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Ma Kai

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Über Ma Kai

Clubber
  • Geburtstag 01/12/1971

Profile Information

  • Geschlecht
    Männlich
  • Location
    : Nickenich beim Laacher See
  • Beiträge zum Thema des Monats
    15

Persönliches

  • Vorstellung-Url
    http://www.midgard-forum.de/forum/showpost.php?p=1180137&postcount=1
  • Name
    Markus Kässbohrer
  • Wohnort
    Nickenich beim Laacher See
  • Interessen
    Midgard.
  • Beruf
    Automobilindustrie
  • Biografie
    Siehe Vorstellung.

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  • Member Title
    Uraltgrünkohlaufwärmender Schwäbischer Panzerfuchs aus Adamantum

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  1. Ich könnte nehmen: „Wer hier mitspielt, ist selber schuld“.
  2. Es ist aber ein Hinweis darauf, dass zumindest mehrere Leute mit nachgewiesenermaßen erfolgreichem Urteilsvermögen das für tragbar befunden haben.
  3. Ich glaube, das ist soweit klar und muss nicht weiter diskutiert werden… ?
  4. Wie ich schon geschrieben habe - so, wie Du den „Aufhänger“ beschrieben hast, ist der schlicht blöd und da wird Dir kaum jemand widersprechen. Um diesen konkreten Fall weiter sinnvoll zu diskutieren, müssten andere Beteiligte zu Wort kommen. Was aber in Deinem ersten Absatz steht - unzählige Werwolffilme funktionieren so, dass jemand nach und nach klar wird, dass man selbst das Monster ist. Hochspannend, höchst reizvoll, aber auch nicht sinnvoll anzukündigen und für andere Spieler - die z. B. „PvP“ kategorisch ausschließen - völlig abzulehnen. Schwierig!
  5. Das weiß ich nicht. Ich kann nur sagen: das gibt es. Und wie gesagt: sogar offiziell - und nicht mal zwingend für das Abenteuer. Das ist schön gesagt, in der Praxis aber nicht ganz einfach. Man könnte die besagte Überraschung ja auch in einen neuen „Sense of Wonder“ umformulieren. Halt erst mal tastend versuchen, festzustellen, wo man überhaupt ist, was überhaupt geht, und damit fertig werden. In gewissen Grenzen fand ich in der Hinsicht z. B. den Anfang des Sphärenreisen-Kaufabenteuers reizvoll. Der konkrete SL hat es bei uns m. E. übertrieben - mein Magier hat das halbe Abenteuer damit zugebracht, seine Zaubermaterialien wieder zu beschaffen - aber grundsätzlich hatte das einen Reiz.
  6. Ich schätze, das überraschte Gesicht der Spieler und deren spontanes Herumrätseln, was sie damit anfangen, ist für die Spielleitung der gewünschte Effekt. Insofern wäre eine aussagekräftige Ankündigung aus Sicht der Absicht der Spielleitung kontraproduktiv.
  7. Wie funktioniert es denn, einen Spruch zu vergessen? Wenn man vorher einen Spruch konnte und ihn jetzt nicht mehr sprechen kann, dann bleibt halt das an Effekten erhalten, was nicht ein erneutes Sprechen des Spruches erfordert. Sprich das Viech ist da und man kann z.B. via Tiersprache mit ihm reden, aber nicht mehr in es reinfahren.
  8. Hmm. Ich sehe da keinen Mehrwert gegenüber Handheben oder einer verbalen Unterbrechung., ein "Stopp!" Ich auch nicht. Es mag ein griffiger Name sein für etwas, das man sowieso und immer tun kann und bei Bedarf sollte, und sicher entfaltet es einen gewissen Nutzen zumindest in Fällen, in denen es diese Möglichkeit ins Gedächtnis ruft, wenn man sie ansonsten nicht genutzt hätte. Und ja, ich könnte mir vorstellen, wenn z.B. im Kaufabenteuer Die Schwarze Hand der Vorgang sehr grafisch ausgespielt wird, der die Abenteurer unter Zeitdruck setzt, und das durch schlechte "Leistung" der Abenteurer auch noch tödlich wird, dass ich dann aufstehen würde und sagen, "tut mir leid, das geht mir jetzt an die Substanz, ich brauch frische Luft".
  9. Ich lehne mich aus dem Fenster und vermute: das war zwar vielleicht ein kathartisches, aber sicher kein schönes Erlebnis. Ob Du es in der Rückschau missen willst, weiß ich nicht, aber ich vermute, vorausblickend wäre Dein Leben nicht schlechter gewesen, wenn Dir diese Erfahrung erspart geblieben wäre?
  10. Na ja, ganz ehrlich, so krass, wie Du es dargestellt hast, kann man nur sagen "ja, das ist blöd". Andererseits: auf -10 LP zu fallen ist auch eine ziemlich drastische "Verwandlung" der Figur, mit sehr großem Effekt auf den weiteren Spielspaß des Abends, und das wird von allen akzeptiert. Wenn ich das als SL herbei führe - mehr oder weniger beabsichtigt - dann trägt das in manchen Fällen sogar zum "besseren" Ruf als Spielleitung bei...
  11. Oh, da gibt es doch ein - allerdings schon etwas älteres - Kaufabenteuer, in dem einer Spielerfigur etwas eher einschneidendes - oder nennen wir es: modernes - widerfährt... Ich kann mich den genannten Punkten weitestgehend anschließen. Es kann "mal" temporär ganz witzig sein, wenn es einen nicht total auf dem falschen Fuß erwischt, z.B. weil man auf genau die Figur gerade total Lust hatte. Mein lieber jul, ich merke bloß kurz nebenbei noch an, dass einen auch die lieben Mitspieler am gewünschten Ausspielen einer Rolle hindern können. Zum Beispiel, weil sie einen gewünschten Entwicklungsbogen nicht mitspielen, sondern ihrerseits ihre Figur laufend dagegen agieren lassen, was in Dauerstress ausartet. Wie auch die obige Situation muss das im Zweifelsfall durch ein Gespräch auf der Spielerebene gelöst werden.
  12. Eindrücke sind ja immer subjektiv. Ich verstehe den Eingangsbeitrag so, dass es jul allen ersparen möchte, siebenunddreißig Beiträge lang zu lesen, „das ist mir eh egal, weil ich will ja auch noch schwampfen“. Es ist schon mal ein brauchbarer erster Schritt, erst mal heraus zu arbeiten, was für diejenigen, die das wollen, akzeptabel wäre, oder?
  13. Kämpfe werden dann spannend, wenn sie eben nicht das sture AP-runterkloppen sind. Wir hatten z. B. kürzlich die Situation, dass wir eine größere Gruppe Gegner an einer taktisch geschickten Stelle mit Überzahl packen wollten. Leider ließen die da, statt blind reinzurennen, eine Steinkugel vorwegrollen. Damit wurde dieser Kampf eine ziemliche Herausforderung! Allgemein halt nicht nur alle auf der Pläne aufeinander zurennen lassen wie bei Braveheart, sondern Terrain, Ereignisse, Ziele einbauen, die dem Kampf weitere Struktur geben. Später dieses Jahr kann ich dazu wahrscheinlich noch ein paar Beispiele nennen…
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