Zum Inhalt springen

Raufen - Nur zum HG-Einleiten oder mehr ?


Empfohlene Beiträge

Offensichtlich gibt es eine gewisse Verwirrung, weil Raufen als persönliche Fertigkeit, ungelernt, bessere Treffer-Chancen hat und mehr Schaden macht als ein frisch gelernter Waffenl. Kampf.

 

Auch wenn man nicht über Realismus im Rollenspiel diskutieren soll, finde ich diese Regel sehr realistisch.

Schon mal einen Strassenrüpel gesehen, der gegen jemanden antritt, der gerade 10 Karatestunden hinter sich hatte?

 

Raufen ist der Wert, den man hat auf ungelerntes, unsystematisches Zuhauen und Wehtun. Natürlich kann man damit schweren Schaden anrichten. Und man kann es auch logischerweise nicht lernen, weil es eben unsystematisch ist.

 

Faustkampf ist der Wert, den man hat, wenn man gezielte Faustschläge auf Schwachpunkte des Gegeners richtet. Das ist bereits schwieriger und muss deshalb auch gelernt werden.

 

Und Waffenl. Kampf ist eben eine systematische Weise, ohne Waffen einen Gegner anzugreifen und das ist erst mal viel komplexer und verwirrender als blosses Raufen. Aber wenn man diese 'Initialverwirrung' erst einmal überwunden hat, kann man damit wesentlich besser werden als ein Strassenkämpfer.

 

Gwenddyd

Du kannst leider "Straßenkampf" in keinster Weise mit Raufen vergleichen. Schon gar nicht den "geübten Straßenkämpfer".

 

Der hat auch eine Kampftechnik, die er sich hart erarbeitet hat, die nur auf sämtliche Konventionen verzichtet, aber sehr wohl die Schwachpunkte des Gegners ausnutzt.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 87
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Da sich gerade auf den letzten Seiten die "Argumente" nur im Kreis drehen oder "Realismusvergleiche" stattfinden, möchte ich nochmal mehr auf die Regelbasis zurückkehren.

 

 

Und zwar mit einem Argument, das schon genannt, m.e. aber nicht genügend gewürdigt wurde.

Wenn wir das ganze mal historisch betrachten, ist der Raufenwert ja nur aus dem HGW hervorgegangen und hat diesen abgelöst.

 

Wenn wir nun M3 und M4 vergleichen, wird Raufen immer nur da eingesetzt, wo vorher ein PW: HGW nötig war.

 

Und zwar bei den schon erwähnten Handlungen, die mit dem Handgemenge zu tun haben oder Dingen, wie dem "aus dem Sattel zerren" im Reiterkampf.

 

Das Raufen wurde letztlich ja nur eingeführt, um diese Handlungen in das Gesamtsystem mit dem W20 zu integrieren. Genau wie beidh. Kampf, Lesen v. Zauberschrift und all die anderen Fertigkeiten.

 

 

Der Handgemengewert fällt ganz weg. Er wird durch die angeborene Fertigkeit Raufen, die jeder Abenteurer mit festem, stärke- und gewandtheitsabhängigem Erfolgswert besitzt, ersetzt. Der Ablauf eines Handgemenges wird so ähnlicher zu den normalen Kampfregeln.

Also spricht für das Anwenden des Raufenwertes im HG ( nicht zum Zuschlagen in jenem) der Regeltext auf Seite 225 und für den ständigen Einsatz ( auch außerhalb desselben) nur eine schwammige Beschreibung des Ablaufs ( "unkontrollierte Schläge und Tritte") .

 

 

M.e. liegt das Schwergewicht der Argumente doch ganz klar auf reinem Handgemengeeinsatz. Und innerhalb dessen auch nicht beim Zuschlagen, weil man das früher auch nicht mit einem PW:HGW konnte.

Link zu diesem Kommentar

Regelantwort von Midgard-Online:

Zur Abwechslung kommt mal eine offizielle Regelantwort. Ihr dürft sie wie üblich ignorieren, so wie ich sie nicht weiter kommentieren werde. Bitte bedenkt: Dies ist eine Regelantwort, die auf einem Regelmechanismus basiert. Bitte erspart euch und mir die Frage nach dem Realismus.

 

Regeltechnisch wird die Fertigkeit Raufen im Handgemenge verwendet - und nur dort. Alle anderen angedeuteten Möglichkeiten werden nicht ausführlich beschrieben, dennoch sind sie möglich. Der Spielleiter möge entscheiden, ob und wann eher ein EW:Raufen als ein PW:Gw angebracht wäre.

 

Ein Kämpfer kann im Nahkampf ohne Waffen mit bloßer Hand angreifen. Er hat den ungelernten Erfolgswert +4. Will er diese Angriffsart steigern, lernt er waffenlosen Kampf; alternativ auch Faustkampf, doch das ist eher ein Kampfsport, weswegen auch nur leichter Schaden angerichtet wird. Ein Angriff mit Raufen ist im Nahkampf ausschließlich für spezielle Situationen, nicht aber für einen normalen Angriff vorgesehen.

 

Im Handgemenge kann ein Kämpfer ebenfalls ohne Waffen angreifen. Dort nennt sich diese Angriffsart Raufen, hat normalerweise einen etwas höheren Erfolgswert und richtet nach einem schweren Treffer auch schweren Schaden an. In dem höheren Erfolgswert ist der Zuschlag von +4 aufgrund der engen Nähe im Handgemenge noch nicht enthalten (zu allen Angaben in diesem Absatz vgl. BEST, S. 9).

 

Grüße

Christoph

 

Diese Antwort soll die laufende Diskussion nicht beenden, sondern lediglich die Regelgrundlage verdeutlichen, von der aus weiterdiskutiert werden kann. Nähere Informationen zum Regelservice findet ihr in diesem Strang.

Moderation :

diese Regelantwort wurde später revidiert und ist wie üblich im Bereich Entscheidungen des Hohen Gerichts zu finden.

 

das Modfeuer

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Bearbeitet von Blaues_Feuer
Link zu diesem Kommentar
Regelantwort von Midgard-Online:
Im Handgemenge kann ein Kämpfer ebenfalls ohne Waffen angreifen. Dort nennt sich diese Angriffsart Raufen, hat normalerweise einen etwas höheren Erfolgswert und richtet nach einem schweren Treffer auch schweren Schaden an. In dem höheren Erfolgswert ist der Zuschlag von +4 aufgrund der engen Nähe im Handgemenge noch nicht enthalten (zu allen Angaben in diesem Absatz vgl. BEST, S. 9).

 

Diese Antwort soll die laufende Diskussion nicht beenden, sondern lediglich die Regelgrundlage verdeutlichen, von der aus weiterdiskutiert werden kann. Nähere Informationen zum Regelservice findet ihr in diesem Strang.

Also wer im Handgemenge mit der Hand angreift würfelt einen EW:+Raufen+4. Habe ich das so richtig verstanden?

 

@HaaryB: Nun haben wir es. :-) Damit bin ich zufrieden.

 

Gruß

Tony

Link zu diesem Kommentar
Regelantwort von Midgard-Online:
Regeltechnisch wird die Fertigkeit Raufen im Handgemenge verwendet - und nur dort.

 

Diese Antwort soll die laufende Diskussion nicht beenden, sondern lediglich die Regelgrundlage verdeutlichen, von der aus weiterdiskutiert werden kann. Nähere Informationen zum Regelservice findet ihr in diesem Strang.

@Christoph/Prados: Einsis Herleitung "Raufen ersetzt die Verwendung vom HGW" finde ich passender. Dadurch wäre z.B. auch die Verwendung beim "Aus dem Sattel zerren" berücksichtigt. Oder habe ich etwas übersehen?

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Regelantwort von Midgard-Online:
Regeltechnisch wird die Fertigkeit Raufen im Handgemenge verwendet - und nur dort.

 

Diese Antwort soll die laufende Diskussion nicht beenden, sondern lediglich die Regelgrundlage verdeutlichen, von der aus weiterdiskutiert werden kann. Nähere Informationen zum Regelservice findet ihr in diesem Strang.

@Christoph/Prados: Einsis Herleitung "Raufen ersetzt die Verwendung vom HGW" finde ich passender. Dadurch wäre z.B. auch die Verwendung beim "Aus dem Sattel zerren" berücksichtigt. Oder habe ich etwas übersehen?

 

Solwac

Ich würde sagen, Prados Satz muß man nicht auf die Goldwaage legen. Man kann natürlich mit Raufen auch 'Den Gegner zu Fall bringen', was nicht Handgemenge ist, aber was recht ähnliches. Ebenso ist das 'aus dem Sattel zerren' etwas ähnliches.

 

Gruß

Tony

Link zu diesem Kommentar

Regelantwort von Midgard-Online:

Mannoman, seid ihr fürchterlich ...

 

Es steht doch extra im Nahkampf-Absatz, dass Raufen dort für spezielle Angriffsarten gebraucht werden kann. Diese Angriffsarten führen normalerweise zum Handgemenge, daher die vorher stehende ausschließliche Aussage, dass Raufen regeltechnisch ins Handgemenge gehört.

 

Grüße

Christoph

 

Diese Antwort soll die laufende Diskussion nicht beenden, sondern lediglich die Regelgrundlage verdeutlichen, von der aus weiterdiskutiert werden kann. Nähere Informationen zum Regelservice findet ihr in diesem Strang.

Link zu diesem Kommentar
Regelantwort von Midgard-Online:
Regeltechnisch wird die Fertigkeit Raufen im Handgemenge verwendet - und nur dort.

 

Diese Antwort soll die laufende Diskussion nicht beenden, sondern lediglich die Regelgrundlage verdeutlichen, von der aus weiterdiskutiert werden kann. Nähere Informationen zum Regelservice findet ihr in diesem Strang.

@Christoph/Prados: Einsis Herleitung "Raufen ersetzt die Verwendung vom HGW" finde ich passender. Dadurch wäre z.B. auch die Verwendung beim "Aus dem Sattel zerren" berücksichtigt. Oder habe ich etwas übersehen?

 

Solwac

Ich würde sagen, Prados Satz muß man nicht auf die Goldwaage legen. Man kann natürlich mit Raufen auch 'Den Gegner zu Fall bringen', was nicht Handgemenge ist, aber was recht ähnliches. Ebenso ist das 'aus dem Sattel zerren' etwas ähnliches.

 

Gruß

Tony

Leider sind Regeltexte etwas anders als normale Aussagen, wie Du an verschiedenen Strängen hier sehen kannst.

 

Ich hatte ein Verständnisproblem, welches durch die letzte Regelantwort gelöst werden konnte. Danke!

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
@HaaryB: Nun haben wir es. :-) Damit bin ich zufrieden.

Ist doch exakt so, wie ich es die ganze Zeit gesagt habe. ;)

 

Viele Grüße

Harry

 

PS: Die letzte Situation, in der ich in einem Handgemenge war und der Spielleiter meinte ich müsste mit ungelernten +4 angreifen spielte das keine Rolle. Der Kontrahend traf mit dem ersten Schlag kritisch und hat mir das Bein gebrochen... :motz: (Dafür habe ich ihn mit meinem Heiler im Armdrücken besiegt. Und das war ein Chryseischer Muskelprotz! :D)

Link zu diesem Kommentar
@HaaryB: Nun haben wir es. :-) Damit bin ich zufrieden.
Ist doch exakt so, wie ich es die ganze Zeit gesagt habe. ;)
@HarryB: Stimmt. Ich hatte ja schon gesagt, daß ich mir das auch so vorstellen kann, meine Version war aber auch denkbar. Schön, daß das nun geklärt ist. Hat Spaß gemacht mit Dir zu diskutieren. Hast Du noch 'n gutes Thema? :-)

 

@All: Nun, da die Sache mit dem Raufen geklärt ist habe ich für die, die mit der Regel nicht zufrieden sind einen Vorschlag für eine Hausregel:

 

Man kann mit Raufen auch im Nahkampf angreifen, macht damit aber nur leichten Schaden.

Wer keinen WaloKa beherrscht hat somit die Wahl, ob er versucht mit einem EW von +4 richtig doll zuzuhauen, oder etwas treffsicherer, aber mit weniger Wumms mit Raufen leichten Schaden anrichten will.

Ob die Sache sinnvoll und logisch ist, weiß ich nicht. :confused: Sagt mal Eure Meinung dazu, wenn Ihr mögt. :wave:

 

Gruß

Tony

 

Nachtrag: Auf Wunsch von Prados gibt es für diese HR einen neuen Strang. [thread=7313]Hausregel: Mit Raufen im Nahkampf leicht angreifen[/thread]

Link zu diesem Kommentar
Man kann mit Raufen auch im Nahkampf angreifen, macht damit aber nur leichten Schaden.

Wer keinen WaloKa beherrscht hat somit die Wahl, ob er versucht mit einem EW von +4 richtig doll zuzuhauen, oder etwas treffsicherer, aber mit weniger Wumms mit Raufen leichten Schaden anrichten will. [/Quote]

 

Wird bei uns so gehandhabt.

 

Grüße,

Yarisuma

Link zu diesem Kommentar
Man kann mit Raufen auch im Nahkampf angreifen, macht damit aber nur leichten Schaden.

Wer keinen WaloKa beherrscht hat somit die Wahl, ob er versucht mit einem EW von +4 richtig doll zuzuhauen, oder etwas treffsicherer, aber mit weniger Wumms mit Raufen leichten Schaden anrichten will.

Gibt's schon. Nennt sich "Einleiten eines Handgemenges". :D

 

Gruß, CaptainCarrot

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...