Zum Inhalt springen

Serendib


Akeem al Harun

Empfohlene Beiträge

Die ist doch in einem Modul in Verwendung ??

Geist in Nöten ?

 

Jepp.

Wenn ich mich recht entsinne, ist doch auch in einem GB (leider habe ich die Nummer nicht im Kopf) eine kleine Einleitung zum ersten der beiden Abenteuer. Oder vertuhe ich mich da? :confused:

--

CU

Noq

 

Nein, du irrst dich nicht. Man findet das Mini-Abenteuer im GB 41 (S.7)

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar

Hallo Noq!

 

Wenn ich mich recht entsinne, ist doch auch in einem GB (leider habe ich die Nummer nicht im Kopf) eine kleine Einleitung zum ersten der beiden Abenteuer. Oder vertuhe ich mich da? :confused:
Nein, Du vertust Dich nicht: Der Artikel heißt "Auf dem Weg zu Radamalona und einem Geist in Nöten", stammt aus der Feder von Harald Popp und Ludger Fischer und ist im Gildenbrief 41 auf den Seiten 7-10 zu finden.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Im Myrkgard-Quellenbuch "Myrkgard - Die düstere Schwesterwelt" hat Karl-Georg Müller einen Artikel über Serendib verfasst ("Die große Insel im Drachenmeer - Serendib", Seite 72-75). Zwar befasst dieser sich mit der Insel auf der düsteren Schwesterwelt, doch findet man hier vielleicht die eine oder andere interessante Anregung.

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Jahre später...
Im GB 40 gibt es noch Archetypen für die Akimba (S.27-28).

 

Kann mir da jemand weiterhelfen. Ich beschäftige mich gerade mit "Ein Geist in Nöten" und bearbeite gerade die auftretenden NSC, in Anpassung an M4 das aktuelle Jahr auf Midgard (statt 2406 nL, jetzt 2421 nL). D.h. die Figuren sind älter und Erfahrener, andere habe ich gegen ähnliche Besetzungen getauscht.

 

Nun aber zur eigentlichen Frage. Die Archetypen der Akimba würden mich schon interessieren. Vor allem frage ich mich, welche Char-Klassen den vertreten sind?

 

Das eine ist also die Frage nach den auftretenden Charakterklassen (hier sind über die Zeit in Midgard auch neue hinzugekommen)? Hier würden mich Überlegungen, aber auch Quellen-zitierte Tatsachen interessieren.

 

m.M.: BS, Hä(?), Kr (Wolibana), Ku - Ba(?), Hj - TBe, GHx, SHx

Anm.: Me und Sc würden wohl auch ganz gut passen, sind aber wohl nicht vorgesehen, da diese Position ja explizit von den Hx eingenommen werden soll. Ansonsten würden ja auch eher die Me und Sc den Ahnen (ich sage nur Wundertaten) näher stehen als die Hx. Deshalb kann nicht sein, was nicht sein darf.

Apropos was für Vorteile genießen Hx durch ihren Ahnen-Mentor? Eine recht schöne Idee finde ich ja die aus dem Buluga-Buch, wo die Mentorinnen je nach Veranlagung bestimmte Zauber zu Grundzaubern machen und zwar je einen pro Stufe bei 1 beginnend, bis zu einer Ersparnis von 6000 FP, wobei auch mal ein höherstufiger Spruch durch zwei niedriggradigere getauscht werden darf. Könnte man (würdet ihr) so eine Anpassung für die Akimba-Hexen verwenden? Was habt ihr für Vorstellungen bzgl. ihrer Mentoren-Vorteile?

 

 

Womit ich so mein Problem habe, ist die barbarische Kultur der Akimba. Welche Bewaffnung ist bekannt? Als was zählen die Stammeskämpfer (BAR oder Kr)? Diesbezüglich bereiten mir auch die Wolibana (die Amazonengarde der Königin) Kopfzerbrechen.

 

m.M.:

1) Die Stammeskämpfer sind vom Typ Barbar.

1.1.) Was für eine Barbaren-Art (BN, BS, BW) würde denn am besten zu den Akimba passen? Welche Modifikationen könnte man evtl. vornehmen?

BN fällt definitiv raus. BS oder BW? Ich bin für BS, denn die Akimba siedeln (mittlerweile) im Norden Seredibs, wo Savannen vorherrschen.

2) Die Wolibana sind vom Typ Krieger, weil das ihr einziger Lebensinhalt ist (auf gut deutsch die machen nichts anderes als sich im Waffenhandwerk zu üben).

2.1.) Wie könnte man das Krieger-Lernschema der Wolibana evtl. anpassen, um sie anderen Kr nicht zu benachteiligen bzw. dem kulturellen Hintergrund Rechnung zu tragen? Da wohl Kampf in Vollrüstung, Schiffsführung und das ganze "Pferde-Gedöns" wegfallen müsste, könnte man es im Lernschema doch durch typische Fähigkeiten wie Laufen, Geländelauf, Spurenlesen und Überleben (Steppe) ersetzen.

3) Scheinbar ist die Bewaffnung der Akimba besonders leicht und einfach. Nach den Beschreibungen der ABs finden sich Dolch, leichter Speer, Wurfspeer, kleiner Schild. Andererseits wird darauf hingewiesen, dass die Wolibana die besten Waffen und Rüstungen, die ergattert/-kämpft werden, erhalten. Ebenso wird gesagt, dass die Wolibana auch darauf getrimmt werden im Verbund zu agieren. Ich könnte mir als durchaus vorstellen, dass sie Kampf in Schlachtreihe zelebrieren können, wovon ihre Kampfgenossen weit entfernt sind. Des Weiteren denke ich, dass für das Eliteregiment doch durchaus ein paar solide Stoßspeere für den Kampf in Schlachtreihe drin sein sollten. Zu guter letzt sollen die Akimba ja mit den Mokati und abaBulugu verwandt sein und könnten den (durch das Buluga-QB) neuen Parierstockschild verwenden. Zumindest die Wolibana in der Abb. im AB "Ein Geist in Nöten" S. 7 tun dies. Außerdem kann man ja mit diesen, im Gegensatz zum für die Akimba aufgeführten kleinen Schild, auch in Schlachtreihe kämpfen.

Was haltet ihr davon: Wolibana mit Stoßspeer, Parierstockschild, Lederrüstung & Kampf in Schlachtreihe? (Die normalen BAR-KÄM der Akimba werden eben i.d.R. eine schlechtere Ausrüstung haben, primitive Speere [leichter Speer], Keulen, OR/TR und evtl. auch Parierstockschild oder eben kleiner Schild.)

Das ist zumindest das, was ich mir gerade so auf die Schnelle für die Akimba zusammenreime.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...