Zum Inhalt springen

Alles über Priester in Alba


Sirana

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

Im Adligen-Thread kam gerade die Frage auf, ob albische Priester überhaupt heiraten dürfen.

Also in "meinem" Alba dürfen Priester heiraten, wenn sie von oben das OK kriegen. Sie müssen auch nicht keusch leben und sämtlichen Fleischeslüsten entsagen. Gerade bei PF fände ich das irgendwie etwas unpassend. Und was für die gilt sollte dann meiner Meinung nach für ale Priester gelten.

Und wenn sie heiraten dürfen, gibt's da dann irgendwelche Einschränkungen? Z.B. keine Ausländer oder keine Leute mit nicht ganz astreinem Ruf, etc.

 

Was sagt ihr dazu? Mich würde das echt interessieren, da meine Dwyllan Priesterin schon seit längerer Zeit mit dem Gedanken spielt sich zur Ruhe zu setzen und eine Familie zu Gründen.

 

 

Sirana

Link zu diesem Kommentar

Naja, wenn man Priester wird, verschreibt man sich voll und ganz seinem Gott (in Alba endet dann auch die Clanmitgliedschaft), also dient man seinem Gott, sammelt vielleicht auch kein Gold oder spendet es seinem Tempel und so.

 

Und dann plötzlich heiraten und am Ende noch eine Familie gründen? Glaub ich nicht, aber steht sowas nicht im Alba-Quellenbuch ( in dem TRhread ging es um albische Priester). Ich habs gerade nicht da.

 

bis dann

Caradoc

Link zu diesem Kommentar

Warum sollten Priester nicht heiraten?

 

Sich voll und ganz einem Gott zu verschreiben, das trifft es meiner Meinung nach bei Mönchen. Aber bei Priestern?

 

Die römisch-katholische Kirche verlangt zwar den Zölibat, interessanterweise aber im offenen Widerspruch zur Bibel. So bezeichnet z.B. Paulus in seinem Brief an die Korinther seine Ehelosigkeit als Ausnahme unter den Aposteln. Und in der Ostkirche hat sich das ja auch erhalten.

 

Als Standard würde ich also immer davon ausgehen, daß Priester auch heiraten dürfen. Im anderen Falle sollte das dann im QB entsprechend erwähnt werden.

 

nice dice

Mike Merten

Link zu diesem Kommentar

Jetzt macht mich nicht schwach. Mein Ufuk (Priester Zornal Eisenhands) zieht doch nur auf Abenteuer, damit ihn seine Angebetete irgendwann für würdig genug hält, daß er sie ehelichen darf. Aber er würde dazu NIE sein Priesteramt aufgeben! Da findet man einmal eine Frau, die einen nehmen würde und dann soll nix draus werden, nur weil man Priester ist? Da steht ja glatt eine Karriere auf der Kippe!

Hornack (der eben versucht, einen aufgebrachten Ufuk zu beruhigen)

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Hornack Lingess am 6:54 pm am April 6, 2001

Jetzt macht mich nicht schwach. Mein Ufuk (Priester Zornal Eisenhands) zieht doch nur auf Abenteuer, damit ihn seine Angebetete irgendwann für würdig genug hält, daß er sie ehelichen darf. Aber er würde dazu NIE sein Priesteramt aufgeben! Da findet man einmal eine Frau, die einen nehmen würde und dann soll nix draus werden, nur weil man Priester ist? Da steht ja glatt eine Karriere auf der Kippe!

Hornack (der eben versucht, einen aufgebrachten Ufuk zu beruhigen)</span>

 

Hallo Hornack,

 

mach Dir mal keine Sorgen, auf so einen Unsinn wie das Zölibat können nur die Langbeiner kommen. Hast Du wirklich befürchtet, ein vernünftiger, mit beiden Beinen fest auf dem Boden der Tatsachen stehender Zwerg würde sich für solch einen Blödsinn hergeben?

 

Gruß

Tyrfing

Link zu diesem Kommentar

Hi Tyrfing,

 

hier spricht dann einmal Ryan, Priester des Ylathor, der sich zu tiefst dem Kampf gegen die unheiligen und finsteren Mächte verschrieben hat. Damit ein Priester auf dem Weg der Erleuchtung nicht von anderen Dingen abgelenkt wird, ist ein Zölibat sehr vorteilhaft. wink.gif

Außerdem müsst ihr auch die finanziellen Aspekte der Kirche überlegen: Wer kommt für die Nachkommen des Ordenskriegers auf, wenn der im Kampf gegen Feinde der Kirche fällt? Außerdem hat jeder Priester dem Ruf der Kirgh Albai unbedingt Folge zu leisten. Da hilft keine Ausrede: "Ich hab aber gerade Mutterschafts-/Vaterschafts-Urlaub. :confused:

 

Möge Ylathor Euch in Eurem Nachleben erleuchten...

 

Marek

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Marek am 12:26 pm am April 8, 2001

Hi Tyrfing,

 

hier spricht dann einmal Ryan, Priester des Ylathor, der sich zu tiefst dem Kampf gegen die unheiligen und finsteren Mächte verschrieben hat. Damit ein Priester auf dem Weg der Erleuchtung nicht von anderen Dingen abgelenkt wird, ist ein Zölibat sehr vorteilhaft. wink.gif

Außerdem müsst ihr auch die finanziellen Aspekte der Kirche überlegen: Wer kommt für die Nachkommen des Ordenskriegers auf, wenn der im Kampf gegen Feinde der Kirche fällt? Außerdem hat jeder Priester dem Ruf der Kirgh Albai unbedingt Folge zu leisten. Da hilft keine Ausrede: "Ich hab aber gerade Mutterschafts-/Vaterschafts-Urlaub. :confused:

 

Möge Ylathor Euch in Eurem Nachleben erleuchten...

 

Marek

</span>

Hallo Marek,

 

für Menschen mag das durchaus zutreffen. Ein Volk wie die Zwerge, das eh schon Probleme hat, genug Nachkommen in die Welt zu setzen, hat für solche Regelungen wohl eher keine Verwendung.

Außerdem glaube ich nicht, daß man die Mitglieder der Kirgh Albai mit unseren Priestern vergleichen kann - dafür sind die Unterschiede in Rasse, Weltsicht und Glaubensausübung wohl zu groß.

 

Ich danke Dir für die guten Wünsche, verlasse mich aber in Fragen des Nachlebens lieber auf meine eigenen Götter.

 

Mahal zum Gruße

Tyrfing

Link zu diesem Kommentar

Tja, was unsere kurzbeinigen Verbündeten angeht, verstehe ich ihre Motivation natürlich... :sex:

 

Aber ein echter Glaubenskämpfer und Kämpfer gegen die lebenden Toten

kann sich keine Frau nehmen und eine Familie gründen...

 

Allgemein gesagt, muss für jeden Glauben in jedem Staat darüber diskutiert werden... Verallgemeinerungen nützen hier nichts...

 

Marek

Link zu diesem Kommentar

Hallo Marek,

 

ich habe meine Frage mit Absicht in das Alba-Forum gestellt, denn mir ging es speziell um albische Priester.

Und von wegen dem finanziellen Aspekt bei Kindern von gefallenen Ordenskriegern. Was passiert, wenn diese Ordenskrieger nicht umkommen und dann als Greise der Kirche auf der Tasche liegen? Da kosten Kinder doch bestimmt weniger, da die ja meistens zwei Elternteile haben, von denen dann doch immer noch einer da ist, der sie ernähren können sollte und sei es mit Hilfe des Clans, falls er/sie kein Priester ist, denn die sind ja aus ihrem "Verein" ausgetreten.

 

Aber ich denke, ich werde weiterhin "meinen" Priestern eine Heirat erlauben, so sie denn nicht völlig aus dem Rahmen fällt.

 

Sirana

Link zu diesem Kommentar

Dann sollten wir doch einfach einmal das Pantheon durchgehen:

 

Xan - warum nicht? Wenn es zur Machtvergrößerung oder -erhaltung geht sowieso...

Vana - keine Frage, oder?

Dwyllan - Ist das Leben nicht auch eine lange Reise, auf die man einen Partner mitnehmen kann?

Irindar - sehe ich als schwierig, da es um Krieg und Zerstörung geht. Braucht guten Hintergrund.

Thurion - ähnlich wie Xan.

Ylathor - Naja, genießt nicht so das positive Ansehen... Auch im Kampf gegen Untote und Geister ist  eine Familie eher hinderlich -> Irindar

Vraidos - auch kein Problem

 

Das wäre so meine Ansicht. Da es selten Konflikte gibt (Ausnahme Irindar & Ylathor) kann man insofern verallgemeinern, dass bei Kriegs- und Todespriestern verdammt gute Argumente angeführt werden müssen, um eine Genehmigung für eine Heirat von der Kirchenspitze zu erlangen.

 

Marek

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Marek am 3:34 pm am April 13, 2001

Tja, was unsere kurzbeinigen Verbündeten angeht, verstehe ich ihre Motivation natürlich... :sex:

 

Aber ein echter Glaubenskämpfer und Kämpfer gegen die lebenden Toten

kann sich keine Frau nehmen und eine Familie gründen...

 

Marek

</span>

Ich grüße Euch Marek,

 

es befremdet mich zutiefst, daß Ihr einem Diener der zwergischen Götter den Status eines "echten Glaubenskämpfers" aberkennen wollt. Die Priesert meines Volkes kämpfen ebenso hart für ihren Glauben und ihre Götter wie das für die Albai gelten mag.

Vielleicht solltet Ihr Euch einmal vor Augen führen was Alba heute wäre, ohne die Unterstützung und das Geld biggrin.gif der Zwerge. Ich hoffe, das wird Eure Toleranz ein wenig steigern.

 

Mahal zum Gruße

Tyrfing

Link zu diesem Kommentar

Hihi, :biggrin:

 

"es befremdet mich zutiefst, daß Ihr einem Diener der zwergischen Götter den Status eines "echten Glaubenskämpfers" aberkennen wollt."

 

Genauso klein wie ihr Wuchs, so groß ist ihre Egozentrik... :tongue:

 

Natürlich ist das kleine Volk mit der Macht seiner Götter gesegnet, und es gibt wahrlich mächtige Priester unter ihnen.

Die Diskussion drehte sich jedoch um die albischen Priester, und Zwerge sind ja nur per albische Definition Albai. Oder?!

 

Live long and prosper

 

Marek

Link zu diesem Kommentar

Hallo Marek,

 

eigentlich ging es um die Frage, ob Priester heiraten dürfen. Auf die albischen hattest Du das, glaube ich, eingeschränkt.

 

Wenn Du der Meinung bist, daß nur die albischen Priester der Rede wert sind, und man die anderen getrost übergehen kann - bitte. Die Selbstüberschätzung und Ignoranz der albischen Langbeiner ist ja mittlerweile Legende unter den Völkern Midgards.

 

Für mich gehören unter den Oberbegriff Priester auch noch andere als die Diener der Deis Albi, und ich kann mir gut vorstellen, daß die mehr Zeit und Energie darauf verwenden können, ihren Göttern zu dienen, da sie nicht mit den Kirgh-internen Intriegen beschäftigt sind :tongue:

 

Gruß

Tyrfing

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Marek am 3:00 pm am April 16, 2001

Hi Tyrfing,

 

ob Intrigen oder Ehe - wo ist da der Unterschied? :biggrin:

 

Auf albische Priester hat Sirana ihre Frage eingeschränkt, wie Du aus ihrem Posting entnimmst.

 

Marek</span>

Hallo Marek,

 

ok, Sirana wars - ich nehme das zurück, spielt aber auch keine Rolle.

 

Hast Du mal überlegt, daß ein zänkisches Weib einem albischen Priester bei seiner Intriegenknüpferrei eine unschätzbare Hilfe wäre :biggrin:

 

Viele Grüße

Tyrfing

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Marek am 7:14 pm am April 16, 2001

Hast du einmal überlegt, dass eine zänkische Xanpriesterin den Untergang der versternessischen Kultur bedeuten könnte... :biggrin:

 

Sollte Reiner auf dieser Forum sein - ein kleines SORRY! :rotfl:

 

Marek</span>

Hallo Marek,

 

der albischen Kultur vielleicht, aber nicht der vesternessischen. Ich denke, es gibt auf Vesternesse noch einiges mehr als Alba - auch wenn die Kirgh sich manchmal als Mittelpunkt des Universums sieht wink.gif

Xanpriester und innen scheinen eh eine Marke für sich zu sein. Bisher habe ich kaum etwas positives über die Diener dieses Kultes gehört.

 

Gruß

Tyrfing

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...