Zum Inhalt springen

Magier und 'Magiergilden' in Eschar


Marbod

Empfohlene Beiträge

Würde man sich die Mühe machen, den gesamten Abschnitt über Zauberei in Eschar zu lesen - immerhin doch ganze eineinviertel Spalten! - , dann könnte man sehr gut erkennen, was mit Zauberern geschehen kann, die nicht auf einer der Zauberschulen eingeschrieben ist - er benötigt eine Sondergenehmigung.

 

Diese Aussage bezieht sich auf alle Zauberer, die nicht Magier, Thaumaturgen und Heiler sind. Letztere sind kaum irgendwelchen Sanktionen unterworfen, sondern im Gegenteil hoch angesehen. Auch sie benötigen möglicherweise Sondergenehmigungen, doch dürfte deren Erwerb für diese Zauberertypen keinerlei Problem darstellen.

 

Grüße

Prados

In der Anfrage ging es aber um Magier. Ob diese eine Sondergenehmigung brauchen oder nicht, geht aus dem Abschnitt auf Seite 26 nicht hervor. Auch sonst scheint mir das im QB nicht geklärt zu sein - und damit dem Spielleiter überlassen. (Bezüglich der Zauberei in Eschar würde ich übrigens auf jeden Fall auch noch die Abschnitte auf S. 32 (Himjar) und S. 52 (Elhaddar) einbeziehen.

Link zu diesem Kommentar
@Prados: Wie unterscheiden sich Magier und Hexer aus Regionen Eschars, wo es keine festen Schulen gibt (z.B. Elhaddar)?

 

Solwac

In Elhaddar sind die Zauberer in Gilden organisiert (QB S. 52). Hier wird ein Zauberer, der keiner Gilde angehört, vermutlich eher mit Schwierigkeiten zu rechnen haben. Auf Scharlatanerie stehen schließlich hohe Strafen - und was Scharlatanerie ist, bestimmen sicherlich die Gilden. Im Zweifelsfall wird das alles sein, was nicht ausdrücklich durch die Gilden sanktioniert ist.

Link zu diesem Kommentar
@Prados: Wie unterscheiden sich Magier und Hexer aus Regionen Eschars, wo es keine festen Schulen gibt (z.B. Elhaddar)?

 

Solwac

In Elhaddar sind die Zauberer in Gilden organisiert (QB S. 52). Hier wird ein Zauberer, der keiner Gilde angehört, vermutlich eher mit Schwierigkeiten zu rechnen haben. Auf Scharlatanerie stehen schließlich hohe Strafen - und was Scharlatanerie ist, bestimmen sicherlich die Gilden. Im Zweifelsfall wird das alles sein, was nicht ausdrücklich durch die Gilden sanktioniert ist.

Ah, wusste ich doch, dass der Städtebund da anders verfährt :idea:

Wobei ich da eher den egschäftlichen Hintergrund sehe. Gilden kontrollieren die Anzahl der niedergelassenen Magier und die Qualität ihrer Arbeit. Zumindest passte es so in mein Bild des Städtebundes.

Link zu diesem Kommentar
@Prados: Wie unterscheiden sich Magier und Hexer aus Regionen Eschars, wo es keine festen Schulen gibt (z.B. Elhaddar)?

 

Solwac

In Elhaddar sind die Zauberer in Gilden organisiert (QB S. 52). Hier wird ein Zauberer, der keiner Gilde angehört, vermutlich eher mit Schwierigkeiten zu rechnen haben. Auf Scharlatanerie stehen schließlich hohe Strafen - und was Scharlatanerie ist, bestimmen sicherlich die Gilden. Im Zweifelsfall wird das alles sein, was nicht ausdrücklich durch die Gilden sanktioniert ist.

Ah, wusste ich doch, dass der Städtebund da anders verfährt :idea:

Wobei ich da eher den egschäftlichen Hintergrund sehe. Gilden kontrollieren die Anzahl der niedergelassenen Magier und die Qualität ihrer Arbeit. Zumindest passte es so in mein Bild des Städtebundes.

Geschäftliche Gründe werden sicher in Elhaddar auch bei den Magiergilden eine große Rolle spielen. Für ein entsprechendes Entgeld sollte es daher auch kein großes Problem darstellen, Mitglied in einer Gilde zu werden.

Wer kein Mitglied in einer Gilde ist, wird aber in Elhaddar vermutlich größere Probleme bekommen, da er nicht nur (wie überall in Eschar) möglicherweise dem Verdacht ausgesetzt ist, schwarze Magie oder Hexerei zu betreiben, sondern auch die Gilden gegen sich hat.

Link zu diesem Kommentar

Bisher habe ich in Elhaddar keine Magiergilden wie in den Küstenstaaten oider Alba gesehen. Was es dort gibt, sind Zusammenschlüsse der gewerbetreibenden Magier. Ein reiner Studiosos, der nebenbei einige Schüler ausbildet, aber keine Sachen verkauft, sollte daher keine Veranlassung haben, sich den anderen anzuschließen.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...