Zum Inhalt springen

Religiöse Kriegerorden


Empfohlene Beiträge

Hallo Chryseia-Fans und -Macher!

 

Weil in unserer neuen Gruppe ein Ordenskrieger aus Chryseia aufgetaucht ist, beschäftigen mich einige Fragen.

 

Wie steht es mit Ordenskriegern generell in Chryseia? Gib es davon viele? Haben wir Orden ähnlich denen in Alba? Hat jede chryseische Gottheit ihren eigenen Kriegsorden?

 

Wenn es solche Gemeinschaften gibt: wie mächtig sind sie? Wie sind sie strukturiert? Welchen Teil tragen sie zur Landesverteidigung bei?

 

Angemerkt: ich glaube nicht, dass es besonders viel Material zu diesem Thema gibt, aber vielleicht gibt es ja schon "verwertbares Rohmaterial" oder Stoff aus der Fan-Ebene. Wie auch immer, für jede Hilfe ist enorm dankbar:

 

Euer Odur

Link zu diesem Kommentar

So weit ich weiß gibt es 2 Orden, die Schwertschwesternschaft der Nea-Dea und eine Truppe des Patriachen. Sind aber Tempelwächter im klassischem Sinne.

Weniger Albisch, da es hier nicht pflicht der Kirche ist, als Feudalherr Krieger zum Herrbann des Königs zu entsenden.

 

NOTU

Link zu diesem Kommentar

Organisiert gibt es m.W. nur die von Notu genannten Gruppen. Kriegerorden dürfte es nicht geben, passen auch irgendwie nicht in ein byzantisch angehauchtes Umfeld.

Ich würde aber für Chryseia von recht vielen "freischaffenden" Glaubenskämpfern ausgehen. Die Gesellschaft ist in sich tief religiös geprägt.

Als Inspiration wäre z.B. der Drachentöter Georg.

Sie sind nicht der Kirchenhierarchie untergeordnet, eher wie wHx.

Link zu diesem Kommentar

Mir bekanntes Hintergrundmaterial: Im Rang und Namen eines Gildenbriefs wurde einst der Patriarch des Wredelin-Kultes vorgestellt, der seine Karriere als Ordenskrieger begann.

 

Kann es wirklich freischaffende Ordenskrieger geben? Das scheint dem Begriff Orden irgendwie zu widersprechen. D.h. natürlich nicht, dass sie nicht über sehr lange Zeit unabhängig vom Orden agieren können.

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Mihr von Nedschef @ Mai. 23 2002,20:33)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Kann es wirklich freischaffende Ordenskrieger geben? Das scheint dem Begriff Orden irgendwie zu widersprechen. D.h. natürlich nicht, dass sie nicht über sehr lange Zeit unabhängig vom Orden agieren können.<span id='postcolor'>

Steht in DFR 4 S. 21 unter dem Abschnitt Ordenskrieger

 

"Bei manchen Völkern gibt es keine Kriegerorden, aber einzelne Kämpfer [...] kämpfen [...] mit oder ohne den Segen von Priestern als Einzelgänger gegen die Feinde ihres Glaubens. Auch sie zählen als Ordenskrieger." (Hervorhebung durch mich.)

Ich sehe keinen Grund, warum es nicht auch in Chryseia diese Form von Glaubenskämpfern geben sollte.

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Mihr von Nedschef @ Mai. 23 2002,20:33)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Mir bekanntes Hintergrundmaterial: Im Rang und Namen eines Gildenbriefs wurde einst der Patriarch des Wredelin-Kultes vorgestellt, der seine Karriere als Ordenskrieger begann.

 

Kann es wirklich freischaffende Ordenskrieger geben? Das scheint dem Begriff Orden irgendwie zu widersprechen. D.h. natürlich nicht, dass sie nicht über sehr lange Zeit unabhängig vom Orden agieren können.<span id='postcolor'>

Und den Patriarchen mag Ich.

 

Ja gibt es z.b. in Waeland, Runenschneider IIRC:

 

Aber Ich glaube es gab sowas auch bei den Srarzenen/Arabern nicht dauerhafte Gruppen von Glaubenskämpfern.

 

Ein Or muss ja nicht in die Organisation seiner Kirche eingebunden sein.

Er könnte z.b. Mitglied einer freiwilligen Schutztruppe sein, nebenbei gehören wahrscheinlich viele Ordensmitglieder regeltechnisch zum Kr oder Sö.

 

Nebenbei kommen die Hexenjäger(Or) nicht auch aus Chrysia?

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Ich könnte mir vorstelen, dass es mit Gruppen von Ordenskriegern in Chryseia ähnlich zugeht wie mit den ganzen Sekten der Kulte. Also eine art Kriegersekte.

 

Irgend ein Kleinadlieger hat vor fünfzig Jahren, den Patriarchen oder eine heilige Stätte oder was auch immer mit seinem Leben verteidigt und wurde dann heilig gesprochen. Ihm zu ehren haben sich andere Krieger unter einem charismatischen Anführer zu einer kleinen Gemeinschaft zusammen gefunden und suchen nun ihr Heil durch das nacheifern des Vorbildes zu erlangen.

 

Ausgestalltung durch den Spieler oder den SL nach belieben.

 

 

Barmont, heute schöpferisch.

Link zu diesem Kommentar

@ Barmont:

Ja, das ist eine wunderschöne Idee! Passt m.E. sehr gut in die doch sehr heterogene Kultstruktur in Chryseia.

Es muss noch nicht mal besagter Adliger sein, der das begründet hat. Es reicht schon, wenn der zuständige "Guru" eine Lehrauffassung aufstellt, die den Anhängern den Kampf nahelegt. Die versammeln sich dann an einem passenden Ort und leben das Vorbild aus. Irgendwann wird der Kultbegründer dann i.d.R. Heiliggesprochen...

Link zu diesem Kommentar

Hm, ich arbeite gerade an einem Kriegerorden, der dem Kult der Nea Dea angegliedert ist. Der Begründer des Ordens und das Vorbild der Krieger ist der Heilige Anaikos, ein Held, der vor einigen Jahrhunderten einen Zyklopen im Alleingang besiegt hat.

 

Z. Zt. stelle ich mir vor, dass der Orden des Heiligen Anaikos nur in zwei Städten mit einem kleinen Ordenshaus vertreten ist und unter dem Oberbefehl der örtlichen Patriarchen steht. Die Ordenskrieger beschäftigen sich in erster Linie mit dem Schutz von Heiligen Stätten und Priestern (eine Art religiös motivierte Stadtwache also). Als *Schmankerl* suchen die Krieger nach einer Reliquie der Nea Dea, die ihnen vor vielen Jahren gestohlen wurde und seitdem verschollen ist (eine Motivation für Or-Spielerfiguren, ihre Tempel zu verlassen und auf Abenteuer auszuziehen).

 

Was haltet Ihr davon? Klingt das Ganze irgendwie machbar oder total unrealistisch? Ich habe "Hauch von Heiligkeit" leider nicht gelesen. Könnte ich da noch auf hilfreiche Tipps stoßen?

Link zu diesem Kommentar

Warum sollte es nicht gehen. Prinzipell neige ich zwar dazu, solche Orden eher in die Eremitage zu schicken, aber es mag auch Gründe geben, warum ein solcher "Sonderorden" sich innerhalb eines Ortes niederläßt. Schutz von Glaubensanlagen ist ja ein ziemlich guter Grund. Du müßtest allerdings noch begründen, warum es gerade diese zwei Orte sind. Ein einzelner Ort wäre da einfacher... (Hat irgendwie was vom Templerorden.)

Ach, die verlorene Reliquie passt sehr gut. Vielleicht wäre es besser, wenn diese nicht dem Orden direkt gestolen wurde, sondern sie ihm schlicht besonders heilig wäre. Das schlägt den Kriegern nicht so aufs Gemüt.

Die Suche nach verlorenen Reliquien ist jedenfalls ein herausragend guter Grund, für einen chryseiischen Gläubigen auf Reisen zu gehen. Macht mein Andronikos auch. biggrin.gif

Link zu diesem Kommentar
  • 8 Jahre später...

Chryseischen Ordenskriegern würde man in einer Schlacht also eher nicht begegnen, weil sie nicht zu den Streitkräften der "Polis" gehören, sondern (höchstens) irgendeinem/irgendeiner Patriarchen/Matriarchin unterstehen? Da die Orden nicht landesweit strukturiert und zusammengefasst (wie in Alba: 2 Orden über das ganze Land verstreut), sondern äußerst vielfältig und nicht untereinander verbunden sind, bilden sie nur kleine (kleinere) Gemeinschaften (oder sind einzeln unterwegs)? Dadurch das sie nur kleine Einheiten bilden sind sie wohl relativ ortsgebunden, indem sie Tempelbezirke, Pilgerwege oder hl. Stätten bewachen?

Link zu diesem Kommentar
Chryseischen Ordenskriegern würde man in einer Schlacht also eher nicht begegnen, weil sie nicht zu den Streitkräften der "Polis" gehören, sondern (höchstens) irgendeinem/irgendeiner Patriarchen/Matriarchin unterstehen?
Es liegt auf der Hand, dass sie sich nicht in Auseinandersetzungen zwischen den Poleis einmischen bzw. Partei ergreifen.
Da die Orden nicht landesweit strukturiert und zusammengefasst (wie in Alba: 2 Orden über das ganze Land verstreut), sondern äußerst vielfältig und nicht untereinander verbunden sind, bilden sie nur kleine (kleinere) Gemeinschaften (oder sind einzeln unterwegs)? Dadurch das sie nur kleine Einheiten bilden sind sie wohl relativ ortsgebunden, indem sie Tempelbezirke, Pilgerwege oder hl. Stätten bewachen?
Ich persönlich kann mir landesweit operierende Ordenskriegerorden auch in Chryseia gut vorstellen.
Link zu diesem Kommentar
Wie sieht es dann im Kampf gegen z.B. Alba (oder andere Länder) aus. Ergreifen sie hier Partei und kämpfen an der Seite von Palabrion oder Ikonium gegen die vorrückenden Albai?
Ich denke, dass dies möglich ist, aber nicht ohne Weisung durch eine höhere Instanz geschehen kann. Es gibt ja die Versammlung der Patriarchen und Matriarchinnen, welche auch außerordentlich einberufen werden kann. Diese könnte sozusagen einen "Heiligen Krieg" gegen Alba ausrufen, dann hätten die Ordenskrieger die nötige Legitimation. Dazu braucht es aber m.E. einen triftigen Anlass, eine frevlerische Tat seitens der Albai z.B. die Entweihung eines Tempels oder einen Überfall auf ein Kloster.
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Z. Zt. stelle ich mir vor, dass der Orden des Heiligen Anaikos nur in zwei Städten mit einem kleinen Ordenshaus vertreten ist und unter dem Oberbefehl der örtlichen Patriarchen steht. Die Ordenskrieger beschäftigen sich in erster Linie mit dem Schutz von Heiligen Stätten und Priestern (eine Art religiös motivierte Stadtwache also).

[Anm.: Hervorhebungen durch mich.]

 

So hatte ich mir bisher auch die Or-Gemeinschaften in Chryseia vorgestellt (gerade auch im kontrastreichen Unterschied zu Alba).

 

Letzte Klarheit kann wohl nur Triton Schaumherz schaffen - falls die Or-Gemeinschaften im Nikostia-Projekt denn überhaupt behandelt werden(?).

 

Interessant wäre das ja schon, jeder Patriarch eines unabhängigen Stadtstaates hätte so seine eigene kleine Privatarmee, welche auch in Konflikten mit Kirchenoberen anderer Staaten als Machtmittel eingesetzt werden könnten. So wäre (wie zwischen den weltlichen Herrschern Chryseias) zwischen den geistlichen Oberhäuptern auch genug Platz für (handfeste) Konflikte.

 

Einzige mir bekannte Quelle: Im Thalassa-QB wird ja auch ein solcher Orden erwähnt, der dem Patriarchen von Kroisos untersteht. Das könnte die Theorie untermauern.

 

Ob es denn wirklich so ist, wäre interessant zu erfahren ...

Link zu diesem Kommentar
Z. Zt. stelle ich mir vor, dass der Orden des Heiligen Anaikos nur in zwei Städten mit einem kleinen Ordenshaus vertreten ist und unter dem Oberbefehl der örtlichen Patriarchen steht. Die Ordenskrieger beschäftigen sich in erster Linie mit dem Schutz von Heiligen Stätten und Priestern (eine Art religiös motivierte Stadtwache also).

[Anm.: Hervorhebungen durch mich.]

 

So hatte ich mir bisher auch die Or-Gemeinschaften in Chryseia vorgestellt (gerade auch im kontrastreichen Unterschied zu Alba).

 

Letzte Klarheit kann wohl nur Triton Schaumherz schaffen - falls die Or-Gemeinschaften im Nikostia-Projekt denn überhaupt behandelt werden(?).

 

Interessant wäre das ja schon, jeder Patriarch eines unabhängigen Stadtstaates hätte so seine eigene kleine Privatarmee, welche auch in Konflikten mit Kirchenoberen anderer Staaten als Machtmittel eingesetzt werden könnten. So wäre (wie zwischen den weltlichen Herrschern Chryseias) zwischen den geistlichen Oberhäuptern auch genug Platz für (handfeste) Konflikte.

 

Einzige mir bekannte Quelle: Im Thalassa-QB wird ja auch ein solcher Orden erwähnt, der dem Patriarchen von Kroisos untersteht. Das könnte die Theorie untermauern.

 

Ob es denn wirklich so ist, wäre interessant zu erfahren ...

Klingt im Hinblick auf die Zersplitterung des chryseischen Staats- und Kirchenwesens vernünftig.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...