Zum Inhalt springen

Computer machen sowas/Computer-FU-thread


stefanie

Empfohlene Beiträge

  • 2 Monate später...

So. Als mittlerweile schon eingeschworener Linuxer bin ich heute beim mediamarkt an ein paar Spielen vorbeigekommen. Ein paar Euro für ältere Spielehits, das kann man riskieren, denke ich.

Also nach Hause und festgestellt, daß Windows von der ihr zugedachten 13,5 GB-Parttion 12,6 GB nutzt.

Alles rausgehaut, was nicht wichtig war (so Schrapel wie Works, Word, etc.- hat auf einem Spielesystem nichts verloren.)

Ich staune also nicht schlecht, daß nach Deinstallation Alles unwichtigen noch immer knapp 8(! ) GB herumliegen. dll-Friedhöfe oder was braucht an einem nackten XP mit Mozilla so viel Festplatte???

Mein Linux hat insgesamt (inklusive 1GB Musik etc.) etwa 4 GB und hat mehrere Office-Suiten (Openoffice, Koffice, Kile etc.), browsern von links über w3m, konueror bis mozilla und Opera, mehrere Mediaplayer und und und. Na gut, ich will Linux nicht soooo loben. (aber irgendwie muß ich's doch wink.gif )

 

Ich installier das Spiel, starte es und nach etwa 3 Minuten (die Einleitung ist noch nicht vorbei) bleibt das Geraffel einfach stehen. Not-Aus, wie ich feststelle, weil mein Prozessor glüht wie blöd. Ich hab doch ACPI, da sollte er das regeln, oder? Das Spiel hat sich anscheinend 100% CPU-Auslastung gegrapscht, den Lüfter aufgedreht, aber offenbar kann Windows damit nicht umgehen. Beim Encodieren von Musik nach .ogg braucht er unter Linux auch 100%, da heizt er aber nicht bis an alle Grenzen.

 

Back to Linux, Spiele spielen geht offenbar nur im Winter. plain.gif

Ich bin angfressen. mad.gif

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Nochmal was neues...

 

Kann mir jemand von Euch Computerweisen bitte sagen, wie ich Eudora dazu bringe, meine mails von web.de zu holen?

 

Ich hatte immer Eudora 5.1 auf meinem alten Rechner und alles ging ganz famos.

Mein alter Rechner hat das Zeitliche gesegnet und ich habe Eudora auf meinen neuen Rechnet kopiert (möglicherweise steckt da der Fehler?), wo Eudora jetzt beim Anmelden keine mails holt, und, wenn ich check mail anklicke, immer sagt, daß ich keine neuen mails habe und "could not connect to web.de - cause: connection timed out" behauptet.

Link zu diesem Kommentar
Nochmal was neues...

 

Kann mir jemand von Euch Computerweisen bitte sagen, wie ich Eudora dazu bringe, meine mails von web.de zu holen?

 

Ich hatte immer Eudora 5.1 auf meinem alten Rechner und alles ging ganz famos.

Mein alter Rechner hat das Zeitliche gesegnet und ich habe Eudora auf meinen neuen Rechnet kopiert (möglicherweise steckt da der Fehler?), wo Eudora jetzt beim Anmelden keine mails holt, und, wenn ich check mail anklicke, immer sagt, daß ich keine neuen mails habe und "could not connect to web.de - cause: connection timed out" behauptet.

Ich verstehe zwar nichts von Eudora und Mail-Popen, aber geh mal zu web.de und melde das Weiterleiten ab und neu wieder an. Evt. haat Eudora sich da Deine alte Maschine gemerkt :dunno:

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Isaldorin, das ist ein exzellenter link und ich danke Dir schön dafür.

 

Das Problem ist, daß, wenn ich das touchpad deaktiviere (ich war dann mal so mutig, das wollte ich nämlich eigentlich auch vermeiden) und den Compy neu starte, das touchpad neu installiert wird - der Compy denkt, er weiß besser, was ich will als ich selbst.

 

Ich schätze, ich werde lernen müssen, die Hände so zu halten, daß ich nicht dauernd auf das touchpad komme.

Link zu diesem Kommentar

*GRMPF*

Einmal hier, damit die Leute in der FU-Hotline nicht meckern:

Warum funktioniert eigentlich dieses beknackte "suspend to disk" vulgo Ruhezustand nur nach dem Zufallsprinzip? Was hat das für einen Sinn, wenn der "Windows wird heruntergefahren" auf den Bildschirm schreibt und dort komplett stehenbleibt? Was die Konsequenz hat, daß man jetzt eine Einstellung hat, wo man sich aussuchen kann, wann Windows abstürzt. Das Nette daran ist: Das sollte mit der Verschlußklappe des Laptops funktionieren. Dadurch sehe ich nicht, daß er noch den Bildschirm (hell erleuchtet) eingeschaltet hat. Weiters stellt er den Lüfter auf 0 und die CPU ist natürlich dann nach ein paar Stunden schon halb am Durchglühen. Wenn ich ihn hart resette (anders geht nicht) bläst der wie blöd.

Das ist doch der größte Sch... :motz:

Link zu diesem Kommentar

Hört sich nach einem Einstellungs/Treiberproblem an... Aktuelle Treiber, aktuelles BIOS, und eine ACPI Installation sollten da Abhilfe schaffen. Ansonsten gibt es sicher noch Tips vom Notebook-Hersteller ;)

 

BTW: Ein abgestürtzter Recher sollte eigentlich eine Idle-CPU haben, so daß da praktisch kaum Kühlung notwendig ist... Allerdings... sollte :disturbed:

 

Außerdem sollte Deckel schließen eher für Standby (Suspend to Ram) genutzt werden, und der Knopf für Ruhezustand (alternativ der Power-Knopf) für den Ruhezustand verwendet werden. Dann sieht man wenigstens was passiert. Und kann reagieren, bevor man die Kiste endgültig weg legt.

Link zu diesem Kommentar

Naja. Früher gings noch. ;)

Und von Gericom Tips? Ich brauche meinen Laptop noch. :D

Daß abgestürzte Rechner idlen, wäre mir neu. Aber auch bei idle kompett ohne Kühlung und mit einem Mobile-Prozessor heizt er genug.

 

Standby und Ruhezustand habe ich jetzt auch so gewechselt. Bin gespannt, ob er mir jetzt bei Suspend to Ram abstürzt ;)

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Bei Einbau einer USB 2.0 Karte entdeckte ich, dass mein PC bzw XP den CD-Brenner anscheinden unwiderruflich deaktiviert hat. Zudem stürzt der PC bei der Installation der USB-Ports-Karte ab.

 

So habe ich mich entschlossen Windows XP neu aufzusetzen. Was muss ich alles sichern? Den E-Mail-Client, den Ordner "Eigene Dateien", die Bookmarks, Cookies... War da noch was? Wo speichert Firefox die Passwörter?

 

Marc

 

Und das wo ich Sonntag noch feststellte, dass ich Win 95 viel öfters als XP neu installieren musste... :cry::motz::angryfire:

Link zu diesem Kommentar
Gehören Hardwarefragen auch hier rein? Hmm, egal.

Kann ich in meinen PC zwei Netzwerkkarten einbauen, oder beißt sich das?

 

 

Das ist kein Problem. Ich habe an meinem Server eine Karte für das DSL-Modem und eine Karte in mein restliches Netzwerk.

 

Solwac

Genau deswegen. Durch das DSL Modem ist meine Netzwerkkarte nämlich permanent blockiert. Gut, dann kann ich ja getrost in eine zweit Investieren.
Link zu diesem Kommentar

ARGL :motz: Ich krieg die Krise!!!1

Weil mein Notebook noch mit SDRAM ausgerüstet ist, bin ich auf der Jagd nach einem 512MB-RAM-Riegel SODIMM. Ich habe einen gefunden und mich nach langem hin-und-her entschlossen, die 145 Euronzen (jaha! das Zeug ist teurer als die 200pin-DDR-Dinger) hinzublättern. Ich will es einbauen: Die Kreuzschlitzschrauben werden immer kleiner, so kleines Werkzeug habe ich nicht. :motz:

Also heute in Baumarkt, kleinen Kreuzschrauber gekauft. Die eine Schraube von der Abdeckung geht trotzdem nicht raus und nudelt sich immer mehr ab. AAAAHRGGGHHH! :motz::angryfire:

 

Mir reicht's, also runter in Keller, HSS-Bohrer und Schraubekopf einfach abgebohrt (am Notebook :cry: )

Endlich offen. Euphorie! Alter Ram-Riegel raus, vorsichtig hinlegen, neuen RAM-Riegel aufmachen, dazwischen an Steckdose erden, RAM-Riegen rausnehmen, reinschieben wollen und..... :crosseye: blöd gucken. Entgegen allen Angaben in der Betriebsanleitung sind da 200-PIN-DDR verbaut :bang: Und ich Idiot habe vorher nicht geschaut. :cry:

 

Offene Speicher nimmt mir keiner zurück. :down: Den kann ich nur in mein anderes NB verbauen versuchen und damit sinnloserweise von 512 auf 768 aufrüsten. MIST! :cry:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...