Zum Inhalt springen

Eine Zukunft für Clanngadarn


sayah

Empfohlene Beiträge

Hansel fragte nach der vorgedachten Zukunft und möglichen Veränderungen in Clanngadarn. Sowie ob es offizielle Pläne oder gar Veröffentlichungen gibt, respektive geplant sind. Myrkgard als ganzes ist ein Fanprojekt, das heisst es darf jeder mit seinem Myrkgard verfahren wie ihm beliebt, die Landbeschreibung im Myrkgardband ist also eine Anregung und beschreibt wie wir, Daniel Fischer und ich in Zusammenarbeit mit Dirk Richter als Lektor und beraten von den anderen Teammitgliedern, uns Clanngadarn vorstellen.

Es steht also jedem frei sich in Clanngadarn gestalterisch auszutoben. Meine Mitarbeit kann ich im Moment aus Zeitgründen nicht anbieten. Trotzdem lese ich natürlich eure Arbeiten sehr gerne, auch wenn sie sich nur sehr wenig am Myrkgardband orientieren. Ich selbst würde ohne Zweifel gerne ein Abenteuer schreiben oder ein Tolwydd ausarbeiten, mir fehlt dazu aber die Zeit.

 

Auf Basis des Myrkgardbandes sehe ich folgende Zukunft für das Land:

Die Zukunft wird Clanngadarn vor eine Zerreissprobe stellen, die die neue Königin Branwen aufs äusserste fordern wird. Obwohl ihr Herrschaftsanspruch nicht ernsthaft bestritten werden wird (sie ist wirklich die geeignetste Kandidatin und hat jetzt schon als Mitglied des Kronrates sehr grossen Einfluss) wird jeder versuchen bei der Machtübergabe möglichst viel zu profitieren. Einerseits steckt das Land in einem gesellschaftlichen Umbruch wobei eine auf Kommunen basierende matriarchalische Gesellschaft langsam von einem patriarchalisch geprägten Feudalsystem verdrängt wird. Andereseits wächst die Bedrohung durch die Orc und dies wird den Umbruch weiter beschleunigen. Der kommende Orckrieg, zu erwarten ist er in ca. 3-10 Jahren, wird das Land in seiner gegenwärtigen Situation an den Rand des Untergangs und Zerfalls bringen. Im Moment ist davon aber noch nicht viel zu spüren, entsprechend besteht natürlich die Gefahr, dass die Bedrohung verkannt wird und die nötigen Vorbereitungen nicht angegangen werden bis es zu spät ist. Vorbereitungen auf einen grossen Orckrieg sind also zur Zeit noch nicht im Gang.

 

Hansel fragte nach einem möglichen unabhängigen Staat im Gebiet Ywerddons auf Ljosgard. Dies ist auf Basis des Myrkgardbandes nicht möglich. Im Gegenteil, der König verfügt über eine gut ausgebaute und abgesicherte Zentralmacht, die lokalen Herrscher sind ihm durch Eide, die entweder von den Druiden oder der Priesterschaft Plenydds überwacht werden und deshalb magischer Natur sind, an das Königsamt gebunden. Auch wenn die Eide auf die Person des Königs gesprochen wurden wird Branwen keine Mühe haben diese Eide zu übernehmen, repsektive zu erneuern, wenn sie von ihren Onkel die Königswürde übernimmt.

Zudem wird dieses Gebiet während der Orckriege besonders stark zu leiden haben, da es direkt an das Kernland der Orcs angrenzt. Es ist gut möglich dass die ganze Region inklusive Dinas Taran vorübergehend ganz unter die Kontrolle der Orcs fällt.

Denkbar ist aber dass aber ein Fürst seine Macht so stärken kann, dass er nur noch direkt dem König verantwortlich und in seinem Gebiet nahezu autonom ist. Dies wird wahrscheinlich, wenn die Bedrohung von Seiten der Orcs erkannt wird (blos dann ist es sehr sehr spät) und eine effiziente Führung der militärischen Verbände nötig wird. Einem Fürstentum auf einem Teil dieses Gebiets steht also nichts im Weg, solange nicht die Unabhängigkeit vom Hochkönig angestrebt wird.

Allerdings, dies ist den obigen Ueberlegungen noch nicht enthalten, könnte der Hexenmeister vom Donnerstein versuchen im Sinn einer taktischen Vorbereitung seines Krieges die Einheit Clanngadarns zu untergraben in dem er versucht den einen oder anderen Fürsten zur Unabhängigkeit und damit zum Aufstand zu verführen. Dieses sehr wahrscheinliche Szenario sollte, wird auf möglichst gute Einbettung in die Beschreibung des Myrkgardbandes wert gelegt, noch mit dem Länderchef von Orcadu abgesprochen werden. Aehnlich denken könnten gewisse Vertreter Valians. Diese Intrigen werden allerdings sehr wahrscheinlich nicht direkt von der obersten Führungsriege ausgehen (Viarchat, Governaden), dazu ist Clanngadarn gegenwärtig zu wenig interessant. Auch hier wäre ein klärende Diskussion mit den entsprechenden Länderchefs (Alba und Valian) wahrscheinlich hilfreich.

 

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...