Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hi!

 

Klar, im Prinzip ist fast jede Char Klasse wenn sie hochgradig ist und sich spezialisiert hat nur noch schwer aufzuhalten. Aber es stimmt auch, das es ja weniger darum geht einen Supermann zu spielen, sondern eine schöne, stimmige Figur. Und da ist der Fian eben gut geeignet. Eine magische Waffe ohne Bonus ist nicht wirklich toll, die Zauber nett (obwohl Schlachtenwahnsinn wirklich ein Hammerteil ist).

Das mit den Prüfungen wird doch glaube ich vor dem Eintreten erledigt? Er ist doch erst ein Fian wenn er die Prüfungen abgeschlossen hat. Obwohl die Idee, die Prüfungen zu spielen schon seinen Reiz hat.

Wie macht ihr das denn mit der Begnung/Träumen mit Nathir?

Alles Gute

Wiszang

Link zu diesem Kommentar

Das war für mich der Grund zu sagen erst was können dann Fian werden, die Prüfungen wollte ich deshalb ausspielen, weil es einfach unlogisch/absurt ist, das eine Spielfigur Grad 1 die übersteht. Daher der Querverweis auf den Ritter, ein Ritter Grad 1 ist für mich faktisch undenkbar, da er nur Knappe sein kann. Kitter fängt bei mir ab Grad 7 an

 

Es ging mir da eben ums Rollenspiel, und den Hintergrund der Figur, da kann man zum Beispiel die Magira Erain Quellen ein bischen einarbeiten, und so der Figur den richtigen Hintergrund geben. Vorher halt Waldläufer/Anwärter, und dann Prüfung und Abshcluß, bildet einen wunderbaren Hintergrund für eine Laaaaange Erain-Kampange;-))

;-))

 

Zu den Träumen, ich habe das ähnlich gehandhabt wie die Seelenreise der Schamanen.

Nathir stellt ihm Aufgaben, er wei nicht wo er ist, und wieso er da ist da ja sein Gewissen geprüft werden soll.

Die Aufgaben sind ähnlich wie die der Frostfrauen im Weißen Wolf oder der Nymphe in der Legion der Verdammten, dachte ich so.

lookaround.gif

Notu

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo,

tatsächlich entspringen die Prüfungen zum Fian aus den alten irischen Sagen und die haben nun mal den Hang zu Unmöglichkeit.  wink.gif

Tatsächlich ist es beabsichtigt, dass man die Prüfung schon vor Beginn der Karriere gemacht hat. Auf höheren Graden ist man doch meist wegen gewisser "Kampfrückstände" nicht mehr so qualifiziert.

 

Im Vergleich zum Fian finde ich den Thanaturgen auch ein wenig sehr übertrieben. Zudem sind auf höheren Graden ALLE Abenteurer gefährlich ...

Link zu diesem Kommentar

@ TomKer; wie es beabsichtigt ist, ist mir schon klar, das es aber rein Spielwelt-Logik völlig unmöglich ist, ist glaube ich eben so einleuchtend, da dürftest Du mir zustimmen oder?

Wie soll eine Grad 1 Figur das schaffen??  (PS; Bin ein Fan der Irischen Mythologie) Und Spiele Erin mit Teamhair na Riogh, Tuatha de Dannan)  

 

Und mit der körperlichen Unversehrtheit des Anwärters/Fians sind keine Narben gemeint, sondern Versehrt meint hier wohl mehr als Narben und Kratzer, sondern Kriegesversehrtheit ist hier das Stichwort, oder auch Verkrüppelung falls Du damit mehr anfangen kannst, am Beispiel Des Koches auf Seite 17 in Barbarenwut und Ritterehre Heißt es dazu " Sein Linker Füß wurde im Kampf verkrüppelt, und seitdem hinkt er. Durch diese Verletzung mußte .... ...... aus dem aktiven Dienst entlassen werden."

Das klingt für mich nicht nach einer Narbe!!!!

 

Und zu den höheren Graden, da muß ich glaub ich was richtig Stellen,  da zählt für mich nicht Grad 7 zu, sondern 10-15, ich  habe/spiele selbst einen  hochgradigen Elfen. ( Wenn die Gruppe, der SL und das Abenteur das Verlangt) (Leider nur noch sehr selten) Und der bekommt auch des öfteren einen auf die Mütze.

Als ich schrieb es wäre gleich Einfach, einen Todeswirker Grad 7 oder einen Fian Grad 7 aufzuhalten  meinte ich das so wie es da steht.

 

Um zum Fian zurück zu kommen. Unversehrt meint hier wohl eher völlig Funktionsfähig, und keine Narben, den nur ein feiger Krieger hat keine Narben!!

Falls du aber Verkrüppelungen als " Kampfrückstände" bezeichnest vergiss diesen Teil

 

So Long

 

Notu

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Notu,

 

tatsächlich meine ich mit den "Kampfrückständen" grössere Verletzungen und nicht kleine Schrammen oder Narben. Muss mich wohl demnächst genauer ausdrücken.

 

Die erste Probe ist wunderbar für das Hintergrundflair der Geschichte. Bei einem tatsächlichen Test dürfte es ohne WM auf die EW wirklich kaum zu schaffen sein. Angeregt durch dein Beispiel probiere ich dies doch einmal aus. Ergebnis werde ich bei Interesse dann kundtun.

 

Sonst ist mein Lieblingscharakter eher ein Barde aus Erainn..

 

Viele Grüsse

Link zu diesem Kommentar

Es geht um die Neun Schätze derTuatha de Danan, ihre Geschichte, und Tara, die Fian und die alten Sagen von Lugh mit der schnellen Hand. USW.(Tuatha halt)

Ist ein wirklich schöner Roman aus dem ich gerade eine Erain-Ywerdon-Campange bastel;-) Tara und die Fian sind da ; für mich, recht gut beschrieben. Das Buch fast die Mythen sehr schön zu einer Geschichte zusammen.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

ich habe noch eine Frage zum Thema "Fian".

Einmal angenommen, ein Fian stirbt in einem Abenteuer, aber andere Teile der Gruppe überleben- wie müssen diese mit Schwert, Rüstung und Ring verfahren?

Ich meine, naheliegend wäre, den Kram einfach zurück nach Erainn zu bringen und der Fianna zu übergeben. Andererseits kennt ihr ja alle eure Abenteurer, nicht wahr? Natürlich will jeder die Dinge behalten. Möglicherweise sogar zu Ehren des gefallenen Freundes.

Was würde nun also geschehen, wenn ein Nicht-Fian in einer Aithinn-Rüstung in der Nähe Erainns erwischt wird? Gibt es da irgendwelche Strafandrohungen oder wie wird sowas gehandhabt?

 

Arwen

Link zu diesem Kommentar

Hi allerseits,

da ich leider Barbarenwut und Ritterehre nicht besitze, wollte ich mal anfragen ob irgendjemand Lust hat, das Lernschema und die Besonderheiten für die Fian zu posten??

Da wir öfter mal in Erainn spielen, würde ich gerne mal einen Fian als NspC auftauchen lassen und auch als SpF interessiert der Char mich.....

 

Thx

 

Gwynnfair

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

Das Lernschema ist wie Ordenskrieger, nur mit ein paar Waldläuferfähigkeiten erweitert. Zauber auch wie OR, dazu noch 4 spezielle Zauber (Zaubersprung, Schlachtenwahnsinn, Elfenklinge und noch eins). Hab das Buch aber leider nicht auf der Arbeit...

 

@Arwen

Wenn jemand die Rüstung anhat und er trifft auf einen lebenden Fian und er hat keine wirklich tolle Erklärung auf Lager ist er ziemlich schnell tot. Hat er sie nur dabei (mit den anderen Sachen auch) und kennt den Namen des ex-Benutzers incl Story wie er das Leben im Namen Nathirs verloren hat, etc kann er vielleicht sogar mit der Gunst der Fian rechnen.

 

Alles Gute

Wiszang

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Info, Wiszang!        

Jetzt muss sich wohl jemand eine "Gute Erklärung" einfallen lassen!   biggrin.gif

 

Mit den Zaubern der Fian liegst du allerdings falsch, glaube ich. Die haben eine ganz eigene Liste. Sowas wie Bannen von Zauberwerk können die zum Beispiel gar nicht lernen; und auch die meisten anderen OK-Zauber nicht. Dafür gibt es aber auch ganz coole Fian-Zauber im Schema.

Gwynnfair, wenn du mir deine e-mail Adresse zukommen lässt, dann kann ich dir zumindest das Lernschema für die Charaktererschaffung und die Zauberkosten als .jpg zukommen lassen (vorausgesetzt mein Scanner spielt mit  worried.gif ).

Das mit Schwert und Rüstung ist so: die Rüstung (ein kurzes Kettenhemd) besteht aus Sternensilbver, schützt wie KR (-3 LP-Verlust) behindert den Träger aber nicht und ermöglicht trotzdem das Zaubern. Ausserdem ist sie kaum bezahlbar und ausschliesslich Fian vorbehalten, soweit ich weiss.

Das Schwert besteht aus Elfenstahl und zählt auf alle Fälle als magisch (+0/+0) und als silbern. Der Elfenstahl schimmert silbrig, bläulich oder grünlich im Licht. Ausserdem rosten die Klingen nicht (silbern) und zerbrechen nie (auch nicht bei kritischen Fehlern).

Jeder Fian bekommt ausserdem als Zeichen seiner Ordensangehörigkeit einen silbernen Ring der Nathir, der an der linken Hand getragen wird.

 

Hoffe, dass ich dir ein wenig weiterhelfen konnte, und das das auch alles so richtig ist, aber ich denke schon.

Ich spiele bereits meinen 2ten Fian und finde den Charakter wirklich toll. Besonders, weil wir gerade in Erainn umherwandern und mir dort jeder mit dem größten Respekt gegenübersteht! Das ist ein tolles Gefühl!

satisfied.gif

 

Gruß Arwen

Link zu diesem Kommentar

Hi Gwynnfair,

In meinen Augen ist der Fian eine Elitekriegerkampfmaschine. Dazu ist er mit den nötigen Talenten 'ausgerüstet'. Und er is kompromislos, im Kampf. Aber: als Elitekrieger Erains wo die Ehre eines Kriegers mindestens gleichviel zählt wie sein Geschick im Umgang mit der Waffe zählt er sich an diese Prinzipien auch und besonders im Kampf.

Ich sehe also nicht weshalb jemand der ein Sternensilberkettenhemd trägt die Begegnung mit Fianna fürchten sollte. Klar wird es Fragen geben und allenfalls die Aufforderung diese Stücke zurückzugeben und bei einer Weigerung auch einen Kampf. Aber in dem Moment wo der Angegriffene aufgibt oder wehrlos ist, ist Schluss mit Kämpfen. Der Fian nimmt, was er wollte und geht! (gebührliches Betragen des Unterlegenen vorausgesetzt).

nun ja meine Sicht der Dinge

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

Ohoh, hört sich das mit der Erklärung so an, als ob einer der SCs da einen Fehler gemacht hat und sich eine "heiße" Rüstung und Waffe geschnappt hat? Wenn er da an die Ehre des gefallenen Freundes denkt, also als lebender Fian würde ich ihm das nicht durchgehen lassen. Ich würde davon ausgehen, das wenn die Leute eine Gruppe gebildet haben, der Fian seine Lebensweise und seine Motive ausgedrückt hat. Ich glaube ich als SL würde den Typ verhaften und nach Teamhair bringen wenn mich seine Erklärung nicht sehr befriedigt und die Sache den weisen Frauen überlassen. Die können sich dann (erst mal nach der Bergung des Leichnams!wink.gif mit dem Geist in Verbindung setzen und mal die genauen Umstände erforschen oder mittels anderen magischen Methoden die Wahrheit ergründen. Die Strafe kann dann von Tod über eine Queste zu Fronarbeit reichen. Oder Freispruch, wenn es echt keine böse Absicht war und er fest überzeugt ist, etwas Gutes zu tun.

 

Also ich bringe morgen das Buch auf die Arbeit mit und wenn ich Zeit habe, tipp ich die 4 Zauber schnell ab, kein Problem.

 

Ich finde meinen Fian auch Klasse. Auf der einen Seite ist er eben nicht der Abenteurer vom Dienst und auf der anderen Seite muß er schon was dafür tun!

 

Ich habe ihm auch nur ein normales Kettenhemd gegeben, die KR aus dem besonderen Material gibts nur wenn richtig Ärger angesagt ist. (Also der Meister ein wichtiges Szenario in Erain spielt, nicht, wenn er mal kurz nach Alba reist um dort jemanden festzunehmen).

 

Alles Gute

Wiszang

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

also Wiszang, bei uns (ich bin ausschließlich Spieler, leite nie!wink.gif ist das Ganze folgendermaßen abgelaufen:

Ein Fian (mein früherer Charakter) starb im Abenteuer und die Gruppe hatte seine Ausrüstung in alleredelster Intention, nämlich der, sie zurück nach Fiannabaîl zu bringen, an sich genommen. Dann "verschwand" als erstes das Schwert- angeblich gestohlen! Als nächtstes war Rüstung weg und unser albischer ADLIGER KRIEGER (!!!wink.gif kam mit einer eigens für ihn gefertigten Vollrüstung mit goldenen Applikationen daher - aufgrund der körperlichen Eigenschaften hatte ihm das Aithinnhemd wohl nicht gepasst. Nun kam es aber, dass ich die Schwester eben dieses Fian spielen wollte (er hatte nur so kurz gelebt!wink.gif und von der Fianna ausgesandt wurde, um das Schicksal meines bruders zu ergründen. Zugegebenermaßen ein etwas seltsamer Auftrag, aber mein Vater ist einer der Hauptmänner und hatte wohl auch ein eigenes Interesse daran! Gefunden habe ich meines Bruders Rüstung bei einem Waffenschmied in Beornenburgh, der behauptete, ein Krieger habe sie für eine Vollrüstung eingetauscht und er werde sie nicht hergeben. Los ging's zu diesem Krieger, der schnell aufzustöbern war und erklärte, mein Bruder habe ihm die Rüstung bei seinem Tode übereignet. Natürlich glaubte ich das nicht und drohte, ihm meinen gesamten Orden auf den hals zu hetzen, sollte er nicht schleunigst diese Rüstung zurückkaufen. Schlußendlich sah er auch ein, dass er unehrenhaft gehandelt hatte und versuchte, den Schmied zur Herausgabe zu überreden. Dieser weigerte sich allerdings. Er würde das Stück nur gegen einen bestimmten Säbel eintauschen, den wir ihm besorgen sollten- sonst nicht. Also versprach mir der Krieger, alles in seiner Macht Stehende zu tun, um an diesen Säbel zu gelangen. Und so begann mein Einstieg in die Gruppe... .

Den Säbel haben wir immer noch nicht, aber wir wissen so in etwa, wo er zu finden ist und letztens habe ich in Fiannabaîl gelernt und dem Hohen Fian Bericht von dem Vorfall erstattet. Der hat noch nicht so wirklich entschieden, was geschehen soll.

Töten kann ich den Krieger nun natürlich nicht mehr- er ist schließlich ein Gefährte (zumindest bis er den Säbel beschafft hat).

Ich denke, wir werden einfach die Rüstung zurücktauschen und er entschuldigt sich hoffentlich offiziell- dann sollte das auch geregelt werden können, oder?

 

Arwen

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

Ja, also das sollte okay sein. Vielleicht hat die Fianna ja noch einen Auftrag für den Herrn Ritter um seine Gesinnung zu überprüfen. Vielleicht hat Euer SL ja da auch noch seine eigenen Ideen.

Ach Mist, jetzt hab ich B&R nicht da. Junge, junge wenn man alt wird... Hoffentlich denk ich morgen daran, ich schreib mir gleich einen Zettel...

Alles Gute

Wiszang

Link zu diesem Kommentar

Nun, der Krieger sollte zumindest Zeit Lebens nicht das Gefühl bekommen, dass er sich von dieser Tat reingewaschen hätte. Insbesondere nicht, wenn eine Fianna in seiner Nähe ist. Er sollte immer das Gefühl haben, seine Schuld weiter abtragen zu müssen.

Das dürfte auch im Interesse des Ordens sein. Schliesslich ist es nie zu verachten, einen gefügigen albischen Adligen zu "besitzen".  biggrin.gif

So ist dann auch ein Grund gegeben, warum Du weiter mit dem Krieger durch die Lande ziehen darfst/sollst. Immer eijn Auge auf diese Zukunftsinvestition halten. Und neben bei noch ein paar Aufträge im Sinne des Ordens regeln.

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

So, jetzt hab ich das B&R da.

 

Die Zauber:

 

Elfenklinge (Verwandlung)

Stufe3 3AP phk/man Zd:10sec Wd:10min Wb:1Ob RW:B

Eine Waffe aus Elfenstahl (Schwert oder Pfeil) leuchtet während der Wd kalt blauund die Waffe hat (+1/+1)

 

Laufen wie der Wind (Bewegung)

Stufe3 3AP phs/man Zd:10sec Wd:10min Wb:Z RW:B

B mal 4, aber keine weiteren Handlungen (außer evt. EW:Geländelauf) möglich. Bleibt der Fian stehen bricht der Zauber.

 

Zaubersprung (Bewegung)

Stufe2 2AP phs/man Zd:5sec Wd:10sec Wb:Z RW:B

WM+8 auf Springen, allerdings erst ab 6m Weite oder Höhe von 1,60 ansonsten klappt der Sprung automatisch. Bei Sprung nach unten wird beim Schaden Fallöhe -3m genommen.

 

Schlachtenwahnsinn (Kampf)

Stufe4 ?AP phs/man Zd:10sec Wd:2min Wb:Z RW:-

Wirkt wie gleichzeitig heiliger Zorn (Stärke+30) und Beschleunigen(2 Angriffe pro Runde, B mal 2) Außerdem haben Gegner WM-2 auf ihren EW: Angriff. Keine Metallrüstung außer Elfenstahl erlaubt.

 

Die AP für den Spruch sind nicht angegeben, aber ich schätze 4 Stück.

 

Aithinn oder Sternensilber ist das Rohmaterial aus der Elfenstahl hergestellt wird. Die Waffen zählen als magisch (+0/+0) und silbern. Eine KR aus dem Material behindert gar nicht und eine PR behindert nur wie eine KR.

 

So, das war es! Also ich kann Dir nur das B&R empfehlen, auch wenns nicht offiziell ist und ein paar Sachen nicht ins Spielgleichgewicht passen (Todeswirker!wink.gif sind doch viele nette Ideen und Hintergründe drin!

Viel Spaß mit dem Fian!

Alles Gute

Wiszang

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...