Zum Inhalt springen

Informationen zu Erainn


Icedragon

Empfohlene Beiträge

Quote:

<span id='QUOTE'>

 

Habe ich schon einmal erwähnt, dass Barbarenwut und Ritterehre als Gildenbrief-Sonderndruck keine "offizielle" Publikation ist und somit nur bedingt als Argumentationshilfe dienen kann?

 

Rainer

 

</span>

 

Äh, moment, wieso keine offizielle Publikation??? versteh ich nich...

Gildenbrief ist doch offizielles Fanmagazin oder wie auch immer zu Midgard, oder? Jedenfalls wird es von denselben Leuten mitgestaltet, die auch den offiziellen Teil machen UND vom Verlag für F&SF-Spiele rausgegeben, also von den Frankes.

Und jetzt ist das alles inoffiziell?

Soweit ich weiß ist doch z.B. Corrinis auch vom Verlag für F&SF-Spiele rausgegeben worden und die wurde doch auch so übernommen, oder? und das war "eine (...) Stadt spielbereit für ALLE Rollenspielsysteme!"

Und dann wäre ja auch Hexenzauber und Druidenkraft nicht offiziell und die anderen Quellenbücher (Nahuatlan glaub ich) auch nicht mehr????

Also jetzt bin ich vollends verwirrt.....

 

Duncan

 

(Geändert von DuncanMcGuinness um 1:26 am am Juni 27, 2001)

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 130
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von DuncanMcGuinness am 1:25 am am Juni 27, 2001

Äh, moment, wieso keine offizielle Publikation??? versteh ich nich...rt von DuncanMcGuinness um 1:26 am am Juni 27, 2001)

</span>

 

Wirf einen Blick in die Buchsymbol-Diskussion im GB-Teil. Kurzfassung: Den Beiträgen in B&E können wir in weiteren Publikationen ebenso nach Belieben widersprechen wie den meisten GB-Artikeln. Beiträge darin zählen also nicht unbedingt als Argumentationshilfe.

 

Rainer

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Rainer!

 

Hmmm, also ich hab mir die Diskussion durchgelesen und verstehe das auch in Bezug auf den GB. Aber was Quellenbücher angeht.....Ich meine, wenn das vom Verlag rausgegeben wird und die Frankes dann damit auch Geld verdienen, und meistens sowieso wissen (zumindest gehe ich in den QB mal davon aus) was drinsteht, kann man dann die QB nicht wenigstens so gestalten, daß sie offiziell sind? Versteh mich nicht falsch, ich weiß was das für ein Streß ist zu lektorieren, aber so wie ich das verstanden hab ist es auch so, daß die QB sowieso diverse Kontrollen durchlaufen und ohnehin fast 100% kompatibel ist....

denn dann gibt es ja eigentlich soviel "offizielles" Midgard Material gar nicht...., oder?

 

Duncan

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von DuncanMcGuinness am 5:51 pm am Juni 27, 2001

Hmmm, also ich hab mir die Diskussion durchgelesen und verstehe das auch in Bezug auf den GB. Aber was Quellenbücher angeht.....

</span>

 

Barbarenwut & Ritterehre ist ein Gildenbrief-Sonderdruck, kein Quellenbuch. Gleiches gilt für Hexenzauber & Druidenkraft.

 

Rainer

 

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von DuncanMcGuinness am 3:21 pm am Juni 28, 2001

Das weiß ich auch, aber mal ganz abgesehen mal davon. Ob Sonderdruck-Buch oder Quellenbuch, das beantwortet aber noch nicht meine Frage....

</span>

 

Doch, tut es; der Rest steht im anderen Strang, den ich hier wirklich nicht noch einmal wiedekäuen möchte.

 

Rainer

 

Link zu diesem Kommentar

@ Olafsdottir,

 

wo wir doch inzwischen schon so weit zusammen gekommen sind:love: ("Birk will es, Birk kriegt es":wink:). Wie war das mit den lila Bäumen in Errain?? und vielleicht ein klitzekleiner Druide???:biggrin:

 

 

 

 

(Geändert von Birk um 12:58 am am Juni 29, 2001)

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Birk am 12:56 am am Juni 29, 2001("Birk will es, Birk kriegt es":wink:). Wie war das mit den lila Bäumen in Errain?? und vielleicht ein klitzekleiner Druide???

</span>

 

Nein, Birk bekommt keine lila Bäume in Erainn. Den Druiden kannst Du haben, solange er nicht größer ist als 1,50 m.

 

Rainer

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Olafsdottir,

ich hab mir jetzt mal die Seite http://www.schaefer.dusnet.de/Serpent.html angeschaut. Irgendwo hab ich in einem Abschnitt gelesen, dass Druiden einen Gegenpol zu den Weisen Frauen darstellen würden...?!? confused.gif

Was halte ich davon?

noch viel interessanter... kann ich irgendwo eine kleine Karte von Magira herkriegen? ich will ein paar kleine Abenteuerchen schreiben, die in Erainn handeln sollen und möchte gerne obige Seite als Hintergrundmaterial verwenden, komm aber mit den Geographischen Beschreibungen überhaupt nicht klar...

liebe Grüsse

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar

Hallöchen Mike,

Nun also einfach...

vom Midgard Erainn weiss ich gerade, was auf der Karte, im Grundregelwerk, im Barbarenwut und Ritterehre sowie auf midgard-online zu finden ist oder in Abenteuern steht. Das ist schon einmal ein Anfang. Die Infos übers Magira Erainn sind da doch ausführlicher. Zudem enthalten sie im wesentlichen alles, was für midgard geschrieben wurde. Auch sind die Autoren, wie auch schon erwähnt, in midgard federführend. und es wäre nicht erstaunlich wenn in einem zukünftigen Quellenbuch vieles übernommen würde.

je weniger ich mir aus den Fingern saugen muss, desto besser.

Als letztes kann ich auch nicht auf eine wohl sortierte Bibliotheke aus DDD und Gildenbrief berufen, also bleibt das Netz... das wär mal ein Anfang. Der Rest hätt ich mal meiner kümmerlichen Phantasie überlassen.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von sayah am 4:12 pm am Juli 2, 2001

Hallo Olafsdottir,

ich hab mir jetzt mal die Seite http://www.schaefer.dusnet.de/Serpent.html angeschaut. Irgendwo hab ich in einem Abschnitt gelesen, dass Druiden einen Gegenpol zu den Weisen Frauen darstellen würden...?!? confused.gif

Was halte ich davon?

</span>

 

Das ist Magira. Wir spielen auf Midgard. Die beiden Erainn-versionen sind nicht identisch.

 

Rainer

 

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von sayah am 6:18 pm am Juli 2, 2001

Auch sind die Autoren, wie auch schon erwähnt, in midgard federführend. und es wäre nicht erstaunlich wenn in einem zukünftigen Quellenbuch vieles übernommen würde.

</span>

 

Hy,

 

für mich liest sich das auf der von Dir genannten Web-Seite so, als wenn JEF 1976 die (wie es dort genannt wird:) "Grunddarstellung" erstellte und seit dem andere Leute daran weitergearbeitet haben. Die anderen Autoren-Namen sind mir von Midgard her nicht bekannt.

 

Ungeachtet dessen kann es natürlich trotzdem Spaß machen, das Magira-Erainn als Grundlage für die eigene Midgard-Kampagne zu nutzen. Man darf sich nur nicht wundern, wenn Äußerungen in Gildenbriefen und Midgard-Abenteuern dieser Kulturbeschreibung nicht entsprechen.

 

nice dice

Mike Merten

 

(Geändert von Mike um 1:23 pm am Juli 3, 2001)

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Mike am 9:13 am am Juli 3, 2001

für mich liest sich das auf der von Dir genannten Web-Seite so, als wenn JEF 1976 die (wie es dort genannt wird:) "Grunddarstellung" erstellte und seit dem andere Laute daran weitergearbeitet haben. Die anderen Autoren-Namen sind mir von Midgard her nicht bekannt.

Mike Merten</span>

 

Richtig, genauso war es. Die Frankes haben sich Mitte der 80er vom Magira-Erainn abgewandt und sich Midgard (als Welt; das Rollenspiel gab's ja schon früher) zugewandt. Seitdem ist für das Magira-Erainn Manfred Roth federführend verantwortlich. Manfred ist zwar ein guter Bekannter (von mir wie auch von Frankes), und einige seiner frühen Figuren zieren auch Regelbeispiele (Adonisios z.B.), aber mit dem Midgard-Erainn hat er eher nichts mehr zu tun. Andrea Schäfer hat zwar sehr viel für das Magira-Erainn geleistet, dies aber abseits des Midgard-Erainns (und ohne Rücksichtnahme darauf - warum auch?).

 

Insofern würde relativ wenig aus dem aktuellen Magira-Erainn übernommen werden - es sei denn, es wäre noch mit dem kompatibel, was im Hause Midgard heute über Erainn gedacht wird. Da haben aber alle anderen Publikationen Vorrang, auch und gerade was konfliktierende Informationen angeht.

 

Rainer

 

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

wink.gif Im Laufe der nächsten Zeit wird auf http://www.erainn.com neues Material speziell zu Erainn erscheinen. Die Site wird als Follow-Page (Follow ist ein Fantasy-Verein, Erainn ein Land auf der Welt Magira) von mir betreut, und das dort Erschienene könnte durchaus von einer Spielgruppe auch auf Midgard-Verhältnisse übertragbar sein.

"Doc Nagel" hat im übrigen an Erainn eher sehr wenig "gestrickt" (im Gegensatz zu den Frankes und VIELEN anderen.)

Die DDD-Karte in Farbe habe ich in Essen just am Freitag erstanden, einzeln, Preis um die DM 12,00. Nach Jürgen Franke, der bis vor einer Stunde bei uns war, nicht ganz fehlerfrei, aber doch sehr schön gezeichnet und auf jeden Fall empfehlenswert. Diese Karte ist wohl auch in einem DDD als SW-Karte erschienen; Heftnummer weiß ich jedoch nicht.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...