Zum Inhalt springen

Geweihte Waffen


Empfohlene Beiträge

Hoi

 

Im Bestiarium (oder wars doch ein Kaufabenteuer?) gibt es Wesen, die nur mit einer heiligen Waffe zu treffen sind (als ob die, die nur mit +3 Waffen zu treffen sind, nicht schon übel genug wären bei der Häufiogkeitsverteilung solcher Waffen zumindest in den offiziellen Abenteuern).

 

Nun ist mir im Regelwerk eigentlich keine Stelle gängig, die beschreibt, wie so eine Waffe hergestellt wird (natürlich geweiht, aber wie und von wem? Der Spruch "Weihen" ist doch für Orte ...), und wie häufig sie sind, bzw wie sie verteilt werden.

 

Einzige Referenz hier im Forum, die die Suchfunktion zu Tage förderte, war, daß ein Charakter sie seit Erschaffung hätte.

 

Moderation :

Ich (Fimolas) habe den Titel des Themenstrangs passender formuliert (alter Titel: "Heilige Waffe, Herstellung?").

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Link zu diesem Kommentar

Hiho,

neben dieser für echte Gläubige lachhaft technischen Möglichkeit, kann natürlich eine Waffe durch den reinen Glauben eine heilige Reliquie werden. Ein Beispiel wäre wohl das Schwert des Laran. Viele andere solcher Waffen mag es in allen Kulturen geben, die von einem Heiligen als persönliche Waffe verwendet wurden oder in der Religionsgeschichte eine (vielleicht auch nur lokal) zentrale Rolle einnehmen. Viel Spass beim Geschichten schreiben.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar
Vielen Dank mit den Hinweisen, das Layout hat mich tatsächlich an der Nase herumgeführt. Tatsächlich lässt diese Regelung viel Spielraum.

 

Eine Frage hätt ich noch: wie kommt ein weisser Hexer zu einer heiligen Waffe? Selbermachen kann er sie ja nicht, ob ihn die Priester als "würdig" anerkennen ?

 

Dies kommt wohl sehr auf den Kult an. In Alba kann ichs mir z.B. schwer vorstellen.

 

Ansonsten könnte er sie natürlich auch von seinem Mentor persönlich als Belohnung erhalten. :praise:

Link zu diesem Kommentar
Vielen Dank mit den Hinweisen, das Layout hat mich tatsächlich an der Nase herumgeführt. Tatsächlich lässt diese Regelung viel Spielraum.

 

Eine Frage hätt ich noch: wie kommt ein weisser Hexer zu einer heiligen Waffe? Selbermachen kann er sie ja nicht, ob ihn die Priester als "würdig" anerkennen ?

 

Dies kommt wohl sehr auf den Kult an. In Alba kann ichs mir z.B. schwer vorstellen.

 

Ansonsten könnte er sie natürlich auch von seinem Mentor persönlich als Belohnung erhalten. :praise:

Als Belohnung oder als "Werkzeug" mit der versteckten "Drohung": "Wenn Du das Ding missbräuchlich benutzt oder mir nicht mehr dienst, wie ich es für richtig halte, nehme ich Dir die Waffe wieder weg!"
Link zu diesem Kommentar
Vielen Dank mit den Hinweisen, das Layout hat mich tatsächlich an der Nase herumgeführt. Tatsächlich lässt diese Regelung viel Spielraum.

 

Eine Frage hätt ich noch: wie kommt ein weisser Hexer zu einer heiligen Waffe? Selbermachen kann er sie ja nicht, ob ihn die Priester als "würdig" anerkennen ?

 

Dies kommt wohl sehr auf den Kult an. In Alba kann ichs mir z.B. schwer vorstellen.

 

Ansonsten könnte er sie natürlich auch von seinem Mentor persönlich als Belohnung erhalten. :praise:

Als Belohnung oder als "Werkzeug" mit der versteckten "Drohung": "Wenn Du das Ding missbräuchlich benutzt oder mir nicht mehr dienst, wie ich es für richtig halte, nehme ich Dir die Waffe wieder weg!"

 

Den Vorschlag von Bro finde ich gut. So in etwa würde ich es als SL auch machen. Für einen wHx sollte es schon schwerer sein an eine solche Waffe zu gelangen, während ich einem Priester oder Or zugestehen würde, dass er bereits bei der Charaktererstellung eine solche Waffe erhält. unabhängig davon, ob er einen hohen Wurf bei dem Besitz (Waffe) würfelt.

 

gruß Isaldorin

Link zu diesem Kommentar
Moin
Zudem wird ein Thaumgral eines Gläubigen auch mit Weihen und nicht mit Binden hergestellt.

 

Eine Waffe sollte es dann aber auch schon sein, bevor man mit einem geweihten Holzlöffel der Vana die bösen Buben jagt :dozingoff:

 

Unterschaetz nie den Kochloeffel in der Hand eines wuetenden Vana-Priester! :after:

 

Gruss Horst

 

:zwinkern: Kennt ihr die Geschichte des Waelingers "Edbald Kellenhieb"? :nunu::essen:

Link zu diesem Kommentar
Gelten Thaumagrale von Priestern als heilige Waffe? Schließlich wird zur Herstellung auch GG verwendet.

 

Ja würde ich schon sagen, aus dem Grund den du hier auch anführst.

 

gruß Isaldorin

 

Nein, das Bestiarium unterscheidet klar zwischen einer geweihten Waffe und einem Thaumagral (s. S.18) ...

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar

Den Vorschlag von Bro finde ich gut. So in etwa würde ich es als SL auch machen. Für einen wHx sollte es schon schwerer sein an eine solche Waffe zu gelangen,

 

Verstehe ich nicht. Sowohl der Or als auch der wHx erhalten die Waffe doch letztlich von Spielleiter Gnaden. ;) Da macht es für mich keinen Unterschieht, ob der Or die Waffen von seinem Orden bekommt oder wHx im Wald üder die Waffe stolpert.

Link zu diesem Kommentar
Gelten Thaumagrale von Priestern als heilige Waffe? Schließlich wird zur Herstellung auch GG verwendet.

 

Ja würde ich schon sagen, aus dem Grund den du hier auch anführst.

 

gruß Isaldorin

 

Nein, das Bestiarium unterscheidet klar zwischen einer geweihten Waffe und einem Thaumagral (s. S.18) ...

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Dem möchte ich widersprechen: Nicht jeder Thaumagal eines Priesters ist eine Waffe, daher die Unterscheidung. Allerdings eignen sich zum Thaumagral eines Priesters laut Aussage des Arkanums ausschließlich geweihte Glaubenssymbole, zu denen auch Waffen zählen können. Ein Waffenthaumagral eines Priesters ist somit immer auch eine geweihte Waffe.

 

Einen Unterschied gibt es dann noch zu den so genannten "geweihten magischen Waffen", die einen zählbaren magischen Angriffs- oder Schadensbonus besitzen. Dies kann aber kein Thaumagral sein, denn Gegenstände mit magischen Eigenschaften eignen sich ja nicht dazu.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...
Hallo!

 

Wieviel kostet Eurer Meinung nach das Weihen einer Waffe?

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Laut meiner Tabelle (selbst angefertigt) mindestens 900 GS mit der Anmerkung, dass es deutlich teurer werden kann und stark von der Beziehung des Weihenden zum Dienstleistungsempfänger beeinflusst ist.

 

 

Mfg Yon, der nicht mit der benötigten GG um sich wirft...

Link zu diesem Kommentar

Ich habe in diesem Fall eine Näherungs-Formel für (normalerweise) magische Waffen genommen, die ich durch ein bisschen rumprobieren so raus hatte und die sich seit dem bewährt hat. Die Formel ist:

50xStufe(der Fähigkeit)+5xWaffenpreis (entfällt in diesem Fall) +30x20, da ich davon ausging, dass das Schaffen einer solchen Waffe, egal ob sie in einem langwierigen Prozess geschmiedet oder über Wochen hinweg gesegnet wird, ca einen Monat dauert (20 GS = Bezahlung für einen Magier, Priester etc /Tag)

Außerdem finde ich, ist der Preis in Bezug auf die restlichen Zauber (z.B. simple Heilzauber) als Untergrenze sinnvoll und in einem einigermaßen normalen Rahmen.

 

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar

Ich finde, eine geweihte Waffe sollte nicht einfach so käuflich erworben werden können. Ein besonderer Auftrag würde für mich dahinter stehen oder bei einem Priester / Ordenskrieger eine besondere Zeremonie bei der die Waffe geweiht / verliehen wird.

 

Ansonsten würde ich den Preis einer geweihten Waffe entprechend einer magischen Waffe ohne Boni festsetzen.

 

Gruß

Shadow

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...