Zum Inhalt springen

Abenteuer in Eschar


James

Empfohlene Beiträge

Man kann SüM auch mit auswärtigen SpF leiten. Es gibt natürlich Probleme für Nichtschariden, die heilige Stadt Kuschan zu betreten. Aber einmal ganz ehrlich: Ist das nich gerde deshalb eine Herausforderung an Spieler und SpL?

Auch die Anpassung der Gegner an höherstufige Gruppen ist bei SüM eigentlich kein Problem.

Insofern ist es eigentlich nur ein Problem des Inhalts, was man vorher spielt. Denn bei der SnR landet man am Ende schließlich mitten in der Pampa, und da muss der SpL die Leute ja erst wieder herausholen...

 

Marek

Link zu diesem Kommentar

Direkt vor die "Die Suche nach dem Regenstein" passt "Die große Salzkarawane" (aus "Welt der Abenteuer"). Das Abenteuer endet dort, wo der Regenstein anfängt.

 

Den "Sturm über Mokattam" sollte man aber wohl wirklich mit anderen Charakteren spielen. Andererseits wäre es aber auch interessant, wenn die Spielerfiguren eine Person aus dem "Sturm" später wieder beim "Zyklus der zwei Welten" wieder treffen...

 

mfg Ulf

Link zu diesem Kommentar

Ich möchte mich den Worten von Ibla anschließen. Meine Gruppe fing in Eschar mit der Salzkarawane an. Da habe ich den Spielern kräftig eingeheizt mit entsprechenden Proben auf Hitzeresistenz und möglichen Ap-Abzügen wegen Entbehrungen durch Hitze. Unterwegs habe ich alle Abenteurer spüren lassen, daß auch die Schariden unter der Hitze leiden. So schuf ich eine gute Ausgangsbasis für den Regenstein.

Diese beiden Abenteuer eignen sicht gut für auswärtige SpF. Ich habe aber darauf geachtet, daß eine Figur scharidisch sprechen, lesen und schreiben und eine andere wenigstens sprechen kann. So kommen die SpF in Kontakt mit einer ihr unbekannten Kultur (das gibt jede Menge Spaß). Als weitere Vorbereitung könnte euer SpL auch das Buch Der Medicus lesen (das Buch kannte ich vorher auch schon). Einiges aus dem Buch, gerade die Szenen, wenn die Akteure in eine fremde Kultur hineinstolpern, läßt sich hervorragend in die Salzkarawane einbauen.

 

Gruß, Alaric

Link zu diesem Kommentar

Man kann die Reise nach Eschar auch noch ein wenig aufpolieren, indem man die Gruppe zuerst mit einem simplen Botenauftrag in die Küstenstaaten schickt. Dort erleben sie dann als erstes 'Das Todeslicht' aus dem Abt.-Band Mord und Hexerei, schließen sich dann der 'Salzkaravane' an und suchen danach nach dem 'Regenstein'...

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

Also man kann die SüM Kampagne durchaus mit ausländischen Figuren spielen und es macht auch sehr viel Spaß. Wenn es auch den Meister ab und zu viel Arbeit kostet. In Kuschan ist das zwar besonders "kitzelig" aber mit ein bißchen Toleranz von Meisterseite....

Beispiel:

Stadtwache zu Gruppe mit Zwerg: "Was ist denn das da? Ein Ungläubiger oder?" Grauer Hexer: "Der? Das ist ein ormutgläubiges Kind mit Bart!"

Also es kann sogar ganz lustig sein!

Den "Regenstein" würde ich vor SüM spielen. Dann hat der Angriff von Al-Ain vielleicht noch ganz andere Ursachen? Hier kann man die Abenteuer auch gut miteinander verknüpfen!

Alles Gute

Rico

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...
  • 2 Monate später...
Zitat[/b] (Landabaran @ 28 Sep. 2003,19:14)]Ist die neue Eschar-Box eigentlich schon an die neuen Regeln angepasst?

 

Viele Grüße,

 

L.

Nein, das sind die alten Hefte (Quellenband, Sturm über Mokkatam, die Suche nach dem Regenstein und 3 Wünsche Frei).

Eschar schiene mir auch eher einer grundlegenden Überarbeitung zu bedürfen als nur einer Anpassung an die neuen Regeln, aber das mag Geschmackssache sein.

 

Grüße,

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (lendenir @ 28 Sep. 2003,23:24)]
Zitat[/b] (Andreas Görke @ 28 Sep. 2003,22:47)]Eschar schiene mir auch eher einer grundlegenden Überarbeitung zu bedürfen als nur einer Anpassung an die neuen Regeln, aber das mag Geschmackssache sein.

Mit deinem Fachwissen wärest du sicher ein geeigneter Mann dafür!

 

lendenir

blush.gif

 

Das wollte ich damit eigentlich nicht sagen. Fachwissen bringt nicht unbedingt die Fähigkeit mit sich, auch gute Artikel oder regeltechnisch ausgereifte Quellenbücher verfassen zu können. Ich finde nur, dass etwa das KanThaiPan-QB sehr viel stimmungsvoller ist als das Eschar-QB und dass das angesichts des Materials, was es gäbe (1001 Nacht etwa) nicht so sein müsste.

 

Wie gesagt, Geschmackssache.

 

Grüsse,

 

Andreas

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Malte @ 16 Feb. 2002,22:21)]Für AD&D gibt es eine gelungene Campaign World, die Eschar recht ähnlich ist: Al-Qadim. Leider sind die meisten Sachen Out of Print, aber es gibt unter http://www.wizards.com/dnd/DnDDownloads_classics.asp zwei umfangreiche Abenteuer- und Quellenbände umsonst zum herunterladen: "Corsairs of the Great Sea" (128 Seiten) und "Caravans" (ebenfalls 128 Seiten).

Die Abenteuer gibt es jetzt hier:

http://www.wizards.com/default.asp?x=dnd/downloads

 

Nicht aufgeben. Die Verbindung ist etwas zäh!  wink.gif

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Zitat[/b] (Andreas Görke @ 29 Sep. 2003,11:52)]Ich finde nur, dass etwa das KanThaiPan-QB sehr viel stimmungsvoller ist als das Eschar-QB und dass das angesichts des Materials, was es gäbe (1001 Nacht etwa) nicht so sein müsste.

Aber dafür haben wir doch die Wüste Gond (s. Drei Wünsche frei)???

 

Meine Vorstellung Eschars (und wohl auch die von Steffi) ist weniger die des mittelalterlichen Arabiens (wie gesagt, ds ist Gond), sondern eher die des postkolonialen Ägyptens (du kannst dir jetzt aussuchen, welche postkoloniale Epoche, je nachdem, mit welcher Kolonialmacht du das Valianische Reich gleichsetzt...).

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Abenteuer in Eschar? Bitte sehr, bitte gleich - in der DDD 18!

Hier schon mal als kleiner Vorgeschmack der "Klappentext" dazu:

 

Dunkle Schwingen über Elhaddar

Ein Fantasy-Abenteuer auf der Welt Midgard

Für 3 bis 6 Spielfiguren der Grade 4 bis 7

 

Hadschar, wohlhabende und einflußreiche Stadt des Städtebundes von Elhaddar! Perle des Orients und Tummelplatz zahlloser Agenten! Im Nachhinein wird man sich fragen müssen, ob es nicht klüger gewesen wäre, einen großen Bogen um diese Stadt gemacht zu haben! Doch wer konnte schon den Stimmen widerstehen, die von Mauern, Tempeln, Kolonnaden und Bogenbrücken aus geädertem Marmor kündeten, und die von Fontänen prismatischen Sprühregens in silbernen Bassins sprachen!

 

Schon die Anreise war nicht sonderlich erquickend, feiges Diebesgesindel und heimtückische Meuchelmörder ließen nichts gutes erahnen! Doch als schließlich eine ganze Mordserie losbrach und man unvermittelt vor dem Untersuchungsrichter seine Unschuld zu beweisen hatte, da war klar, daß man sich mitten in einer großangelegten Verschwörung befand, die einem leicht den Kopf kosten kann, wenn man nicht schnell die wahren Drahtzieher ermittelt.

 

Dunkle Schwingen Über Elhaddar ist ein im Westen Eschars angesiedeltes Kriminalabenteuer, welches die Abenteurer tief in die Intrigenspiele der Mächtigen des Bundes von Elhaddar verwickelt und höchste Ansprüche an ihre ermittlerischen Fähigkeiten stellt!

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Ich habe SueM als Einstiegskampagne mit unbedarften mokatischen "Bauern" gespielt und durch unregelmaessige Spieltermine hat sich die Kampagne ueber fast 1 1/2 Jahre gezogen! Ich habe noch nie erlebt, dass eine Gruppe im Laufe einer Kampagne so zusammengeschweisst wurde - was echt fuer das Abenteuer spricht, obwohl es einige Details gab, die ich radikal aendern musste, weil sie einfach Bullshit waren. Die kleinen Bauern wurden im Laufe dieser 1 1/2 Jahre richtig "erwachsen" und sind heute fast Nationalhelden Mokattams. Die Kampagne eignet sich also bestens fuer epische Charakterentwicklungen. Als naechstes werde ich die Gruppe aus Mokattam rauslocken, da ich es als ganz schoen schwierig empfinde, ihnen in ihrem Heimatland noch halbwegs moderate Herausforderungen zu bieten. (Gestaltet sich halt schwierig, wenn die Gruppe u.A. ueber die 100 unsterblichen Panzerreiter verfuegt wow.gif ) Werde wohl im Banne Zaccatas spielen un sie in die tiefen Dschungel Rawindras verschleppen...

Wie auch immer, Mokattam ist ne spassige Angelegenheit und - nach meiner Erfahrung -die Generierung neuer Charaktere auf jeden Fall wert!

Viel Spass.

Marcell

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Marek @ 12 Mai 2002,12:08)]Man kann SüM auch mit auswärtigen SpF leiten. Es gibt natürlich Probleme für Nichtschariden, die heilige Stadt Kuschan zu betreten. Aber einmal ganz ehrlich: Ist das nich gerde deshalb eine Herausforderung an Spieler und SpL?

Klar doch. Richard Burton hat das seinerzeit (in der realen Welt...) auch geschafft, warum sollte das also den SpF nicht möglich sein?

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar
  • 11 Monate später...

hi,

 

wenn du deine Spieler schon auf etwas höhere Grade gebracht hast, und sie mal ne kleine Lernpause in den Küsatenstaaten einlegen (wo man einiges lernen kann, was in Eschar nicht geht), dann kannst du sie mit Säulen der Macht wieder ins Kalifat zurückbefördern.

Wie bei jedem anderen Abenteuer auch, ist es sehr von der Erfahrung, der üblichen Vorgehensweise und dem durchschnittlichen Würfelglück deiner Spieler abhängig, welchen Grad die Figuren da haben sollten, um nicht automatisch draufzugehen.

Hab das Abenteuer grad mit meiner Gruppe (Grade 4-6) gespielt, und zum Teil die Gefährlichkeit einiger Situationen erhöhen müssen. Lag aber vor allem an der Gruppe, die allgemein extrem umsichtig bis paranoid ist und Kämpfen aus dem Weg geht oder sie taktisch brilliant meistert. Und wenn alles nichts hilft, ist da immer noch der fechtende Assasine, der auch mal zwei 20er in einer Runde würfelt, wenns grad gebraucht wird.

Insgesamt ist das Abenteuer echt zu empfehlen, wenn deine Gruppe Gefallen an weiterreichenden Geschehnissen findet. Der Teil in Ubar ließe sich noch etwas mit eigenen Erweiterungen Ausschmücken, wenn die Spieler ein wenig die sagenhafte untergegangene Stadt erkunden wollen. Ansonsten kann ich das Abenteuer auf jeden Fall empfehlen.

 

Viel Spaß damit!

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...
  • 7 Monate später...

Moin erstmal,

 

Ich hab mir letztes Wochenende das Eschar Quellenbuch gekauft und bin jetzt auf der Suche nach Abenteuern.

Ist die "Salzkarawane", von der hier auf den ersten Seiten geredet wurde, identisch mit der "Große Salzkarawane", die im "Regenstein" als mögliches Vorspiel erwähnt wird?

Falls ja (und sonsteigentlich auch): Ist die inzwischen irgendwo im Internet frei verfügbar, oder kann mir die jemand per Mail schicken? Kopierschutzrechtlich scheint es da ja seltsamerweise keine Probleme zu geben. Zumindest nach den ersten Seiten zu urteilen oder ist das Urheberrecht inzwischen verschärft worden?

 

MfG Calum

Link zu diesem Kommentar

Hallo Calum!

 

Ist die "Salzkarawane", von der hier auf den ersten Seiten geredet wurde, identisch mit der "Große Salzkarawane", die im "Regenstein" als mögliches Vorspiel erwähnt wird?
Ja, die beiden Abenteuer sind identisch.

 

Ist die inzwischen irgendwo im Internet frei verfügbar, oder kann mir die jemand per Mail schicken?
Soweit ich weiß gibt es das Abenteuer nicht im Internet.

 

Ich hab mir letztes Wochenende das Eschar Quellenbuch gekauft und bin jetzt auf der Suche nach Abenteuern.
In der letzten Ausgabe der "DausendDodeDrolle" findest Du das Kriminalabenteuer "Dunkle Schwingen über Elhaddar", das im Westen Eschars spielt. Weitere Abenteuer findest Du in der Kampagne "Sturm über Mokattam" und auch das Episodenabenteuer "Sandobars Sechste Reise" macht einen Abstecher nach Eschar. Neueren Datums ist das Abenteuer "Säulen der Macht", das allerdings in den Küstenstaaten beginnt.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Moin erstmal und vielen Dank fütr deine Tipps Fimolas,

In der letzten Ausgabe der "DausendDodeDrolle" findest Du das Kriminalabenteuer "Dunkle Schwingen über Elhaddar", das im Westen Eschars spielt. Weitere Abenteuer findest Du in der Kampagne "Sturm über Mokattam" und auch das Episodenabenteuer "Sandobars Sechste Reise" macht einen Abstecher nach Eschar. Neueren Datums ist das Abenteuer "Säulen der Macht", das allerdings in den Küstenstaaten beginnt.

 

Ich werd mal schauen, ob ich das DDD-Abenteuer irgendwo finden kann. StüM hab ich schon, bin aber noch nicht dazu gekommen es zu lesen.

Sandobar ist an Sindbad angelehnt, oder? In welchen Ländern spielt das sonst noch? Und wie viel davon spielt in Eschar?

Wenn Säulen der Macht relativ neu ist, ist's allerdings wahrscheinlich noch etwas zu teuer für mich. Immerhin bin ich noch Schüler und hab im Moment noch nicht mal 'ne Gruppe, mit der ich regelmäßig (oder überhaupt) spielen kann.

 

Mir ist allerdings gerade eingefallen, dass ich noch eine Buch hier rumliegen habe, das sich vermutlich relativ gut als Abenteuer umsetzen lässt: Blitz kehrt heim. Das spielt zwar in unserer Zeit, ist eigentlich ein Pferdebuch und einige Amerikaner kommen auch vor, aber vieles passt auch nach Eschar. Die Abenteurer (die Amis natürlich) geraten in den Konflikt zwischen zwei Beduinenstämmen und finden heraus, dass dieser von einigen Ausgestoßenen verursacht und angeheizt wurde, die den Scheik des Stammes A getötet haben und dabei den Dolch des Scheiks von Stamm B am Tatort gelassen haben.

Ihr Anführer ist der Berater des Sohnes des Ermordeten, der jetzt der neue Scheik von Stamm B ist. Er versucht den Konflikt anzuheizen, um nach einem Krieg mit seinen Ausgestoßenen über den geschwächten Sieger herzufallen.

Wenn man die Beduinen zu Himjar und die Ausgestoßenen zu Schateenbrüdern macht, dürfte das ganz gut passen, oder?

 

MfG Calum

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...