Zum Inhalt springen

Magie in Moravod?


Calandryll

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich wollte mal wissen wie streng es mit der Magie in Moravod genommen wird.

Ist es eher wie in Alba, dass die Bevölkerung zwar schon vorsichtig ist, man aber zaubern darf, wenn man in einer Gilde ist, falls es überhaupt Magiergilden dort gibt.

Oder ist es eher wie in Waeland, dass dort Magie so verpönt ist, was ich mir aufgrund der Schmiedemeister aber nicht vorstellen kann.

Oder ist es ganz anders?

 

mfg

Calandryll

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hmm, also meines Wissens nach gibt es in Moravos keine MAgiergilden.

Ebenso ist bekannt, dass sich in Geltin diese recht fanatische Hexenjäger-Gilde niedergelassen hat.

Aus diesen Informationen an sich kann man ja schon schließen, dass es nicht sehr viele ZAuberer in Moravod geben wird.

Schamanen sind weniger barbarisch eher als Natur-Priester zu verstehen und kommen natürlich häufiger vor.

Die Schmiedemeister sind Legende und auch von den Elfen sieht man nicht allzuviel.

 

Alles zusammen also eher magiearm.

bei "schädlich" angewandter Magie ist der Ruf nach den Hexenjägern wahrscheinlich.

 

Eike

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

Moravod ist das Land der geister und ihren Schamanen, also diese Art der magie wird es geben - und zwar nicht zu knapp. Der eine oder andere Magier lebt bestimmt in Geltin (ich darf da an den Hofzauberer erinnern). In Parinov lebt ein Magier mit ein paar Beschwörungszaubern und in einem Dorf, das es gar nicht offiziell gibt, soll sich ein hochrangiger Hexer niedegelassen haben.

 

Alles in Allem würde ich Moravod im konventionellen Stil als magiearm bezeichnen, wobei es hinter den Kulissen viele Arten und sogar richtig knackige Magie gibt. Magiergilden und Thaumaturgenzirkel wirst Du wohl vergeblich suchen.

 

Alles Gute

Wiszang

(Hexer aus Moravod)

Link zu diesem Kommentar

Hi Calandryll,

wenn der Grund Deiner Frage der ist, der ich vermute, dann wirst Du die Antwort schon noch selbst herausfinden...

Allgemein sind die Menschen abergläubisch und recht verschlossen gegenüber Fremdem und Dingen die sie sich nicht erklären können. Eine gewisse Vorsicht bei der Anwendung von Magie ist somit besitmmt angebracht...

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
  • 3 Wochen später...
Gibt es nicht in Slamohrad eine Magiergilde?

Smaskrifter liegt bei mir jetzt schon einige Zeit zurück, aber ich erinnere mich dunkel daran...

 

Es gibt. Definitiv. beitritt 100 GS und Du kriegst ienen seeehr interessanten magierstab. Darum hab ich es erst gestern wieder nachgeschlagen.

 

Von einer Magiergilde in Geltin gehe ich eigentlich auch aus, wüsste jetzt aber nicht auf anhieb wieso. Wahrscheinlich weil es a) der Haupthafen und b) noch dazu ein Ende der Gewürz/Seidenstrasse ist.

Dunkel glaube ich mich auch noch erinnern zu können, das man in einem GB Abenteuer von der magiergilde in Geltin an dei in Uchana weiterverwiesen wird.

Link zu diesem Kommentar

Von einer Magiergilde in Geltin gehe ich eigentlich auch aus, wüsste jetzt aber nicht auf anhieb wieso. Wahrscheinlich weil es a) der Haupthafen und b) noch dazu ein Ende der Gewürz/Seidenstrasse ist.

 

Wahrscheinlich haben die da sogar eine lange Tradition... schließlich war Geltin einmal wichtiger/florierender Außenposten der Valianer.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Also die Hexerjäger, die sog. Dreiunddreißig, wurden ja bereits angesprochen. Sie sind, soweit ich weiß, offiziell sogar an den Großfürsten in Geltin gebunden. Außerdem sollen sich Geltin auch eine Menge landesfremder Kulte angesiedelt haben. Ob Magiergilden dabei sind...? :confused:

 

Das was einer konventionellen Gilde am nächsten kommt, ist glaube ich der Zusammenhalt unter den offiziellen Schamanen in Geltin und Warogast. Sie sollen wohl ein sehr erhabenes und elitäres Verhalten an den Tag legen wie es für moravische Land-Schamanen so gar nicht üblich ist... :angryfire:

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...
Das was einer konventionellen Gilde am nächsten kommt, ist glaube ich der Zusammenhalt unter den offiziellen Schamanen in Geltin und Warogast. Sie sollen wohl ein sehr erhabenes und elitäres Verhalten an den Tag legen wie es für moravische Land-Schamanen so gar nicht üblich ist... :angryfire:

 

Hi!

 

Wo hast Du denn das her? In welcher Veröffentlichung steht das?

 

Alles Gute

Wiszang

Link zu diesem Kommentar
Das was einer konventionellen Gilde am nächsten kommt, ist glaube ich der Zusammenhalt unter den offiziellen Schamanen in Geltin und Warogast. Sie sollen wohl ein sehr erhabenes und elitäres Verhalten an den Tag legen wie es für moravische Land-Schamanen so gar nicht üblich ist... :angryfire:

 

Hi!

 

Wo hast Du denn das her? In welcher Veröffentlichung steht das?

 

Alles Gute

Wiszang

 

Moin,

 

also ich könnte mir vorstellen, dass es so ist. Die Inspiration dazu habe ich mir hier geholt.

 

Gruß,

 

Myrath d.K.

Link zu diesem Kommentar

 

Hi!

 

Wo hast Du denn das her? In welcher Veröffentlichung steht das?

 

Alles Gute

Wiszang

 

Moin,

 

also ich könnte mir vorstellen, dass es so ist. Die Inspiration dazu habe ich mir hier geholt.

 

Gruß,

 

Myrath d.K.

 

 

 

Der Text der Midgard-Site entspricht 1:1 dem des Arkanums. Insofern eine mögliche Interpretation.

 

Magiergilden werden im Arkanum für Moravod hingegen nicht aufgeführt, was für mich eher ein Hinweis darauf ist, dass diese hier eine eher unwichtigere Rolle spielen bzw. vernachlässigbar sind. Klar, in Geltin und eventuell ein zwei anderen Orten mag es Magiergilden geben. Ich denke jedoch, es verhält sich hier mit deren politisch-gesellschaftlichen Einfluss in etwa wie mit dem des Großfürsten auf die moravischen Lande jenseits von Geltin ... ;)

 

Grüße

 

fabiana

Link zu diesem Kommentar

Ich sehe das genauso wie Fabiana. Eine Magiergilde wäre entweder auf Geltin beschränkt oder sie wäre eine überregionale Macht mit Einfluss, die der Großfürst nicht hat. Letzteres kann ich mir nicht vorstellen. Geltin als relativ große Stadt dürfte ein Interesse daran haben, dass alle gewerblich tätigen Magier sich melden. Dabei kommt es aber nicht zur Ausbildung einer Gilde solange Myxxel als Hofmagier dadurch in seiner Stellung eingeschränkt werden könnte.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Ich sehe das genauso wie Fabiana. Eine Magiergilde wäre entweder auf Geltin beschränkt oder sie wäre eine überregionale Macht mit Einfluss, die der Großfürst nicht hat. Letzteres kann ich mir nicht vorstellen. Geltin als relativ große Stadt dürfte ein Interesse daran haben, dass alle gewerblich tätigen Magier sich melden. Dabei kommt es aber nicht zur Ausbildung einer Gilde solange Myxxel als Hofmagier dadurch in seiner Stellung eingeschränkt werden könnte.

 

Solwac

 

Ja, das würde ich auch so sehen. Wie ich schon sagte: Es könnte so etwas geben, dass in etwa an die Struktur einer Gilde erinnert. Deren Einfluß kann aber nur lokal begrenzt sein und vom Machtvolumen einer 'echten' Gilde noch etwas entfernt ist.

Link zu diesem Kommentar

Der "fast-priesterliche" Charakter des Glaubens in Geltin hängt mit vier Faktoren zusammen: Für die Schamanen : 1.) Der MUTTERBAUM steht hier, 2.) hier überwanden die Moraven/Schamanen/Naturgeister den Nachtkönig, 3.) Tabatha als Hofschamanin übt einen gewissen Einfluss aus.

Und schließlich 4.) befindet sich hier das Ordenshaus des LICHTS, das nun wiederum etwas anderes ist und dessen numerisch limitierte Streiter ein gewisses elitäres Denken besitzen.

Ansonsten gibt es natürlich "Schamenen-Mee-t(h)ings" usw., aber der Glaube ist durch die Naturgeister sowieso Bestandteil des täglichen Lebens, im Sinne einer kirchlichen Liturgie ist da nix zu holen.

 

Und für die Neugierigen: Die Infos stehen in DAS LAND DAS NICHT SEIN DARF *sichwegduckundrenn*

Link zu diesem Kommentar
  • 8 Jahre später...

Hallo allerseits,

 

ich lese gerade so querfeldein in meinem BEST, da finde ich bei den Eulenvögel, genauer gesagt beim Waldkauz, ein kleines Kästchen, dass von moravischen Dörfern erzählt, die Eulen gerne mit ausgebreiteten Flügeln an eine Scheunenwand nageln - einen zugehörigen Hexer präventiv gerne direkt daneben.

 

Das ist doch ein cooles Lokalkolorit und sagt EINIGES über den Argwohn vor Magie im ländlichen Moravod aus, oder nicht?

 

Viele liebe Grüße,

Euer Kosch

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...