Zum Inhalt springen

Dinge wiederfinden als Siegel für Thaumaturgen


Empfohlene Beiträge

Hallo,

aufgrund des Themenstranges "Magische Tusche - Widerstandsfähig?" (hier zu finden: http://www.midgard-forum.de/showthread.php?t=7380&page=1) von Isaldorin Marcallo, lass ich mir die Spruchbeschreibung des Zaubers "Dinge wiederfinden" nocheinmal durch. Da es sich hier für Thaumaturgen um einen Spruch handelt der per Siegel ausgelöst werden muss, komme ich zu dem Schluss, dass der Spruch für den Thaumaturgen unbrauchbar ist.

Auf Seite 36 des Arkanums steht: "Um die magische Wirkung auszulösen, muss der Thaumaturg das magische Symbol sehen oder berühren können."

Folglich kann der Spruch nicht angewandt werden, da das Siegel, welches sich auf dem Gegenstand befindet vom Thaumaturgen nicht gesehen werden kann.

 

Mein Vorschlag zu diesem Sachverhalt wäre, den Spruch für den Thaumaturgen zu einem Standartspruch werden zu lassen, den er dann wie ein Magier, Hexer oder Priester wirken kann. Die Kosten würden sich an dieser Stelle auf die Standartkosten erhöhen.

 

viele Grüsse

Gindelmer

 

Moderation :

hier die regeltechnisch richtige Antwort

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Nein, das Siegel verschwindet eindeutig nicht nach Anwendung des Zaubers durch einen Thaumaturgen. Solange das Siegel unversehrt auf dem Objekt erhalten bleibt, kann der Thaumaturg durch Zaubern von Dinge wiederfinden den ungefähren Aufenthaltsort bestimmen.

 

Für die Anwendung des Zaubers im Spiel ist daher keine Hausregel notwendig. Die zugegebenermaßen äußerst knappe Erklärung für die thaumaturgische Variante des Zaubers verdeutlicht, dass in diesem Fall die Magie erst und damit ausschließlich bei Zerstörung des Siegels endet. Weiterhin wird durch die Spruchbeschreibung deutlich, dass der Thaumaturg das Siegel beim Zaubern selbstverständlich nicht sehen oder berühren können muss.

 

Grüße

Prados

Bearbeitet von Blaues_Feuer
Regelantwort eingefügt
Link zu diesem Kommentar

Also ich verstehe die Wirkungsweise des Siegels anders:

 

Der Thaumaturg trägt es auf und kann es anschließend aktivieren. Ab diesem Moment wirkt das Siegel, bis es beschädigt wird.

 

[Zitat-Anfang: Arkanum, S. 105]

Die Magie wird bei Beschädigung des Zaubersiegels auf dem Gegenstand unwirksam.

[Zitat-Ende]

 

Nachtrag:

Auf Midgard-online gibt es die Erklärung. Also lag ich mit obiger Vermutung ebenfalls falsch :)

Als Zauberspruch wirkt Dinge wiederfinden nur auf Dinge, die der Zauberer "längere Zeit besessen und benutzt" hat. Müßte diese Einschränkung nicht entfallen, wenn der Gegenstand mit dem entsprechenden Siegel versehen wurde? Und was nutzt das Siegel, wenn man es zum Aktivieren sehen können muß?

Hier muß ausnahmsweise der Zauberer das Siegel beim Aktivieren nicht sehen, weil er mit dem Gegenstand durch die Anbringung des Siegels vertraut ist, so als hätte er es längere Zeit besessen und benutzt.

Link zu diesem Kommentar
Also ich verstehe die Wirkungsweise des Siegels anders:

 

Der Thaumaturg trägt es auf und kann es anschließend aktivieren. Ab diesem Moment wirkt das Siegel, bis es beschädigt wird.

 

[Zitat-Anfang: Arkanum, S. 105]

Die Magie wird bei Beschädigung des Zaubersiegels auf dem Gegenstand unwirksam.

[Zitat-Ende]

 

Naja, aber eigentlich hat Dinge Wiederfinden nach der Aktivierung eine Wirkungsdauer von 10 Minuten, danach wäre ein "normales" Siegel verbraucht. Meinst Du dass das so gemeint ist, das der Thaumaturg nach Aktivierung des Siegels IMMER spürt wo der Gegenstand sich befindet? Sprich wenn meine ganze Werkstatt geraubt wird und ich alle 300 Siegel aktiviere ich quasi für alle Gegenstände spüre wo sie sich befinden, bis sich der Dieb erbarmt und die Siegel verwischt? Das wäre dann natürlich deutlich mächtiger als der eigentliche Spruch. Man stelle sich vor ich packe jemandem den ich verfolgen will ein kleines Plättchen mit Siegel in die Tasche und aktiviere es... dann könnte ich dem folgen bis er dieses Siegelplättchen findet? Wenn das Siegelplättchen gut geschützt ist, unter Umständen auch Monatelang?

 

Anta

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
Ich verstehe den Artikel auf midgard-online so, dass das Siegel die Vertrautheit ersetzen kann, dafür wirkt es halt nur einmal 10 Minuten pro Siegel. Wenn ich beim ersten Siegel noch 200km entfernt bin, dann habe ich besser noch ein zweites Siegel aufgebracht.

 

Solwac

 

Sollte der Spruch wirklich so funktionieren (glaube ich aber eigentlich auch) wandert er bei mir direkt in die Kategorie "Müll, der niemandem was bringt"

 

 

gruß Isaldorin

Link zu diesem Kommentar
Sollte der Spruch wirklich so funktionieren (glaube ich aber eigentlich auch) wandert er bei mir direkt in die Kategorie "Müll, der niemandem was bringt"

 

 

gruß Isaldorin

Für SCs, NSCs oder alle Thaumaturgen?

 

Als Spieler gibt es sicher bessere Zauber, aber nicht alle Zauber müssen gelernt werden. :dunno:

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
  • 8 Monate später...

Hoi

 

Wie handhabt ihr Dinge wiederfinden, wenn es von einem Thaumathurgen verwendet wird?

 

Der Zauiber hat eiene Wirkungsdauer von 10 Minuten und liefert eine ungefähre Richtung ( 20° genau) und eine ungefähre Entfernung (10er Logarithmus).

Während ein Hexer, Magier oder Priester den Spruch aber sagen wir jeden Tag wiederholen kann und sich so annähert, hat ein Thaumathurg nur einen Versuch. Dann ist das Siegel weg - oder nicht?

Link zu diesem Kommentar

Wir handhaben es so, daß das Siegel auf dem Gegenstand bleibt, bis es aktiv beschädigt wird. Das ergibt sich aus dem Zusatz "Thaumaturgie" unter der Zauberbeschreibung, da diese Beschreibung sonst redundant wäre, weil jedes Zaubersiegel bei Beschädigung aufhört zu wirken. ;)

 

Solange das Siegel also ungestört ist, kann der Thaumaturg den Zauber ganz normal anwenden. :notify:

Link zu diesem Kommentar
Ansonsten gibt es auch noch einen 'allgemeinen' thread zu Dinge wiederfinden, welcher auch das Siegelproblem anspricht: Dinge wiederfinden.

 

 

Damit sollten alle zufrieden sein,

 

Odysseus

 

Nicht wirklich.

 

Wie Raistlin sagt, ging es mir um eine Abklärung, ob man mit dem Spruch ohne Hausregel etwas anfangen kann.

 

Aber immerhin tragen Beitrag 3 und 7 etwas zu meiner Frage bei.

 

Wenn das Siegel nützlich ist, dann wohl für ganz anders geartete Situationen als der Spruch.

Link zu diesem Kommentar

Ich würde den Thaumaturgen das Siegel nicht auf den Gegenstand Pinseln lassen, sondern im Fall des Falles (also einem entschwundenen Gegenstand) ein Siegel herstellen lassen daß den Gegenstand beinhaltet (also ein Abbild oder eine Formelbeschreibung). Das Siegel, auf Pergament o.ä. aufgetragen, wirkt dann wie eine Art Kompass.

 

Greetz Hightower

Link zu diesem Kommentar
Mein Bruder hat die Hausregel entwickelt, dass das Siegel Dinge wiederfinden nicht auf den Gegenstand, sondern auf den Körper des Thaumaturgen aufgetragen wird. Das ist m. E. die einzig spielbare Version, weil das Siegel auf dem Gegenstand leicht zu zerstören ist.

Hm, damit wird das Siegel wie der Spruch behandelt. Das ist sicher spielbar, aber für mich geht dabei das Flair der Thaumaturgie etwas verloren. Meine Interpretation bietet den Vorteil, dass keine Vertrautheit nötig ist, dafür gibt es den Nachteil einer begrenzten Anzahl an Anwendungen pro gesuchtem Objekt.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Hoi

 

Wie handhabt ihr Dinge wiederfinden, wenn es von einem Thaumathurgen verwendet wird?

 

Der Zauiber hat eiene Wirkungsdauer von 10 Minuten und liefert eine ungefähre Richtung ( 20° genau) und eine ungefähre Entfernung (10er Logarithmus).

Während ein Hexer, Magier oder Priester den Spruch aber sagen wir jeden Tag wiederholen kann und sich so annähert, hat ein Thaumathurg nur einen Versuch. Dann ist das Siegel weg - oder nicht?

Nein, das Siegel verschwindet eindeutig nicht nach Anwendung des Zaubers durch einen Thaumaturgen. Solange das Siegel unversehrt auf dem Objekt erhalten bleibt, kann der Thaumaturg durch Zaubern von Dinge wiederfinden den ungefähren Aufenthaltsort bestimmen.

 

Für die Anwendung des Zaubers im Spiel ist daher keine Hausregel notwendig. Die zugegebenermaßen äußerst knappe Erklärung für die thaumaturgische Variante des Zaubers verdeutlicht, dass in diesem Fall die Magie erst und damit ausschließlich bei Zerstörung des Siegels endet. Weiterhin wird durch die Spruchbeschreibung deutlich, dass der Thaumaturg das Siegel beim Zaubern selbstverständlich nicht sehen oder berühren können muss.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Jahre später...
Siegel halten so 3 Tage auf Gegenständen, also nach 3 Tagen ist Schluß?

 

Das wäre ein Durchschnittswert. Sollte das Siegel explizit geschützt sein - z.B. im Innern eines Buches, oder in einer Kiste, oder zwischen zwei fixierten Metallplatten, oderoderoder - so kann es durchaus länger halten.

Bearbeitet von Ma Kai
Link zu diesem Kommentar
Noch mal eine Nachfrage hier:

 

Siegel halten so 3 Tage auf Gegenständen, also nach 3 Tagen ist Schluß?

 

Panther

Der Zeitraum hängt stark vom Umgang ab. Getragene Kleidung ist natürlich etwas anderes als das eingeschlagene Buch oder der Edelstein im Kästchen.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...