Zum Inhalt springen

[Babylon 5] Allgemeines


Empfohlene Beiträge

  • 1 Jahr später...

Im zweiten (?) Quellenband hatten sie falsche Jahresangaben, ist aber offensichtlich.

Du kannst die Bände etwa mit dem Crusade Band vergleichen wenn man Umfang und Qualität betrachtet. Faktisch identischer Grundaufbau.

Ich finde sie nützlich und interessant, weil du alles komprimiert hast.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Was machen wir denn mit dem Technologieniveau?

 

Erde, Centauri, Narn 7, Minbari 8?

 

Rainer

 

http://www.sigma957.de/omega_x_klasse.14.php

 

Für welchen Zeitpunkt meinst du?

Ich halte die normalen Omega Kreuzer den Narnkreuzern für überlegen,

die OmegaX Kreuzer sowieso.

Ähnliches gilt denke ich auch für die Kampfjäger.

 

Insofern würde ich sagen, das spätestens ab Staffel 4 Narn und Centauri etwas unterhalb der Erdallianz und deutlich unter Minbari liegen.

(Wobei ich die Technologieniveaus vom Perryversum nicht kenne... )

Link zu diesem Kommentar

Staffel 1 bis 4. Das Technologieniveau der Erde ändert sich erst mit dem Beitritt zu ISA.

 

Ob einzelne Schiffe anderen überlegen sind, hat wenig Einfluss auf das Technologieniveau, das in relativ wenigen Schritten Entwicklungen zusammenfast. Immerhin haben Narn und Cenuauri künstliche Schwerkraft, während Erdschiffe noch rotieren müssen, auch bei den Omegas.

 

Sicherlich gibt es auch Ausnahmen (die Weißen Sterne oder die Hybridzerstörer aus Staffel 4), aber im Großen und Ganzen kommt das hin, denke ich.

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar

Als Grundlage die Grobeinstufungen aus dem Regelwerk, sofern übertragbar:

 

Tech 5: unterlichtschnelle Raumfahrt

Tech 6: erste Erforschung des Hyperraums und der Hyperenergie, überlichtschneller Raumflug durch Transitionen (Raumsprünge)

Tech 7: überlichtschneller Raumflug "auf Sicht", künstliche Intelligenz, gesteuerte Mateier-/Antimaterie-Reaktion

Tech 8: biologische Vernetzung bei Computern, intergalaktische Raumfahrt

 

Tech 8 ist deutlich jenseits allem, das die Menschen können; einzig den Minbari würde ich das zutrauen. Vorlonen und Schatten wären noch deutlich höher (10+), Technomagier auch noch ein wenig (9?).

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Als Grundlage die Grobeinstufungen aus dem Regelwerk, sofern übertragbar:

 

Tech 5: unterlichtschnelle Raumfahrt

Tech 6: erste Erforschung des Hyperraums und der Hyperenergie, überlichtschneller Raumflug durch Transitionen (Raumsprünge)

Tech 7: überlichtschneller Raumflug "auf Sicht", künstliche Intelligenz, gesteuerte Mateier-/Antimaterie-Reaktion

Tech 8: biologische Vernetzung bei Computern, intergalaktische Raumfahrt

 

Tech 8 ist deutlich jenseits allem, das die Menschen können; einzig den Minbari würde ich das zutrauen. Vorlonen und Schatten wären noch deutlich höher (10+), Technomagier auch noch ein wenig (9?).

 

Rainer

 

Hm... zumindest in den Filmen hatte man nicht das Gefühl,

daß die Minbari Biotechnologie offensichtlich einsetzen.

(Nun ja, im Rahmen der Whitestar-Klasse irgendwie schon.....)

Intergalaktische Raumfahrt ist eh "Allerersten-Stufe"

 

da B5 eher an reale physikalische Gesetzen angelehnt zu sein scheint,

ist Tech7: überlichtschneller Raumflug "auf Sicht" wenn ich es recht verstehe nicht möglich (Es sei denn du meinst freie Navigation im Hyperraum)

Link zu diesem Kommentar

Unter anderem meinte ich freie Navigation im Hyperraum, also Navigieren fernab der Hyperraum-Bojen - aber auch die Technologie zum Erschaffen eigener Hyperraumtore in Schiffen, im Gegensatz zur reinen Benutzung von stationären Toren.

 

Künstliche Intelligenz gibt es z.B. in Form der "Vickers" (Deathwalker), die angeblich von vielen Völkern benutzt werden.

 

Das Problem ist, dass, wenn überhaupt, es einen Unterschied zwischen den Minbari und dem Rest der "jungen Völker" geben muss. Ich würde bei der Erdallianz ungern auf 6 herunter gehen (das war die Zeit direkt nach dem Kontakt mit den Centauri, also vor 100 Jahren), also bleibt für die Minbari 8. Weiße Sterne wären dann wohl eher 9, die Excalibur auch.

Link zu diesem Kommentar

Hm... zumindest in den Filmen hatte man nicht das Gefühl,

daß die Minbari Biotechnologie offensichtlich einsetzen.

(Nun ja, im Rahmen der Whitestar-Klasse irgendwie schon.....)

Intergalaktische Raumfahrt ist eh "Allerersten-Stufe"

"Haben" ist eine Sache. "Offensichtlich einsetzen" eine andere. Es kommt auch sehr darauf an, welche Kaste die Technologie einsetzt: was die Arbeiterkaste so den lieben langen Tag tut, und welche Hilfsmittel sie dazu verwendet - davon haben wir herzlich wenig gesehen in den 5 Staffeln.

 

Ziemlich gegen Anfang der 1. Staffel war so eine Folge, in der es um gefundene Biotechnologie ging, mit einer Aussage zum Grad ihrer Beherrschung durch die anderen Völker. "Vorlonen: oh ja. Minbari: vermutlich. Narn und Centauri: nicht mal ansatzweise." hieß es damals, glaube ich.

Link zu diesem Kommentar

Die Minbari verwenden zum Teil Vorlonentechnologie auf abgebauter Basis. Ich denke die Einschätzung von Rainer ist für die Tech zutreffend.

Die Minbari sind den normalen jungen Völkern deutlich überlegen. Zumindest bis Ende der IV Staffel, dann kann die Erde etwas aufholen. (Warlockzerstörer)

 

Daß mit den eigenen Hyperraumtoren ist etwas tricky. Narn und Centauri beherrschen die Technologie eigene Sprungtore durch Schiffe zu errichten. Das können zwar nur die großen Einheiten aber trotzdem.

Wenn ich mich recht entsinne können die Langstreckenforschungsschiffe der Erde auch eigene Sprungtore aktivieren. Ich wüßte aber sonst keine Einheiten der Erde die daß auch können.

 

Bei den White Stars würde ich eher von 8 Tech ausgehen, da sie letzlich Minbarischiffe sind.

Vorlonen und Schatten sind meiner Meinung nach eher bei Tech 11 oder 12, denk an die Planetenzerstörer und die Hyperraumblasen,

Die Technomagier auf 9 gefällt mir, da würde ich auch die Draakh plazieren, mit einen deutlichen Schwerpunkt auf Biotechnologie.

Link zu diesem Kommentar

Anmerkung zu den Schiffen

 

 

Die üblicherweise bei den Centauri gezeigten Einheiten der Vorchan.Klasse sind deutlich leichtere Einheiten als die Omega Zerstörer der Erde.

Die Centauri haben in dieser Klasse keine vergleichbaren Einheiten. Entweder verwenden die leichtere Einheiten oder die richtig schweren Brummer.

 

Ein G`Quan Kreuzer der Narn ist gut geführt ein gleichwertiger Gegner für die Omega.

 

Ich habe da leidvolle Erfahrungen bei a Call to Arms gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Die Jäger sind ein interessantes Thema. Meines Wissens nach ist die Erde neben den Schatten so ziemlich die einzige Macht, die im großen Stil gebrauch von Jägern macht. Darin ist die Erde aber richtig gut.
Die Minbari nutzen in der Serie auch recht häufig Jäger. Unter anderem bei den Flashbacks zum Erd-Minbari-Krieg kommen immer wieder Minbari-Jäger vor. Oder als dieses "verlorene" Minbari Kriegsschiff auftaucht und die Jägerflotte Bab5 und des Zerstörers aufeinander zufliegen
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...