Zum Inhalt springen

Musiktipps für Buluga


Abd al Rahman

Empfohlene Beiträge

Ich bin dazu in einen großen Plattenladen, der nach einem Planeten benannt wurde gegangen und habe mich da mal umgesehen.

 

Es gibt da immer wieder sehr günstige Angebote, die sich lohnen.

 

Für damals noch 5 DM habe ich mir eine CD namens "African Tribal Music and Dances" zugelegt. (Laserlight digital 12179)

 

Da sind einige Stücke verschiedener Richtungen oder Völker drauf.

 

Festival music

Hymn of praise

Dance of the hunter

Dance of the woman

usw.

Link zu diesem Kommentar

Hi hj,

 

wenn Du möchtest kann ich mal in meinen Reiseführern nachschauen, welche Musiker dort empfohlen werden. Allerdings dürfte es bei den meisten Musikern schwierig werden hier in Europa etwas aufzutreiben- Vielleicht hilft es Dir aber bei der Internet-Recherche weiter.

 

Anbieten kann ich Dir Tansania und Äthiopien. Wobei ich vor der äthiopischen Volksmusik warnen möchte, die ist extrem gewöhnungsbedürftig (paßt aber auch nicht so richtig nach Buluga).

 

:hiram:

Link zu diesem Kommentar

Hab jetzt gerade nicht dne Nerv und dide Zeit in den reiseführern zu blättern. Aber mir ist eingefallen, daß beim Bardentreffen in Nürnberg zuletzt auch afrikanische Band aufgetreten sind. Z.B. Tiharea as Madagaskar im Jahr 2004 oder das Orchestra Baobab in 2003. Schau Dich doch dort mal um ob Du was interessantes findest. Die Musik dieser Band sollte auch in Deutschland zu erhalten sein.

 

Leider kann ich nicht direkt zu den Bandprofilen verlinken. Naheliegenderweise findest Du Informationen im Archiv. ;)

 

:hiram:

Link zu diesem Kommentar

Jetzt also doch noch Tips von meinen Reiseführern.

 

Äthiopia:

Aster Aweke (nimmt inzwischen Alben in den USA auf und sollte also im CD-Handel erhältlich sein oder auch unter http://www.artistdirect.com/nad/music/artist/card/0,,399413,00.html, ) Hana Shenkute, Muhammad Ahmed, Tilahun Gasese, Kiros Alamayu, Hirot Bekele, Efram Tamaru, Kenedi Mangasha, Bazunesh Bekele und Marta Ashagne.

 

Tansania:

Hörproben traditioneller ostafrikanischer Musik findet man angeblich unter www.bluegecko.org/kenya

 

Weiter Tips sind:

Hukwe Zawose (CDs: Tanzanian Yetu and Meteso, Triple Earth; The Art of Hukwe Zawose, JVC; Chibite, Real World)

Tanzanie: chants des Wagogo et des Kuria (CD: Maison des Cultures du Monde / Auvidis, 1992)

Safari Ingi (CD: )

Music of the Maasai (CD: Hans Johnson, E-Mail: Maasaiboy@hotmail.com)

Tanzania: Music of the Farmer Composers of Sekumaland (CD: Multicultural Media, MCM3013)

Ouganda, Kenya, Tanzanie - Musiques de Tanzanie (CD: Musique du Monde)

 

Das sollten die für Deine Zwecke geeignetsten Tips sein. Vor allem dei äthiopische Musik ist interessant und ungewöhnlich. Auch wenn sie nicht exakt zur Bulugu-Kultur paßt, für die Erzeugung eines interessanten und teilwiese sehr fremdne Flairs sollte sie hervorragend geeignet sein.

 

Außerdem noch interessant könnte Mulatu Astatke sein dessen Musik im neuen Jim Jarmusch Film "Broken Flowers" Verwendung findet und ebenfalls äthiopische Wurzeln hat. Allerdings fand ich die Musik ziemlich amerikansich-mainstream beeinflußt.

 

:hiram:

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Heute habe ich einen Film gesehen: "Sirga, die Löwin". Ein schöner Film, nichts reißerisches, aber tolle Aufnahmen. Die Handlung ist besonders für Rollenspieler inspirierend, die gerne mal in Buluga spielen wollen. Etwas afrikanische Musik, einiges an Schamanismus, vieles an ureigenem Zauber. Freigegeben ab 6 Jahren :D

 

Gruß

Rana

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...