Zum Inhalt springen

Priester Tod - Lernschema und Spruchliste


Empfohlene Beiträge

Schade. Aber trotzdem vielen Dank an Euch!
Gerade bei albischen Priestern widersprechen sich Quellenbuch und Spielweise vieler Spieler eh. So gibt es ja z.B. keinen "Ylathor-Priester", es gibt Priester der Dheis Albi mit dem Schwerpunkt Ylathor. Anders als die getrennten Kulte in anderen Ländern ergibt sich so eine wesentlich größere Freiheit in der Umsetzung.
Link zu diesem Kommentar

Ja, da es nur sehr wenig Angaben zu den Pflichten der albischen Prieserschaft gibt und speziell Ylathor arg blass :satisfied: bleibt, habe ich mich auch lange auf den Charakter vorbereitet und ihm aus allen möglichen Bruchstücken (Lernschema, Religions- und Charakterbeschreibungen in Regelwerk und Arkanum, Informationen aus offiziellen Abenteuern und Quellenbänden) einen Hintergrund zusammengebaut. Ich sehe das genau wie du - der Priester einer albischen Gottheit ist immer auch ein Priester des ganzen Pantheons. Daher habe ich in M4 auch einige Zauber und Fähigkeiten ersatzlos gestrichen. Meine Ylatheuse dient und huldigt allen Göttern des Pantheons und übernimmt sämtliche priesterliche Aufgaben, wenn kein geeigneterer Kollege erreichbar ist. Aber es war nun mal Ylathor, der sie gewählt hat (in GROßBUCHSTABEN und mit Aura und allem :sigh:), und daher gilt ihm auch ihre besondere Liebe und Hingabe. Soweit komme ich also klar. Dumm nur, dass eine der wenigen harten Informationen/Regeln zum Ylathorpriester ist, dass seine Kultwaffe der waffenlose Kampf ist. Eigentlich finde ich das auch ganz hübsch, aber um der Spielbalance Willen müsste es für den Ylathorpriester dann ein paar Extras geben - verminderte Lernkosten oder verbesserte Abwehrmöglichkeiten für den WaloKa oder eine Rüstungszaubervariante für Textilrüstungen...

 

Natürlich gab es das Problem auch schon in M4, aber ich hatte gehofft, dass sich im Rahmen der Umstellung zu M5 schonmal jemand "Offizielles" dazu geäußert hat - allein, weil einem Ylathorpriester Beschützer gar nicht die LE zur Verfügung stehen, um waffenlosen Kampf bei der Erschaffung zu lernen. Aber leider scheint das noch nicht der Fall zu sein. Na ja, vermutlich sind Ylathorpriester auch nicht gerade die meistgespielten Charaktere und müssen sich erst mal hintenanstellen :-p

Link zu diesem Kommentar
allein, weil einem Ylathorpriester Beschützer gar nicht die LE zur Verfügung stehen, um waffenlosen Kampf bei der Erschaffung zu lernen.
Da würde ich immer noch die Regel nach M4 heran ziehen: Die Kultwaffe kann auf jeden Fall gelernt werden.

 

Ich sehe dafür keine Notwendigkeit: Da es in M5 keine Kultwaffen gibt, gibt es keinen Zwang, eine zu teure Waffenkategorie lernen zu müssen.

Wer nach M5 als Priester Waffenlosen Kampf bei der Erschaffung können will, muss den Priester Streiter wählen: der verbessert den Waffenlosen Kampf im weiteren Verlauf dann ja auch um 30 EP/TE statt um 40 EP/TE, ist also auf jeden Fall die bessere Wahl. Eine billigere Zweitwaffe kann er durch die billigeren Waffenkosten dann ja auch schnell nachlernen.

 

Wer als Ylathorpriester einen Beschützer spielen will, greift auf andere Waffenkategorien zurück und lernt den Waffenlosen Kampf entweder gar nicht oder im späteren Spielverlauf. Der ist sicher auch ohne Ringen oder Faustkampf (für einen Priester sowieso seltsam, außer man spielt einen 'Don Camillo'-Priester) stylisch zu spielen.

Link zu diesem Kommentar
Selbst die "Rüstbuffs" greifen nicht, da sie alle nur auf Metallrüstungen wirken oder zur Folge haben, dass die jeweilige "Haut" durch Behindeurng den WaloKa unmöglich macht.

 

Hallo Donnawetta,

 

Bei den Hautzaubern steht jeweils dabei, dass sie Bewegungsweite und Gewandtheit senken (jeweils genau wie die entsprechende Rüstung), aber nichts über Angriffs- oder Abwehrbonus und auch nichts über den waffenlosen Kampf. Gerade in M5, wo ja die Regeln möglichst klar und einfach sein sollen, würde ich also davon ausgehen, dass weder Angriffs- und Abwehrbonus, noch der waffenlose Kampf in irgendeiner Form beeinträchtigt werden.

 

Liebe Grüße

Saidon

Link zu diesem Kommentar

Moderation :

darf ich daran erinnern, dass dies eine M4-Diskussion ist. Die Ausführungen zu den Todespriestern nach M5 passen wohl am besten in den Konvertierungsbereich.

 

das Modfeuer

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...