Zum Inhalt springen

DausendDodeDrolle, Ausgabe 18


Fimolas

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

So möchte ich einmal meine Kritik zu der neuen Ausgabe äußern:

 

Die Beschreibung der Bardin Anora und ihrem Hintergrund gefällt mir sehr gut und lässt sich problemlos integrieren. Von solchen Beiträgen würde ich mir mehr wünschen.

 

Die magischen Artefakte sind nicht immer regelkonform und nach meinem Geschmack zu unausgewogen. Zwar gefallen mir die Ideen, welche hinter den Gegenständen stehen, doch fehlt mir eine bessere Umsetzung.

 

Die Beschreibungen zu dem moravischen Städtchen Parinov sind absolut genial. Sowohl die beiden Schauplätze wie auch die beiden Personen sind liebevoll beschrieben und laden direkt zum Spielen ein.

 

Das Abenteuer habe ich noch nicht gelesen, da in unserer Gruppe derzeit noch andere Abenteuer anstehen. Sobald es gespielt wurde, werde ich es in dem dafür vorgesehenen Unterforum beurteilen.

 

Der rätselhafte Fund des Fantasy-Almanachs trifft nicht unbedingt meinen Geschmack, ist aber schön gemacht.

 

Die Rubrik der "Aufrechten von Thame" ist zwar für kommende Spielleiter des Abenteuers schön ausführlich, hilfreich und umfassend, für mich allerdings hatte sie wenig Nutzen, da ich das Abenteuer bereits geleitet habe. Meines Erachtens könnte man diese Rubrik etwas kürzer fassen, zumal jedes Mal die teilnehmenden Abenteurer vorgestellt werden, ein für mich eigentlich unnötiger Umstand.

 

Die kritische Auseinandersetzung mit der Seemeister-Kampagne finde ich innerhalb der Ausgabe unpassend und hier im Forum besser aufgehoben. Darüber hinaus bin ich inhaltlich völlig anderer Meinung und halte die Art der Kritik für nicht angemessen, was ich aber an dieser Stelle nicht weiter ausführen möchte.

 

Den Buchtipp von Hermke finde ich zwar toll, doch sollte er sich meiner Meinung nach auf Fantasy-Bücher beschränken.

 

Das abschließende Lied ist zwar ganz in Ordnung, trifft aber auch nicht so ganz meinen Geschmack.

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

@ Fimolas:

Eine Rezension ist immer nur für unentschlossene gedacht und für Leute, die das Abenteuer bereits gespielt haben, selten wirklich interessant. Die Form der Rezension durch die Aufrechten von Thame hingegen ist auch interessant, nachdem man das Werk gekauft hat, weil sie eine Menge Spieltipps gibt.

 

Dass du keine SF-Romane magst, ist schade für dich. Aber Hermke kennt sich mit Sicherheit auch da aus.

 

Hornack

Link zu diesem Kommentar

 

[...]

 

Die magischen Artefakte sind nicht immer regelkonform und nach meinem Geschmack zu unausgewogen. Zwar gefallen mir die Ideen, welche hinter den Gegenständen stehen, doch fehlt mir eine bessere Umsetzung.

 

 

Ehrlich gesagt finde ich es gerade schön, dass alle Artefakte (mal mehr mal weniger) zweischneidig und teils mit netter Abenteueranregung versehen sind. Dass Spielercharaktere nicht alle der Artefakte dauerhaft in die Hand bekommen müssen, ist wohl jedem Leser klar. Das muss ja auch nicht. Es reicht doch, dass man als SL um jedes ein oder mehrere Abenteuer spinnen kann.

 

[...]

Die kritische Auseinandersetzung mit der Seemeister-Kampagne finde ich innerhalb der Ausgabe unpassend und hier im Forum besser aufgehoben. Darüber hinaus bin ich inhaltlich völlig anderer Meinung und halte die Art der Kritik für nicht angemessen, was ich aber an dieser Stelle nicht weiter ausführen möchte.

[...]

 

Es gibt auch eine Meinung (und vor allem Midgardspieler) außerhalb des Forums ... warum nicht einmal diesen eine neue Meinung (egal welcher Art) präsentieren?

 

[...]

Den Buchtipp von Hermke finde ich zwar toll, doch sollte er sich meiner Meinung nach auf Fantasy-Bücher beschränken.

[...]

 

Er ist wirklich eine Koriphäe auf jedem Gebiet der phantastischen Literatur. Er liest in seinem Alter noch immer fast jedes neu erscheinende Buch dieser Art. Ich kenne niemanden, der besser ein Buch anpreisen kann, als er oder mehr Bücher dieser Gattungen gelesen hat.

Dass er einen kurzen Kommentar zu einem SF-Buch schreibt, wird seine Berechtigung haben. Mancher Fantasy-Fan liest übrigens auch gerne mal SF-Literatur (siehe "Midgard: Perry Rhodan").

Gerade in Perry Rhodan wurde Hermke übrigens mal als intergalaktischer Buchhändler verewigt ...

 

MfG

 

lendenir

Link zu diesem Kommentar

Um Irritationen vorzubeugen, die Abo´s werden unmittelbar nach dem Südcon verschickt werden, in die Läden sollte die Ausgabe dann im Laufe des Novembers kommen. Falls jemand einen Laden kennt, der zwar Midgard, aber die DDD noch nicht im Sortiment hat, dann wäre es toll, wenn ihr uns einen Hinweis und eine Kontaktadresse geben könntet, wir setzen uns dann mit dem Laden in Verbindung.

 

Viele Grüsse,

droll

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Dass du keine SF-Romane magst, ist schade für dich. Aber Hermke kennt sich mit Sicherheit auch da aus.
Er ist wirklich eine Koriphäe auf jedem Gebiet der phantastischen Literatur. Er liest in seinem Alter noch immer fast jedes neu erscheinende Buch dieser Art. Ich kenne niemanden, der besser ein Buch anpreisen kann, als er oder mehr Bücher dieser Gattungen gelesen hat.

Dass er einen kurzen Kommentar zu einem SF-Buch schreibt, wird seine Berechtigung haben. Mancher Fantasy-Fan liest übrigens auch gerne mal SF-Literatur (siehe "Midgard: Perry Rhodan").

Gerade in Perry Rhodan wurde Hermke übrigens mal als intergalaktischer Buchhändler verewigt ...

Ich wollte mit meiner Kritik nicht die herausragende Kompetenz von Hermke, welche auch ich sehr schätze, anzweifeln, sondern lediglich mein Desinteresse gegenüber der Science-Fiction-Literatur bekunden. Sicherlich gibt es unter den Fantasy-Liebhabern auch Science-Fiction-Fans, doch drücke ich mit meiner Kritik meine ganz persönliche Meinung aus: Ich schreibe, was mir an dieser Ausgabe gefällt und was nicht.

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
Ich wollte mit meiner Kritik nicht die herausragende Kompetenz von Hermke, welche auch ich sehr schätze, anzweifeln, sondern lediglich mein Desinteresse gegenüber der Science-Fiction-Literatur bekunden. Sicherlich gibt es unter den Fantasy-Liebhabern auch Science-Fiction-Fans, doch drücke ich mit meiner Kritik meine ganz persönliche Meinung aus: Ich schreibe, was mir an dieser Ausgabe gefällt und was nicht.

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

 

Dann schreib bitte deutlicher formulierte Sätze als den über Hermke bzw den Buchtipp, um Irritationen zu vermeiden!

 

Danke

lendenir

Link zu diesem Kommentar

Hallo Lendenir!

 

Den Buchtipp von Hermke finde ich zwar toll, doch sollte er sich meiner Meinung nach auf Fantasy-Bücher beschränken.
Dann schreib bitte deutlicher formulierte Sätze als den über Hermke bzw den Buchtipp, um Irritationen zu vermeiden!
Ich finde meinen Satz eigentlich ziemlich deutlich und eindeutig; ich habe in keiner Weise mich negativ über Hermke geäußert. Zwar mag man dies in meinen Satz hineininterpretieren, doch geht dies nicht nur über meine Worte hinaus, sondern auch an dem Sinn derselben vorbei.

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
Hallo Lendenir!

 

Den Buchtipp von Hermke finde ich zwar toll, doch sollte er sich meiner Meinung nach auf Fantasy-Bücher beschränken.
Dann schreib bitte deutlicher formulierte Sätze als den über Hermke bzw den Buchtipp, um Irritationen zu vermeiden!
Ich finde meinen Satz eigentlich ziemlich deutlich und eindeutig; ich habe in keiner Weise mich negativ über Hermke geäußert. Zwar mag man dies in meinen Satz hineininterpretieren, doch geht dies nicht nur über meine Worte hinaus, sondern auch an dem Sinn derselben vorbei.

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Nö, eindeutig ist der Satz nicht. Buchtipp und Hermke haben das gleiche Genus, dementsprechend kann sich das Personalpronomen er auf beide beziehen. Etwas mehr Sorgfalt beim Verfassen des Beitrages wäre also angebracht gewesen.

 

Nun, sei's drum, dieses unsägliche Machwerk hat jetzt das Licht des Forums erblickt und wir werden damit leben müssen. Möge dein Gewissen darunter leiden, dass jedes erneute Lesen dieser grammatikalischen Groteske, die in den semantischen Sumpf führt, Nierenschmerzen verursacht.

 

Und können wir nun wieder zum eigentlichen Thema zurückkommen?

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

Hallo Prados!

 

Nun, sei's drum, dieses unsägliche Machwerk hat jetzt das Licht des Forums erblickt und wir werden damit leben müssen. Möge dein Gewissen darunter leiden, dass jedes erneute Lesen dieser grammatikalischen Groteske, die in den semantischen Sumpf führt, Nierenschmerzen verursacht.
Nö, mein Gewissen wird sicherlich nicht darunter leiden. Zwar mag der Satz grammatikalisch nicht eindeutig sein (wobei sich für mich das Personalpronomen im Zweifelsfall immer auf das erstgenannte Substantiv bezieht), doch habe ich ihn zumindest inhaltlich derart präzisiert, dass keine Fragen mehr offen bleiben sollten. Ich werde auch in Zukunft darauf achten, dass meine Beiträge mit ausreichender Sorgfalt verfasst werden. Bezüglich der Nierenschmerzen empfehle ich die Ignorier-Liste dieses Forums, um vor derartigen grammatikalischen Fehltritten meinerseits und anschließenden Gesundheitsbeschwerden auf Seiten der Leser sicher zu sein.

 

Und ja, wir können nun wieder zum eigentlichen Thema zurückkommen!

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

 

Nachtrag: Nach dem 11. Beitrag von Einskaldir möchte ich an dieser explizit darauf hinweisen, dass mit Ausnahme der Grüße dieser Beitrag ironisch gemeint ist und war, wie man dem Beitragssymbol entnehmen kann und konnte.

Link zu diesem Kommentar
Hallo Prados!

 

Nun, sei's drum, dieses unsägliche Machwerk hat jetzt das Licht des Forums erblickt und wir werden damit leben müssen. Möge dein Gewissen darunter leiden, dass jedes erneute Lesen dieser grammatikalischen Groteske, die in den semantischen Sumpf führt, Nierenschmerzen verursacht.
Nö, mein Gewissen wird sicherlich nicht darunter leiden. Zwar mag der Satz grammatikalisch nicht eindeutig sein (wobei sich für mich das Personalpronomen im Zweifelsfall immer auf das erstgenannte Substantiv bezieht), doch habe ich ihn zumindest inhaltlich derart präzisiert, dass keine Fragen mehr offen bleiben sollten. Ich werde auch in Zukunft darauf achten, dass meine Beiträge mit ausreichender Sorgfalt verfasst werden. Bezüglich der Nierenschmerzen empfehle ich die Ignorier-Liste dieses Forums, um vor derartigen grammatikalischen Fehltritten meinerseits und anschließenden Gesundheitsbeschwerden auf Seiten der Leser sicher zu sein.

 

Und ja, wir können nun wieder zum eigentlichen Thema zurückkommen!

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Die Wahrheit mag ja im Auge des Betrachters liegen, aber dein Satz ist eindeutig zu lesen, auch wenn du dich drehst und wendest.

 

 

Es kann natürlich auch sein, dass wir anderen alle blöd sind, aber vielleicht, nur vielleicht, kommt dir ja doch in den Sinn, dass in deinem Beitrag nicht alles so klar formuliert ist, wie es dir scheint.

 

Ach und für eine derartige Signatur ist dein Beitrag relativ selbstgefällig, findest du nicht ?

 

Und nun zurück zum Strangthema.

Link zu diesem Kommentar

Schließe mich den Worten meines "Vorredners" an. Schließlich sollte man auch bedenken, daß in einem Forum meist spontan gepostet wird und man sich meist nicht so große Gedanken über grammatikalischen Feinschliff der Sätze macht. Aber so ein Strang bietet ja eine hervorragende Möglichkeit zur Nachfrage, was auch geschehen ist. Somit sollten alle Unklarheiten beseitigt sein.

 

Zur Kritik: Ich persönlich mag auch eher Fantasy als Science Fiction, möchte Hermke in seiner Auswahl aber nicht hineinreden, denn wenn er es für Wert erachtet ein SF-Buch zu besprechen, dann ist es schon was Besonderes und da komme ich dann auch in Versuchung, mal SF zu lesen. Gute Bücher sind letztlich immer eine spannende Sache, egal welche Thematik sie behandeln.

 

Bezüglich des Leserforums in der DDD 18: Hier gebe ich Fimolas durchaus recht, dass eine Diskussion im Forum sicherlich einige Vorteile bietet. Dennoch - es gibt immer noch zahlreiche Leser, die nicht (oder nur sehr selten) im Midgard-Forum vertreten sind, beispielsweise der Autor des Leserforums. Deshalb hat das Leserforum in einer Heftausgabe meiner Ansicht nach immer noch seine Berechtigung. Natürlich steht es jedem frei, seine Meinung auch hier im Forum zu äußern.

 

Ansonsten sind wir dankbar für jede Art von Lob und Kritik, damit wir versuchen können, die nächste Ausgabe inhaltlich zu verbessern.

 

Viele Grüße.

droll

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Da ich der "Verbrecher" des benannten Leserbriefes bin, auch mal eine kleine Wortmeldung, um vielleicht erstmal zu klären, ob dieser in der Form passend ist oder nicht. DDD ist ein Zeitschrift, die Leserbriefe zulässt. Leserbriefe müssen sich nicht zwangsläufig mit dem aktuellen Inhalt der Ausgabe decken. Sie sind vielmehr eine direkte Möglichkeit für diejenigen, an die sie gerichtet sind,, sich dazu zu äussern. Es ist ja nicht so, dass ich darauf keine Antworten will. Schließlich ist auch meine Meinung nicht der Weisheit letzter Schluss und ich lasse mich da gerne eines besseren belehren. Zudem habe ich vorher bei den Drollen angefragt, ob das möglich sei und sie sagten mir, ich solle ihn einfach schicken und sie schauen dann, was sie damit machen. Es lag also in ihrer Hand, ihn auch abzudrucken. Dass sies getan haben, dafür danke ich nochmals.

Natürlich hätte ich das auch hier im Forum machen können. Doch wie Droll schon erwähnt hat, ist nicht jeder, der Midgard spielt, regelmäßig hier im Forum anwesend. Ausserdem war mir der Weg über einen Leserbrief lieber, denn so haben auch die, an die er eigentlich gerichtet ist, die Gelegenheit, die Sache für sich richtig zu stellen und mich, wenn nötig, in die Schranken zu verweisen. Dennoch bin ich gerne bereit, meine Meinung auch hier zu diskutieren. Womöglich aber in einem anderen Thread, da er hier den Admins wahrscheinlich am Thema vorbeigeht. Drum sei jeder gerne aufgefordert, einen solchen Thread zu eröffnen, in dem ich mich dann auch äussern werde.

Link zu diesem Kommentar

Soeben habe ich die DDD 18 volständig konsumiert und zugeschlagen. Drum auch gleich mein Feedback in den wichtigen Teilen.

 

Anoras Lied:

Kann ich nur sagen beide Daumen hoch, Albert. Super Sache. Endlich wird auch mal was für die Frauenbewegung getan *leicht ironisches Schmunzeln*. Aber ernsthaft. Die Frau ist bei mir schon auf NSC-Listenplatz #1 für Alba gerutscht. Schon alleine deshalb, weil die doch meist unterbesetzte Klasse des Barden hier ein mehr als würdiges Beispiel erfährt. Wer nun immer noch keinen Barden spielen möchte. Selbst schuld.

 

Artefaktenschmiede:

Wie immer Nützliches und Lustiges. Nichts großartiges, aber durchaus gute Anregungen.

 

Parinov Teil IV:

Eine runde und schöne Fortführung der bisherigen Beschreibung des moravischen Städtchens. Schön zu wissen, dass man immer wieder versteht, gleichbleibende Qualität bei größtmöglichem Spielnutzen aufrechtzuerhalten.

 

Dunkle Schwingen:

Ein schönes Detektivabenteuer mit kleinen Fehlern. Wie schließt man von der Lage einer Leiche auf den Stand von Teppichhärchen? Ein bisserl zu kompliziert vielleicht. Vorsicht ist auch geboten, dass man als Spielleiter den Spielern die Fäden nicht völlig aus der Hand nimmt. Eine Gratwanderung in der Ausführung.

 

Fantasy Almanach:

Eine klare Enthaltung, weil als bekennender mathematischer Unlogiker bin ich noch nicht auf des Pudels Kern gestoßen. Sorry, Martin.

 

Buchtip:

Zu Hermke braucht man wohl nichts zu sagen, oder?

 

Seemeisterbeschimpfung:

Da dies Pamphlet aus meiner Feder floss, überlasse ichs anderen, dies (und vielleicht auch mich) zu zerpflücken.

 

 

Fazit:

Gewohnt sehr gute Qualität aus dem Frankenland, die wie üblich Lust auf mehr und noch viele Jahre DDD macht.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...