Zum Inhalt springen

Wappenkunde Moravods


A5MOD3AN

Empfohlene Beiträge

Hallo.

 

Also zunächst einmal, das hier soll keine neue Fertigkeit werden, mit der Gelehrte ihren Wissenschatz vergrösern können, sondern eine ganz einfache Frage.

 

Wie sehen die Wappen Moravods aus.

Da Moravod ja ziemlich gespalten ist, kann man wohl davon ausgehen, dass es auch dementsprechend viele Wappen gibt, mich interessiert hierbei auch nicht der Wappen jedes kleines Fürstentums, sondern vor allem von den grossen Adelshäusern und Städten.

Die Wappen die mich vor allem interessieren sind:

 

Wappen Geltins,

Wappen des Großfürsten,

Wappen Warrogasts,

Wappen des Fürsten zu Warrogast,

Wappen der Familie Bellogorska,

Wappen von Ulgolgorod,

Wappen von Sagarin,

Wappen vom Königreich unter den weissen Bergen,

Wappen von Thjarjavval & Bannyvar,

sowie Wappen der Verborgenen und soweit vorhanden der hier ansässigen Siolcin.

 

Vlt. werden einige Wappen im Gildenbrief 41 vorgestellt, den ich leider nicht besitze, in Gildenbrief 42 sind sie auf jeden Fall nicht enthalten.

 

Ach ja, bevor wer fragt, mir ist durchaus bewusst, dass dies keine Informationen sind, die die Spielbarkeit Moravods beeinflussen, aber sie sind auf jeden Fall hübsche Gimmicks, die den Wiedererkennungswert und die Atmosphäre beeinflussen.

Bevor man sich jetzt selber Wappen ausdenkt, wollte ich einfach nur fragen, ob es da offiziele Quellen gibt, die da Andeutungen machen.

Situationen wie die Folgende versuche ich lieber zu vermeiden:

 

SL: "Ihr seht das Wappen des Hauses Geltin, einen grünen Baum auf weissem Grund."

Sp:"War das nicht letztens noch eine lila Schnecke auf blauem Grund."

SL:"Ahm ja, aber das hat sich geändert."

Sp:"Ah, dann hat es also eine Revolution gegeben?"

SL:"Fast, ich habe Gildenbrief XY gekauft."

Link zu diesem Kommentar

Im GB 41 gibt es keine Wappen. Außer eventuell in Geltin finde ich es auch nicht passend, wenn eine derartige einheitliche Erkennbarkeit gegeben wäre. Die Anführer der verschiedenen Gruppen werden noch persönlich durch das Gesicht erkannt, Städte fangen gerade mit der Heraldik an. In Slamohrad (Smaskrifter) gibt es zwar Ratsherren mit einigen Insignien, aber die Stadtwache dürfte nur durch eine einheitliche Ausrüstung ohne Wappen erkenntlich sein.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

In Moravod gibt es nur wenige Wappen. Für Parinov (Kleinstadt 7 Tage südlich von Geltin) gibt es ein Zeichen für die Stadt. (Eibe mit drei Eichhörnchen im Gipfel) Allerdings hat noch nicht einmal die Stadtwache immer das Zeichen an. Das ist im Übrigen das "neuere" Zeichen, das alte Zeichen der alten Grafen wird nicht mehr benutzt.

 

Alles Gute

Wiszang

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

In dem Artikel "Die Wappen und Siegel Midgards" aus dem Sonderdruck "Barbarenwut & Ritterehre" wird davon gesprochen, dass das Großfürstentum Geltin in seinem Wappenwesen von Alba beeinflusst ist (Seite 61).

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...
Hallo!

 

In dem Artikel "Die Wappen und Siegel Midgards" aus dem Sonderdruck "Barbarenwut & Ritterehre" wird davon gesprochen, dass das Großfürstentum Geltin in seinem Wappenwesen von Alba beeinflusst ist (Seite 61).

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

 

Klingt ja interessant, dann dürften zumindest die Adligen doch Wappen besitzen, genauso wie die Städte evtl.

 

D.h. Wappentiere dienen als Wappenhalter, während das Wappen selbst alle möglichen Symbole in sich vereinen kann (die evtl. irgendeinen Bezug zur Geschichte der Adelsfamilie haben).

 

Da könnte man sich ja mal was überlegen ...

 

P.S. wird in B&R auch beschrieben, wie oder warum die Wappenkunst Moravods von der in Alba inspiriert wurde?

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

wird in B&R auch beschrieben, wie oder warum die Wappenkunst Moravods von der in Alba inspiriert wurde?
Nein, das ist nicht der Fall.

 

Mit ein wenig Glück steht aber etwas in der Stadbeschreibung von Geltin (Abenteuer "Was Fürsten wollen").

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
Mit ein wenig Glück steht aber etwas in der Stadbeschreibung von Geltin (Abenteuer "Was Fürsten wollen").

 

Das ist zwar ein netter Verweis, aber ich besitze das Abenteuer nicht (obwohl wir demnächst mit der Karmodin-Kampagne anfangen werden). Vielleicht erbarmt sich ja jemand meiner. ;-)

Link zu diesem Kommentar

Wenn sich die Wappenkunde an Alba orientiert, gibt es dann Wappen von Städten und Wappen von Adelsfamilien?

 

Wenn ja, ...

 

Geteilte Wappen (nach dem Motto der Großfürst hat ein geteiltes Wappen, als Teil einer Adelsfamilie und Herrscher über die Stadt Geltin) gibt es in Moravod - wie in Alba - wohl nicht - oder?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...