wolfsatake als ein Standardangriff gehandhabt und es automatisch als gezielter Treffer gewartet würden, wenn die Abwehr 8 unter dem Angriff liegt. Dann würde sich aber auch keiner mehr nach Fuardin trauen 😉
  14. Da steh ich wahrscheinlich auf weiter Flur allein, den „Waffenrang & Rüstungsbonus“, mit einem Kampfdiagramm ist es gar nicht so kompliziert es im Spiel anzuwenden 😉
×
×
  • Neu erstellen...