Zum Inhalt springen

[Diskussion] Schatten über Waeland


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 2.7Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Aktueller Zwischenstand: AzubiMagie, Bluemagician, NeaDea! :turn:

 

/Randver MacBeorn.

ups, aktueller zwischenstand von was? :confused:

Irgendwie hat er Dich vergessen.

 

Aktueller Zwischenstand der Mitspieler:

 

AzubiMagie, Bluemagican, Ledda und NeaDea. Reihenfolge nach Alphabet. :worried:

Ich bin mir nicht sicher, ob Randver den Zwischenstand von uns Spielern meinte, Masamune würde in der Aufzählung nämlich auch fehlen. *amkopfkratz* Oder ist Masamune raus?

 

Ach, das wird sich schon aufklären! ;)

 

@azubi: dein neuer avatar ist wirklich herzallerliebst! :cheesy:

Link zu diesem Kommentar

Joah, ich weiß ja jetzt auch nicht so ganz...

Eigentlich hatte ich noch vor mitzumachen, schließlich habe ich den Thread ja gestartet. Mir fehlt hier nur noch ein wenig dir Struktur. Die Frage bleibt, soll ich einfach in das Abenteuer einsteigen oder vorher einen Charakterprofil entwerfen. Denn so wie der Abenteuerstrang momentan ist kann ich da nicht wirklich einsteigen, weil das vom Ablauf her falsch für den Charakter wäre ;)

 

Wie von Randver gesagt, es kann ruhig gemäßigt ablaufen. Dass ich hier jetzt mal einen Tag nicht gepostet hab heißt nicht, dass ich nicht mehr mitmachen will.

 

Masamune,

der seinen Charakter noch auf dem Reisbrett hat

Link zu diesem Kommentar

@Azubi: Wenn wir Dich nicht hätten ...

 

Tatsächlich fehlt noch Masamune als der Strang-Eröffner, das sind dann fünf Spieler zum Starten ( und ein vergesslicher SL ).

 

Mir ist eigentlich nur folgendes wichtig: Dass ihr, wenn euer Charakter zum ersten Mal im Abenteuer-Strang auftaucht, den Charakter zuerst beschreibt, also alle Äußerlichkeiten und was der Charakter gerade macht. Sobald der Charakter auf einen anderen Abenteurer trifft fände ich es gut, wenn die Unterhaltung ( bereits im Spiel ) schnell auf die Motivation des Charakters, auf Abenteuer auszuziehen, kommt. Wenn solche Dinge dann besprochen sind und die Charaktere beginnen, es sich zu gemütlich zu machen, wollte ich dann etwas passieren lassen.

 

Eure Charaktere brauche ich vorher wirklich nicht, ich bin auch gespannt, sie während dem Spiel erst kennen zu lernen. Sobald irgendetwas benötigt wird werde ich schon nachfragen ... ;)

 

Es ist also auch kein Problem, noch an seinem Charakter zu feilen, während noch die Beschreibung läuft. Dann sollten nur bereits gepostete Dinge nicht mehr verändert werden ( so á la "Ich bin blond .. äh dunkelhaarig .. nein, doch eher rötlich .. ;) ).

 

/Randver MacBeorn.

Link zu diesem Kommentar

Hi SL uns Mitspieler!

Bin vom Wochenende zurück, kartengespielt aber nicht Rollenspiel.

Habe mir Werte für meinen Charakter ausgewürfelt und mit Schwerttänzer einiges über die Gesellschaft in Waeland gesprochen. Ich hoffe auf einen gnädigen SL, der mich nicht direkt versklaven lässt!

Grüße!

Link zu diesem Kommentar

Tag.

 

Falls ihr nix gegen Mitspieler aus Fremden Ländern oder weitere Mitspieler allgemein habt, würde ich noch gern einsteigen. Als Charakter würde ich erstmal einen Zwergen bevorzugen.

 

mfg

HarryW

PS: Mir ist aber immer noch nicht ganz klar wie das hier ablaufen soll. Haben die Chars jetzt Werte oder nicht? Wenn ja welchen Grad ungefähr? Wenn nein, wie legt ihr dann fest was die Chars können oder nicht, reine Spieler (oder SL) Entscheidung?

Link zu diesem Kommentar

Die Charaktere haben keine Werte sondern lediglich einen Charakter nach dem du sie handeln lässt. Du hast hier im Gegenzug zum anderen Rollenspiel die Möglichkeit die Welt selber zu beeinflussen, was normal ja dem SL vorbehalten ist, da du durch deine Erzählweise ebenfalls die Welt und gewisse Geschehnisse beschreibst. Such die einen geeigneten Punkt im Strang der handlung aus und für deinen Charakter ein. Als würdest du ein Buch schreiben, nur schreiben noch andere mit. Die Welt besitzt aber die Granze durch den Spielleiter, der uns da dann wohl einige Grenzen einräumen wird und die Hintergrund und Umfeldhandlung bestimmt. Wir wissen ja nichts von seinem Abenteuer ;)

 

Dementsprechend solltest du beim Schreiben dann darauf achten, dass du keine Konflikte mit dem SL bildest, so dass er dann nachträglich korrigiern muss. Meine Erfahrung aus einem anderen Spiel hat aber gezeigt, dass du auch sehr viel selber hinzudichten kannst, wenn du das denn möchtest, ich bin dabei lieber etwas zurückhaltender, aber das ist jedem selber überlassen.

 

Also frei nach der Devise, schreibe und hab spaß, das findet sich schon alles zusammen ;)

Und damit sind wir ja 2 Zwerge im Spiel, hab ich ja wen an den ich mich später wenden kann.

 

Masamune

Link zu diesem Kommentar

@HarryW: Klar kann man noch mitmachen.

 

@Masamune: Das ist eigentlich eine gute Beschreibung dessen was ich vorhatte. Es soll nicht eingeengt sein, sondern im Rahmen der Umgebung soll jeder mitmachen und selber etwas machen können. Ein paar Ereignisse werden dann von außen vom SL vorgegeben.

 

Ich hatte mir aber schon gedacht, dass jeder von euch eine komplett ausgewürfelte Figur hat - im Spiel werde ich dann sicher auch mal nach den Werten für Menschenkenntnis, Spurenlesen etc. fragen. Nur wollte ich mir den Spaß nicht von Anfang an nehmen indem ich eure Figuren bereits von Anfang an kenne, sondern ich wollte sie nach und nach im Spiel kennen lernen. Welchen Grad die Charaktere haben sollen und welche Abenteurertypen in der Gruppe vertreten sein sollen möchte ich nicht vorgeben. Wenn ihr da etwas vorgegeben haben wollt, dann könnt ihr das einfach unter euch ausmachen. ;) Mir ist nur wichtig, dass es auch einheimische Charaktere in der Gruppe gibt.

 

/Randver MacBeorn.

Link zu diesem Kommentar

Okay, ist auch kein Problem, dann würfel ich mir meinen Charakter halt noch schnell zusammen und gut ist. :) Ich wäre allgemein der Einfachheit halber für Grad 1. Wenn da jetzt einer mit Grad 1 und ein anderer mit Grad 6 rum stapft, dann geht das doch recht stark auseinander ;)

Einige Einheimische haben wir ja auch schon, wenn ich richtig gerechnet habe, dann sind es doch 3 Stück bislang.

 

Muss nur bald mal jemand anfangen zu handeln *g*

 

Masamune

Link zu diesem Kommentar

Hallo, :wave:

wenn wir in Jarnigard zusammen trefen, bin ich vorher mit einer Handelskarawane o.ä. von Isgard an der westlichen Küste aus losgezogen. Hat jemand eine ähnliche Situation und war mit im Trek, oder kommt ihr alle aus dem Inland oder Osten dazu?

Wieviel Tagesreisen sind das? 5 oder 15 cirka?

Ich komme bald... muss mir noch ein paar hübsche Fertigkeiten auswählen. :schweiss:

Bislang habe ich nach Midgard 1 gespielt, ungeachtet der Neuerungen, ziemlich zumindest. Nun habe ich M4 ausgeliehen und büffel.

Randver, bist Du Lehrer als Hauptberuf- Du kriegst uns ja echt ans Arbeiten!

:knuddel:

Apropos: Du bist ja schon länger dabei, hast aber keine Vorstellung?!!?

Tu doch mal was mehr ins Profil, bin neugierig!

(Es ist immer gut, die schwache Seite seines SL zu kennen!)

Ups, hab ich das jetzt laut gesagt? Der hört mich ja!

Link zu diesem Kommentar

Schon gelesen! :colgate:

Die Fragen habe ich per PN beantwortet ... ;)

 

Ich fände es nur schade, wenn ihr euch jetzt komplett hier im Diskussionsstrang verabredet und nicht erst im eigentlichen Abenteuer kennen lernt. ;) Zumindest die Zwerge können ja in Waeland prinzipiell von überall her anreisen. Was die Tagesreisen von Isgard aus angeht eher 15 als 5 ... ;)

 

/Randver MacBeorn.

Link zu diesem Kommentar
Nun, in Waeland gibt es Zwerge. Zwinker. Das weis ich, ich war schon mal dort.

Die Aeglier sind sehr interessant, die haben Salzwasser im Blut, wilde Frauen und gehen auf Vidginfahrten (Ledda, wäre das was für Dich?). Hauptwaffe: Bataxt - grosses Schild.

Die Vedren sind hochgewachsen und schön, ein Kriegervolk. Bekannt für Ihre Drachenschiffe und den Schiffsbau. Allerdings patriachalisch ausgerichtet. Die Frau hat nicht viel zu melden. Hauptwaffe: Schwert.

Die Gondren sind wohl Händler und Pferdzüchter, grösser als die Aelinger, nicht ganz so groß wie die Vreden. Bekannt auch durch die Knorr, ein hochsteetüchtiges Handelsschiff mit geringem Tiefgang. Schwerfällig in der Erscheinung trotzdem wendig auf dem Wasser. Arbeiten mit den Freden zusammen, die Freden schützen die Handelsstützpunkte.

Ein Gondre darf mehrere Frauen haben, ist ein Zeichen von Reichtum. Obwohl Frauen unfrei sind, haben sie doch Rechte und die Hauptfrau ist dem Manne gleichgestellt. Alle Nebenfrauen werden nach dem Stand ihres Mannes behandelt (Sühnegeldsatz). Viele Frauen sind erbeutet - also als Sklaven gefangengenommen oder eingekauft worden. Was an ihrem Stand nichts ändert, ebenso sind die Kinder vollberechtigte Erben der Eltern.

Die Veidaren sind Rentierzüchter und Nomaden. Wafffen: Langbogen, Kurzschwert und Dolch. Natürlich gibt es auch sesshafte, Händler, Handwerker und Fuhrbesitzer. Aber auch die ziehen im Winter in den Süden.

Die veidarischen Frauen sind den Männern völlig gleichgestellt, sie sind die Hüterinnen der Tradition, kennen sich mit Kräuterkunde und Medizin aus oder praktizieren Schamanismus. Auch Runenkundige gibt es unter ihnen.

(Im übrigen gibt es für Frauen eigentlich keine Einschränkungen, wenn die Spielerin den SL überzeugen kann). Habe gerad eben das Quellenbuch ausgepackt und ein wenig quergelesen.

 

Okay, das waren gute Infos, aber nochmal zum Verstehen: es gibt die Freden, richtig? aber keine Vedren, oder?

Und warum schreibt Randver: "wenn Waelinger zu Besuch kommen" ,wie unterscheidet sich ein Frede, oder Aeglier, oder.. vom `Waelinger´?

Der Hinweis auf die Midgard-Ste war okay, aber die Karte habe ich selbser seit... Jahren im Wozi an der Wand, trotzdem fehlt mir Hintergrundswissen. Stimmt es etwa, dass hier Leute, die nicht reich aussehen und nicht lange Haare haben, schnell versklavt werden? Ich hätte dann gerne vorsorglich Jemand, der reich und frei aussieht und dem ich dienlich sein kann...

Aber bitte keine schwampfigen Gedanken jetzt, okay?

Grüße!

Link zu diesem Kommentar

Bei den Freden/Vedren hast du richtig vermutet, die Freden sind die richtigen.

Der typische Waelinger ist für einen Nicht-Waelinger eigentlich ein Aeglier. Dieser Stamm verkörpert nämlich am ehesten das Bild der raubfahrenden, prügelnden und saufenden Wikinger, so, wie sie im restlichen Midgard bekannt und berüchtigt sind.

Zusammen mit den Godren, Freden und Veidaren bilden die Aeglier die vier Stämme Waelands, die sich alle zusammen als Waelinger verstehen.

Unterschiede wurden schon angesprochen, hier noch eine Kurzkurz-Zusammenfassung:

Aeglier - Wikinger

Freden - Militär

Godren - Händler

Veidaren - Nomaden

 

Stimmt es etwa, dass hier Leute, die nicht reich aussehen und nicht lange Haare haben, schnell versklavt werden?
Das ist übertrieben. Richtig ist natürlich, dass die Aeglier auf ihren Raubfahrten (Vidhing-Fahrten) und die Godren auf ihren Einkaufsfahrten viele Sklaven mitbringen. Eine Standesschicht darüber befinden sich die Unfreien (Ufriurdaren), die kein Wahlrecht haben und keine Waffen tragen dürfen (zu diesem Stand zählen theoretisch auch Ausländer, aber bei denen nimmt man es nicht so genau). Die Mehrheit der Waelinger ist im Stand der Vinnumenn (Volk). Wer diesem Stand angehört, hat auf den Things (Versammlungen) Wahlrecht und das Recht, Waffen zu tragen. Allerdings ist er einem freien oder (öfters) adeligen Grundherren hörig. Die Mittelschicht (Frydmannr) besteht aus freien Leuten mit dem Recht, ein Schiff zu bemannen bzw. eine Kämpferschar zu führen. Die Adelsschicht besteht aus den auf den Things gewählten Vertretern der Sippen und Stämme sowie reichen und einflußreichen Familien.

 

So, meinen neuen Charakter habe ich fertig, dann werde ich mal weitermachen.

 

CU

FLo

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...