Zum Inhalt springen

Magier und 'Magiergilden' in Eschar


Marbod

Empfohlene Beiträge

Wenn ich mich nicht irre, müssen alle Magier ab einem bestimmten Grad einer Magiergilde angehören.

 

In Eschar gibt es ja keine richtigen Mageirgilden, sondern nur Schulen an deren Magie gelehrt wird. Die Gemeinschaft der Absolventen der Zauberschulen spielen in Eschar ja die Rolle einer Magiergilde. Diese dürfen in Eschar ja praktizieren und die Roben ihrer Akademie tragen.

 

Aber was ist mit einem Magier, der bei einem einzelnen Magier in die Lehre gegangen ist? Muss er ab einem bestimmten Grad der Ausbildung eine Schule aufsuchen und dort eine Prüfng ablegen, damit er kein 'illegaler' Magier ist?

Wenn dem nicht so ist, brauchen dann Magier in Eschar keiner Gilde angehören?

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

So weit ich dass im Hinterkopf habe, kannst Du außerhalb einer Gilde leben und studieren, musst ihr aber angehören. Hast Du einen Schüler (auch nur zeitweise), muss das der Gilde bekannt gemacht werden. Ein Schüler hat natürlich die Gildenprüfung zu bestehen und auch dort einzutreten.

 

Alles Gute

Wiszang

Link zu diesem Kommentar

Einen Gildenzwang habe ich dem QB nicht entnehmen können. Aber nur als anerkannter Absolvent kannst Du ungehindert Geschäfte machen. Alle anderen Zauberer werden gefürchtet und zum Teil soger verfolgt.

Als Zauberer ohne Diplom sollte man sich also in der Öffenlichkeit eher bedeckt halten.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

@Sirana: Wenn der Lehrer anerkannt ist, dann wird sich das auf den Schüler übertragen, solange es in derselben Stadt/Region stattfindet. Es dürfte aber für einen Magier sehr viel schwieriger sein, dass Vertrauen der Umgebung zu erlangen, wenn er nicht an einer anerkannten Schule war.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

@Solwac:

Um mal mein Beispiel zu nennen. Ich leite gerade den Sturm über Mokattam und einer meiner Spieler ist der Lehrling von Nureddin.

Er gilt ja in dem Dorf als gelehrter und zauberkundiger Mann, den man gern um Rat fragt, wenn es um Streitigkeiten, Zahnweh und Liebeskummer geht. Somit sollte er zumindest in dem Dorf anerkannt sein und sein Schüler natürlich auch.

 

 

@Wulfhere:

Das mit der Gildenzugehörigkeit ist ja das Problem in Eschar, da es keine richtigen Gilden in dem Sinne gibt. Die Gemeinschaft der Absolventen einer Schule übernehmen in etwa die Rolle einer Gilde, aber es ist nunmal keine Gilde.

Link zu diesem Kommentar
@Wulfhere:

Das mit der Gildenzugehörigkeit ist ja das Problem in Eschar, da es keine richtigen Gilden in dem Sinne gibt. Die Gemeinschaft der Absolventen einer Schule übernehmen in etwa die Rolle einer Gilde, aber es ist nunmal keine Gilde.

 

Stimmt, die Schulen sind keine Gilden. Aber in meinem Verständnis von Eschar stehen sie sogar höher als Gilden in vielen anderen Ländern. "Ah, ihr habt an der ehrwürdigen Universität von Kairawan studiert. So seit Ihr sicher ein weißer Mann und kluger Ratgeber..."

 

Wenn ich mich recht erinnere lassen sich selbst Kalifen von Absolventen der Schulen beraten.

 

:hiram:

Link zu diesem Kommentar
Stimmt, die Schulen sind keine Gilden. Aber in meinem Verständnis von Eschar stehen sie sogar höher als Gilden in vielen anderen Ländern. "Ah, ihr habt an der ehrwürdigen Universität von Kairawan studiert. So seit Ihr sicher ein weißer Mann und kluger Ratgeber..."

 

Wenn ich mich recht erinnere lassen sich selbst Kalifen von Absolventen der Schulen beraten.

 

:hiram:

 

Das man dadurch ein hohes Ansehen bekommen kann, sehe ich ja auch so, aber ist es Pflicht ein einer der Schulen seinen Abschluss zu machen?

Link zu diesem Kommentar

@Marbod: So einem Schüler würde ich in der Reichweite von Nureddins Ruf keine Steine in den Weg legen. Weiter weg hängt es vom Auftreten ab: Wer offen auftritt wird weniger Verdacht erregen als ein Geheimniskrämer. Gegen eine schlechte Stimmung in einem Dorf oder einer Stadt hilft einem aber auch ein Diplom einer angesehenen Schule nicht viel.

 

Das hohe Vertrauen in Magier zeigt sich ja z.B. in der Unmenge von Amuletten, die jeder Scharide trägt. Beim Verdacht der Hexerei (egal ob berechtigt oder nur wegen übler Nachrede) sollte sich der Betroffene aber lieber schnell verabschieden.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Stimmt, die Schulen sind keine Gilden. Aber in meinem Verständnis von Eschar stehen sie sogar höher als Gilden in vielen anderen Ländern. "Ah, ihr habt an der ehrwürdigen Universität von Kairawan studiert. So seit Ihr sicher ein weißer Mann und kluger Ratgeber..."

 

Wenn ich mich recht erinnere lassen sich selbst Kalifen von Absolventen der Schulen beraten.

 

:hiram:

 

Das man dadurch ein hohes Ansehen bekommen kann, sehe ich ja auch so, aber ist es Pflicht ein einer der Schulen seinen Abschluss zu machen?

 

Müßte ich im Detail erst nachlesen. Aber ich denke, daß es Voraussetzung ist um in Kairawan und Mokattam als Magier ein Geschäft zu eröffnen. Für Elhaddar bin ich mir nicht sicher und bei den Nomadischen Stämmen sieht es sicher wieder anders aus.

 

:hiram:

Link zu diesem Kommentar

Ok, es ist keine Pflicht und solange er kein Geschäft eröffnen will, sollte er also nicht mehr Probleme bekommen. Denn es dürften sowieso nur die wenigstens die Zuordnung zu den Schulen kennen und wenn es keine Pflicht ist, wird er auch vom gemeinem Volk nicht anders behandelt, solange er wie jemand mit Diplom aussieht.

Link zu diesem Kommentar

Ich würde das so handhaben:

Grundsätzlich spielt in Eschar das Lehrer-Schüler-Verhältnis eine sehr viel größere Rolle als etwa in Alba oder den Küstenstaaten. Man studiert nicht einfach die magischen Künste oder in einer bestimmten Schule, sondern bei einem bestimmten Meister. Man wird also, sofern man einen entsprechend angesehenen Meister gefunden hat, auch stolz verkünden, dass man Schüler des Sowieso ist. Wenn dieser Magier entsprechend bekannt ist, sollte das auch völlig ausreichen, um etwaige Zweifel an der ordnungsgemäßen Ausübung der magischen Künste zu beseitigen.

Im Normalfall assoziieren sich die Magier in Eschar darüber hinaus mit bestimmten Schulen, allein schon, um Zugang zu den hervorragenden Bibliotheken zu bekommen. Auch der Großteil der Ausbildung findet in diesen Schulen statt. Grundsätzlich ist es nicht nötig, sich einer Schule anzuschließen, allerdings kommen Angehörige der Schulen seltener in den Verdacht, Beschwörer oder Hexer zu sein oder gar schwarze Magie auszuüben. Während es also nicht nötig ist, an einer Schule zu studieren oder sich ihr später anzuschließen, so bringt es doch einige Erleichterungen mit sich.

Link zu diesem Kommentar

OT:

Danke erstmal für eure Hilfe, aber für meine Gruppe hat es gestern ein einschneidiges Erlebnis gegeben. Deswegen ist die Frage für mich erstmal nicht so akut, das ich erstmal keinen Magier aus Eschar mehr in der Gruppe habe. 2 Mumien haben sie gestern zerbröselt. :duell::after::grim:

 

Damit will ich die Diskusion aber nicht schliessen.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
OT:

Danke erstmal für eure Hilfe, aber für meine Gruppe hat es gestern ein einschneidiges Erlebnis gegeben. Deswegen ist die Frage für mich erstmal nicht so akut, das ich erstmal keinen Magier aus Eschar mehr in der Gruppe habe. 2 Mumien haben sie gestern zerbröselt. :duell::after::grim:

Das ist natürlich auch eine Möglichkeit, wie man solche Probleme lösen kann...

Link zu diesem Kommentar

Ich meine mich zu erinnern, dass im Städtebund Gilden allgemein sehr beliebt und demnach auch Magier- bzw. Zauberergilden existieren.

 

Im restlichen Eschar sind Gilden als Marktregulator an sich unbekannt und es existieren auch keine Magiergilden. Nur sollte man sich als Zauberer schon sein Diplom an einer Madrasa erworben haben um "Missverständnisse" zu vermeiden.

 

Bart

Link zu diesem Kommentar

Ich sehe im Eschar-Quellenbuch keine Stelle, die besagt, dass ein hochgradiger Zauberer Mitglied in einer Gilde sein muss.

 

Seite 26 sagt aus, dass Zauberer (sofern sie icht gerade schwarze Magie betreiben) generell hohes Ansehen genießen, und dass die Absolventen der Zauberschulen überall in Eschar praktizieren dürfen. Seite 26 sagt weiterhin aus, dass die Gemeinschaft der Zauberschulen in Eschar die Rolle einer Magiergilde übernimmt.

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Ich sehe im Eschar-Quellenbuch keine Stelle, die besagt, dass ein hochgradiger Zauberer Mitglied in einer Gilde sein muss.

 

Seite 26 sagt aus, dass Zauberer (sofern sie icht gerade schwarze Magie betreiben) generell hohes Ansehen genießen, und dass die Absolventen der Zauberschulen überall in Eschar praktizieren dürfen. Seite 26 sagt weiterhin aus, dass die Gemeinschaft der Zauberschulen in Eschar die Rolle einer Magiergilde übernimmt.

 

Rainer

Ah, super. Jemand mit QB an der Hand :cheesy:

Absolventen der Schulen dürfen also überall praktizieren.

Das kann doch im Umkehrschluss bedeuten, dass Zauberer die nicht an einer Schule zu Zaubern gelernt haben, dies nicht dürfen.

 

Stadtwache: "Sie haben hier eine Zauberwerkstatt und bieten magische Dienste an?"

 

Zauberer: "Ja"

 

Stadtwache: "Dann zeigen sie uns bitte einen Schulnachweis!"

 

Zauberer: "Öööööööhh?"

 

Stadtwache: *prügel, hau, stech*

 

OK, vielleicht etwas gesitteter; sind ja nicht in Waeland ;)

Link zu diesem Kommentar
Ich sehe im Eschar-Quellenbuch keine Stelle, die besagt, dass ein hochgradiger Zauberer Mitglied in einer Gilde sein muss.

 

Seite 26 sagt aus, dass Zauberer (sofern sie icht gerade schwarze Magie betreiben) generell hohes Ansehen genießen, und dass die Absolventen der Zauberschulen überall in Eschar praktizieren dürfen. Seite 26 sagt weiterhin aus, dass die Gemeinschaft der Zauberschulen in Eschar die Rolle einer Magiergilde übernimmt.

 

Rainer

Ah, super. Jemand mit QB an der Hand :cheesy:

Absolventen der Schulen dürfen also überall praktizieren.

Das kann doch im Umkehrschluss bedeuten, dass Zauberer die nicht an einer Schule zu Zaubern gelernt haben, dies nicht dürfen.

 

Stadtwache: "Sie haben hier eine Zauberwerkstatt und bieten magische dienste an?"

 

Zauberer: "Ja"

 

Stadtwache: "Dann zeigen sie uns bitte einen Schulnachweis!"

 

Zauberer: "Öööööööhh?"

 

Stadtwache: *prügel, hau, stech*

 

OK, vielleicht etwas gesitteter; sind ja nicht in Waeland ;)

 

In dieser Weise habe ich die Aussagen des QB immer interpretiert. Aber vielleicht war es ja von den Autoren anders (offener) gemeint...

 

:hiram:

Link zu diesem Kommentar

Würde man sich die Mühe machen, den gesamten Abschnitt über Zauberei in Eschar zu lesen - immerhin doch ganze eineinviertel Spalten! - , dann könnte man sehr gut erkennen, was mit Zauberern geschehen kann, die nicht auf einer der Zauberschulen eingeschrieben ist - er benötigt eine Sondergenehmigung.

 

Diese Aussage bezieht sich auf alle Zauberer, die nicht Magier, Thaumaturgen und Heiler sind. Letztere sind kaum irgendwelchen Sanktionen unterworfen, sondern im Gegenteil hoch angesehen. Auch sie benötigen möglicherweise Sondergenehmigungen, doch dürfte deren Erwerb für diese Zauberertypen keinerlei Problem darstellen.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

Der Umkehrschluss ist aber nicht zwingend. Jemand, der nicht aus einer Schule stammt, hat es zwar schwerer, zu praktizieren, aber wenn er das entsperchend beantragt und nicht augenfällig ein Schwarzmagier ist, gibt es auch keine Probleme.

 

Im obigen Beispiel wäre der Schulnachweis vollkommen überflüssig, solange eine Geschäftserlaubnis vorliegt. Hat der Zauberer einen Schulnachweise, braucht er die Geschäftserlaubnis nicht, gleichwohl es die Höflichkeit gebietet, sich trotzdem anzumelden.

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...