Zum Inhalt springen

100.000 Jahre vor den Göttern


Empfohlene Beiträge

Na dann mach ich mal. :)

Ich wüßte gern, wie Du auf die 100.000 Jahre kommst, da mir das doch seeeehr lang vorkommt. Ist der Anarch wirklich mehr als 100.000 Jahre vor "heute" auf Midgard gewesen? Ich hätte das auf "nicht ganz so lang her" geschätzt...

100.000 Jahre sind ein Arbeitstitel. Wie viel das wirklich sind, ist eigentlich unerheblich. Wenn ich mir die Umwälzungen anschaue die passierten (wir reden unter anderem von der Verschiebung ganzer Kontinente), sind 100.000 Jahre eher niedrig gegriffen.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Na dann mach ich mal. :)

Ich wüßte gern, wie Du auf die 100.000 Jahre kommst, da mir das doch seeeehr lang vorkommt. Ist der Anarch wirklich mehr als 100.000 Jahre vor "heute" auf Midgard gewesen? Ich hätte das auf "nicht ganz so lang her" geschätzt...

100.000 Jahre sind ein Arbeitstitel. Wie viel das wirklich sind, ist eigentlich unerheblich. Wenn ich mir die Umwälzungen anschaue die passierten (wir reden unter anderem von der Verschiebung ganzer Kontinente), sind 100.000 Jahre eher niedrig gegriffen.

 

Viele Grüße

hj

Ich wollte Dich auch in keiner Weise kritisieren oder herumnölen. :) Ich meinte die Frage so, wie sie da steht. :satisfied:
Link zu diesem Kommentar
Hi das war auch mein erster Gedanke.

 

10.000 Jahre hätten da m.E. gereicht.

 

Grüße

Bart

 

Ich denke nicht. Wie ich mich erinnere ist war das vor sehr langer Zeit, für Elfen. 10'000 Jahre wären da zu kurz, alte Elfen könnten noch jemand gekannt haben der selbst dabei war.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar
Na dann mach ich mal. :)

Ich wüßte gern, wie Du auf die 100.000 Jahre kommst, da mir das doch seeeehr lang vorkommt. Ist der Anarch wirklich mehr als 100.000 Jahre vor "heute" auf Midgard gewesen? Ich hätte das auf "nicht ganz so lang her" geschätzt...

100.000 Jahre sind ein Arbeitstitel. Wie viel das wirklich sind, ist eigentlich unerheblich. Wenn ich mir die Umwälzungen anschaue die passierten (wir reden unter anderem von der Verschiebung ganzer Kontinente), sind 100.000 Jahre eher niedrig gegriffen.

 

Viele Grüße

hj

Die Verschiebung der Kontinente passierte doch auf magischem Wege (wie z.B. der Wegfall der Landbrücke Südlamaran nach Nahuatlan) Wenn ich mich recht erinnere haben die Arracht die ersten Menschen versklavt als diese noch Höhlenbewohner waren. Sprich irdische Steinzeit oder so. Ich denke immer noch, dass da 100.000 Jahre zuviel sind.

 

Als Arbeitstitel klingt es aber gut.

Link zu diesem Kommentar
Hi das war auch mein erster Gedanke.

 

10.000 Jahre hätten da m.E. gereicht.

 

Grüße

Bart

 

Ich denke nicht. Wie ich mich erinnere ist war das vor sehr langer Zeit, für Elfen. 10'000 Jahre wären da zu kurz, alte Elfen könnten noch jemand gekannt haben der selbst dabei war.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Und, wenn es die gibt?

Wie z.B. den alten Dunkelelfenführer Fürst Vathraxx oder wie auch immer der hieß ..... ;). Der ist doch noch nicht soooo lange hinüber.

 

Oder von den Corraniaid die vor dem Seemeisterkrieg verschwanden. Wieso sollten da nicht welche aus der Zeit des Anrachen auf Midgard dabei gewesen sein?

 

Ich sehe da mit 10.000- 20.000 Jahre keine Probleme.

Aber vielmehr mit 100.000 Jahren.

 

Wobei das selbstverständlich auch irgendwie Geschmacksache ist und so wie HJ es macht natürlich auch sein Ding ist.

Im Endeffekt kann das kein Kritikpunkt an HJs Abenteuer sein, da es inhaltlich null Auswirkung hat, denke ich mal. Wollte nur mal meinen Motsrich loswerden :beer::D

Link zu diesem Kommentar

Gibt es schon eine C14-Methode oder ähnliches? Nein? Dann ist es doch völlig egal, wieviele Jahre es sind. Mehr als 10.000 vermutlich, vielleicht auch 47.865 oder 325.601. Da sind die 100.000 Jahre als literarische Annäherungslösung doch völlig okay.

 

Das ist hier mal wieder so eine Diskussion, bei der alle sich an einem völlig nebensächlichen Detail aufhängen.

Link zu diesem Kommentar
Gibt es schon eine C14-Methode oder ähnliches? Nein? Dann ist es doch völlig egal, wieviele Jahre es sind. Mehr als 10.000 vermutlich, vielleicht auch 47.865 oder 325.601. Da sind die 100.000 Jahre als literarische Annäherungslösung doch völlig okay.

 

Das ist hier mal wieder so eine Diskussion, bei der alle sich an einem völlig nebensächlichen Detail aufhängen.

Ich sach doch, mein Senf musste weg ;)
Link zu diesem Kommentar
Gibt es schon eine C14-Methode oder ähnliches? Nein? Dann ist es doch völlig egal, wieviele Jahre es sind. Mehr als 10.000 vermutlich, vielleicht auch 47.865 oder 325.601. Da sind die 100.000 Jahre als literarische Annäherungslösung doch völlig okay.

 

Das ist hier mal wieder so eine Diskussion, bei der alle sich an einem völlig nebensächlichen Detail aufhängen.

Ich sach doch, mein Senf musste weg ;)
Oh, Deinen Beitrag hatte ich gar nicht gelesen...
Link zu diesem Kommentar

Kurze Fragen:

 

Bei der riesigen Anlage mit den Turmruinen und dem Mittelring, hast du geschrieben, dass eine Dweomer-Aura den Spielern Hinweise auf ehemals vorhandene Kraftlinien gibt.

 

Heißt das, du gehst von einer "Reststrahlung" in der Anlage aus oder sind da noch Kraftlinien vorhanden nur nicht mehr komplett oder durchgehend?

 

Die Anassi leben in drei Dörfern a 150 Leute. Mir kommt das sehr wenig vor, da dann eine kleine Katastrophe schnell zum Auslöschen ihrer Zivilisation führen kann.

Waren die Bevölkerungszahlen schon immer so klein oder kann man auf Grund von Geschichte, weiteren Bauten etc. des Volkes auch von mehr ausgehen?

 

Antworten gern auch per PN

Link zu diesem Kommentar

Die Dweomer-Aura kam von der Anlage an sich und nicht von ehemaligen Kraftlinien. Die Anlage stellte sich als Crom-Cruach-Anlage heraus (kommt in den weiteren Teilen). Bei Crom-Cruach gehe ich von einer Dweomer und nicht von einer finsteren Aura aus.

 

Die Anassassi (die schreib ich auch jedesmal anders :D) leben in einem geschützten Bereich (Das war den Abenteurern zu diesem Zeitpunkt nicht klar). Geschützter Bereich heißt, von außen kommt niemand rein von innen niemand raus. Das wird aber noch alles erklärt.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar
Die Anassassi (die schreib ich auch jedesmal anders :D) leben in einem geschützten Bereich (Das war den Abenteurern zu diesem Zeitpunkt nicht klar). Geschützter Bereich heißt, von außen kommt niemand rein von innen niemand raus. Das wird aber noch alles erklärt.

 

Viele Grüße

hj

Also eher eine Internierung für Forschungszwecke am Menschen ....

Ein gezieltes Zuchtprogramm?

 

Hintergrund meiner Neugierde:

Ich arbeite bereits seit längerem an einem ähnlichen Abenteuer, wo die Charaktere in der Zeit zurückgeschleudert in Nordvesternesse landen. Zur Zeit der Schlachten zwischen Corraniaid und Menschen gegen Arrachte, Schwarzalben und ersten Orks.

 

Das ganze bekommt einen ähnlichen Touch wie die Kriege Tolkiens zum Ende des Ersten Zeitalters. :D

Link zu diesem Kommentar

Die Anlage wurde von Crom-Cruach erbaut und diente dazu dunkles Dweomer nach MIDGARD aus anderen Ebenen quasi zu "pumpen".Der gelbe Herr versiegelte die Anlage und umgab sie großräumig mit einer Art Verwirrfeld (An der Todesebene fand die Entscheidungsschlacht statt). Man findet weder hinaus oder hinein. Die Anassassi lebten nur zufällig in dem abgesperrten Bereich. Der große Ho konnte die Anlage also nicht zerstören.

 

Die Abenteurer sind teilweise immun gegen die Magie der Chaosmächte (d.H. sie wirkt nur abgeschwächt), weil sie aus einer anderen Zeit stammen, von den alten also nicht richtig wahrgenommen werden können und quasi teilweise außerhalb der "Regeln" stehen.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

Ich habe mir den Strang zum Abenteuer gerade durchgelesen und bin recht begeister von der Idee - unabhängig davon, ob das Abenteuer vor 10.000 oder 100.000 Jahren spielt ;). Ich finde es einfach nur spannend. Eine Frage stellt sich mir aber: wenn es in der Zeit vor den Göttern stattfindet, wie kann der Zwerg dann seinen Gott befragen?

 

:grim:

Link zu diesem Kommentar

Die Idee dahinter ist, dass die Abenteurer quasi ihre Eigenzeit mitnehmen, weswegen z.B. auch diese Barriere nicht auf die Abenteurer wirkt. Wundertaten werden mit -8 gewirkt.

 

Der eigentliche Grund aber ist, dass ich nicht mehr sicher nach hause gekommen wäre, wenn Wundertaten nicht mehr möglich gewesen wären :after:

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
  • 3 Monate später...
  • 1 Jahr später...
  • 1 Jahr später...
  • 5 Jahre später...

Nach 10 Jahren Spielzeit ist die Kampagne zu Ende. Jetzt kommt noch ein kurzer Prolog und fertig isses.

 

Das 2. Dunkelheim ist Dank der Abenteurer gefallen und der Anarch ist auf dem Mond eingekerkert. Midgard hat sein heutiges Aussehen erhalten und die Abenteurer sind so grob in ihre eigene Zeit zurückgekommen.

 

Die Endschlacht war, ähm, interessant. Die Aracht und der Anarch konnten ein Millionenheer aufbieten und hatten so gut wie alle Verbündete der Abenteurer von der Landkarte gefegt. Der verwegene Plan, Cuthu aus seinem Gefängnis zu befreien und auf den Anarchen zu hetzen war letztendlich erfolgreich. Das hatte allerdings seine Preis. Riesige Flutwellen zerstörten die meisten Zivilisationen. Nur ein kläglicher Rest an intelligentem Leben hat überleb. Aber ein Erfolg war es trotzdem. So nahm Midgard die heutige Gestalt an.

 

Die Abenteurer sind während dieser Zeit so knapp 100 Jahre älter geworden. Gestorben ist, trotz eifrigem Bemühens auf meiner Seite keiner :buhu:

 

Ich fand's richtig klass mal so eine lange und epische Kampagne zu spielen :turn: Wir haben sie als 100% Sandbox gespielt. War ein richtig geiles Experiment.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...