Zum Inhalt springen

Das Schattenreich - Paul Edwin Zimmer


wolfheart

Wie findet ihr die Bücher?  

3 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Wie findet ihr die Bücher?

    • * Zeitverschwendung
      0
    • ** Eher schwach
      0
    • *** Durchschnitt
      0
    • **** Empfehlenswert
    • ***** Großartig


Empfohlene Beiträge

1. Der verschwundene Prinz, Knaur, 1986

2. König Chondos' Ritt, Knaur, 1986

 

Leider von 1986 ohne Neuauflage, aber anscheinend über Amazon immerhin noch als gebraucht zu kriegen!

 

Ich habe die beiden Bücher mal wieder durchgelesen, naja verschlungen trifft es eher. Ich muß zugeben, daß ich es damals gelesen habe, als ich mit Rollenspiel (Fantasy) angefangen habe, und es mich doch geprägt hat. Und dieses Gefühl kam auch wieder hoch, als ich es jetzt wieder gelesen habe. Die Idee dahinter fand ich damals genial, und habe sie auch in meinem ersten eigenen Abenteuer "Burg Lichtfels" verwendet :-) Aber es dürfte wohl keinem hier bekannt vorkommen, da ich es einmal damals auf einem Con (ich glaube FanFor?) gespielt habe, und ansonsten nur in Heimrunden. Vielleicht kann ich es mal aufpeppen und auf Midgard ansiedeln. Aber ich komme vom Thema ab.

 

Da ich potentiellen Lesern den Spaß nicht verderben will, erzähle ich lieber nichts über den Hintergrund. Wenn ich doch soll, gebt bitte Bescheid!

 

Die Charakterentwicklung einiger tragender Personen finde ich wirklich super: die Entwicklung des erwähnten Königs / die Gedankengänge eines Schwertmeisters, der in alten Liedern als wahrer Held gefeiert wird, und das verflucht / das Hin- und Hergerissensein eines Söldnerführers zwischen Pflicht und Liebe.

 

Auch der Hintergrund der Welt finde ich spannend: Reiche, die noch im Licht stehen und an fast allen Grenzen von Chaos umgeben sind - der Kampf zwischen den beiden Fronten - die Zerrissenheit der einzelnen Fürstentümer in den Grenzlanden, die trotz der dauernden Bedrohung ihre Blutsfehden immer wieder hochkochen lassen - die Gier und der Ehrgeiz einzelner Menschen, die die Grenze zwischen Licht und Chaos als lächerlich erscheinen lassen.

 

Und - last but not least - die Beschreibung der Unholde im Schattenreich: die Ränkespiele - die Hierarchie - die Brutälität und die Angst, die das Schattenreich zusammenhalten - und vor allem die krankhaften Ideen, die die Herrscher des Schattenreichs einem besonderen Menschen - dem Antagonisten - seit Jahrzehnten - ja seit Kindesbeinen - eingetrichtert haben. Insbesondere die Beschreibung der Kobolde fand ich überaus faszinierend.

 

Es läuft mir noch kalt den Buckel runter, und gleichzeitig ist es faszinierend. Einige Stellen sind wahrscheinlich nicht gerade für zarte Gemüter. Aber gerade die Beschreibung von Kämpfen, der geschlagenen Wunden, der krankhaften Ideen machen die Geschichte und vor allem die Charaktere mehr als greifbar und verständlich! :thumbs:

 

gruß

Wolfheart

Link zu diesem Kommentar

Moderation :

Obligatorische Umfrage hinzugefügt.

 

EinMODskaldir

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Link zu diesem Kommentar
  • 8 Jahre später...
  • 3 Jahre später...

ICh hab den ersten band gelesen als er damals rauskam - hat mir damals nicht so gut gefallen - HEUTE würde ich beide Bände gern nochmalk lesen - sind aber nicht mehr aufzutreiben :(

 

Was ich in Erinnerung habe würde mich HEUTE reizen - viele Szenen scheinen einer (Solo) Rollenspielrunde entnommen zu sein

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...