Zum Inhalt springen

Allgemeines zu "Andere Spiel-Welten" (enthält die "Akonischen Häresien")


Seleandor

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 103
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Warum will mir niemand einen Strick verkaufen? Die zweite Klausur ging voll in die Hose. Werd ich höchstwahrscheinlich nachschreiben müssen. :after: Naja aber bis dahin ist ja noch Zeit...

 

Btw, Legionnaire hab ich hier rumstehen.

 

Warum soll es Dir besser gehen, als es mir weiland erging? :crosseye::ätsch:

Biochemie hab' ich mehrmals geschrieben... 4x, glaub' ich...

Nee wirklich - das kriegste schon hin!

 

Aber wenn Du mal viel Zeit und Muße hast, kannst Du vielleicht mal Commonwealth, TOG und diese Welt zusammenfassen.

Ich habe gerade die "Concise History of the Imperium" ausgegraben. Kein Erstes oder Zweites Imperium und nur das Ende der "Langen Nacht" - und trotzdem 9 Seiten in 8er Schrift.

Cleon I.

Expansion

Befriedungsfeldzüge

Ilelish Revolte

Erster Grenzkrieg

Bürgerkrieg und Kasernenkaiser

Arbellatra und die Einrichtung der Domänen

Zweiter Grenzkrieg

PSI-Verbot

Dritter Grenzkrieg

Solomani Randkrieg

Falscher (Vierter) Grenzkrieg

Fünfter Grenzkrieg

 

... ich seh schon, wenn ich zurück bin dauert das eine Weile.

Gruß

H.

Link zu diesem Kommentar

Warum soll es Dir besser gehen, als es mir weiland erging? :crosseye::ätsch:

Biochemie hab' ich mehrmals geschrieben... 4x, glaub' ich...

Nee wirklich - das kriegste schon hin!

:-p Naja, Ende März weiss ich mehr...

 

Aber wenn Du mal viel Zeit und Muße hast, kannst Du vielleicht mal Commonwealth, TOG und diese Welt zusammenfassen.

Das Rollenspiel habe ich mir damals gekauft, als ich gerade die Romane gelesen hatte. Sozusagen im Affekt. :after: Ich weiss nicht mehr genau, woran es gescheitert ist, das auch tatsächlich zu spielen. Ich glaube es war die Fixierung des Hintergrundes auf das Militär. Ich habe zwar ganz und gar nichts gegen militärisch ausgerichtetes Rollenspiel...aber da waren die Möglichkeiten, etwas anderes zu machen, doch ziemlich eingeschränkt. Hinzu kommt, dass das ganze Universum bei RL polarisiert ist auf TOG bzw. Commonwealth. Einzige Ausname bilden die Freihändler-Welten, wenn ich mich richtig erinnere. Alles nicht so mein Ding auf jeden Fall, obwohl die Romane spitze waren.

 

Traveller ist meiner Meinung nach schon irgendwie das "Optimum" was Rollenspiel-Hintergründe angeht. Es ist wirklich so ziemlich alles denkbar und machbar. :cool:

 

Gruß

Christopher

Link zu diesem Kommentar
Traveller ist meiner Meinung nach schon irgendwie das "Optimum" was Rollenspiel-Hintergründe angeht. Es ist wirklich so ziemlich alles denkbar und machbar.

 

Das war ja auch nicht immer so - ähnlich wie die Klingonen bei Star Trek waren die Zhodani in den späten 70ern und frühen 80ern einfach nur die Bösewichter.

Aber man hat sehr schnell gelernt, dass man auch Konflikte mit Nachbarn hat, ohne dass diese gleich pauschal und unumstößlich das Reich des Bösen sind.

Ich bin gestern bei der dritten Staffel von Babylon 5 angekommen - die Erdallianz erinnert stark an die Solomani oder die Schwertwelten und das PSI-Korps an die Horrorvorstellung, die die Imperialen vor der Tavrchedl haben.

Und irgendwelche Vorläufervölker scheint es auch immer zu geben (Vorlonen, Ancients)... aber prinzipiell hast Du recht - man kann eigentlich die ganze Palette klassischer SF spielen und noch ein wenig mehr.

Link zu diesem Kommentar

Kennst Du die Serie "Firefly"? Auf dem CotI-Forum waren davon ja alle am schwärmen. Hab sie mir auch bestellt...es ist tatsächlich Traveller-Atmosphäre pur.

 

Mannschaft: Ein ehemaliger Militär als Kapitän der "Serenity", eines kleinen Handelsschiffes (Firefly-Klasse); ein Pilot nebst Gattin, welche zusammen mit dem Kapitän gegen die jetzige Regierung kämpfte; eine sehr süße Schiffsingenieurin; ein Waffennarr, der wohl für die "Sicherheit" zuständig ist; eine Edel-Prostituierte die vom Kapitän ein Shuttle gemietet hat und dort bei der Ankunft auf Planeten Kunden empfängt; ein junger Arzt mit seiner Schwester, die er aus einer Regierungseinrichtung befreit hat wo an ihr Experimente durchgeführt wurden (sie ist hochbegabt und hat wohl Psi-Talent...beide sind auf der Flucht vor der neuen Regierung...er arbeitet jetzt als Schiffsarzt auf der Serenity); und eine Art Priester mit ziemlich nebulösem Hintergrund;

 

Auf jeden Fall sehr cool gemacht das Ganze. Einzig der Western-Touch ist etwas gewöhnungsbefürftig und die englischen Dialoge sind teilweise etwas schwer zu verstehen als Nicht-Muttersprachler. Hab gerade 6 der 14 Episoden durch und kann jetzt schon sagen, dass ich die Serie auf jeden Fall nochmal mit meiner Gruppe zusammen gucken werde, als Teaser sozusagen... :thumbs:

Link zu diesem Kommentar
Kennst Du die Serie "Firefly"? Auf dem CotI-Forum waren davon ja alle am schwärmen. Hab sie mir auch bestellt...es ist tatsächlich Traveller-Atmosphäre pur.

 

Mannschaft: Ein ehemaliger Militär als Kapitän der "Serenity", eines kleinen Handelsschiffes (Firefly-Klasse); ein Pilot nebst Gattin, welche zusammen mit dem Kapitän gegen die jetzige Regierung kämpfte; eine sehr süße Schiffsingenieurin; ein Waffennarr, der wohl für die "Sicherheit" zuständig ist; eine Edel-Prostituierte die vom Kapitän ein Shuttle gemietet hat und dort bei der Ankunft auf Planeten Kunden empfängt; ein junger Arzt mit seiner Schwester, die er aus einer Regierungseinrichtung befreit hat wo an ihr Experimente durchgeführt wurden (sie ist hochbegabt und hat wohl Psi-Talent...beide sind auf der Flucht vor der neuen Regierung...er arbeitet jetzt als Schiffsarzt auf der Serenity); und eine Art Priester mit ziemlich nebulösem Hintergrund;

 

Auf jeden Fall sehr cool gemacht das Ganze. Einzig der Western-Touch ist etwas gewöhnungsbefürftig und die englischen Dialoge sind teilweise etwas schwer zu verstehen als Nicht-Muttersprachler. Hab gerade 6 der 14 Episoden durch und kann jetzt schon sagen, dass ich die Serie auf jeden Fall nochmal mit meiner Gruppe zusammen gucken werde, als Teaser sozusagen... :thumbs:

 

Noch nicht, ab er das läßt sich ändern (Freund von mir hatte unlängst die DVD rumliegen...).

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Es wird einen Film zu Firefly geben! Er kommt Ende September in USA in die Kinos.

 

Hier kann man den Trailer runterladen, natürlich den großen:

 

http://www.davestrailerpage.co.uk/

 

Wenn man die Serie schon gesehen hat, treibt es einem Freudentränen in die Augen. :turn:

 

-do you know that girl?

-she is a mite unpredictable...mood swings of a sort..

-it's worse than you know...

-it usually is.

 

-this is gonna get pretty interesting.

-define interesting!

-oh god oh god, we're all gonna die?

 

-i want to resolve this like civilized men. i'm not threatening you, i'm unarmed.

-good. *rumms*

 

:D:D:D

 

Unbedingt vor dem Start des Kinofilms die Serie ausleihen!

Link zu diesem Kommentar

Man könnte doch auch eine Stargate-Kampagne starten, obwohl der rein militärische Hintergrund (wenn man Menschen von der Erde spielt) die Charakterwahl doch so ziemlich einschränkt.

 

Eine andere Idee wäre Asimovs Foundation-Trilogie oder Clarkes 2001-Reihe (ohne das abschließende 3001).

 

Ich hatte auch mal ein Projekt namens Historia Futurorum, wo es sich um fast 20.000 Jahre Menschheitsgeschichte drehte, vom ersten Menschen im all bis hin zum ersten Flug nach Andromeda.

 

Ein anderes Projekt war Erde 2500, wo fünf Menschliche Zivilisationen um die Vorherrschaft im All kämpfen: Die Erd-Union (EU-Nachfolger), die United Stars of America (USA-Nachfolger, von Auswanderen gegründet), die Schweizer Konföderation :) , das Reich des Drachen (von ausgewanderten Chinesen gegründet) und die Allianz der Unabhängigen.

Link zu diesem Kommentar
Man könnte doch auch eine Stargate-Kampagne starten, obwohl der rein militärische Hintergrund (wenn man Menschen von der Erde spielt) die Charakterwahl doch so ziemlich einschränkt.

Steht Dir völlig frei, dass zu tun - man müsste entsprechend die D20-Werte der Ausrüstung den PRRS bzw. den Traveller-Daten angleichen (Stargate benutzt ja auch viel reale Technologie).

Andernfalls kann man auch bei D20 bleiben (brrrr)

 

Eine andere Idee wäre Asimovs Foundation-Trilogie oder Clarkes 2001-Reihe (ohne das abschließende 3001).

Asimov wäremir zu aufwändig und bei Clarke sehe ich den Reiz nicht so ganz - es sei denn eine generische Eroberung des Sonnesystems-Kampagne (BBC-Sendung "Space Odyssey")...

Ich hatte auch mal ein Projekt namens Historia Futurorum, wo es sich um fast 20.000 Jahre Menschheitsgeschichte drehte, vom ersten Menschen im all bis hin zum ersten Flug nach Andromeda.

Her mit dem Material *grins*

 

Ein anderes Projekt war Erde 2500, wo fünf Menschliche Zivilisationen um die Vorherrschaft im All kämpfen: Die Erd-Union (EU-Nachfolger), die United Stars of America (USA-Nachfolger, von Auswanderen gegründet), die Schweizer Konföderation :) , das Reich des Drachen (von ausgewanderten Chinesen gegründet) und die Allianz der Unabhängigen.

 

Noch mehr Material - da ist ja für jeden was dabei... Erde 2500 klingt ein wenig wie Cyberpunk gone Space oder 2300AD.

 

Du bist herzlich willkommen!

 

Gruß

 

H.

Link zu diesem Kommentar
Es wird einen Film zu Firefly geben! Er kommt Ende September in USA in die Kinos.

 

Hier kann man den Trailer runterladen, natürlich den großen:

 

http://www.davestrailerpage.co.uk/

 

Wenn man die Serie schon gesehen hat, treibt es einem Freudentränen in die Augen. :turn:

 

-do you know that girl?

-she is a mite unpredictable...mood swings of a sort..

-it's worse than you know...

-it usually is.

 

-this is gonna get pretty interesting.

-define interesting!

-oh god oh god, we're all gonna die?

 

-i want to resolve this like civilized men. i'm not threatening you, i'm unarmed.

-good. *rumms*

 

:D:D:D

 

Unbedingt vor dem Start des Kinofilms die Serie ausleihen!

 

Also ich hab jetzt nur Farscape gefunden und der hat mich nicht so angemacht... etwas zu bunt...

 

Aha - Serenity... und - hell on earth - das sieht sehr gut aus!

 

Gruß

 

Helge

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte auch mal ein Projekt namens Historia Futurorum, wo es sich um fast 20.000 Jahre Menschheitsgeschichte drehte, vom ersten Menschen im all bis hin zum ersten Flug nach Andromeda.

Her mit dem Material *grins*

 

Ein anderes Projekt war Erde 2500, wo fünf Menschliche Zivilisationen um die Vorherrschaft im All kämpfen: Die Erd-Union (EU-Nachfolger), die United Stars of America (USA-Nachfolger, von Auswanderen gegründet), die Schweizer Konföderation :) , das Reich des Drachen (von ausgewanderten Chinesen gegründet) und die Allianz der Unabhängigen.

 

Noch mehr Material - da ist ja für jeden was dabei... Erde 2500 klingt ein wenig wie Cyberpunk gone Space oder 2300AD.

 

Du bist herzlich willkommen!

 

Gruß

 

H.

 

Leider ist es nicht sonderlich viel, aber ich werde hoffentlich spätestens am Freitag das wenige Material als eigenes Thema posten. Es war ja als Aufhänger für eine"gigantische" Kurzgeschichten-Serie gedacht, wo jeder hätte mitmachen können. Und für Erde 2500 gibt es sogar noch weniger Material (eine Kurze Zeitlinie mit den wichtigsten Ereignissen).

Link zu diesem Kommentar
Man könnte doch auch eine Stargate-Kampagne starten, obwohl der rein militärische Hintergrund (wenn man Menschen von der Erde spielt) die Charakterwahl doch so ziemlich einschränkt.

 

Wir haben gerade eine Stargate-Kampagne mit den D20-Regeln angefangen, sind aber mit den Regeln nicht glücklich. Das mit PR... hm... gar keine üble Idee...

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Eine andere Idee wäre Asimovs Foundation-Trilogie oder Clarkes 2001-Reihe (ohne das abschließende 3001).

Hi!

 

Der Hintergrund von Traveller ist sehr stark an die Foundation-Trilogie angelehnt.

 

Also wenn Interesse besteht, einfach mitmachen! :colgate:

 

Gruß

Christopher

 

Bloß mit dem Unterschied, daß es bei Foundation:

1. keine Außerirdischen gibt (auch alle Menschen stammen ursprünglich von der Erde),

2. keine Künstliche Intelligenzen und Roboter, und

3. die Menschheit ihren Ursprung (= die Erde) vergessen hat.

Link zu diesem Kommentar

Hier ist eins meiner Projekte:

 

Erde 2200

 

Überlicht-Antriebe gibt es seit 2045 (China) bzw. 2069 (Rest der Welt).

 

Es gibt 5 große Nationen:

- Das Reich des Drachen wurde nach dem Russisch-Chinesischen Krieg um Sibirien von 2043, den Ausschluß der Volksrepublik aus der UNO im gleichen Jahr und dem Sturz der Kommunisten 2044 heimlich von China gegründet. Es ist mit fast 100 bewohnten Welten die größte, aber auch geheimnisvollste Nation, da die ausgewanderten Chinesen keine Nicht-Chinesen in ihr Reich lassen.

- Die Vereinigten Sterne von Amerika (USA) sind die zweitgrößte Nation. Nachdem verlorenen eurpäisch-amerikanischen Krieg beschloß der Kongreß 2126 seine terrestrischen Besitzungen aufzugeben und die USA in den extrasolaren Kolonien neuzugründen, welches zu einer der größten Auswanderungswellen führte (fast 80% aller Amerikaner verließen die Erde). Die USA bestehen aus 51 bewohnten Welten, die alle nach den ehemaligen Staaten der USA benannt wurden.

- Die Erd-Union (EU) ging nach dem Ende der UNO 2098 durch den Beitritt fast aller irdischen Nationen aus der Europäischen Union hervor, was 2120 zum Krieg mit den USA führte. 40 bewohnte Welten sind als Kolonien der EU angeschlossen.

- Die Allianz der Unabhängigen Planeten besteht aus 70 meist nur dünnbesiedelten und schwach entwickelten Welten, die von 2070 bis 2098 von der UNO auf Druck der USA mit der Bevölkerung Afrikas besiedelt wurden. Es gibt keine gemeinsame Verwaltung und auch keine gemeinsame Flotte.

- Die Schweizer Konföderation (CH) ist im Wesentlichen immer noch die gleiche wie zu Beginn des 21.Jahrhunderts. Es sind nur noch weitere Besitzungen auf der Erde und im Weltraum hinzugekommen. Derzeit sind es etwa 60, wovon sich die meisten auf Planeten der EU und der USA befinden und nur 4 Welten reiner Besitz der Schweiz ist.

 

Es gibt ein großes Rätsel: Wie so gibt es soviele bewohnbare Planeten mit einer für den Menschen verträglichen Biochemie?

 

Anmerkung: Dies Projekt wurde in einem früheren Beitrag Erde 2500 genannt, aber in meinen Aufzeichnungen stand das Jahr 2200.

Link zu diesem Kommentar
Eine andere Idee wäre Asimovs Foundation-Trilogie oder Clarkes 2001-Reihe (ohne das abschließende 3001).

Hi!

 

Der Hintergrund von Traveller ist sehr stark an die Foundation-Trilogie angelehnt.

 

Also wenn Interesse besteht, einfach mitmachen! :colgate:

 

Gruß

Christopher

 

Bloß mit dem Unterschied, daß es bei Foundation:

1. keine Außerirdischen gibt (auch alle Menschen stammen ursprünglich von der Erde),

2. keine Künstliche Intelligenzen und Roboter, und

3. die Menschheit ihren Ursprung (= die Erde) vergessen hat.

 

Hallo!

Ihr habt beide völlig recht.

Und genau das war IMO auch das Ziel - ein homogenes Ganzes mit genug wieder erkennbaren und doch eigenen Elementen zu schaffen.

 

KIs und Roboter gibt es schon, nur sind sie im Imperium eher verpönt (sehr schlechte Erfahrungen).

Man kann bei Traveller bestimmt noch mehr Elemente finden, die irgendwo her aus der SF des "Golden Age" und der 70er und frühen 80er stammen.

Ich finde das nicht wirklich schlecht... :satisfied:

 

Gruß

 

H.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...