Zum Inhalt springen

Basisdiskussion


Empfohlene Beiträge

In gemeinsamer Planung haben Morpheus und ich beschlossen ein zweites Vorhaben für eine Weltenplanung zu beginnen.

Die Grundlagen für die Idee findet man

 

Oath of Empire

Das hier befindliche Material über die Welt ist als Kanon zu betrachten.

In diesem Thread sollen die Grundlagen des weiteren Vorgehens besprochen werden.Weitere Threads folgen erst nach Klärung des Vorgehens und dürfen nur durch uns eröffnet werden.

Unabhängig von dieser organisatorischen Einschränkung ist jeder herzlich zur Mitarbeit willkommen.

 

whatsthat.gif Ein Wort noch in eigener Sache .

Wir werden natürlich unseren Verpflichtungen bei alternative Erde weiterhin nachkommen.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 151
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Die Story machen wir. Es geht mehr um die grundsätzliche Aufteilung der Welt, die bekannten Mächte und allgemeine Details.

Wie gesagt, daß ist unsere Grundlage:

Wir haben West- und Ostrom, sowie die Sassaniden als Großmächte. Dann noch verschiedene Mittelmächte wie die Sturmfürsten in Dänemark.

Ich schlage vor als erstes einen aktuellen Kurzüberblick der Welt zum aktuellen Zeitpunkt zu stellen und zu überlegen warum ist es so. Dabei sollte die Welt in Regionen aufgeteilt sein. Dann klären wir eventuelle Ungereimtheiten und definieren die Grundlagen der gemeinsamen Geschichte und beginnen mit der Arbeit in den Regionen.

 

Einverstanden ??

Link zu diesem Kommentar

Wir sollten in jedem Fall an Bewährten festhalten.

 

Die einzelnen Regionen haben einen Regionalleiter, der hauptverantwortlich die Arbeit in seinem Gebiet steuert.

Pro Region sollen in beliebiger Reihenfolge nachfolgende Themen abgearbeitet werden.

 

Vorläufige Grobplanung:

1.) Allgemeines (grundsätzliche Beschreibung)

2.) Geschichte

3.) Regierung

4.) Armee

5.) Religion

6.) Städte

7.) Regionen mit Abenteuerideen

8.) NSC`s

9.) Organisationen

10) Aktuelles/Konflikte

11) Sonstiges

 

Die Regionen werden in Arbeitsthreads abgearbeitet und in Ergebnissthreads abgeschlossen.

Die Beiträge in Reinform sollten mit einer unterstrichenen Überschrift gekennzeichnet sein, danach folgt der Text.

 

Bei einer Aufstellung  der aktuellen Situation mit einer kurzen Begründung des warums  + dem vorhandenen Material sollte sich die Geschichte nahezu von selbst schreiben.

 wink.gif

 

Es gibt grundsätzlich keine Idee die dumm ist, alles kann im Rahmen des Hintergrundes diskutiert werden

 

Ziel ist es eine glaubwürdige und spielbare Alternative zu Welt Midgard zu erstellen.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Nachfolgend ein erster Überblick über die bekannte Welt um die Diskussionen zu erleichtern.

 

Die Welt schreibt das Jahr 600, daß römische Reich konnte seinen Fortbestand durch seine Legionen und den Einsatz von Magie sichern, ist jedoch in zwei Reichsteile getrennt.

Das westliche Reich kontrolliert Italien,Frankreich,die Beneluxstaaten,Spanien,die Schweiz, sowie Teile Englands und Deutschlands neben den nordafrikanischen Provinzen.

Das östliche Imperium beherrscht Griechenland,Teile Bulgariens,Kleinasien,Ägypten, sowie weite Teile Palästinas und Syriens.

 

Die skandinavische Region wird von den verschiedensten Piratenfürsten und lokalen Jarls kontrolliert. Die bedeutendsten Herrscher sind die Sturmfürsten, die von ihrer Festung bei Roskilde aus den Zugang zur Ostsee kontrollieren.

 

In Germanien welches durch die befestigten Grenzen an Rhein und Donau begrenzt ist, findet man verschieden germanische halbbarbarische Königreiche. Seit mehr als 600 Jahren sind Invasionen auf das Gebiet des Imperiums zurückgeschlagen worden.Durch die Jahrhunderte langen Handelsbeziehungen mit Rom teilweise zivilisiert, bilden sie eine weitere Grenzsicherung gegenüber den Stämmen des Ostens.

 

Der nördliche Teil Russlands ist an der Küste durch skandinavische Niederlassungen besiedelt. Im Gebiet des heutigen Kiev findet man die Reste eines alten Reiches von Turkvölkern (Blaue Türken).

 

Das südliche Russland, sowie die Wallachei und große Teile Bulgariens werden die die avarischen Khanate dominiert.Das ideele Zentrum findet man in der großen Zeltstadt Hring.

 

Durch den Aufstieg der Avaren wurde eine größere Gruppe lokaler Stämme in Richtung des römischen Reiches abgedrängt. Der mächtigste Stamm die Gepiden wird durch ein uraltes magiebegabtes Volk dominiert, die sich selbst Draculista nennen

 

Im nördlichen Grenzgebiet der beiden Imperien (Kroatien) findet man ein foederatii Königreich Magna Gothika.Die gotischen Stämme welche vor einigen Generation das westliche Imperium beinahe zerstörten wurden während der Belagerung von Rom vernichtend geschlagen.

Vor die Alternative der Vernichtung gesellt leisteten die gotischen Könige einen Treueeid gegenüber dem Imperium und erhielten die alten Provinzen von Panonien und weite Teile Ilyriums als Vasallenreich. Heite ist Magna Gothika ein mächtiges Königreich und dehnt sein Reichsgebiet stetig nach Norden und Osten aus. Die gotischen Armeen bilden die mächtige Faust des westlichen Reiches.

 

Das östliche Reich befindet sich in vernichtenden Machtkämpfen nicht nur mit den Avaren, welche bereits bis Konstantinopel vordringen konnten, sondern wird auch durch das Reich der Sassaniden bedroht.

Die Sassaniden kontrollieren Mesopotamien, den Iran, sowie Gebiete bis an die Grenzen Indiens sowie im Norden bis an den Fluß Oxus.  Jedoch stoßen sie im Gebiet des kaspischen Meeres auf das Reich der Khazaren, ein weiteres Turkvolk, welches Gebiete bis zum Meer der Dunkelheit (Schwarzes Meer) kontrolliert. Deren Khan Sahul verhält sich gegenüber den Sassaniden und Römern derzeit neutral.

 

An der nördlichen arabischen Halbinsel findet man eine vielzahl kleinerer Reiche die durch den Fernhandel großen Reichtum erlangt haben. Die Nabatäer nehmen hierbei eine dominierende Stellung ein.Dort findet man auch den mächtigen Stadtstaat von Palmyra, sowie lose Konföderationen von Beduinen, die Tanukh (verbündete Roms) sowie die Lakhmiden (Verbündete der Sassaniden).

 

 

Soweit ein Überblick über die Welt wie sie bekannt ist.

Der Überblick soll Gelegenheit bieten die Basis des Objektes zu ersehen. Hoffentlich weckt er auch Interesse an der Teilnahme  wink.gif

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Ein wichtiger Punkt ist wie ja aus AE bekannt die Entscheidungsfindung.

Grundsätzlich bevorzuge ich eine einvernehmliche Lösung der jeweiligen Diskussionsmitglieder

 

Sollte dies tatsächlich nicht möglich sein bin ich gegen eine Abstimmung per Poll. Ich denke in diesem Fall wird per PM abgestimmt, wobei der Regionalleiter 2 Stimmen hat. Als quasi leitende Moderatoren denke ich für Morpheus und mich an eine 3 Stimmen Lösung.

Wie denkt ihr  whatsthat.gif  bzw. derzeit wohl primär du Morpheus darüber ?

 

Ein weiterer Punkt ist die Themengebiete die behandelt werden.

Ich denke derzeit an die Bereiche

Projektregeln,Geschichte , westliches römisches Reich östliches römisches Reich, Sassaniden, Syrien/Jordanien,Germanien,Skandinavien, Avaren,Khazaren,Magna Gothika, Nordosteuropa,Regeländerungen

 

Den Rest kann man letztlich später behandeln. Als Option natürlich noch der Punkt Ideen für den Rest der Welt.

 

 

Sprachlich würde ich die eingedeutschte Lateinvariante bevorzugen, wie in AE.

 

Auch hier Meinungen Ideen, Vorschläge  confused.gif

 

Tja, noch was für den Moment vergessen  dontgetit.gif

Link zu diesem Kommentar

Nun, da ich bei AE ein entschiedener Gegner jeder Moderatorendiktatur war, wäre ich doch eher ambivalent, wenn ich jetzt für mehr Stimmen für Moderatoren stimmte.

 

Zu den einzelnen Topics würde ich folgende Änderung vorschlagen: Projektregeln und Regeländerung zusammenfassen (es sei denn, du meinst eine Teilung Arbeits- und Ergebnisthread) und Khazaren auf Hazaren umbenennen (siehe AE: Ost- Nordosteurpa). Ansonsten ist unser Projekt bis jetzt ja eher klein und braucht z. Z. noch keine so große Vielfalt an Threads wie AE - aber das kann sich ja noch ändern.

 

Bei der grundsätzlichen Gestaltung der Welt denke ich bei OE an eine düsterere Welt als AE. Nicht so düster wie z. B. Myrkgard, aber düsterer als Ljosgard.

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Morpheus @ 20.3.04)]Änderung vorschlagen: Projektregeln und Regeländerung zusammenfassen

 

notify.gif Ähm mein Fehler ich meinte bei Regeländerungen eventuelle Abweichungen von den Standardmidgardregeln.

Projektregeln werden ich heute noch einen ersten Entwurf posten.

 

Es geht bei den Moderatoren nicht um eine Diktatur  blush.gif , aber irgendjemand muß schließlich abschließende Entscheidungen treffen oder  wink.gif

Link zu diesem Kommentar

Basisentwurf

Zitat[/b] ]

Das Projekt Oath of Empire beschäftigt sich mit der Variation des historischen Europa`s im Jahre 600 a.D. wie in der Romanreihe von Thomas Harlan gegeben. Ausgehend von der Startsituation (wie im Rahmen der Internetseite vorgegeben) wird nun eine Alternativwelt weiterentwickelt, die als Quellenmaterial für Midgard verwendet werden kann.

Auftretende historische Persönlichkeiten werden in einer fiktiven Weise verwendet, die nichts mit ihrem realen Leben zu tun haben müssen.

 

Projektinitiatoren:

Morpheus und Wulfhere

 

Modus Operandi

Nach Definierung einer grundsätzlichen Basisgeschichte der Welt, die sich an den obigen Romanen anlehnt, wird die Welt in Regionen unter Leitung eines Regionalleiters eingeteilt, der hier hauptverantwortlich die weiteren Maßnahmen koordiniert.

 

Die einzelnen Regionen arbeiten im Rahmen der existierenden Daten einer gegebenen Weltenkurzbeschreibung und der Geschichtsdaten völlig eigenständig.

Ergebnisse werden in gemeinsamer Absprache bestimmt und in Einklang mit den vorhandenen Daten gebracht. Sollte in einzelnen Fragen keine kooperative Lösung erzielt werden können, erfolgt eine Abstimmung über PM an einen der Initiatoren. Das Ergebniss unter Angabe der namentlichen Abstimmung wird dann in den entsprechenden Thread eingestellt.

Zur Sicherung eines gewissen zeitlichen Rahmens können die Initiatoren oder die Mehrheit der Threadteilnehmer eine Abstimmung einfordern.

Die Ergebnisse werden dann sukzessive in einen zu eröffnenden Ergebnissthread eingestellt, damit sie zur übersichtlichen Verwendung bereitstehen.

 

Thementhreads werden nur durch die Initiatoren eröffnet.

 

Kanonquellenmaterial

 

Internetlink==> Oath of Empire

 

Das Projekt ist ein offenen Projekt an dem jeder Interessierte gerne teilnehmen kann.

 

So ein erster Entwurf für die Projektregeln.

Welche Punkte habe ich übersehen, welche Schwachpunkte hat die Geschichte.

Die Reglementierungen sind absichtlich gewählt, damit Ergebnissse in absehbarer Zeit erzielt werden können   wink.gif

Als nächstes erfolgt ein Vorschlag über Gliederung und Threads wie oben bereits gestellt.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Basisentwurf

Zitat[/b] ]

Inhaltliches

 

1.) Allgemeines (grundsätzliche Beschreibung)

2.) Geschichte

3.) Regierung

4.) Armee

5.) Religion

6.) Städte

7.) Regionen mit Abenteuerideen

8.) NSC`s

9.) Organisationen

10) Aktuelles/Konflikte

11) Sonstiges

 

Die Regionen werden in Arbeitsthreads abgearbeitet und in Ergebnissthreads abgeschlossen.

Die Beiträge in Reinform sollten mit einer unterstrichenen Überschrift gekennzeichnet sein, danach folgt der Text.

 

Projektregeln,Geschichte , westliches römisches Reich östliches römisches Reich, Sassaniden, Syrien/Jordanien,Germanien,Skandinavien, Avaren,Khazaren/Hazaren,Magna Gothika, Nordosteuropa,Regelvariationen,Sonstige Welt.

 

Den Rest kann man letztlich später behandeln.  

Die Einstiegsthemen wären dann primär, Sassaniden und  östliches römisches Reich, sowie Geschichte.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Hornack @ 21.6.04)]Das (geschlossenes Projekt) ist die Konsequenz aus deinem Vorgehen.

confused.gif Warum ? Der einzige geschlossene Aspekt ist das bei bestimmten Abstimmungen, Spaßbeteiligungen nicht möglich sein sollen. Das Thema wurde doch gerade bei AE entsprechend aufgezeigt. Wenn es nur um Klärungsbedarf einer bestimmten Gruppe geht, ist das doch sicher effektiver. Wenn es um allgemein zu klärende Fragen geht ist eine Poll sicherlich ausreicehend und wird dann auch entsprechend genutzt werden.

Habe das Thema Abstimmungen in den Projektregeln angepaßt.

Es geht hier nur um Themen die absolut nicht zu einer Klärung gebracht werden können.

 

Zitat[/b] (Randver @ 18.3.04)]Ich habe ( vollkommen unberechtigterweise ) für Fragenklärung per Poll ohne obligatorisches Posting gestimmt.

Dabei habe ich die Annahme getroffen, dass ihr einen Querschnitt an Meinungen sammeln wollt, ohne dass jeder direkt an eurem Projekt beteiligt sein muss. Daher ohne Posting, weil sich sonst nur Unkundige ( wie ich ) an Diskussionen von euch Spezialisten untereinander beteiligen.

 

Ich unterscheide da,(wie an diesem Beispiel aus der AE Abstimmung wie ein Ergebniss entsteht zu ersehen ist) schon, ob ein allgemeines Meinungsbild gewünscht ist, welches zwingend auch allgemein entschieden wird, oder ob ein  spezifisches Problem der betroffenen Gruppe (aktiv Beteiligter) zu klären ist, was auch nur durch diese Gruppe zu klären ist. Als mögliches Beispiel wäre für eine allgemeine Poll zu sehen, " Welche Charakterklassen sollen für Oströmer zugelassen sein?"

 

Ich hoffe der Unterschied ist damit klarer ??? Habe ja auch die Projektregel offen gestaltet  lookaround.gif

 

Wie würdest du es anders formulieren  confused.gif um notwendige Abstimmungen durchzuführen aber dabei auch sinnloses Abstimmungen von puntuell Unbeteiligten (Scherzabstimmern), die nicht konstruktiv mitarbeiten zu vermeiden  confused.gif

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

sly.gif

Nun nachdem es die Bücher nicht in Deutsch gibt.

 

lookaround.gif Ja  lookaround.gif

 

Denn wer die Bücher kennt wird es mit dieser Überschrift zuordnen können. Der gesamte Text wird in Deutsch sein  wink.gif

 

Außerdem sollte ja eigentlich jeder Grundkenntnisse in Englisch haben, die für eine Überschrift reichen, oder  dontgetit.gif

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...