Zum Inhalt springen

Informationen zu Erainn


Icedragon

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 130
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallöchen,

 

das wird schwierig ...

 

An Barbarenwut und Ritterehre solltest Du noch dran kommen können. Da gibt es einen Beitrag über die Fianna (erainnische OK).

 

Dann gibt es im Corrinis-Buch Informationen zum Ursprung und zur Religion der Erainner. Und in Jenseits der Hügel eine erainnische Ortbeschreibung ...

 

Im Gildenbrief 37 gibt es Infos zu den Chiquix - die Huatlani in Vesternesse. Die siedeln in Erainn.

Und in den Gildenbriefen 12 und 13 ausführlichere landeskundliche Informationen ...

 

Den aktuellen Gildenbrief mit der erainnischen Bardenschule wird Du ja bereits haben, gelle?

 

Ich hoffe, Du bist jetzt nicht nur gefrustet ...

 

nice dice

Mike Merten

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Mike,

 

erstmal danke, da kommt ja doch einiges an "Forschungsarbeit" auf mich zu *g*

Nein, gefrustet bin ich nicht, eher geplättet, aber immerhin weiß ich nun, wo ich suchen kann.

 

RW, damit meinte ich schlicht und ergreifend das (Grund-) Regelwerk, das sich ja nur höchst rudimentär mit den einzelnen Länderbeschreibungen befasst/befassen kann...

 

Steht eigentlich ein Quellbuch für Erainn mal in Aussicht?

 

Gruß,

Icedragon

Link zu diesem Kommentar

Hallo Icedragon,

 

 

im einem älteren DDD (DausendDodeDrolle) gibt es übrigens eine detaillierte Errain-Karte (die nicht offiziell ist). Nummer finde ich gerade nicht...  Wie man von offizieller Seite über diese Karte denkt, sei dahingestellt, das sollte Dich jedoch nicht kümmern, die Karte ist sicherlich eine nette Anregung und gutes Spielmaterial....

 

 

Link zu diesem Kommentar

Die Karte passt soweit ich weiss bis auf ein paar Kleinigkeiten zum offiziellen Erainn. Das sollte aber einen SL nicht weiter stören :)

 

Wen Du aber mehr allgemeine Dinge über Erainn wissen möchtest, kann ich Dir nur empfehlen mal in die nächste Bibliothek zu gehen und Dir ein Buch über die Kelten auszuleihen. Da wirst Du zwar weniger etwas über Elfen, Dweomer und Nathir finden, aber dafür umsomehr Infos wie es in dem Land generell, also Kleidung, Bewaffnung, Wohnen etc., ausgesehen hat.

 

Viele Grüße

HJ

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Massel am 6:08 pm am April 1, 2001

Hallo,

 

geht doch einmal auf die seite:

 

http://www.schaefer.dusnet.de/Serpent.html

 

dort findet ihr eine wirklich tolle beschreibung von Erainn, irgendwo habe ich sogar den Namen Jürgen Franke gelesen und es würde mich nicht wundern teile daraus mal in einem möglichen Quellenbuch wiederzufinden.

:turn:

 

Viel Spaß damit

 

</span>

 

Ja, die Beschreibung ist nicht schlecht -- ist aber jedoch eher für "Magira" gedacht als für "Midgard", was jetzt nicht heißen soll, das man es schlecht oder gar nicht verwendbar wäre. Ich bevorzuge aber immer noch die DDD-Artikel über Erainn.

 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Icedragon am 2:56 pm am Feb. 27, 2001

Hallo Mike,

Steht eigentlich ein Quellbuch für Erainn mal in Aussicht?

</span>

 

Wir haben 'mal ganz vorsichtig mit ersten Vorbesprechungen angefangen und hätten zumindest schon einmal eine verantwortliche Redakteurin. Allerdings wird sich die Materialaufarbeitung LANGE hinziehen (da wir auch die Angaben vor dem Spiewleltwechsel berücksichtigen müssen, also alle anden Mythos, Spielwelt usw. durchsehen müssen).

 

Vor 2005 wid das nix, schätz' ich 'mal.

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar

Ausgerechnet ein Zitat von Kaiser Wilhelm II.? Wo sein Führung hinführte ist ja hinlänglich bekannt. *g*

 

Sollte sich allerdings doch mal eine Runde für Erainn bilden, so melde ich mich freiwillig. Die dauernd auftauchende Karte und Beschreibung von Erainn entstammt dem alten MAGIRA und steht im Gildenbrief 12 & 13.

 

Meine Artikel habe ich daran ausgerichtet, sowie an allem was ich sonst so mal von offizieller Seite habe ergattern können (z.B. Corrinis, Jenseits der Hügel usw.)

 

Der Verweis auf den Dweomer, Literatur über Kelten und im Besonderen auf die Bücher der Katherine Kerr (Deverry-Reihe) ist SEHR hilfreich. In Bezug auf Alba nehme ich auch gern Katherine Kurtz mit ihrer Deryni-Reihe zu Hilfe.

 

Bis dann...

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von TomKer am 8:34 pm am Mai 17, 2001

Ausgerechnet ein Zitat von Kaiser Wilhelm II.? Wo sein Führung hinführte ist ja hinlänglich bekannt. *g*

</span>

 

Ah... jemand hat aufgepasst... Vielleicht ändere ich es demnächst in ein Flashman-Zitat.

 

Quote:

<span id='QUOTE'>

Sollte sich allerdings doch mal eine Runde für Erainn bilden, so melde ich mich freiwillig. Die dauernd auftauchende Karte und Beschreibung von Erainn entstammt dem alten MAGIRA und steht im Gildenbrief 12 & 13.

</span>

 

Ist notiert. Kann aber, wie gesagt, alles noch etwas dauern.

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

bei uns in der Runde ist Erainn eine Nation aus einer vielzahl von Fürstentümern mit viel mythischem Hintergrund. Aus diesem Grund habe ich als Spielleiter Erainn zum Britannien zur Zeit von König Artus Pendragon gemacht. Es passt einfach in den Hintergrund ganz ordentlich rein. Die Elfen mischen sich noch in die Politik ein, das ganze Land ist noch sehr zerstritten und zersplittert (einer der Fürsten sollte mal auf die Idee mit dem runden Tisch kommen), der Norden des Reiches wird ständig von den wilden Barbaren bedroht (Pikten=Kelten=Twynedden) und der gesamte mythische Hintergrund mit Avalon etc..

 

Außerdem bietet Erainn für die meisten Universalabenteuer einen kompatiblen Hintergrund, da es eben in so viele Teilreiche gesplittet ist.

 

Wenn man mal eben eine kleines Königreich oder Fürstentum braucht, dass keine bedeutende politische Macht ausübt oder bei dem dieses Thema völlig egal ist und es auch noch einen "Mitteleuropäischen" Hintergrund haben soll, bietet sich Erainn einfach immer an.

 

Gruß

Eike

Link zu diesem Kommentar

Hallo Eike,

 

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Eike am 10:56 am am Mai 20, 2001

 

Aus diesem Grund habe ich als Spielleiter Erainn zum Britannien zur Zeit von König Artus Pendragon gemacht. Es passt einfach in den Hintergrund ganz ordentlich rein.

 

Die Elfen mischen sich noch in die Politik ein, das ganze Land ist noch sehr zerstritten und zersplittert (einer der Fürsten sollte mal auf die Idee mit dem runden Tisch kommen), der Norden des Reiches wird ständig von den wilden Barbaren bedroht (Pikten=Kelten=Twynedden) und der gesamte mythische Hintergrund mit Avalon etc..

 

Wenn man mal eben eine kleines Königreich oder Fürstentum braucht, dass keine bedeutende politische Macht ausübt oder bei dem dieses Thema völlig egal ist und es auch noch einen "Mitteleuropäischen" Hintergrund haben soll, bietet sich Erainn einfach immer an.</span>

 

interessant ist die Idee Erainn als England zur Zeit König Arthurs anzusehen. Aber laut Regelwerk soll Erainn ja mythologisch irisch angehaucht sein. Demzufolge würde ich den zeitlichen Rahmen für Erainn auf eine frühere Epoche setzen, also auf jeden Fall vor die Zeit König Arthurs. Ich sehe Erainn vielmehr als eine matriarchale Gesellschaftsform der alten Kelten mit viel mystisch mythologischem Hintergrund.

 

Etwas merkwürdig finde ich dabei das offizielle Fehlen jeglicher Druiden in Erainn laut Regelwerk. Das verstehe ich so irgendwie überhaupt nicht. Aber dafür kann man ja interne Hausregeln treffen.

 

Schade fände ich es übrigens, wenn man Erainn als ein Ausweichgebiet für irgendwelche Abenteuer sieht, weil die anderen Kulturen schon irgendwo vordefiniert und damit "besetzt" sind. Leider ist es nunmal noch so, daß Erainn laut offiziellem Regelwerk ein graues bis schwarzes Loch ist. Aber die wenigen Vorgaben die man hat, sollten es doch schon ermöglichen, sich ausreichend vorzustellen, was dies für eine faszinierende Kultur ist und was man damit an kulturmäßig einfühlsamen Abenteuern daraus gestalten kann.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Dermot am 9:25 am am Mai 21, 2001

Hallo Eike,

 

Etwas merkwürdig finde ich dabei das offizielle Fehlen jeglicher Druiden in Erainn laut Regelwerk. Das verstehe ich so irgendwie überhaupt nicht. Aber dafür kann man ja interne Hausregeln treffen.

</span>

 

Ist ein anderer Kulturkreis mit anderen religiösen Anforderungen. Statt der  Druiden gibt es hier eben die von den Coraniaid inspirierten Heilerinnen, die es dafür sonst nirgends gibt. Ein zweites System musste da nicht wirklich auch noch sein.

 

Quote:

<span id='QUOTE'>

Schade fände ich es übrigens, wenn man Erainn als ein Ausweichgebiet für irgendwelche Abenteuer sieht, weil die anderen Kulturen schon irgendwo vordefiniert und damit "besetzt" sind.

</span>

 

Ich auch. Muss ja auch nicht sein. Mit den Informationen zum magira-Erainn kommt man übrigens erstaunlich weit, insbesondere wenn man die aus der Zeit nimmt, die noch vor dem Wechsel der Spielwelt stammen, da sich bis dahin das Magira-Erainn und das Rollenspiel-Erainn nicht allzu weit auseinander entwickelt hatten.

 

Rainer

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dermot,

 

wenn mich meine Geschichtskenntnisse nicht allzusehr trügen, soll ein gewisser keltischer Fürst, König oder Häuptling namens Artus so ca. zwischen 500 und 600 nach Christus gewirkt haben. Er wurde lediglich so ab dem 11.-12. Jahrhundert romantisiert. Sagen und Legenden brauchten damals halt länger. Insofern finde ich meinen Ansatz historisch als nicht zu früh.

 

Gruß

Eike

Link zu diesem Kommentar

Hallo Eike,

 

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Eike am 2:08 pm am Mai 21, 2001

Hallo Dermot,

 

wenn mich meine Geschichtskenntnisse nicht allzusehr trügen, soll ein gewisser keltischer Fürst, König oder Häuptling namens Artus so ca. zwischen 500 und 600 nach Christus gewirkt haben. Er wurde lediglich so ab dem 11.-12. Jahrhundert romantisiert. Sagen und Legenden brauchten damals halt länger. Insofern finde ich meinen Ansatz historisch als nicht zu früh.</span>

 

König, wenn wir von demselben reden. Du spielst doch auf die Arthur-Saga an, oder? Arthur, Excalibur, der Merlin, Nimue, etc.. In dieser Zeit wurde das "keltische Brauchtum" schon ordentlich von den Römern durcheinandergeschüttelt und die Christianisierung war auf dem Vormarsch.  Die heidnischen Riten der Kelten waren zu dem Zeitpunkt am abflauen. Aus dem Grunde würde ich Arthurs Zeit, wenn wir denn vom demselben reden, nicht nach Erainn setzen, weil es ja irisch mythologisch, sprich rein keltisch, sein soll.

 

Ausserdem habe ich ja nicht gesagt, daß das grundsätzlich verkehrt wäre. Weil Erainn eben noch mehr oder weniger nicht näher definiertes Terrain in Midgard ist, kann man das natürlich so machen. Abgesehen davon, daß niemand irgendjemanden abhält, irgendetwas anders mit den Midgard-Ländern anzufangen.

 

Provozierend würde ich behaupten, das könnte man auch so in Clanngadarn machen. Wird Clanngadarn nicht als das alte Wales angesehen (mit den üblichen Abstrichen natürlich)? Wird die Herkunft Arthurs nicht auf Wales bezogen? Wieso taucht diese Sage nicht in Clanngardarn auf? Ich vermute auch aus oben genannten Gründen. Clanngadarn wird eben auch als rein keltisch angesehen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Olafsdottir,

 

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Olafsdottir am 11:24 am am Mai 21, 2001

 

 

Ist ein anderer Kulturkreis mit anderen religiösen Anforderungen. Statt der  Druiden gibt es hier eben die von den Coraniaid inspirierten Heilerinnen, die es dafür sonst nirgends gibt. Ein zweites System musste da nicht wirklich auch noch sein.</span>

 

ja, das sehe ich ein. Was ich aber dann nicht einsehe, ist die als solche bezeichnete "irisch mythologische" Angabe in den Regeln, weil ich mir ein altes Irland ohne Druiden nicht vorstellen kann.

 

Quote:

<span id='QUOTE'>Ich auch. Muss ja auch nicht sein. Mit den Informationen zum magira-Erainn kommt man übrigens erstaunlich weit, insbesondere wenn man die aus der Zeit nimmt, die noch vor dem Wechsel der Spielwelt stammen, da sich bis dahin das Magira-Erainn und das Rollenspiel-Erainn nicht allzu weit auseinander entwickelt hatten.</span>

 

Mit Abstrichen bei den Druiden dann. Ansonsten sind diese Informationen wirklich gut.

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Dermot am 8:52 am am Mai 24, 2001

Hallo Olafsdottir,

ja, das sehe ich ein. Was ich aber dann nicht einsehe, ist die als solche bezeichnete "irisch mythologische" Angabe in den Regeln, weil ich mir ein altes Irland ohne Druiden nicht vorstellen kann.

</span>

 

Weil unsere Philosophie ist, die irdischen Vorbild-Kulturen nicht direkt zu übernehmen, sondern zu verfremden und ergänzen. Im Falle Erainns kommt hinzu, dass die Weisen Frauen halt in den Hintergrund hineingeschrieben sind und wir den Druiden ein etwas anderes Profil geben wollten - insbesondere unter dem Aspekt dessen, was im Arkanum über die Druiden steht. (Außerdem darf man nicht vergessen, dass Erainn letztlich "unser" FOLLOW-Land ist, dessen Kultur Elsa und Jürgen - zusammen mit Manfred Roth - seit den Siebzigern bestimmt haben.)

 

Die "Vorgaben" im Regelheft sind grundsätzlich als grobe, kurz gefasste Anregungen zu verstehen. Denke an Fuardain: Da steht zwar "isländisch", aber letztlich bezieht sich dies nur auf die Geographie, nicht aber auf die Götter- und Sagenwelt - denn sonst wäre Fuardain in diesen Bereichen nicht twyneddisch, sondern waelisch angehaucht. Dies geht aber nicht, da die Fuardwyn zu den Twyneddin gehören.

 

Clanngadarn ist übrigens schon eher walisisch-keltisch angelegt. Ob es eine Artuslegende dort gibt, weiß ich nicht; da müsste man Sven Scheurer fragen. Wenn es eine gibt, hat sie sich auf jeden Fall nicht nach Alba herumgesprochen (wie es das irdische Äquivalent nach England schaffte), zumindest nach Aussage der Alba-Länderchefs Thomas Kreutz und Ludger Fischer.

 

Allerdings waren die Valianer (wenn man die denn als das Äquivalent der Römer auf Midgard sehen möchte...) eher im heutigen Alba aktiv und weniger in Clanngadarn, d.h. die "Romanisierung" Clanngadarns ist weitaus weniger stark ausgefallen (falls überhaupt). Und ja, die Römer-Analogie hinkt, ich weiß...

 

Rainer

 

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Olafsdottir am 9:49 am am Mai 18, 2001

 

 

Ah... jemand hat aufgepasst... Vielleicht ändere ich es demnächst in ein Flashman-Zitat.

</span>

 

Jetzt holst Du auch noch diesen Schwerenöter aus den Ecken (jemand der diese Romane gelesen hat).

 

Die Artussage in der üblichen Form passt nicht so recht zu Clanngadarn, denn da gibt es nun mal ein kräftiges Hochkönigtum. Wenn sollte man so etwas in Ywerddon ansiedeln, da sich Erainn und die Twyneddin dort so gut vermischt haben.

Die magiebegabten Männer aus Erainn werden in der Hauptsache Barden, Magier/Hexer mit einigen wenigen Thaumaturgen, oder gehen zu den Fian, so sie denn die Prüfung schaffen.

 

Es ist allerdings davon auszugehen, dass die Beziehungen zwischen den "Weisen Frauen" und Druiden recht gut sind.

 

Der Krieg der Magier hat übrigens in der Mallachtéara (die Gegend zwischen Teamhair und Airthir am Tuarisc) so einige Stellen übler Magie, verwunschener Orte und Behausungen weniger schöner Kreaturen hinterlassen.

 

In meinen Hintergrundmaterialien befindet sich dort irgendwo die Harfe von Imach Thyssel, ein Verbindungstor zu den geheimen Wegen der Arracht und der Turm eines der grossen Magier Erainns, der nur sehr ungern gestört wird und dem man eher dunkle Absichten nachsagt...

 

Damit genug dieser Hinweise und Ideen. Wer möchte kann mehr erfahren.

 

Gruss

Thomas

 

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Olafsdottir am 9:31 am am Mai 24, 2001

Weil unsere Philosophie ist, die irdischen Vorbild-Kulturen nicht direkt zu übernehmen, sondern zu verfremden und ergänzen. Im Falle Erainns kommt hinzu, dass die Weisen Frauen halt in den Hintergrund hineingeschrieben sind und wir den Druiden ein etwas anderes Profil geben wollten - insbesondere unter dem Aspekt dessen, was im Arkanum über die Druiden steht.</span>

 

okay, so betrachtet sehe ich das ein und es macht sogar unter diesen Gesichtspunkten Sinn. In gewisser Weise ist also Erainn nach bisherigem halboffiziellen Stand ein Mischmasch aus realem Vorbild, dem FOLLOW-Erainn und sonstigen Ergänzungen bzw. Verfremdungen.

 

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Dermot am 9:33 am am Mai 28, 2001

okay, so betrachtet sehe ich das ein und es macht sogar unter diesen Gesichtspunkten Sinn. In gewisser Weise ist also Erainn nach bisherigem halboffiziellen Stand ein Mischmasch aus realem Vorbild, dem FOLLOW-Erainn und sonstigen Ergänzungen bzw. Verfremdungen.

</span>

 

Ja, so kann man es derzeit sehen.

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...