Zum Inhalt springen

Terry Pratchetts Scheibenweltromane


MazeBall

Empfohlene Beiträge

@Bro: Ehrlich gesagt habe ich von ToT nur das Hörspiel gehört und fand es sehr kurzweilig bw. habe mich teilweise echt weggeschmissen - alleine schon über Igor. :D

Von der Story her war es nicht so grossartig, das gebe ich zu, da haben mir "The Truth" oder "Fifth Elephant" wesentlich besser gefallen - die waren ja teilweise sogar richtig spannend! Fazit: kann und will dich nicht von ToT überzeugen (zumindest solange nicht, bis ich den Roman mal selber gelesen habe)... das muss schon jemand anders machen... ;)

 

Gruß

Marcell

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
  • Antworten 150
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich muss sagen ich finde die Scheibenwelt - Romane einfach göttlich. Ich hab leider noch lange nicht alle gelesen... mir fehlt einfach die Zeit dazu...

Am besten gefallen mir Tod und Rincewind. ^^ Ich finde es einfach nur toll, wie er es immer schafft sich in die unmöglichsten Situationen zu bringen. *lach* Ich weiß nicht, ich mag ihn einfach unheimlich gern. Zum totlachen...

 

Was ich bis jetzt von Pratchett gelesen hab, hat mich alles begeistert. Ich hoffe das bleibt auch so... ^^

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

ich habe bisher die farben der magie, das licht der phantasie und gevatter tod gelesen. davon am besten gefallen hat mir bisher das licht der phantasie.

 

ich finde pratchett eigentlich schon ganz witzig, aber es kommt mir so vor, als hätte er sich seine bücher nach dem schreiben nicht noch einmal durchgelesen; sie sind alle zusammen irgendwie unfertig. hätte er sich an jedes buch nochmal nen monat lang rangesetzt und sie durchgelesen, hätte er noch einiges verbessern können.

 

es kommt z.t vor, dass witze zwei- bis dreimal pro buch verwendet werden, was sicher keine absicht ist.

 

alles in allem: gut. kein sehr gut, denn dazu reicht es leider nicht.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
  • 3 Wochen später...
  • 1 Monat später...
  • 2 Monate später...

Aber ich wundere mich, dass gerade Detritus bisher noch gar nichts zu "The Last Hero" gesagt hat, weil gerade da doch echt jede Menge geile Zeichnungen z. B. von der grauen Horde drin sind! Echt :cool:

 

Das Buch selbst finde ich im Übrigen auch ziemlich gut - halt etwas kurz. Mad Hamish ist z. B. einfach nur zum Weglachen (zumindest, solange man ihm nicht begegnet :lookaround: ). Allerdings tue ich mich sehr schwer, ein Ranking aufzustellen - dafür gibt es einfach zu viele, die mir schweinegut gefallen.

 

Ich bin allerdings ebenfalls der Meinung, dass die frühen Bücher tendenziell etwas schwächer sind. So ab der Einführung von Vimes gab es dan eine gewisse Entwicklung. Die Hexen sind auch nicht meine absoluten Favoriten, aber Carpe Jugulum z. B. finde ich dann doch ziemlich Klasse.

 

Greets

Torben

Link zu diesem Kommentar
Aber ich wundere mich, dass gerade Detritus bisher noch gar nichts zu "The Last Hero" gesagt hat, weil gerade da doch echt jede Menge geile Zeichnungen z. B. von der grauen Horde drin sind! Echt :cool:

 

Das Buch selbst finde ich im Übrigen auch ziemlich gut - halt etwas kurz. Mad Hamish ist z. B. einfach nur zum Weglachen (zumindest, solange man ihm nicht begegnet :lookaround: ). Allerdings tue ich mich sehr schwer, ein Ranking aufzustellen - dafür gibt es einfach zu viele, die mir schweinegut gefallen.

 

Ich bin allerdings ebenfalls der Meinung, dass die frühen Bücher tendenziell etwas schwächer sind. So ab der Einführung von Vimes gab es dan eine gewisse Entwicklung. Die Hexen sind auch nicht meine absoluten Favoriten, aber Carpe Jugulum z. B. finde ich dann doch ziemlich Klasse.

 

Greets

Torben

Da hast du mich erwischt. Als Paul Kidby-Verehrer habe ich doch tatsächlich "The Last Hero"/"Wahre Helden" unter den Tisch fallen lassen. Asche auf mein Haupt. :lookaround:

 

Die Zeichnungen sind einfach nur genial und defintiv das Beste am Buch.

Die Geschichte selbst ist mir leider zu kurz und an manchen Stellen wirkt sich auch ein wenig arg konstruiert. Dies mag vielleicht der Kürze geschuldet sein. Das ändert aber nichts an den herrlichen Charakteren und einer Geschichte, die für mich eine Mischung aus den älteren und den neueren Büchern darstellt. :thumbs:

 

Detritus

 

P.S. In Carpe Jugulum tauchen auch die Wee Free Men zum ersten Mal auf. :D

Link zu diesem Kommentar

@Detritus: es sei Dir verziehen :D

 

Die Zeichnungen des Patrician z. B. finde ich extrem genial - genau so hatte ich ihn mir immer vorgestellt! Ein echter Vertreter der "Ein-Bürger-eine-Stimme-Demokratie" Er ist der Bürger, er hat die Stimme! :rotfl: Das sind so die Pointen, die ich einfach Klasse finde.

 

Aber eigentlich finde ich die Geschichte in Last Hero schon nicht schlecht. Alleine schon der Evil Dark Lord Harry und seine Stupid Henchmen . . . :rolleyes:

Cohen:"I've never seen so many people hitting themselves witrh their own weapons before! You must be very proud, Harry!"

Harry: "Oh yes! Morons to the end!"

(Dialog so oder so ähnlich) :rotfl::rolleyes::lol::rotfl::rolleyes::lol:

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Ich habe alles von Pratchet gelesen was auf deutsch übersetzt wurde. Mag sein dass er im englischen Original noch besser wäre, da würde aber wohl vieles durch meine nur durchschnittlichen Sprachkenntnisse an mir unbemerkt vorbei gehen.

Ich finde ihn Brilliant, wobei er sich mit der Zeit immer mehr gesteigert hat.

Die ersten Bücher waren nur Fantasyromane die durch überspitzte Charakterzüge, Spitzfindigkeiten, Situationskomik, seltsamste Zaubergegenstände und viele andere Mittel urkomisch waren.

In späteren Werken hat er zusätzlich Lebensweisen und Eigenarten gekonnt auf die Schippe genommen ohne für mich dabei moralisierend zu werden. Immer wieder hat er Personen, Ereignisse oder Schauplätze aus der realen Welt karrikiert, die man manchmal erst beim zweiten oder dritten mal lesen erkennt.

 

Mir persönlich gefallen Die Gelehrten der Scheibenwelt und Rettet die Rundwelt am besten, obwohl mir viele da wohl nicht zustimmen werden. Ich will auch erklären warum.

Dies sind nicht nur 2 humorvolle Fantasyromane. in diesen 2 Büchern geht er nochmal einen Schritt weiter. Er nimmt nicht mehr nur die Macken seiner Mitmenschen aufs Korn sondern verpackt topaktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse (Astrophysik, Soziologie(?)) auf eine Weise dass es Vergnügen bereitet das Buch zu lesen - und am Ende hat man ohne es zu merken ein Bild von recht komplexen Zusammenhängen erklärt bekommen und vielleicht sogar ein Stück weit verstanden.

Bei den Gelehrten der Scheibenwelt hat er dafür vielleicht noch nicht ganz den richtigen Stil gefunden. Rettet die Rundwelt ist aber auf jeden Fall ein Meisterwerk dieser neuen Art.

 

Was mir derzeit gar nicht schmeckt ist, dass viele Bücher in deutsch unter anderem Titel erneut veröffentlicht werden. Hab schon ein oder zwei seiner Werke unabsichtlich doppelt :(

Link zu diesem Kommentar
Mir persönlich gefallen Die Gelehrten der Scheibenwelt und Rettet die Rundwelt am besten, obwohl mir viele da wohl nicht zustimmen werden. Ich will auch erklären warum.

Dies sind nicht nur 2 humorvolle Fantasyromane. in diesen 2 Büchern geht er nochmal einen Schritt weiter. Er nimmt nicht mehr nur die Macken seiner Mitmenschen aufs Korn sondern verpackt topaktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse (Astrophysik, Soziologie(?)) auf eine Weise dass es Vergnügen bereitet das Buch zu lesen - und am Ende hat man ohne es zu merken ein Bild von recht komplexen Zusammenhängen erklärt bekommen und vielleicht sogar ein Stück weit verstanden.

Bei den Gelehrten der Scheibenwelt hat er dafür vielleicht noch nicht ganz den richtigen Stil gefunden. Rettet die Rundwelt ist aber auf jeden Fall ein Meisterwerk dieser neuen Art.

Ahem, der populärwissenschaftliche Teil, der etwa 3/4 der Buches ausmacht, ist nicht von ihm, sondern von zwei wissenschaftlichen Autoren. Pratchett sorgt nut gewissermaßen für den literarischen Zuckerguss.

 

Ich hoffe sehr, dass das in den deutschen Übersetzungen auch mal irgendwo erwähnt wird.

Link zu diesem Kommentar
Ahem, der populärwissenschaftliche Teil, der etwa 3/4 der Buches ausmacht, ist nicht von ihm, sondern von zwei wissenschaftlichen Autoren. Pratchett sorgt nut gewissermaßen für den literarischen Zuckerguss.

 

Ich hoffe sehr, dass das in den deutschen Übersetzungen auch mal irgendwo erwähnt wird.

Ja, die Koautoren sind gleichberechtigt erwähnt. Ich erwarte auch nicht von ihm, daß er sich in solchen Bereichen besonderst gut auskennt. Aber ich finde es einfach klasse daß er eine Art von Literatur wiederbelebt die auf unterhaltsame Weise Inhalte vermittelt.

Der Klassiker dieser Art und ein Bestseller seiner Zeit ist natürlich 'Gödel, Escher, Bach' von Hofstadter. Für den sollten wir auch mal einen Thread aufmachen :)

Link zu diesem Kommentar
Mir persönlich gefallen Die Gelehrten der Scheibenwelt und Rettet die Rundwelt am besten, obwohl mir viele da wohl nicht zustimmen werden.

 

Ich kann dir da, vor allem im Bezug auf "Rettet die Rundwelt", nur voll und ganz zustimmen!! Die Bücher sind einfach klasse: unterhaltsam, provokativ & lehrreich; anspruchsvoll & gleichzeitig herrlich abgedreht.

 

Insgesamt bin ich zwar mit den aktuellen Romanen nicht gerade glücklich - The Truth war noch ziemlich geil, Nightwatch hat mich hingegen arg gelangweilt und auch von den anderen Neuerscheinungen habe ich noch nicht viel Gutes gehört - aber Pratchett's Schreibstil, sein scharfes Auge für Menschen & ihre Macken ebenso wie Situationen & ihre psychologische Hintergründe sind einfach unübertroffen und suchen in vielen Genres ihresgleichen.

 

Und sind wir nicht letztendlich alle "Pan Narrans"?? Besonders die Spielleiter unter uns... :wave:

 

Gruß

Marcell

Link zu diesem Kommentar
Und sind wir nicht letztendlich alle "Pan Narrans"?? Besonders die Spielleiter unter uns... :wave:

 

Gruß

Marcell

Unser Narrativum und die Verdammte Sturheit ist so schwach dass es nur für einfache Kausalität reicht, aber nicht für komplexe Geschichten...

 

Auf jeden Fall sind wir hier auf der Erde ziemlich bescheiden bestückt mit Wissen, wenn unsere größten Bibliotheken den B-Raum nichtmal ein kleines bisschen krümmen können ;)

Link zu diesem Kommentar
Unser Narrativum und die Verdammte Sturheit ist so schwach dass es nur für einfache Kausalität reicht, aber nicht für komplexe Geschichten...

 

Auf jeden Fall sind wir hier auf der Erde ziemlich bescheiden bestückt mit Wissen, wenn unsere größten Bibliotheken den B-Raum nichtmal ein kleines bisschen krümmen können ;)

 

Schon, aber das ist ja nichts wirklich Neues, oder?? :disturbed:

 

Gruß

Marcell

Link zu diesem Kommentar
Ahem, der populärwissenschaftliche Teil, der etwa 3/4 der Buches ausmacht, ist nicht von ihm, sondern von zwei wissenschaftlichen Autoren. Pratchett sorgt nut gewissermaßen für den literarischen Zuckerguss.

 

Ich hoffe sehr, dass das in den deutschen Übersetzungen auch mal irgendwo erwähnt wird.

Ja, die Koautoren sind gleichberechtigt erwähnt. Ich erwarte auch nicht von ihm, daß er sich in solchen Bereichen besonderst gut auskennt. Aber ich finde es einfach klasse daß er eine Art von Literatur wiederbelebt die auf unterhaltsame Weise Inhalte vermittelt.

Der Klassiker dieser Art und ein Bestseller seiner Zeit ist natürlich 'Gödel, Escher, Bach' von Hofstadter. Für den sollten wir auch mal einen Thread aufmachen :)

Du hattest sie ignoriert...
Link zu diesem Kommentar
Es sind ausschließlich Texte von Pratchett - so ziemlich alles, was sie an Kurzgeschichten, Artikeln und anderen kurzen Texten von ihm zusammentragen konnten. Nicht alles ist gleich lesenswert, aber für den echten Fan ist das Buch auf jeden Fall unbedingt zu empfehlen.

 

Gruß

Pandike

ECHT? GEIL!!! *bestell*
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Ich arbeite mit einem kleien Team an einem Scheibenwelt-Browsergame und suche dafür noch:

 

Wichtige Örtlichkeiten in Ankh-Morpok

Wichtige Personen " "

 

Korrekte Namen von Waffen und Dingen die man als solche verwenden kann (auch Rüstungen und Helme).

 

Wer mir helfen möchte kann sich unter folgenden Möglichkeiten melden:

 

ICQ: 133461287

AIM: andigondek

IRC: irc.euirc.net #Tradelane

Email: andigondek@aol.com

 

Würde mich freuen von jemandem was zu hören.

 

Danke im Voraus,

BlackEye

Link zu diesem Kommentar
Es sind ausschließlich Texte von Pratchett - so ziemlich alles, was sie an Kurzgeschichten, Artikeln und anderen kurzen Texten von ihm zusammentragen konnten. Nicht alles ist gleich lesenswert, aber für den echten Fan ist das Buch auf jeden Fall unbedingt zu empfehlen.

 

Gruß

Pandike

ECHT? GEIL!!! *bestell*
Bestellt, bekommen, gelesen: Es ist klasse. Die meisten längeren Kurzgeschichten (The sea and little fishes, Troll bridge, Theatre of cruelty, Final reward) kannte ich schon vorher, ein paar der mir bislang unbekannten waren nicht so der Hit, aber besonders gut waren seine nichtfiktionalen Geschichten, insb. übers Lesen an sich, darüber, was den "Herrn der Ringe" so besonders macht, über die PR von Kernkraftwerken im Zusammenhang mit Gnomen..., etc. *schwärm*

 

Sehr unbedingt zu empfehlen! :thumbs::turn::satisfied:

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

"Thud": lese ich gerade mit großem Vergnügen. Momentan steht in Ankh-Morpork das Koom-Valley-Jubiläum vor der Tür und alle Zwerge und Trolle spielen verrückt. Neben diesen Rassenunruhen hat der arme Sam Vimes auch noch die Revision auf dem Hals (kleiner Scherz von Vetinari) und "darf" nun endlich einen seiner "geliebten" Vampire in die Watch aufnehmen. Private Probleme kommen später noch dazu, soweit bin ich noch nicht.

Link zu diesem Kommentar
"Thud": lese ich gerade mit großem Vergnügen. Momentan steht in Ankh-Morpork das Koom-Valley-Jubiläum vor der Tür und alle Zwerge und Trolle spielen verrückt. Neben diesen Rassenunruhen hat der arme Sam Vimes auch noch die Revision auf dem Hals (kleiner Scherz von Vetinari) und "darf" nun endlich einen seiner "geliebten" Vampire in die Watch aufnehmen. Private Probleme kommen später noch dazu, soweit bin ich noch nicht.

Ein wirklich sehr amüsantes Buch voller Vorurteile und einer spannenden Geschichte.

 

Detritus

 

P.S. Where is my cow? :D

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...