Zum Inhalt springen

Ffomor


Bart

Empfohlene Beiträge

Hi Hanjun!

 

Aus dem Bauch heraus ist bei Rollenspielen machmal gar nicht so schlecht!

 

@ Alle:

Also dann sind die "irischen" Elemente eher in Clangaddan? Auch mal was Neues. Im Prinzip kann man die Vermischung dann wirklich gut in Ywerddon ansiedeln, dort prallen ja die Kulturen aufeinander und von daher ist das ein ort, wo wirklich viele Dinge hineinpassen.

 

Alles Gute

Wiszang

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

Kann mir jemand sagen, wie die Glaubenswelt der Ffomor aussieht. Nach dem, was ich bisher gelesen habe handelt es sich bei den Ffomor um eine steinzeitliche Kultur. Ich tippe daher mal auf ein schamanistisches Weltbild der Ffomor.

 

Hintergrund meiner Frage ist, dass ich ganz gerne einen Schamanen nach dem Vorbild der nordamerikanischen Indianer spielen würde. Ich weiß jedoch nicht aus welchem Gebiet Midgards eine solche Figur entstammen könnte. Dann stieß ist im Cuanscadan QB auf die Ffomor. Darin steht, dass die Ffomor bekannt dafür sind, sich vor Kämpfen den Körper zu bemalen. Dies schien mir zu passen.

Link zu diesem Kommentar
Hallo Tuor!

 

Kann mir jemand sagen, wie die Glaubenswelt der Ffomor aussieht.
Die Ffomor beten neben dem dreiäugigen Sonnengott Balur eine Reihe von Naturgöttern an (Die Krone der Drachen [1995], Seite 43).

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

 

Danke für die Quelle.

 

Das Anbeten von Naturgöttern schließt Schamanismus gerade nicht aus. Der historische Hinweis in Die Krone der Drachen S. 64 verweist auf die Geschichte Korsikas. Dies wiederum schließt die Indianergeschichte ein wenig aus. Ein bisschen problematisch ist es schon, Indianer in Erainn unter zu bringen. Dabei passte die Nähe zu den Auswanderern aus Nahuatlan so gut.

 

Auch wenn es laut dem Cuanscadan QB keine Vermischung zwischen den Nahuatlani und den Ffomor gegeben haben soll, wäre es wohl genau diese Mischung, die man für den Typus nordamerikanischer Indianer benötigte.

 

Vielleicht haben sich ja doch die ein oder andere Sippe der Ffomor mit den nahuatlanischen Einwanderern vermischt. Mir fiele derzeit jedenfalls keine bessere Ecke Midgards ein, in der man solche Figuren ansiedeln könnte.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tuor!

 

Auch wenn es laut dem Cuanscadan QB keine Vermischung zwischen den Nahuatlani und den Ffomor gegeben haben soll, wäre es wohl genau diese Mischung, die man für den Typus nordamerikanischer Indianer benötigte.
Ich sehe keinen Grund, warum die Vermischung von aztekischen und jungsteinzeitlichen Völkern einen Indianerstamm hervorbringen sollte. Ich würde eher einen eigenen, abseits der huatlanischen Städte und Zivilisation lebenden Stamm in Huaxal entwerfen, ähnlich der Chiapa oder Kyaxa (Midgard - Im Land des Mondjaguars, Seite 107).

 

Die Ffomor eignen sich meiner Meinung nach allein deshalb schon nicht, weil sie geographisch zu nah an den Völkern unseres irdischen Mittelalters liegen.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

@Filmolas: Da ist natürlich was dran. Also streiche ich die Vermischungstheorie. Ich will mich nur noch nicht so ganz von dem Gedanken trennen einen solchen Stamm im Süden Erainns anzusiedeln. Da passt er für mich irgendwie besser hin. Ich kann mich mit Schamanismus auf Nahuatlan nicht so recht anfreunden. Ich denke eine Abkehr von den nahuatlanischen Göttern, hin zum Schamanismus passt besser zu den erainnischen Einwanderern. Auch klimatisch scheint es mir besser zu passen.

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Jahre später...
Hallo!

 

Erscheint es plausibel oder gibt es gar Textquellen, die belegen, dass die Ffomor über eine eigene Schrift, etwa die tuskische Keilschrift (DFR, S. 174), verfügen?

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Da die Ffomor auf einer jungsteinzeitlichen Kulturstufe stehengeblieben sind (so QB Cuanscadan), würde ich ihnen keine eigene Schrift zugestehen. So wird in "Huracans Heimkehr" (S. 83) auch die tuskische Keilschrift verwendet, da die beiden Volksgruppen miteinander verwandt sind.

 

Viele Grüße

Ticaya

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Hallo Ticaya!

 

Da die Ffomor auf einer jungsteinzeitlichen Kulturstufe stehengeblieben sind (so QB Cuanscadan), würde ich ihnen keine eigene Schrift zugestehen. So wird in "Huracans Heimkehr" (S. 83) auch die tuskische Keilschrift verwendet, da die beiden Volksgruppen miteinander verwandt sind.
Oh, da habe ich mit Dir ja die geeignete Ansprechpartnerin: Kann man Keilschrift sinnvoll auf einem Stück Pergament verschriftlichen? Gibt es dafür gar frühgeschichtliche Belege?

 

Liebe Grüße und vielen Dank für den Hinweis, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
Hallo Ticaya!

 

Da die Ffomor auf einer jungsteinzeitlichen Kulturstufe stehengeblieben sind (so QB Cuanscadan), würde ich ihnen keine eigene Schrift zugestehen. So wird in "Huracans Heimkehr" (S. 83) auch die tuskische Keilschrift verwendet, da die beiden Volksgruppen miteinander verwandt sind.
Oh, da habe ich mit Dir ja die geeignete Ansprechpartnerin: Kann man Keilschrift sinnvoll auf einem Stück Pergament verschriftlichen? Gibt es dafür gar frühgeschichtliche Belege?

 

Liebe Grüße und vielen Dank für den Hinweis, Fimolas!

Sinnvoll ist Keilschrift auf Pergament sicherlich nicht. Mir sind jetzt auch keinerlei Belege dafür bekannt.

 

Keilschrift wurde mit einem aus Schilfrohr geschnittenen Griffel in Ton gedrückt, was ziemlich schnell und einfach ging. Da der Griffel im Querschnitt dreieckig war, hatte man durch das schräge Eindrücken dickere und dünnere Enden der Zeichen. Der große Vorteil war ja, dass Schilfrohr und Ton fast überall verfügbar und andere Schreibutensilien gar nicht notwendig waren.

 

Für Keilschrift auf Pergament bräuchte man also "exotische" Schreibutensilien (Feder/Pinsel, Tinte) und eben Pergament. Dann müsste man auch mit Feder/Pinsel umgehen können und müsst die Zeichen mühsam "abmalen", was aber deutlich langsamer zu bewerkstelligen wäre. Das würde nur "ein Ausländer" machen. :D

 

Viele Grüße

Ticaya

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...