Zum Inhalt springen

Abenteuer in Waeland


Gwalin

Empfohlene Beiträge

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Caradoc am 6:19 pm am Feb. 13, 2001

</span>

 

... In der letzten Situation griffen uns drei Tierwesen an, sie schienen sehr übermächtig zu sein und wir waren auch nur zu dritt, dafür aber ziemlich resistent gegen Feuer. Naja - sie haben es nicht überlebt und unsere kleinen Blessuren habe ich natürlich wohlwollend direkt im Anschluss geheilt...

 

:-)

</span>

 

Diesmal hat er also Ausrede 3 benutzt. Und später freut er sich immer, dass er mich heilen durfte und mein Leben gerettet hat.

 

Und von wegen übermächtig - da haben wir glaube ich unterschiedliche Vorstellungen, aber das liegt dann wohl an unseren unterschiedlichen Fähigkeiten und vielleicht an ....    Mut?

 

Caradoc

 

</span>

 

Verehrter Weggefährte und lieber Freund Caradoc!

Nutz' doch erstmal Deinen Verstand, um richtig zu zitieren und dann lass' uns bei einem gemütlichen Bier unsere kleine Diskussion in gemütlicher Zweisamkeit fortsetzen...

:-)

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Gwalin am 5:49 pm am Feb. 13, 2001

 

 

Ups diesen Beitrag habe ich ja vollkommen übersehen. Tut mir leid großer Bruder! Aber ich war wohl in diesem Moment nicht ganz Herr meiner Sinne. Du kannst also Deine Fähigkeiten ('dumm gucken', 'Geräusche erzeugen' etc.) bitte im Verborgenen lassen.

 

Aber eine kurze Frage: Du bist als Zwerg Doppelcharakter? Interessant. Aber warum bist Du dann Krieger/ PH? Ich bin übrigens waelischer PK - das ist doch dann von den Möglichkeiten fast das gleiche?

</span>

Hallo Gwalin,

 

ok, dumm gucken und Geräusche erzeugen wird eingestellt - Normalmodus eingeschaltet :cool:

 

Das mit dem Doppelcharakter liegt an meinen Erzeugern. Meine Mutter wollte, daß ich nach alter Familientradition Krieger werde, mein Vater hat mich für die Priesterlaufbahn auserkoren. Aufgrund meiner Fähigkeiten (Werte) war ich für beides geeignet. Also haben wir einen Kompromiß geschlossen: Erst ein vernünftiges Handwerk gelernt - Bergmann und Waffenschmied - dann eine solide Kriegerausbildung und schließlich noch die Weihen des Glaubens.

 

Sicherlich ist das von den Fähigkeiten her mit dem Priester des Krieges vergleichbar, aber die Grundintentionen sind doch ein wenig anders - schließlich kann man den Dienst an einem Herrschafts- und einem Kriegsgott nicht so ohne weiteres gleichstellen.

Auf höheren Graden hat sich übrigens herausgestellt, daß meine Kombination durchaus Vorteile hat - Waffe+19 z.B. wink.gif Das war allerdings nicht meine Intention als ich Tyrfing erschuf. Er war meine erste Midgardfigur und fristet sein Leben jetzt als NSC, Auftraggeber und Lehrmeister.

 

Viele Grüße

Tyrfing

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Tyrfing am 7:15 pm am Feb. 13, 2001

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Gwalin am 5:49 pm am Feb. 13, 2001

 

 

Ups diesen Beitrag habe ich ja vollkommen übersehen. Tut mir leid großer Bruder! Aber ich war wohl in diesem Moment nicht ganz Herr meiner Sinne. Du kannst also Deine Fähigkeiten ('dumm gucken', 'Geräusche erzeugen' etc.) bitte im Verborgenen lassen.

 

Aber eine kurze Frage: Du bist als Zwerg Doppelcharakter? Interessant. Aber warum bist Du dann Krieger/ PH? Ich bin übrigens waelischer PK - das ist doch dann von den Möglichkeiten fast das gleiche?

</span>

Hallo Gwalin,

 

ok, dumm gucken und Geräusche erzeugen wird eingestellt - Normalmodus eingeschaltet :cool:

 

Das mit dem Doppelcharakter liegt an meinen Erzeugern. Meine Mutter wollte, daß ich nach alter Familientradition Krieger werde, mein Vater hat mich für die Priesterlaufbahn auserkoren. Aufgrund meiner Fähigkeiten (Werte) war ich für beides geeignet. Also haben wir einen Kompromiß geschlossen: Erst ein vernünftiges Handwerk gelernt - Bergmann und Waffenschmied - dann eine solide Kriegerausbildung und schließlich noch die Weihen des Glaubens.

 

Sicherlich ist das von den Fähigkeiten her mit dem Priester des Krieges vergleichbar, aber die Grundintentionen sind doch ein wenig anders - schließlich kann man den Dienst an einem Herrschafts- und einem Kriegsgott nicht so ohne weiteres gleichstellen.

Auf höheren Graden hat sich übrigens herausgestellt, daß meine Kombination durchaus Vorteile hat - Waffe+19 z.B. wink.gif Das war allerdings nicht meine Intention als ich Tyrfing erschuf. Er war meine erste Midgardfigur und fristet sein Leben jetzt als NSC, Auftraggeber und Lehrmeister.

 

Viele Grüße

Tyrfing</span>

 

Du hast recht, gleichstellen kann man die beiden nicht, aber sie sind sich zumindest ähnlicher als viele andere. Schmied sollte (und wollte) ich auch werden - allerdings bin ich für die groberen Dinge zuständig.

 

Ich merke also - unsere beiden Charaktere ähneln sich :-)

 

Eine Sache würde mich noch interessieren: Mit welcher Erfahrung (Gr.) hat sich denn Dein Charakter zur Ruhe gesetzt und vor allem wo und wie finde ich ihn, falls ich ihn mal besuchen möchte? (Wie heißt er eigentlich?)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Gwalin,

 

Tyrfing hat mit Grad 13 beschlossen, daß es interessanter ist magische Gegenstände herzustellen, als ihnen nachzujagen wink.gif

Er hat sich in Silberheim niedergelassen, eine kleine Zwergenbinge am Nordrand des Corranmassivs.

Wenn Du ihn besuchst, bring ein paar Edelsteine und ein Faß Bier mit, dann macht er Dir vielleicht eine magische Axt ;)

 

Gruß

Tyrfing

 

PS: Wenn Du über den alten Haudegen etwas lesen willst, kann ich Dir ein Buch empfehlen - meins biggrin.gif

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Tyrfing am 1:06 am am Feb. 14, 2001

Hallo Gwalin,

 

Tyrfing hat mit Grad 13 beschlossen, daß es interessanter ist magische Gegenstände herzustellen, als ihnen nachzujagen wink.gif

Er hat sich in Silberheim niedergelassen, eine kleine Zwergenbinge am Nordrand des Corranmassivs.

Wenn Du ihn besuchst, bring ein paar Edelsteine und ein Faß Bier mit, dann macht er Dir vielleicht eine magische Axt ;)

 

Gruß

Tyrfing

 

PS: Wenn Du über den alten Haudegen etwas lesen willst, kann ich Dir ein Buch empfehlen - meins :biggrin:</span>

 

Bin schon unterwegs! :beer:

 

 

cool.gif

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

So, und jetzt habe ich mal ein paar richtige Fragen zum Thema Waeland:

1. Benutzt jemand die Fylgdir-Regeln?

2. Hat jemand noch weitere waelische Götter erschaffen?

3. Gibt es schon Erfahrungen mit Kjull als Mentor?

4. Gibt es SL, die in und um Skadre Huldre Abenteuer ansiedeln?

5. Sollte es Abenteuer in und um Skadre Huldre geben?

6. Spielt jemand Abenteurer aus dem Stamm der Veidaren?

7. Hat jeman ein paar typisch waelische Ungeheuer erschaffen (ich suche noch ein oder zwei für mein Waeland-Abenteuer)?

- Estepheia

Link zu diesem Kommentar

Grüße allen Waeland Freunden!

Als weitgereister Mann lenkten mich meine Schritte natürlich aus einst nach Waeland.

           <Gibt es schon Erfahrungen mit Kjull als Mentor? >

Und ja da lief mir ein gar seltsamer Waelinger über den Weg, der nichts mit einer Streitaxt oder dem Schlachtbeil anfangen konnte und sich als Schreiber ausgab. Leider wurde ihm seine Neugier zuschnell zum Verhängnis und er verstarb sehr schnell "Unter den Nebelbergen"! :-)

Er war ein sehr seltsamer und verschlossener Gesell, der oft viel zu kontraproduktiv war. Der FÜrst der FLammen wollte ihm auf jeden Fall nicht beschützen, da im wichtigsten Augenblick einer meiner Zauber mißlang und er, naja gegrillt wurde!

 

          <Beowulf Saga>

Ja man höre und staune ich bin in Besitz zweier (gut erhaltener) Ausgaben dieser Legende. Verkaufen möchte ich sie aber ungern, eher tauschen gegen andere Abenteuer aus der Edition Troll :

- Merlins Zauberlieder

- Faltus Apfel

- oder Gralfsee III (Geister der Vergangenheit)

oder aber alte Gildenbriefe (vor Ausgabe 18) oder Midgard Regelwerke der ersten Edition smile.gif Naja, letzeres ist ziemlich vermessen! :)

 

 

Link zu diesem Kommentar

Ein Tip, wie man möglicherweise den Beowulf käuflich erwerben kann:

 

Mario Turant scheint seine alten Universalabenteuer aus der Edition troll und von WdS zu verramschen. Auf jeden Fall gibt es (u.a. bei Amazon) den Band "Trollwelt" (ISBN: 3980185052). Aus einer Auswahl von 11 verschiedenen Abenteuern sind in jedem Buch immer drei andere. Laut umschlagtext sind einige Abenteuer öfter drin, andere seltener. Das Teil kostet 25 DM, und ich hatte das große Glück, daß in meinem Heft der Beowulf drin war.

 

Bestellen ist riskant, da man nicht weiß was drin ist. Wenn man das Teil aber mal in einem Laden stehen sieht: Reinschauen!

 

Genial wäre es natürlich, wenn man einen Ladenbesitzer überreden - ähh - natürlich: überzeugen kann, doch 10 Stück zu bestellen ... Vielleicht kommen ja 10 unterschiedliche.

 

nice dice

Mike Merten

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

So, jetzt mal ein paar Antworten zu ganz vorne.

 

Frosthexer Triologie ist eigentlich recht nett. Von Waeland bekommt man da zwar nicht richtig viel mit, hat meiner Gruppe aber Spass gemacht.

 

Ansonsten kann man nur hoffen das das Turnierabenteuer von letztem Jahr von Rainer N. gedruckt raus kommt. Denn Thoras Saga ist wirklich Waeland pur.

 

P.S.:

Wer kann mir die Beowulf Saga kopieren?

Link zu diesem Kommentar

Hola Caradoc,

 

 

ich habe es mal vor eeeeewigen Zeiten gespielt, hat ja einer der Drolle (DDD) geschrieben (Oliver Schrüfer).  Ich kann mich nicht mehr an viel erinnern, außer das dabei meine Spielfigur draufgegangen ist (krit. Treffer am Kopf ---> Koma --> per Schlitten ohne Führer zurückgeschickt (Diese Helden sollen mir noch mal unter die Augen treten!) und natürlich niemals im Dorf angekommen, sondern elendig im Schnee erfroren... angryfire.gif

DAs Abenteuer war aber meines Erachtens nicht schlecht, zu Inhalten kann ich keine Auskunft mehr geben, da nur gespielt und nicht geleitet...

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Waeland-Freunde,

 

@Steffi: ich kann Dir den "Beowulf" leihen, wenn Du magst.

 

Zu den Fragen, betreffs Abenteuern in Waeland kann ich nur sagen, die die ich bisher kenne finde ich (mit ganz wenigen Ausnahmen) ziemlich schlecht.

 

Die "Frosthexer-Kampagne" entspricht überhaupt nicht meinem Geschmack und meinen Vorstellungen von Waeland, vielmehr halte ich sie für "richtigen Müll", obwohl sie "damals" ja noch zu den "besseren" Abenteuern zählte (im Verlagsvergleich)... naja.

 

"Göttliches Spiel" ist einen Tick besser, überzeugt mich aber auch nicht - zumindest nicht in seiner Zusammenstellung, einige Szenen sind hingegen spielfreundlich umgesetzt und diesbezüglich, ist das Abenteuer wohl als Innovation zu sehen - aber ansonsten - Daumen runter!

 

Turnierabenteuer müssen andere Kriterien erfüllen und sind damit nicht direkt vergleichbar, aber "Thoras Saga" hat mir auch nicht gefallen... zu linear und HackNslay-mäßig  :-((

 

"Der Goldrausch" von Oliver ist da hingegen eine rühmliche Ausnahme. Ein schönes Abenteuer...

 

An den "Beowulf" kann ich mich nur noch schwammig erinnern ... hm, Mittelklasse würde ich tippen.

 

So und nun warten wir auf Estepheias Abenteuer und sind sehr gespannt... :- o

 

Kjull als Mentor: ist prima!

 

Grüße,

 

 

Link zu diesem Kommentar

Ja, Fabiana,

 

in Waeland spielt nicht wirklich ein gutes Abenteuer, "Göttliches Spiel" finde ich zwar recht gut(besonders die Eiselben), spielt aber überhaupt nicht in Waeland, in den Städten und so. Einen Zwergenkriegspriester den ich meister, muss ich alles selber entwickeln, gar nicht so leicht eine Kampagne dort zu entwickeln, obwohl es viele Quellen gibt...

 

Gruß Feanor

Link zu diesem Kommentar

Seid gegrüßt meine Freunde!

 

Und Landsleute...und und und...auch Ihr lieben Zwerge! =)

Abenteuer in Wealand (bei uns Srealingen)? Wir haben sowohl "Göttliches Spiel" als auch "Im Reich des Frosthexers" gespielt, allerdings nicht jedes für sich, sondern verwoben in eine riesige Saga - daher weiß ich nicht genau, was welches Abenteuer nun beinhaltet hat, nur das wir viel Spaß dabei hatten und es eine wunderbare Zeit in Wealand war - allerdings ist auch viel passiert, was in (noch) keinem Buch steht - aber vielleicht lest Ihr ja eines Tages darüber...=)

 

Frohes Schaffen noch...es lebe Wealand!

 

Thorir

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

 

Hallo Zwerg,

wie wärs mit unserem alten Zwergenabenteuer, das im Digest zu finden ist:

 

http://drosi.tuts.nu/md/md50_9.htm#zwergenreich

 

Es ist für zwei parallel spielende Gruppen gedacht - ein bisschen schwierig zu koordinieren, aber wir habens zweimal mit Erfolg gespielt und auch von anderen Gruppen schon positives Feedback bekommen. Nur stimmt die mail-Adresse auf der ollen Seite nicht mehr...

 

Viele Grüße, Adjana

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Caradoc am 9:48 am am Feb. 12, 2001

HA!!!

 

Jetzt muss ich doch meinen Freund Gwalin mal in Schutz nehmen, bevor er von Tyrfing in Grund und Boden gehustet wird.

Er ist halt noch ein ganz junger ZWerg... - und man muß ihm seine UNkenntnis verzeihen.

 

Aber eines sage ich noch bevor es zum Kampf kommt:

 

Tyrfing: nimm Dich vor GWalins Feuerkugel in Acht - die macht er nämlich liebend gerne im Zweikampf....

 

Ein schon häufig angekohlter bis ziemlich verbrannter

Caradoc

</span>

 

Tyrfing fragt, wie das gehen soll mit Feuerkugeln im Nahkampf ?? Ich kenne einen Thaumaturgen, der das andeuernd macht !!! Nach dem Motto "Oh, ein Feind im Nahkampf mit mir? oder gar zwei oder drei? Stäbchen raus und bum! Mit Feuerschutzamulett und ähnlichem blabla ist er dabei sogar immer gut weg gekommen.

 

Aber zur ursprünglichen Diskussion:

 

Warum macht ihr denn nicht selbst gebastelte Abenteuer, wenn ihr in Waeland spielen wollt und zu wenig veröffentlichte findet? In unserer Gruppe spielen wir sehr viel selbst gestriktes und haben unseren Spaß cheesy.gif

 

Euer

 

Bruder Buck

 

(Geändert von Bruder Buck um 5:12 pm am Juli 4, 2001)

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Bruder Buck am 5:07 pm am Juli 4, 2001

 

 

Warum macht ihr denn nicht selbst gebastelte Abenteuer, wenn ihr in Waeland spielen wollt und zu wenig veröffentlichte findet? In unserer Gruppe spielen wir sehr viel selbst gestriktes und haben unseren Spaß cheesy.gif

 

</span>

 

Weil Leute wie ich festgestellt haben, daß es zum einen weit weniger Zeit kostet, ein fertiges Abenteuer vorzubreiten, als selber ein neues zu schreiben, das auch nur halbwegs stimmig in die vorgegebene Welt paßt.

Weil Leute wie ich außerdem die Erfahrung gemacht haben, daß in fertigen Abenteuern (wenn sie gut sind, und das sind die MIDGARD-Abenteuer) maximal halb so viel übersehen wird wie in den eigenen Versuchen.

Und weil es Leute wich ich gibt, die schlicht und einfach kein Händchen für's Abenteuer schreiben haben.

 

Daß ihr das könnt, glaube ich Euch gerne. Aber leider bedeutet das nicht, daß das alle können ...

 

nice dice

Mike Merten

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hi,

ich als Elf muss auch meinen Senf dazu geben.

Warum in Waeland nach Abenteuern fragen? Diese Barbarische gegend bietet doch eine vielzahl an möglichkeiten sich etwas auszudenken.

 

z.B.:

Meine beiden Zwergenmitstreiter haben eine heilige Axt des Aswargr oder wie ihr komischer Got auch heißen mag. Diese Axt  versuchen sie zur hängenden Eiche auf dem Gipfel des Aswragr zu bringen, da kann viel passieren.

 

Beste Grüße nach Alba zu meinen Artgenossen Gwalin.

 

---

Übrigens, ich habe nicht mehr lange vor einen ELFEN zu spielen.

(zu schwach, und kann keine Dämonen beschwören)

 

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hallo Leute!

 

Also ich finde auch es gibt da in Waeland doch so viele Möglichkeiten: Da gibt es die verschiedenen Sippen die jeder das Amt des Jarlkuns haben will und die Götter scheinen sich ja gerne einmischen zu wollen und so kann man dort jede Menge Szenarien planen. Kennt jemand den Film "Der 13. Krieger"? Die Waschszene am Anfang im Zelt des Barbarenhäuptlings hat mir echt gut gefallen.

Alles Gute

Wiszang

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...