Zum Inhalt springen

Alles über Priester in Alba


Sirana

Empfohlene Beiträge

  • 4 Jahre später...

Ich weiß nicht, ob das hier wirklich gut in den Strang passt, aber ein eigenes Thema scheint es mir auch nicht wert zu sein. Falls doch geht die allseits bekannte Bitte an die Moderation.

 

Gibt es die Unterscheidung zwischen Priestern und Mönchen in Alba?

 

Bezugspunkt ist das europäische Mittelalter. Die Priester stehen den Kirchen vor. Das wären nach meiner Meinung die "Tempel" der Dheis Albi, in denen die Gläubigen der Umgebung zusammenkommen, um den Worten des Priesters zu lauschen. Sozusagen der weltgewandte Arm der Priesterschaft. Dann gibt es noch die Mönche (regeltechnisch auch PRI), die als Gemeinschaft aus Glaubensbrüdern und -schwestern zusammenleben also in den "Klöstern".

 

Trifft das die allgemeine Meinung?

 

 

Nach irdischem Vorbild gäbe es ja auch noch die Posten der Bischöfe ..., die in Alba aber nicht zu finden sind. Wie ist also die inner(kirch/kirgh)liche Hierarchie zu sehen? Zentrum sind die Klöster mit ihren Glaubensgemeinschaften. Also sind die Äbte (und über ihnen die Erzäbte) die höchsten Institutionen. Darunter stehen dann Mönche und Priester gleichberechtigt (wobei man natürlich von individuellen Unterschieden ausgehen kann: einzelne Mönche und Priester können natürlich einflussreichere Positionen besetzen als andere). Nach dieser Vorstellung vereinen die Äbte also die Positionen der irdischen Äbte und Bischöfe in sich!?

 

Wie ist die inner(kirch/kirgh)liche Hierarchie?

Der eine Kirghlaird der Teil des königlichen Rates ist

> Die Erzäbte (evtl. mit internen Abstufungen)

> Äbte

> Mönche und Priester (vor allem bei ersteren mit internen Abstufungen nach Aufgaben/Ämtern)

 

 

Um nochmals auf die Ausgangsfrage des Strangs zurückzukommen: Dürfen albische Priester heiraten?

Eine bestimmte Einstellung oder Überzeugung habe ich nicht dazu, aber dagegen spricht m.E. nichts. Zu beachten wäre m.E. lediglich, dass sie in der Kirchenhhierarchie kaum/nicht aufsteigen können (außer dass sie vielleicht an einen bedeutenderen "Tempel" versetzt werden), da ihnen durch die Heirat weder Mönch, somit weder Abt noch Erzabt werden können.

 

Oder wie seht ihr das?

 

 

Wer ist eigentlich ein Kirghlaird?

 

Diese Frage beschäftigt mich schon länger. Ich gehe mal davon aus, dass zumindest jeder Erzabt ein Kirghlaird ist.

Wie steht es aber mit dem Erzabt von Pioresse (aus der Bruderschaft des Träumers nicht aus der Kirgh!), er müsste ja auch ein Kriegeraufgebot zur Reichsverteidigung stellen. Die Glaubensgemeinschaft des Vraidos hat aber keine (zumindest keine organisierte) Glaubenskriegerschaft (= Or), weshalb deren Heer wohl ausschließlich aus Laien bestehen müsste.

Kann auch ein "einfacher" Abt Kirghlaird sein? Alle Klöster sind ja einem Kirghlaird zugeordnet, da frage ich mich, ob die drei Ezäbte da ausreichen, oder ob einzelne Äbte eben auch Kirghlairds sind. Vor allem für den westlichen Reichsteil stelle ich mir diese Frage, weil es da m.W. keine Erzabtei gibt (bekannte Erzabteien: Harkfast, Pioresse, Moranuir).

 

 

Mir freundlichen Grüßen und in gespannter Erwartung eurer Meinungen

 

euer Xan

Link zu diesem Kommentar

Wenn ich ein bischen spitzfindige Textexegese betreibe, dann heißt es "Die machtvollsten Äbte führen den Titel eines Kirghlairds." und etwas weiter unten "Auch die Erzäbte und Kirghlairds werden auf Lebenszeit gewählt." [ALBA1, S. 70, mittlere Spalte]. Das heißt wohl, nicht jeder Erzabt ist gleichzeitig ein Kirghlaird. Ich würde sagen, es gibt allenfalls eine Handvoll Kirghlairds gleichzeitig.

 

Vraidos: Da die Vraidospriester an das Gebot der Friedfertigkeit gebunden sind und dies auch allseits in Alba bekannt ist [ALBA1, S. 74, rechte Spalte] dürfte es wenig Sinn haben, den Erzabt von Prioresse aufzufordern, seine Priester zum aktiven Kriegsdienst einzuberufen. Ich denke, sie werden wohl allenfalls "hinter der Front" also im Lazarett, bei der Versorgung, etc. helfen.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Und nun zu etwas völlig Anderem, aber da wir uns im Thread "ALLES über Priester in Alba" befinden, gehört meine Frage ja hierhin.

 

Da einer meiner Spieler einen albischen Priester des Ylathor (PT) spielen will und ich mir dazu die Beschreibung im Kodex und Arkanum angeschaut habe, bin ich über diesen Satz gestolpert: "Sie stehen allen Versuchen, das Leben auf magische Weise zu verlängern, skeptisch gegenüber, es sei denn, dass dies durch ausdrückliche göttliche Zustimmung abgesichert ist."

Was heißt das im Klartext? Dass der Heiler meiner Gruppe niemanden mit "Heilen von Wunden" behandeln darf?

Oder sind hier nur Zauber gemeint, die über den natürlichen Tod hinaus wirken, wie "Bannen des Todes" zum Beispiel?

 

mfg Mitel

Link zu diesem Kommentar

Laut 'die Kinder des Träumers' hat jeder Mensch ein Lebenslicht in Form einer Kerze. Sobald diese erlöscht stirbt der Mensch. Ich verstehe die Einschränkung der Priester so, dass alle Manipulation dieses Lebenslichtes ein Sakrileg ist.

Natürlich darf (und sollte) ein Ylathorpriester (also ein Priester des Dheis Albi mit Präferenz Ylathor) ein Opfer eines Mordkomplots retten. Ebenso darf er einen ernsthaft Verwundeten oder Erkrankten heilen. Er darf nur niemanden mit Magie am Leben halten dessen Lebenszeit abgelaufen ist.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar
Laut 'die Kinder des Träumers' hat jeder Mensch ein Lebenslicht in Form einer Kerze. Sobald diese erlöscht stirbt der Mensch. Ich verstehe die Einschränkung der Priester so, dass alle Manipulation dieses Lebenslichtes ein Sakrileg ist.

Natürlich darf (und sollte) ein Ylathorpriester (also ein Priester des Dheis Albi mit Präferenz Ylathor) ein Opfer eines Mordkomplots retten. Ebenso darf er einen ernsthaft Verwundeten oder Erkrankten heilen. Er darf nur niemanden mit Magie am Leben halten dessen Lebenszeit abgelaufen ist.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Ja. Und da er in der Regel auch nicht weiß, ob das Lebenslicht erloschen ist, kann er quasi jedem helfen. ;)
Link zu diesem Kommentar
Laut 'die Kinder des Träumers' hat jeder Mensch ein Lebenslicht in Form einer Kerze. Sobald diese erlöscht stirbt der Mensch. Ich verstehe die Einschränkung der Priester so, dass alle Manipulation dieses Lebenslichtes ein Sakrileg ist.

Natürlich darf (und sollte) ein Ylathorpriester (also ein Priester des Dheis Albi mit Präferenz Ylathor) ein Opfer eines Mordkomplots retten. Ebenso darf er einen ernsthaft Verwundeten oder Erkrankten heilen. Er darf nur niemanden mit Magie am Leben halten dessen Lebenszeit abgelaufen ist.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Ja. Und da er in der Regel auch nicht weiß, ob das Lebenslicht erloschen ist, kann er quasi jedem helfen. ;)

und du meinst ernsthaft, dass das ein Priester des Dheis Albi nicht merkt respektive von Ylathor gesagt bekommt?

:silly:

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar
Laut 'die Kinder des Träumers' hat jeder Mensch ein Lebenslicht in Form einer Kerze. Sobald diese erlöscht stirbt der Mensch. Ich verstehe die Einschränkung der Priester so, dass alle Manipulation dieses Lebenslichtes ein Sakrileg ist.

Natürlich darf (und sollte) ein Ylathorpriester (also ein Priester des Dheis Albi mit Präferenz Ylathor) ein Opfer eines Mordkomplots retten. Ebenso darf er einen ernsthaft Verwundeten oder Erkrankten heilen. Er darf nur niemanden mit Magie am Leben halten dessen Lebenszeit abgelaufen ist.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Ja. Und da er in der Regel auch nicht weiß, ob das Lebenslicht erloschen ist, kann er quasi jedem helfen. ;)

und du meinst ernsthaft, dass das ein Priester des Dheis Albi nicht merkt respektive von Ylathor gesagt bekommt?

:silly:

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Gegenfrage: Glaubst du, dass jeder dahergelaufene Priester mit seinem Gott plauert?
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Ein PT lernt Sprüche wie Allheilung, Heilen von Wunden oder Heilen schwerer Wunden wie andere Priester als Grundzauber. Damit ist m.E. eindeutig ausgedrückt, dass das zum normalen Repertoire gehört.

 

Sogar Bannen des Todes dürfen sie als Standardzauber lernen. Was dann heißt, PT sind diesbezüglich skeptischer als ein PC, aber nicht so skeptisch wie andere PRI.

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Jahre später...

 

Wenn ich ein bisschen spitzfindige Textexegese betreibe, dann heißt es "Die machtvollsten Äbte führen den Titel eines Kirghlairds." und etwas weiter unten "Auch die Erzäbte und Kirghlairds werden auf Lebenszeit gewählt." [ALBA1, S. 70, mittlere Spalte]. Das heißt wohl, nicht jeder Erzabt ist gleichzeitig ein Kirghlaird. Ich würde sagen, es gibt allenfalls eine Handvoll Kirghlairds gleichzeitig.

Genau mit dieser Frage beschäftige ich mich gerade. Es war ja in der Vergangenheit von einem berüchtigten Kirghlaird die Rede.-In einem Clan ist der Laird der am höchsten stehende. Mehrere Lairds in einem Clan würden also keinen Sinn machen. Also gehe ich davon aus, dass es auch in der Kirgh nur eine Art "Laird" gibt.

Im neuen Alba QB, ist zwar von einem Kirghtreffen die Rede bei dem sich abundzu alle Erzäbte treffen um gleichberechtigt über gewisse Fragen abzustimmen. Aber es muß ja auch irgendjemanden geben, der diese Entscheidungen und die Kirgh nach außen hin repräsentiert. Das müsste dann wohl der Kirgh "Laird" sein, oder?

Es wird im Alba QB  Cleremont von Prioresse als Kirghlaird genannt. (Er ist Vraidospriester).- Der Bruder von Laird Doniulh Mac Conuilh-Osmond von Harkfast(Priester des Dwyllan)- wird dagegen nur als Erzabt beschrieben. Deshalb schließe ich daraus, dass es wohl eine Reihe von Erzäbten gibt, aus denen dann der Kirghlaird gewählt wird. - Die Frage ist: - Gibt es trotzdem besondere Privilegien? Und wenn ja welche?

 

Liebe Grüße

 

 

Ps. Könnte mir bei den ehrgeizigen Mac Conuilhs gut vorstellen, dass Erzabt Osmond von Harkfast das Ableben von Cleremont gerne ein bisschen beschleunigen möchte, damit er selbst an das Amt des Kirghlairds kommt.

Link zu diesem Kommentar

Ich hab das (ohne tieferes Wissen oder Recherche) immer so gesehen, dass ein Laird derjenige ist, der einen Clan anführt und der Land / Lehen vergeben kann. Ein Kirghlaird ist für mich ein "Landbesitzer" aus der kirghlichen Fraktion, der - selbstredend ein hochrangiger Abt - innerhalb seines Gebiets eine Doppelfunktion als weltliches und kirghliches Oberhaupt innehat. Andererseits widerspricht sich das auch mit anderen Informationen: Haldar von Vanasfarne ist Kirghlaird des Boroughs Haelgarde, das als Borough aber doch eigentlich dem König unterstehen sollte (so wir Beornanburgh und Fiorinde - oder gibt's noch mehr Boroughs?). Oder vermische ich gerade Regelwerkinformationen mit inoffiziellen Ausarbeitungen? Puh - das ist ganz schön verwirrend...Weiß jemand Bescheid?

 

EDIT: Die Wiki sagt übrigens:

 

"Kirghlairds sind die mächtigsten Äbte der Kirgh Albai, auch der albische König trägt diesen Titel. Der höchstrangige Kirghlaird hat Sitz und Stimme im Hohen Rat und salbt den König bei der Thronbesteigung.Ein Kirghlaird übt seine Funktion über ein gewisses Gebiet aus, so ist z. B. Abt Haldar Kirghlaird über das Borough sowie weite Teile des Herzogtums Haelgarde.

Bekannte Kirghlairds sind:

  • König Beren MacBeorn
  • Erzabt Osmond von Harkfast
  • Abt Haldar von Vanasfarne
  • Erzabt Cleremond von Prioresse
  • Erzabt Galleron von Moranmuir (verstorben)"

Das klingt eher nach Amt & Würde, aber was bedeutet "Ein Kirghlaird übt seine Funktion über ein gewisses Gebiet aus"? Damit wird wohl kaum seine Mächtigkeit oder die Salberei gemeint sein, sondern seine Abtfuntkion. Heißt das vielleicht, dass Alba in Teilen oder komplett auch nochmal kirghlich unterteilt ist, so wie es in Clans unterteilt ist? Oder bedeutet es nur, dass es in bestimmten Gebieten keinen Abt geben darf neben dem Kirghlaird? Ist das sinnvoll?

Bearbeitet von donnawetta
Link zu diesem Kommentar

Das Quellenbuch bietet hier zum Glück ausreichend Lücken. Die Verknüpfung von klerikalen und weltlichen Titeln und Ämter ist vielfältig und (zum Glück) nicht logisch. Für mich gibt es in Bezug auf die weltliche Macht erst einmal keinen Unterschied zwischen Abt und Erzabt. Beide stehen einem Kloster vor und gebieten über die diesem Kloster gehörenden Ländereien. Ein Erzabt steht einem Erzkloster vor, d.h. das Kloster ist für eine gewisse Gruppe das Kloster mit dem höchsten Rang. Dieser Rang kann sich z.B. darin begründen, dass das Kloster das Stammkloster einer Bewegung oder eines Ordens ist. Deshalb sind die Erzklöster (kommt diese Bezeichnung eigentlich überhaupt explizit im Quellenbuch vor?) meist auch reich und mächtig und können deshalb den weltlichen Titel behaupten.

Der Abt von Vanasfarne führt zwar ein wichtiges Kloster (der Einfluss auf den Borough Haelgarde konnte behauptet werden), aber das Vana-Kloster in Haelgarde hat nach 2153 nL viel von der Bedeutung Vanasfarnes übernommen - dabei vielleicht auch den Status eines Erzklosters.

 

Kirghlaird ist für mich jemand aus dem Klerus, der auch in der weltlichen (königlichen) Hierarchie eine führende Rolle per Titel ausübt. Ein Erzabt muss deshalb nicht unbedingt auch Kirghlaird sein. Seine weltliche Macht übt er als Landesherr über seine Gebiete aus, untersteht aber noch jemand anderem als dem König. Dies ist vergleichbar mit einem mächtigen Clanmitglied. Mächtig genug für eine eigenständige Position untersteht er formal aber dem Laird seines Clans. Allerdings hätte ich auch kein Problem damit wenn alle Erzäbte Kirghlaird wären, hier greift dann wohl wieder die bewusste Lücke im Quellenbuch.

Link zu diesem Kommentar

Okay, Solwac, du freust dich über die Lücken - das ist eine sehr gesunde Einstellung für einen Midgardianer :) Ich hätte es zwar gern ein bisschen konkreter / aufgeräumter, aber gut, vielleicht hat jemand anderes mehr zum Thema gefunden...und bald ist Weihnachten... :pappaschwampf: Übrigens frage ich mich schon lange, was eigentlich mit den Hohepriestern der großen Tempel ist! Die Tempelanlagen in großen Städten stehen den Klöstern in Sachen Größe und Reichtum sicherlich kaum nach. Sind die "Chefs" dieser Tempel den Äbten soweit "unterlegen", dass sie nicht thematisiert werden? Oder gibt es darüber Infomaterial?

Bearbeitet von donnawetta
Link zu diesem Kommentar

Okay, Solwac, du freust dich über die Lücken - das ist eine sehr gesunde Einstellung für einen Midgardianer :) Ich hätte es zwar gern ein bisschen konkreter / aufgeräumter, aber gut, bald ist Weihnachten... :pappaschwampf:  Übrigens frage ich mich schon lange, was eigentlich mit den Hohepriestern der großen Tempel ist! Die Tempelanlagen in großen Städten stehen den Klöstern in Sachen Größe und Reichtum sicherlich kaum nach. Sind die "Chefs" dieser Tempel den Äbten soweit "unterlegen", dass sie nicht thematisiert werden? Oder gibt es darüber Infomaterial?

Material kann ich gerade nicht liefern, aber vergleiche doch mal ein großes Kloster mit einer bedeutenden Gemeindekirche wie dem Ulmer Münster oder einer "freien" Kirche ohne Seelsorge wie dem Kölner Dom. Der Titel der Hausherren unterscheidet sich, aber Macht und Ansehen können gleich sein. Der Haupttempel einer größeren albischen Stadt hat mehrere Priester, einer von ihnen ist der "Vorsteher". Auf dem Papier gilt das auch für den kleinen Tempel irgendwo auf dem Land (wenn ein Priester vor Ort sein soll und das nächste Kloster nicht ausreichend nah ist). Dort ist der einzige Priester natürlich auch der Vorsteher. In der Bedeutung gibt es aber einen massiven Unterschied.

Ein Vorsteher eines großen Stadttempels (man denke z.B. an den Bau in Thame) hat sicherlich viel Einfluss. Aber die weltliche Macht wird durch die Stadt, den Borough oder den örtlichen Clan beschränkt. Dies ist ein Unterschied zu den großen Klöstern, die sind selber Landesherr.

Link zu diesem Kommentar

 

"Kirghlairds sind die mächtigsten Äbte der Kirgh Albai, auch der albische König trägt diesen Titel. Der höchstrangige Kirghlaird hat Sitz und Stimme im Hohen Rat und salbt den König bei der Thronbesteigung.Ein Kirghlaird übt seine Funktion über ein gewisses Gebiet aus, so ist z. B. Abt Haldar Kirghlaird über das Borough sowie weite Teile des Herzogtums Haelgarde.

Bekannte Kirghlairds sind:

  • König Beren MacBeorn
  • Erzabt Osmond von Harkfast
  • Abt Haldar von Vanasfarne
  • Erzabt Cleremond von Prioresse
  • Erzabt Galleron von Moranmuir (verstorben)"

Das klingt eher nach Amt & Würde, aber was bedeutet "Ein Kirghlaird übt seine Funktion über ein gewisses Gebiet aus"? Damit wird wohl kaum seine Mächtigkeit oder die Salberei gemeint sein, sondern seine Abtfuntkion. Heißt das vielleicht, dass Alba in Teilen oder komplett auch nochmal kirghlich unterteilt ist, so wie es in Clans unterteilt ist? Oder bedeutet es nur, dass es in bestimmten Gebieten keinen Abt geben darf neben dem Kirghlaird? Ist das sinnvoll?

Vielen Dank Donnawetta!

 

Hatte gar nicht auf Wiki gehofft! Sieht mir auch so aus, als ob es in der Kirgh wie bei den Clans ist. Verschiedene Lairds.

Kommt Laird nicht von Lord? D.h. er ist der Herr über Land.

Bei den weltlichen Clans ist ja "landlos" als Besonderheit erwähnt. Denn ein "Lord of........".hat natürlich normalerweise sein eigenes Stückchen Erde.

 

 

Erzklöster (kommt diese Bezeichnung eigentlich überhaupt explizit im Quellenbuch vor?)

Hallo Solwac, Ne - Es ist gibt nur Erzäbte aber keine Erzklöster.

 

Kirghlaird ist für mich jemand aus dem Klerus, der auch in der weltlichen (königlichen) Hierarchie eine führende Rolle per Titel ausübt. Ein Erzabt muss deshalb nicht unbedingt auch Kirghlaird sein. Seine weltliche Macht übt er als Landesherr über seine Gebiete aus, untersteht aber noch jemand anderem als dem König. Dies ist vergleichbar mit einem mächtigen Clanmitglied. Mächtig genug für eine eigenständige Position untersteht er formal aber dem Laird seines Clans

Ist es ganz sicher, dass ein Kirghlaird dem Clanlaird untersteht?

 

Ein Vorsteher eines großen Stadttempels (man denke z.B. an den Bau in Thame) hat sicherlich viel Einfluss. Aber die weltliche Macht wird durch die Stadt, den Borough oder den örtlichen Clan beschränkt. Dies ist ein Unterschied zu den großen Klöstern, die sind selber Landesherr

Genau deshalb denke ich, dass Kirghlairds, die selber Land besitzen, vor keinem Clanlaird buckeln müssen.

Zumindest wäre das für mich schwer nachvollziehbar.Denn wenn der weltliche König ein Kirghlaird ist, ist er einem echten Kirghlaird nur gleichgestellt.

Warum sollte dann ein "nullachtfünfzehen Clanlaird über einem Kirghlaird stehen?" Das ist zumindest für mich nicht wirklich logisch.

 

Liebe Grüße

Bearbeitet von Issi
Link zu diesem Kommentar

 

 

 

Kirghlaird ist für mich jemand aus dem Klerus, der auch in der weltlichen (königlichen) Hierarchie eine führende Rolle per Titel ausübt. Ein Erzabt muss deshalb nicht unbedingt auch Kirghlaird sein. Seine weltliche Macht übt er als Landesherr über seine Gebiete aus, untersteht aber noch jemand anderem als dem König. Dies ist vergleichbar mit einem mächtigen Clanmitglied. Mächtig genug für eine eigenständige Position untersteht er formal aber dem Laird seines Clans

Ist es ganz sicher, dass ein Kirghlaird dem Clanlaird untersteht?

 

Wie kommst Du da drauf? :confused:

 

In der Kirgh untersteht keiner dem Laird eines Clans - auf dem Papier. In der Realität ist der Hauspriester einer der großen Clan-Burgen natürlich näher am Laird als an der Kirgh. Die Aufhebung der Bindung an den Clan ist eben manchmal nur Fiktion.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...