Zum Inhalt springen

Laaaangweilig!


Empfohlene Beiträge

Solch abgelegene Inseln eignen sich zwar nicht als Ort einer Kampagne, aber für eine exotische und gefährliche Reise aus allerlei Gründen (Queste, Schätze, seltene Zaubermaterialien usw.) eignet sich so ein Ort sehr gut. Wer sagt denn nicht, dass gerade dort ein besonders mächtiges Fischmenschenreich dort existiert mit einer MENGE an Seeabenteuern als Folge?

 

Nichts ist langweilig, wenn man sich ein wenig Mühe gibt.

 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hi!

 

Langweilig würde ich nicht sagen, ich denke da eher das die Jungsteinzeit wie auch die Altsteinzeit ziemlich unterschätzt werden. In diesen Zeiträumen gab es hochentwickelte Völker mit ziemlich ausgefeilten Gesellschaftsstrukturen. Für die Abendteurer gibt es da einiges zu entdecken und zu lernen. Ich denk da nur an die wunderschönen Matriarchate J. Ebenso handelt es sich um die Zeit wo Orte wie Stonehenge errichtet wurden und da dann noch von primitiven Völkern zu sprechen halte ich für ein wenig  überheblich (ich würde mal gerne sehen wie lange die Albai dafür brauchen würden J)

 

Myrddin

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Myrdin,

 

grundsätzlich kann ich Dir nur zustimmen. Primitiv waren die Leute damals unter Garantie nicht.

 

Aber grade Stonehenge als Beispiel? ;-)))

Die ältesten erhaltenen Teile stammen von ca. 3.000 vuZ, sind also etwa 300 Jahre jünger als Ötzi. Und denn siedelt man ja in der Stein-Kupfer-Zeit an, also am absoluten Ende des Neolithikums. Und die großen Steine, die da jetzt herumstehen, werde etwa auf die Zeit von 2.300 vuZ geschätzt, also bereits eindeutig in der Bronzezeit.

 

nice dice

Mike Merten

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

Mhhh, mmh ja ist vielleicht ein wenig spät aber ich dachte, das kennt jeder. Eigentlich schoss mir Catal Hüyük durch den Kopf, dazu gibt es eine wunderschöne Ausarbeitung mit Plänen der Häuser der Tempel der Gesselschaft- also alles was das Spielleiterherz so begehrt J. Bei Stonehenge gebe ich Dir recht, wobei die erste Bauphase um 2600 v. noch der Steinzeit zugerechnet wird.

 

Gruß Myrdin

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Myrdin,

 

zu Stonehenge gibt es wahrscheinlich so viele Datierungen wie Bücher ... Wie gesagt, im Internet hatte ich gefunden, daß der älteste nachgewiesene Teil scon von 3.050 v stammen soll ...

 

2.600 aber in unseren Breiten noch zum Neolithikum zu rechnen, klingt für mich nach einer etwas älteren Quelle .. Sei's drum ...

 

Catal Huyük ging mir übrigens bei Deinem Posting auch gleich durch den Kopf, vor allem, weil ich schon mal dort war. Die Rekunstriktionen sind auf jeden Fall genial. Man könnte sogar, basierend auf der Fundlage, eine Religion entwerfen.

 

Allerdings könnte ich mir auf Midgard keinen Platz vorstellen, wo es so etwas noch geben könnte. Für die Versorgung einer solchen Stadt bräuchte man doch wohl ein recht großes Hinterland. Die Gegend war fruchtbar - gewiß, aber die pro-Hektar-Erträge noch nicht ganz so toll. Die Entwicklung des Getreides begann ja erst.

 

Und so große fruchtbare Gegenden - die wären doch bestimmt schon von Leuten mit "richtigen" Metall-Waffen erobert ...

 

Falls Du aber auch noch Argumente suchst, warum die Leute (auch noch früher) nicht primitiv gewesen sein können: fahre mal in die Dordogne. Lascaux ist dort nur die berühmtest Höhle. Die Fähigkeiten der Leute 10.000 - 30.000 vuZ als Maler und als Bildhauer waren nicht von schlechten Eltern!!!

 

nice dice

Mike Merten

Link zu diesem Kommentar

Hi Mike!

 

Mit den Datierungen hast du Recht.  Ich hab ungefähr die Zeit genommen und gemittelt, als die ersten Megalithen aufgestellt wurden.

Davor hab ich einige Angaben,  die als Kultstädte bis 4500 v. angeben. Aber bei dem Kulturkreis ist es eigentlich immer das gleiche: überall steht etwas anderes :-(.

Das mit der Religion entwerfen ist glaube ich nicht notwendig. Bei 2001 gibt/gab es 2 Bücher: Marija Gimbutas,  Die Sprache er Göttin und Die Zivilisation der Göttin (hab sie leider noch nicht ganz durch) hört sich erteinmal esoterisch an, sind sie aber in keinster Weise.

Bei beiden Orten hatte ich allerdings leider noch nicht persönlich das Vergnügen. Zu Lasaux ist das letzte was ich als mögliche Interpretation gehört habe, das es unter anderem Lehrzeichnungen waren. Fand ich persönlich sehr interessant grade was Midgard anbelangt.

Mit der Platzierung hab ich auch so meine Schwierigkeiten. Ich habe schon überlegt einen zusätzlichen Kontinent einzufügen, in dem man dann auch direkt das Zweistromland mit seinen Kulturen einbauen kann. Ich fände es schön den Gilgamesch spielen zu können bzw. die babylonische Sprachverwirrung. Die Abenteurer beim Turmbau zu Babel eine schöne Vorstellung!!! :-)

Hat irgendjemand das Problem schon mal in Angriff genommen????

 

Myrddin

 

Link zu diesem Kommentar

Marija Gimbutas - die Bücher habe ich (natürlich) auch. Bei mir bekommt jede Theorie ihre Chance. Auch Zillmer und Co.

Ich persönlich halte die Gimbutas-Idee für seeehr spekulativ. Es KANN so gewesen sein - sicher. Aber um sagen zu können, so WAR es - dafür ist die Fundlage zu dünn. Aber für Midgard wäre das ja absolut ausreichend.

 

Zusätzlicher Kontinent? Dann könnte man dort natürlich von Vesternesse aus hinkommen. Das fände ich unpassend, weil so ein Kontinent zur Invasion inladen würde. Siehe das Schicksal der "Neuen Welt".

 

Vielleicht lieber eine andere Sphäre im Multiversum? Würde meiner meinung nach vieles einfacher machen ...

 

Noch kurz zu Lascaux: Für DIE Höhle mag die Interpretation passen, aber was ist mit den vielen anderen Höhlen, wo man nur kriechend zu den Malereien hin kam?

 

nice dice

Mike Merten

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

Das Buch entspricht einer allgemeinen Tendenz der letzten Jahre. Viele Jahre ist Geschichte nur von Männern gemacht worden und die Veröffentlichungen von Frauen in der letzten Zeit scheinen das kompensieren zu wollen,  sie schlagen da meiner Meinung nach ein wenig über die Stränge. Vom symbolischen und mythischen (ich glaub das Vorwort war von Joseph Campell) Ansatz find ich es für Midgard passend sozusagen als Quellband direkt spielbar J.

Bei den Bewohnern von Mesopotamien sollte es eigentlich keine Schwierigkeiten mit einer Invasion geben..... J.

Wenn die Insel weit genug im Meer liegt, kommt erstmal keiner unbemerkt dahin, das heißt wenn die Albai (die eigentlich genug Schwierigkeiten im eigenen Land haben sollten) sich aufmachen, werden andere Kulturen dies mitbekommen und ob die da so von angetan sind wage ich zu bezweifeln (nachher denkt der Valian noch Alba will eine Seemacht werden wink.gif ). Midgard sollte im Moment einen Status Quo haben, in dem fast alle Länder,  so mit sich oder ihren Nachbarn beschäftigt sind,  das Invasion erst mal keine Rolle spielt. Ups, na gut es sollte weit genug von Waeland weg sein ;(.

Ich spiel für mein Leben gerne auf anderen Sphären, habe aber über die Jahre die Erfahrung gemacht, das die meisten Spieler lieber auf Midgard bleiben und Sphärenhopping nicht begrüßen. Obwohl man sich da Gedanken machen kann ob Nahuatlan und Kan Thai Pan noch auf Midgard liegen.

 

Myrddin

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Hiho!

 

Wieso sollte die Gegend denn langweilig sein?? Ich denke, dass sich die Feuerinseln ganz gut für Szenarios á la Conan - Der Barbar eignen. Das ist zwar nicht gerade jedermanns Sache, aber es käme auf einen Versuch an.

Mal so ein paar Ideen aus dem Stehgreif:

 

-  Für Figuren von da:

- Ein konkurrierender Stamm besitzt einen magischen/göttlichen Stein, der vom eigenen Stamm für einen Ritus gebraucht wird, um einen Vulkanausbruch zu verhindern. Besänftigung der Götter und so... Jetzt zieht mal schön aus, jagt denen den Stein ab und bringt ihn, bevor das Teil in die Luft fliegt. Ach übrigens, natürlich sollten die anderen nicht mitkriegen, dass ausgerechnet ihr den Stein habt. Vielleicht kann man ja eine Spur Richtung diesem anderen Stamm legen, die uns dauernd bei der Mamut-Jagd in die Quere kommen..?

- Ein paar Feuer-Elementare sind Amok gelaufen und haben nahezu den gesamten Lebensraum eurer Sippe zerlegt. Die Flora ist verbrannt, die Fauna entweder gut durch oder abgehauen. Na dann führt doch mal Euere Sippe woanders hin, schützt Sie vor ein paar übermotivierten Feuerelementaren, die den Heimweg nicht finden und macht den anderen Stämmen mit guten Worten oder soliden Faustkeilen klar, das Ihr die neuen Nachbarn seidf.

 

- Für andere Figuren:

- Ein Händler (vielleicht Sandobar??) sucht neue Quellen für seinen Reichtum und möchte gerne, dass ihr dort mal schaut, was es so gibt. Edelsteine, Gold, Silber wären nicht schlecht, seltene Pflanzen und Tiere tun's auch. Vielleicht fangt ihr ja einen Säbelzahntiger oder gar ein Mammut lebend? Aber wie transportieren???

- Ein Zauberer findet in alten Geheimarchiven die Hälfte einer Steintafel mit einer Formel zur Beschwörung von XYZ. Er findet heraus, dass diese Steintafel von den Feuerinseln stammt, ja genau, aus der Gegend von Daundda. Da müsste es eine Höhle geben, wo noch der Sockel mit der anderen Hälfte steht. Fahrt mal hin, schaut mal nach und bringt mit (oder malt ab) was ihr findet.

 

 

Die Sachen sind zugegebener Massen alles andere als ausgegoren, stimmen sicher auch nicht von den Rahmenbedingungen in die Zeit (z.B. Schrift), aber ein paar Zugeständnisse muss man machen.

 

Bis neulich,

 

Cabra

Link zu diesem Kommentar

@ Cabra! ausformulieren und her damit! auch wenn's nur ideenskizzen sind, aber vielleicht kannst du alle ideen in ein abenteuer oder in eine kleine kampagne stopfen? wenn's geht auch für vesternesse-charaktere, die schiffbruch erleiden, oder so! gibt's da eigentlich dinos, dann könnte man die jurassic park-filme verwursten!

 

übrigens cool, dass mal jemand was schreibt hier, ich bin fest davon überzeugt, dass jede region midgads ein eigenes forum verdient, jawoll!

 

Link zu diesem Kommentar

Argl!

 

Ich habe leider viiiel zu wenig Zeit, um selbst Abenteuer zu schreiben. Das waremn eigentlich nur so ein paar Ideen, um meine Meinung zu unterstreichen, daß keine Region Midgards völlig langweilig ist.  Aber so beim schreiben fand ich auch gefallen daran. Wenn's jemand weiterentwickeln will, bitte, nur zu!!!

 

Gruß,

 

Cabra

 

(gerade leicht in Hektik) sad.gif

Link zu diesem Kommentar

Hi Kane,

 

und niemand im Bekanntenkreis, der das Teil hat? ;)

 

Hier zu Hause kann ich natürlich rein schauen:

 

Dinos sind genausowenig vorgesehen wie Mammuts (nördliche Gefilde Midgards) und Säbelzahntiger (südliches Lamaran).

 

nice dice

Mike Merten

 

 

(Geändert von Mike um 9:06 am am Juli 13, 2001)

Link zu diesem Kommentar

mein lieber mike,

 

NEIN! niemand hat's, snief! ist auch klar: unsere midgard-gruppe hat keinerlei kontakt zu anderen, noch nicht einmal zu spielern, die nicht irgendwann einmal von uns abgewandert sind/wurden!

wir haben zugang zum rawindra und eschar-buch, aber sonst nix, nur die unendlichen weiten des internets...

Link zu diesem Kommentar

Tja Kane,

 

dann wirst Du wohl weiter darauf angewiesen sein, daß ich A) vor dem Compi sitze, B) Zeit habe, C) die Regeln etc. griffbereit habe ;)

 

Also wenn Du konkrete Fragen haben solltest, schaue ich gerne im Quellenbuch nach. Nur kommt die Antwort dann erst abends oder am Wochenende ;)

 

nice dice und Macht Mehr Werbung!

Mike Merten

 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
  • 1 Jahr später...

Ich hab´ gelesen, hier hat irgendjemand mit dem Gedanken gespielt, das Gilgamesch-Epos per Midgard neu auferstehen zu lassen. Das ist schon einmal passiert, und zwar in einem uralten Gildenbrief (wenn noch Interesse besteht, fange ich gern an zu wühlen, ich hab´ ihn selbst nur als Kopie). Das Abenteuer war zweiteilig: erster Teil Spielleiter + ein Spieler (=Gilgamesch), zweiter Teil Spielleiter + zwei Spieler (=Gilgamesch und sein Kumpel). Wenn ich mich recht entsinne, war das Abenteuer nicht sehr überzeugend und ziemlich unausgegoren. Wenn jemand aber tatsächlich an einem Gilgamesch-Abenteuer schreibt, dann sollte er zwecks Inspirationsquellen natürlich schon ´mal ein Blick riskieren.

 

Alles Gute,

 

 

Tharon.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Dieses Epos hat Jürgen Hartmetz in den GB14 und 15 versucht umzusetzen. Gilgamesch und sein Freund sind als Charaktäre der Grade 14 und 10 vorgesehen, da es gegen Halbgötter usw. geht.

Ein paar Begegnungen sind dagegen für solche Grade ziemlich ungefährlich. Es ist natürlich nur grob dargestellt, aber mit ein wenig Arbeit liesse es sich umgestalten.

 

Allerdings spiele ich lieber Charaktäre von Beginn an und nicht gerade schon am Ende ihrer Laufbahn. Doch das ist Geschmackssache.

 

Dafür haben wir uns nun weit genug vom Thema "Feuerinseln" entfernt.

 

Gruss

Thomas smile.gif

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Tharon @ Okt. 07 2002,14:27)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Das Abenteuer war zweiteilig: erster Teil Spielleiter + ein Spieler (=Gilgamesch), zweiter Teil Spielleiter + zwei Spieler (=Gilgamesch und sein Kumpel).<span id='postcolor'>

Korrektur: Meines Wissens nach war der erste Teil noch für 2 Spieler + 1 Spielleiter und der zweite für nur noch einen Spieler und 1 Spielleiter (Der eine Charakter stirbt zwischen den beiden Teilen).

 

Aber ich fand das Abenteuer an sich eher langatmig und langweilig...   bored.gif

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...