Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

auf diesem Wege wollte ich mich mal umhören, ob ihr schon Erfahrungen mit Meeresmagiern als Spielfiguren gemacht habt.

 

Ich selber spiele meinen Mm seit 1 bis 1,5 Jahren und er ist inzwischen auf Grad 7. Beschwörerfähigkeiten hat er noch keine, es ist aber sein nächstes Ziel. Derzeit kann ich ihn zum ersten Mal auf und in seinem Element (dem Meer) spielen.

 

Gruß

Odie

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

eine gute Idee, aber es gibt die Art des "Meeresmagiers" schon. Entweder in Form des Nothunspriesters (valianisches Pantheon) oder in Form eines Seemeisters. Ein Seemeister ist nichts anderes als ein Magier, welcher auch ein Beschwörer der Elemente See & Luft ist. Gerade die Elemente, die mit dem Meer besonders zu tun haben. Wenn also Dein Charakter nun Beschwörer der Elemente Luft und Wasser wird, ist dies der Schritt zum Seemeister. Leider wird er dennoch keiner sein, da die richtigen Seemeister, aufgrund des besonderen "Zuchtprogrammes" der Alpanu-Priesterschaft in der Vergangenheit des valianischen Imperiums alle mindestens einen Zt von 101 haben.

 

Ciao,

Priorus Magus Iuris G.A.Danti

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

 

eine gute Idee, aber es gibt die Art des "Meeresmagiers" schon. Entweder in Form des Nothunspriesters (valianisches Pantheon) oder in Form eines Seemeisters. Ein Seemeister ist nichts anderes als ein Magier, welcher auch ein Beschwörer der Elemente See & Luft ist. Gerade die Elemente, die mit dem Meer besonders zu tun haben. Wenn also Dein Charakter nun Beschwörer der Elemente Luft und Wasser wird, ist dies der Schritt zum Seemeister. Leider wird er dennoch keiner sein, da die richtigen Seemeister, aufgrund des besonderen "Zuchtprogrammes" der Alpanu-Priesterschaft in der Vergangenheit des valianischen Imperiums alle mindestens einen Zt von 101 haben.

 

Ciao,

Priorus Magus Iuris G.A.Danti

Es gibt den Meeresmagier in einem GB. Darauf bezieht er sich vermutlich.
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo Zenzawa!

 

Gibt es einen Unterschied zwischen einem "Meeresmagier" und einem normalen Magier mit Spezialisierung auf Agens Wasser?
Meeresmagier haben unter anderem neue Zauber und die Option, Wasserelementare beschwören zu können.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...
  • 3 Jahre später...

OK, Solwac, bin gerne bereit hier weiter zu diskutieren:

 

Auch ich gehe davon aus, dass der Meeresmagier eine eigentständige Figur ist. Im GB 49 ist sie noch nicht nach den Regeln des MDS beschrieben worden, weil es das noch nicht gab. Im KOM kann man sich jetzt Gedanken darüber machen, wie man eine Figur aus dem Magier heraus entwickelt, der zusätzlich (später) Beschwörer wird - also quasi eine Figur ähnlich dem Derwisch, wie ich schon erwähnt habe. Der wurde ja auch aus dem Schamanen heraus entwickelt, ist aber kein Schamane mehr - ähnlich ist der Meeresmagier kein Magier mehr, wenn man den GB-Artikel ernst nimmt.

 

Da es allerdings keine Überarbeitung des GB-Artikels inklusive MDS gibt, ist es mMn eine Übereinkunft zwischen SL und Sp, wie sie dies, nach den Vorgaben des KOM, miteinander regeln: dann ist es auch keine Hausregel, sondern man hält sich immer noch nach den Regelvorgaben.

 

Für mich als SL ist der Be alleine halt recht mühsam zu spielen und deshalb erlaube ich sehr gerne, den Be mit einer anderen Figur zu kombinieren. Mm hatte ich bis jetzt noch keinen in meiner Runde. Wäre es aber der Wunsch eines Spielers, dann würde ich mit dem Sp gemeinsam eine solche Figur auf Basis des GB-Artikels, zusammen mit dem KOM und dem MDS, entwickeln UND ihn als Magier und ab Grad 6 als Beschwörer mit Wasser als Spezialisierung spielen. Als Regel gilt natürlich, dass für jeden zusätzliche Grundzauber etwas anderes herabgestuft werden sollte (oder zur Gänze nicht erlaubt sein soll). Dann stell ich mir das Ergebnis durchaus interessant und ausgewogen vor - und wenn der neue Meeresmagier Knechten kann, wird er wohl etwas anderes nicht können - so einfach ist das.

 

Wegen Beschwörungsroben: ich persönlich empfinde Be-Roben jetzt nicht so als Besonderheit, im Gegenteil: da ja Be oft ziemliche Probleme haben, den WW des beschworenen Wesens zu überwinden, ist die Be-robe ein Hilfsmittel, dies zu unterstützen. Aber natürlich kann man das auch anders sehen. So wie es scheint, dürfte ich da spielerfreundlichere Ansichten als du haben, aber wie du sehr schön geschrieben hast: es bleibt Auslegungssache, wie die Passage im MDS gemeint ist.

 

LG GP

Link zu diesem Kommentar

Ja, aber ohne die neuen Regelungen für Beschwörer, da es die zu dem Zeitpunkt noch nicht gab. Ich schätze, dass deshalb auch nichts über Beschwörungen steht, außer, dass er ab Grad 6 Lehrersuche und infolge dessen Beschwörungen lernen kann. Wenn man die Beschwörungen einführt, muss man selbstverständlich darauf achten, dass die Figur ausgewogen bleibt - das inkludiert dann eben auch Knechten.

 

LG GP

 

PS: da im GB-Artikel explizit angegeben ist, dass er Lehrersuche als Grundzauber hat, werden wohl auch die restlichen Beschwörungen Grundzauber sein (Vermutung von mir) - und dann hätte man schon einen Ma-Be als Mischfigur. Allerdings müsste man sich die Anzahl der Grundzauber anschauen, ob es nicht noch einer Feinabstimmung bedarf.

Bearbeitet von Galaphil
Link zu diesem Kommentar

Im GB steht, dass der Meeresmagier vom Magier abgeleitet wurde. Ich halte das für sehr eindeutig.

Und die Regeln machen für mich einen ausgewogenen Eindruck. Deshalb sehe ich keinen Anlass, die sehr eindeutig beschriebenen Passagen in Frage zu stellen und abzuändern. :dunno:

 

Würde ein Meeresmagier mehr Vorteile als die halbierten Kosten für Lehrersuche und den Ausschluss von ernsthaften Konsequenzen bei der Anwendung haben, dann würde z.B. die Wahl von Wasser als Spezialgebiet für einen Magier unattraktiv werden. Von der mangelnden Abgrenzung zu Beschwörern ganz zu schweigen.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Entschuldige, aber den Zusammenhang, den du siehst, sehe ich nicht: vom Magier abgeleitet heißt für mich, dass diese Figur als Grund genommen wurde, und dann Veränderungen vorgenommen wurden. Das kann auch sehr weit weg führen, allerdings bleibt es immer noch ausgewogen: als Beispiel kannst du ja den KiDoka nehmen, den du schon zitiert hast, der vom Ordenskrieger als Grundfigur ausgeht, mit diesem aber überhaupt nichts mehr gemein hat.

 

Das Hauptproblem des Meeresmagiers ist ja, dass es bei seiner Erstellung noch keine eindeutigen Regeln für Beschwörer in M4 gab: deshalb muss dies von jedem SL selbst noch überdacht werden. Und da kann es durchaus Unterschiede geben. Ich verstehe da durchaus deinen Standpunkt, allerdings vertrete ich einen spielerfreundlicheren, würde also mehr erlauben als du. Aber das mMn schöne an dem Ganzen ist, dass die Regeln so offen sind, dass sich jeder für seine Welt und seine Runden genau das aussuchen kann, was er/sie für richtig findet.

 

Wegen der mangelnden Abgrenzung: wenn du einen Magier mit Spezialisierung Wasser nimmst, hast du doch trotzdem noch eine wesentlich größere Palette an Zaubersprüchen zur Verfügung, oder? Außerdem kannst du alchimistische Mittel aktivieren und Artefakte verzaubern, was ein Mm auch nicht lernen darf. Alchemie ist für den Ma Grund, für den Mm Ausnahmefertigkeit, Thaumatographie Ausnahme statt Standard. Und ich bin da jetzt nicht alle anderen Fertigkeiten durchgegangen.

 

Dazu kommt, dass ein Mm auch sonst Einschränkungen unterworfen ist, auch und gerade durch seinen Hintergrund. Natürlich hängt es auch da wieder vom SL ab, ob er dies gebührend berücksichtigt, aber nur weil es nicht oder schlecht gemacht werden kann, ist das ja noch kein Grund, dass man gleich alles andere auch verbietet oder schlechter stellt. Insofern denke ich, dass der Mm auch und gerade deshalb mit den Be-Zaubern nicht plötzlich zu einer Überfigur wird oder den normalen Magier in den Schatten stellt.

 

Wegen der Abgrenzung zum Beschwörer: da darfst du aber nicht vergessen, dass dieser schon ab Grad 1 Beschwörungen lernen darf und nicht erst ab Grad 6 1500 FP für Lehrersuche ausgeben muss. Und dann gibt es ja immer noch den Faktor soziale Einschränkungen in Bezug auf den Bund der Oceaniden. Wenn es denn ausgespielt wird, sehe ich auch hier keine Probleme.

 

Aber, da die Regeln offen sind, ist auch deine Auslegung korrekt! Wir bewegen uns beide regeltechnisch im grünen Bereich, was bedeutet, dass man es so wie du oder so wie ich spielen kann. Das letzte Wort hat dann der SL, würde ich sagen. Das kann in deinen Runden halt anders sein als in meinen - Spielspaß haben wir aber hoffentlich beide den Gleichen.

 

Also, noch einmal, mein Angebot::männlicherhändedruc

LG GP

Link zu diesem Kommentar
Ich verstehe da durchaus deinen Standpunkt, allerdings vertrete ich einen spielerfreundlicheren, würde also mehr erlauben als du.
Spielerfreundlicher für wen? Den Spieler des Meeresmagiers oder den des Beschwörers? Ein Beschwörer hat Stärken und Schwächen (wenige Zaubersprüche, nur wenige Instantbeschwörungen, wenige Grundfertigkeiten usw.). Wenn die Stärken jetzt auch von anderen Figuren besetzt werden, dann treten die Schwächen noch stärker zu Tage.

 

Beim Vergleich mit dem Magier darf die etwas kleinere Spruchliste nicht zu stark gewertet werden. So wird nur die Auswahl eingeschränkt, aber die Spezialisierung ist ja bereits fest gelegt.

 

Also, noch einmal, mein Angebot::männlicherhändedruc
:beer:

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Ich verstehe da durchaus deinen Standpunkt, allerdings vertrete ich einen spielerfreundlicheren, würde also mehr erlauben als du.
Spielerfreundlicher für wen? Den Spieler des Meeresmagiers oder den des Beschwörers? Ein Beschwörer hat Stärken und Schwächen (wenige Zaubersprüche, nur wenige Instantbeschwörungen, wenige Grundfertigkeiten usw.). Wenn die Stärken jetzt auch von anderen Figuren besetzt werden, dann treten die Schwächen noch stärker zu Tage.

 

Spielerfreundlicher für den Mm, zugegebenermaßen. Wie auch du sehe ich den Be alleine nicht als die tollste Figur, weshalb ich ihn immer in Kombination spielen lasse: ich habe aktuell eine As-Be(Wind), eine BN-Be(Wind) und eine Sc-Be(Erde) in meinen Runden.

 

Prinzipiell gebe ich dir recht, aber ich verweise auf meinen Kommentar, dass der Mm erst viel später und nach 1500 FP für Lehrersuche überhaupt mit dem zweiten Schwerpunkt seiner Figur anfangen darf, wo der normale Be schon jede Menge Beschwörungen und etliche Knechte hat. Man muss dann wirklich von Anfang an beginnen und den Spieler das ausspielen lassen, dann ist es ok. Ganz schlecht wäre, wenn der Spieler gleich so hochgradig ist, dass er sofort mit Beschwörungen anfangen darf. Aber ich denke, da gehen wir einer Meinung.

 

Beim Vergleich mit dem Magier darf die etwas kleinere Spruchliste nicht zu stark gewertet werden. So wird nur die Auswahl eingeschränkt, aber die Spezialisierung ist ja bereits fest gelegt.

 

Also, noch einmal, mein Angebot::männlicherhändedruc
:beer:

 

Solwac

 

Na, es ist ja nicht nur die kleinere SL, aber darauf will ich mich jetzt nicht versteifen. Da geh ich lieber auf dein Angebot ein:

:beer:

 

LG GP

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...