Zum Inhalt springen

Huatlani in Erainn


Einhard

Empfohlene Beiträge

Es gibt noch immer das ganz normale Nahuatlan-Quellenbuch, dass dir sehr viele Informationen über die Huatlani gibt:

 

http://www.midgard-online.de/cgi-bin/show?id=produkte/katalog/020_regeln-kultur.html

 

=> 1995 Nahuatlan - Im Land des Mondjaguars von Alexander Huiskes, 204 Seiten, mit Farbkarte, Klee-Spiele

 

Erhältlich wohl in jedem guten Rollenspielladen und/oder Versand.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Jahre später...
  • 6 Monate später...

Ich hoffe das passt in diesen Strang ...

 

Hallo im Rahmen der Moravod-Kampagne ist uns jetzt ein huatlanischer Gnom über den Weg gelaufen der aus Ehecatlan stammen soll. Ist das möglich? Der Kriegeradel ist ja aus Nahuatlan geflohen. Ob da auch Zwerge oder Gnome mitgeflohen sind, wird m.W. nicht im QB erwähnt.

Weiß da jemand was?

Beim Gnom wäre es ja nicht das große Problem, da dank ihrer Langlebigkeit in Bezug auf die Gründungszeit Ehecatlans (bzw. die Flucht aus Nahuatlan) schon 2 Gnomenpaare reichen, um einen jungen Gnom aus Ehecatlan auftauchen zu lassen. (2 Gnomenpaare -> deren Kinder heiraten -> deren Kind wiederum wäre besagter Gnom).

 

Mich würde es also interessieren, ob es evtl. nahuatlanische Zwerge in durchaus nennenswerter Zahl in Ehecatlan vorkommen oder nicht? Wenige Zwerge wären wohl bald dahingeschieden oder hätten sich mit örtlichen Zwergen vermischt. Bei den Gnomen hätten fürs erste wie gesagt schon wenige gereicht, um zumindest bis zur aktuellen Zeit einen wirklich "nahuatlanischen" Gnom zu haben.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Xan!

 

Hallo im Rahmen der Moravod-Kampagne ist uns jetzt ein huatlanischer Gnom über den Weg gelaufen der aus Ehecatlan stammen soll. Ist das möglich?
Klar, sowas kann passieren.

 

Der Kriegeradel ist ja aus Nahuatlan geflohen. Ob da auch Zwerge oder Gnome mitgeflohen sind, wird m.W. nicht im QB erwähnt.

Weiß da jemand was?

Gnome kann ich mir als Fluchtbegleiter sehr gut vorstellen.

 

Mich würde es also interessieren, ob es evtl. nahuatlanische Zwerge in durchaus nennenswerter Zahl in Ehecatlan vorkommen oder nicht?
Zwerge halte ich für unwahrscheinlich, da diese sich praktisch völlig abgekapselt hatten (ZWQ, S. 49), bevor sich der Exodus nach Vesternesse ereignete.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

[Die Karmodin-Kampagne Teil 3 stellt sich durch die "Dummheit" der SpF als mögliches Todesurteil für die ganze Gruppe dar. Was heute Abend auszuspielen sein wird. Die Wahrscheinlichkeit ist groß.

 

Um die Kampagne so aber nicht enden lassen zu müssen, habe ich mir überlegt, dass ich die Spieler als neue Gruppe sofort oder irgendwann auf die Spur der verstorbenen Gruppe schicke, dass sie die Kampagne an der Stelle wiederaufnehmen.

 

Um hinsichtlich der weiteren Kampagne - Teil 5 - und deren Ausgang einigen Anreiz für aktive Mitverstrickung der Abenteurer in kommenden Ereignissen zu schaffen, würde ich gerne eine Gruppe aus Nahuatlan oder Ehecatlan ins Feld führen.]

 

Nun zu den eigentlichen Fragen:

 

1. Wie steht es um Priester in Ehecatlan?

 

M.W. werden nur Ixtanzutuh, Ahuatl und Tolucan verehrt.

 

Trotzdem steht im Erainn-QB und dem GB-Artikel zu Quiquix etwas über den obersten Anführer der Exil-Huatlani, der der einzige(!) Herrschaftspriester des Nahuahauqui sein soll.

Irgendwie kann ich mir das nur schwer vorstellen. Wie wird er denn ausgebildet ohne passende Priesterschaft? Vor allem in Bezug auf seine Wundertaten? Lernt er die direkt von dem Gott?

Was ich mir vorstellen könnte, wäre, dass er aus den Reihen der Priesterschüler der anderen Götter ausgewählt wird (besondere Omen, Vorzeichen, ...). Er wird ernannt, nachdem der letzte verstorben ist.

Vielleicht besteht ja auch ein innerer Zwiespalt Nahuahauqui war ja nah an Iquibalams Seite, was die Pervertierung der nahuatlanischen Götter angeht. Deswegen bekommt er auch keine Verehrung/Priesterschaft in Ehecatlan zugesprochen. Die Ehecatlani brauchten aber Führung, wofür der Herrschaftsaspekt N.s ja passend war/ist.

 

Bleibt für mich auch noch die Frage, ob es sich hierbei wirklich um einen Priester (Herrschaft) handelt, oder doch nur um jemand, der dies nur dem Namen nach ist, aber nichts mit der entsprechenden Charakterklasse zu tun hat?

 

 

Was ist mit den anderen PRI? Sind es ganz normale Regelbuch-PRI ohne die Besonderheiten der nahuatlanischen PRI aufgrund ihres pervertierten Glaubens? Sprich ist der Glaube in Ehecatlan in seiner ursprünglichen Form vorhanden (nicht pervertiert)?

 

2. Gibt es Ordenskrieger? Wenn Ja welche?

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...

Ich würde gerne etwas über die Charakterklassen-Wahl der Exil-Huatlani "philosophieren".

 

As - "freischaffende" Assassinen

Gl - Spion (Quimchin = die Maus)

Hä - nur Frauen; Fernhändler nur Männer

Kr - Kriegeradel

Ku - Schnellläufer; Vogelfänger

Sö - Rekruten des Heeres; Leibwache; Händlerkrieger (Oztomecatl); Straßenräuber

Sp - Schwindler (Yxoxotl)

 

Ba (Michechez)

 

BeD*

BeE

Hl

Hx

Ma

PRI nur PF, PT, PW

Th (Federwirker)

 

speziell huatlanische Charakterklassen:

- Tr: es gibt keinen Grund, warum es sie nicht geben könnte/sollte - allerdings sind sie ja hoch-Zaubertalent-ierte, deren Zauberkraft sich sozusagen bahn bricht, weil sie nicht gelehrt bzw. in Bahnen gelenkt wird, wg. des Verbotes zur Ausbildung zum ZAU durch die Priesterschaft in Nahuatlan. Da dieses Verbot für die Exil-Huatlani nicht gilt, wird es auf jeden Fall weniger als in Nahuatlan geben (, wenn überhaupt)

- Tt: spricht auch nichts dagegen

- Dt: braucht es nicht, da Ahuatl in seiner ursprünglichen Form verehrt wird (=> PW)

- Nb: sind in Nahuatlan sesshaft (s. besondere Geschichte Nahuatlans!)

 

Fragen zu den Charakterklassen:

1. Or (Hualpaq) gibt es m.E. nicht: Im QB ist ja davon die Rede, dass von den Lichtgöttern urspr. nur Iquibalam und Nahuahauquih Or hatten und erst durch die Pervertierung des Glaubens auch die anderen Götter Or bekamen. Da die Exil-Huatlani sozusagen Traditionalisten sind (v.a. in Glaubensfragen), sollte es keine Or geben. Iquibalam-Or kommen eh nicht in Frage. Blieben noch Nahuahauquih-Or, die man (wenn man will) zulassen könnte. Da es aber keine Nahuahauquih Priesterschaft in Ehecatlan gibt, warum sollte es dann eine passende Ordenskriegerschaft geben? Die Exil-Huatlani werden auch darauf achten, dass die Priesterschaften (durch Ordenskrieger) nicht zu mächtig werden, was ihnen die Geschichte ihrer Heimat gelehrt hat. Das gilt m.E. noch umso mehr, weil sie auch gesehen haben, wie Nahuahauquih bzw. seine Priesterschaft sich bereitwillig für die Ziele Iquibalams bzw. dessen Priesterschaft hat einspannen lassen. Wichtig dabei ist ja auch, dass im Cuanscadan-QB extra erwähnt wird, dass es nur einen "wirklichen" Nahuahauquih-Priester gibt, nämlich den Anführer der Exil-Huatlani.

2. Ma sind ja im Heimatland in Gilden organisiert. Haben die Exil-Huatlani eine/mehrere eigene Gilde/n gegründet?

3. Der EINE Nahuahauquih-Priester, der Anführer der Exil-Huatlani, der Priesterfürst von Ehecatlan, der Cuauhtli-Ahau: Wie kann er der einzige echte Priester des Nahuahauquih-Kultes in Ehecatlan sein? Wer lehrt ihn denn?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Xan!

 

Die Exil-Huatlani werden auch darauf achten, dass die Priesterschaften (durch Ordenskrieger) nicht zu mächtig werden, was ihnen die Geschichte ihrer Heimat gelehrt hat. [...] Wichtig dabei ist ja auch, dass im Cuanscadan-QB extra erwähnt wird, dass es nur einen "wirklichen" Nahuahauquih-Priester gibt, nämlich den Anführer der Exil-Huatlani.
Das heißt, der wohl mächtigste Mann in der Gesellschaft ist ein Priester. Aus diesem Grund halte ich Deine Argumentation für wenig überzeugend.

 

Und ich bleibe, wie am 22.06.2011 geschrieben, dabei, dass es Ordenskrieger des (ursprünglichen) Nahuahauqui, durchaus plausibel erklärbar, geben kann - erst recht, wenn Spieler das so wollen. Dabei solltest Du auch bedenken, dass Ordenskrieger noch nicht einmal zwangsläufig einem Orden angehören müssen.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Ich will ja niemandem die Or ausreden. Das kann ja jeder handhaben wie er will.

 

Gerade, dass es keine Priesterschaft des Nahuahauquih und des Iquibalam gibt spricht m.E. klar dafür, dass man sich durch die historischen Ereignisse klar von diesen Gottheiten distanzieren möchte und auch nicht will, dass deren zum Herrschen und zur Kontrolle dienenden Aspekte einen Raum in der Gesellschaft zugewiesen bekommen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Xan!

 

Gerade, dass es keine Priesterschaft des Nahuahauquih und des Iquibalam gibt spricht m.E. klar dafür, dass man sich durch die historischen Ereignisse klar von diesen Gottheiten distanzieren möchte und auch nicht will, dass deren zum Herrschen und zur Kontrolle dienenden Aspekte einen Raum in der Gesellschaft zugewiesen bekommen.
Also der Herrscher der Exil-Huatlani ist Priester des Nahuahauqui. Wenn man sich "durch die historischen Ereignisse klar von diesen Gottheiten distanzieren möchte", macht man nicht einen ihrer Priester zum obersten Anführer. Die Aspekte werden sicherlich anders besetzt sein als im Mutterland, aber gleich ein Ausklammern zu postulieren, geht in meinen Augen zu weit.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Jahre später...

Hallo!

Am 22.11.2010 um 00:30 schrieb Fimolas:

Meine Gruppe spielt gerade mit dem Gedanken, eine neue Abenteurergruppe aus Exilhuatlani zu erstellen.

Nachdem meine Huatlani-Kampagne nach rund fünf Jahren Spielzeit (~2011-2015) mit dem Ende des Zyklus von den Zwei Welten ihren zwischenzeitlichen Abschluss gefunden hatte, wollen die Spieler ihre hochgradigen Figuren mittelfristig einmal wieder reaktivieren und ihre Heimat Ehecatlan aufsuchen. Dies wird dazu führen, dass ich mir nunmehr einige abenteuerrelevante Gedanken zu dem Landstrich machen werde, die es irgendwann auch einmal zu Papier schaffen sollen. Diverse Ideen spuken bereits in meinem Kopf herum, aber konkrete Ergebnisse wird es erst geben, wenn ich mich mit meinen Spielern entsprechend abgestimmt haben werde.

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
  • Fimolas änderte den Titel in Huatlani in Erainn

Hallo Fimolas,

für mein Abenteuer "Der Blutmond" (auf ein paar Cons schon geleitet), habe ich mir ebenfalls ein wenig Gedanken über die Exil-Nahuatlani in Erainn gemacht. Insbesondere ein Aufbau sowie das politische System der Stadt Quihpuc habe ich für mich überlegt und niedergeschrieben. Es kann von den Informationen in den bereits veröffentlichten Abenteuern in Ehecatlan (Die Krone der Drachen, etc..) ein wenig abweichen, da ich sie nie gespielt oder auch nur gelesen habe. Wenn dich Ideen/Ausarbeitungen anderer grundsätzlich interessieren, dann teile ich gerne meine paar wenigen Gedanken darüber.

Für die Ffomor habe ich in der Hochebene Fearann Ruadh  meine ganz eigene Welt für mein Abenteuer geschaffen, nur basierend auf den einen oder anderen Satz im Cuanscuadan-Quellenbuch und ohne weitere Information von Midgard-Wiki, etc... Wenn ich es richtig überlege, dann glaube ich, dass dies doch wohl vorallem auf meine Abenteuer angepasst ist und sich jeder bei den Ffomor auf seine eigenen Art und Weise austoben darf. 

off topic: ich finde es schön, wenn nicht alles genau beschreiben ist und man sich selbst verwirklichen kann

 

Viele Grüße, Broendil

 

 

 

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Hallo Broendil!

vor 5 Stunden schrieb Broendil:

für mein Abenteuer "Der Blutmond" (auf ein paar Cons schon geleitet), habe ich mir ebenfalls ein wenig Gedanken über die Exil-Nahuatlani in Erainn gemacht. Insbesondere ein Aufbau sowie das politische System der Stadt Quihpuc habe ich für mich überlegt und niedergeschrieben. Es kann von den Informationen in den bereits veröffentlichten Abenteuern in Ehecatlan (Die Krone der Drachen, etc..) ein wenig abweichen, da ich sie nie gespielt oder auch nur gelesen habe. Wenn dich Ideen/Ausarbeitungen anderer grundsätzlich interessieren, dann teile ich gerne meine paar wenigen Gedanken darüber.

Für die Ffomor habe ich in der Hochebene Fearann Ruadh  meine ganz eigene Welt für mein Abenteuer geschaffen, nur basierend auf den einen oder anderen Satz im Cuanscuadan-Quellenbuch und ohne weitere Information von Midgard-Wiki, etc...

Ich habe großes Interesse an Deinen Ausarbeitungen zu den beiden Kulturen, stellen sie doch die Grundlage der Fortsetzung meiner Kampagne dar. Weiterhin dürfte Quihpuc die einzige Möglichkeit darstellen, größere Stadtabenteuer in dieser Gegend anzusiedeln. Daher würde ich mich sehr darüber freuen, wenn Du mir Deine Niederschriften zukommen lassen könntest.

Liebe Grüße, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Broendil!

vor 11 Stunden schrieb Broendil:

ich werde am kommenden Wochenende die Daten zusammenstellen können. Anfang nächster Woche kann ich sie Dir dann spätestens zukommen lassen. Ich hoffe, das ist noch ausreichend für Dich.

Oh, das klingt doch super - mach Dir aber bitte keinen Stress wegen mir. Die Fortsetzung der Kampagne wird nicht vor 2018 beginnen, daher kommt es auf die eine oder andere Woche sicherlich nicht an.

Für alles Weitere werde ich mich per PN mit Dir in Kontakt setzen.

Liebe Grüße, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...