Zum Inhalt springen

Vraidos


Serdo

Empfohlene Beiträge

Meine Vraidospriesterin (Grad 2) hat trotz reichlich Gelegenheit zum Kämpfen erst ein einziges mal mit ihrem Kampfstab zugeschlagen und das auch nur, um das Leben eines anderen Menschen zu schützen. Ansonsten hat sie sich nur damit verteidigt.

Der eine Treffer musste aber gleich unbedingt eine 20 sein, was dem armen Räuber leider das Leben gekostet hat. Gesteigert hat sie den Kampfstab noch nicht und wird das auch nicht so schnell tun.

So konsequent muss aber bestimmt nicht jeder Vraidos-Priester sein. Da kommt es bestimmt auch auf die bisherigen Erfahrungen an.

Link zu diesem Kommentar

Ich könnte mir auch sehr schön so eine Art BruderTuck als Vraidospriester vorstellen. Grundsätzlich friedlich und lustig. Nimmt gerne berauschende Mittel zu sich, ab und an muss man den Leuten den Heiligen Geist jedoch auch mit dem Kampfstab eintrichtern. :praise:

Link zu diesem Kommentar
Ich könnte mir auch sehr schön so eine Art BruderTuck als Vreidospriester vorstellen. Grundsätzlich friedlich und lustig. Nimmt gerne berauschende Mittel zu sich, ab und an muss man den Leuten den Heiligen Geist jedoch auch mit dem Kampfstab eintrichtern. :praise:

Was glaubst du, wo mein Forumsname & Avatar herkommen? :colgate:

 

Und Bruder Buck kann Kampfstab auch leidlich gut. :after:

 

Euer

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Hallo,

 

mich interessiert derzeit Vraidos´ Verschwinden von Alba, das zumindest im Albaquellenbuch reichlich mysteriös beschrieben wird. Dort heißt es, nur wenige Auserwählte wüssten, ob Vraidos "den endgültigen Tod erlitt und den Gläubigen in das "ewige Toquine" vorausgeeilt ist, ob er nur in einer anderen Existenzebene weilt, von wo er dereinst zurückkehren wird, oder ob er sich wirklich zum Gott erhoben hat." (S. 73).

Mich interessiert weniger der transzendente Aspekt, sondern vielmehr, wie sich sein Tod auf Alba darstellte. Löste er sich in Luft auf? Musste er ein Märtyrium durchleben? Konnte, in welcher Weise auch immer, eine "Himmelfahrt" beobachtet werden?

In offiziellen Quellen findet sich meines Wissens nichts über diesen Sachverhalt. Aber vielleicht habe ich ja auch etwas übersehen. Im Prinzip würde mich interessieren, was für Lösungen ihr bevorzugen würdet. Gibt es über Vraidos´ Verschwinden genau so viele Geschichten wie darüber, wie er zu seinem Namen gab? Oder gibt es zumindest eine Legende, die man den Laien erzählt (und die Eingeweihten erfahren nach und nach die Wahrheit)? Was meint ihr...?

 

 

Tharon.

Link zu diesem Kommentar

Mich interessiert weniger der transzendente Aspekt, sondern vielmehr, wie sich sein Tod auf Alba darstellte. Löste er sich in Luft auf? Musste er ein Märtyrium durchleben? Konnte, in welcher Weise auch immer, eine "Himmelfahrt" beobachtet werden?

 

Meiner Meinung nach sollte jeder SL das für sich selbst entscheiden, sprich eine offizielle Antwort vermieden werden. Wie in diesem Strang schon angedeutet: "Die Kinder des Träumers" als QB Vraidos hilft weiter, klärt aber (glaube ich) die Todesumstände und -ursachen nicht auf.

 

Grüße

Olandor

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

 

mich interessiert derzeit Vraidos´ Verschwinden von Alba, das zumindest im Albaquellenbuch reichlich mysteriös beschrieben wird. Dort heißt es, nur wenige Auserwählte wüssten, ob Vraidos "den endgültigen Tod erlitt und den Gläubigen in das "ewige Toquine" vorausgeeilt ist, ob er nur in einer anderen Existenzebene weilt, von wo er dereinst zurückkehren wird, oder ob er sich wirklich zum Gott erhoben hat." (S. 73).

Mich interessiert weniger der transzendente Aspekt, sondern vielmehr, wie sich sein Tod auf Alba darstellte. Löste er sich in Luft auf? Musste er ein Märtyrium durchleben? Konnte, in welcher Weise auch immer, eine "Himmelfahrt" beobachtet werden?

In offiziellen Quellen findet sich meines Wissens nichts über diesen Sachverhalt. Aber vielleicht habe ich ja auch etwas übersehen. Im Prinzip würde mich interessieren, was für Lösungen ihr bevorzugen würdet. Gibt es über Vraidos´ Verschwinden genau so viele Geschichten wie darüber, wie er zu seinem Namen gab? Oder gibt es zumindest eine Legende, die man den Laien erzählt (und die Eingeweihten erfahren nach und nach die Wahrheit)? Was meint ihr...?

 

 

Tharon.

 

Insofern man das Alba QB als offiziell bezeichenn kann, findest Du unter "Der Kelch der Myra" sinngemäss etwa folgendes:

 

Eine "vallianische Zauberin" mit ihrem springenden Turm (daher wohl eine Seemeisterin) besucht, und ihn zum Diner eingeladen. Dabei hat er aus obigem Kelch getrunken. In der Nacht ist er "verschwunden".

 

Obwohl er damals schon sehr weit über hundert gewesen sein muss, mach ich persönlich mirt da so meine Gedanken ;). Das Vraidospriester nun keusch leben müssen halte ich auch Aufgrund dieser Geschichte für eine Fehlinterpretation übereifriger Asketen. Möge ihnen die letzte Weisheit verschlossen bleiben!

Link zu diesem Kommentar

Aaaaaah! Das ist ja eine fantastische Information! Diesen kleinen Abschnitt hatte ich wirklich übersehen! Danke jedenfalls, daraubasbua!

 

Auch ich mache mir nun meine Gedanken! Sie kreisen allerdings nicht um Vraidos´ Keuschheit. Warum spielst du darauf an? Nur weil er mit einer valianischen Zauberin ein Schlückchen getrunken hat?

 

Viel mehr stutzig gemacht hat mich die Tatsache, dass der Kelch Illusionen quasi in Luft auflösen kann... und tatsächlich hat sich auch Vraidos in Luft aufgelöst. Was zumindest die Spekulation ermöglicht, Vraidos könnte (zu diesem Zeitpunkt... oder überhaupt?) lediglich eine Illusion sein!

 

Jedenfalls eine tolle Information. Ich muss jetzt zwar mein ganzes Abenteuer neu strukturieren, aber das macht nichts. Eine tolle Information!

 

 

Tharon.

Link zu diesem Kommentar
  • 8 Jahre später...

Ich kram das hier mal wieder vor..

 

Ich hab in meiner M5 Runde ein Vraidos Priester (Hurra -_-)

 

So ich hab auch das Abenteuer "Die Kinder des Träumers" leider fehlt mir die Info wo er neue Wundertaten lernen kann...

 

Für die anderen Zauber sehe ich weniger das Problem, da viele Magier Vraidos Anhänger sind.

Die Priester der Dheis-Albi halten ja Ihren Abstand zu Vraidos Anhängern/Priester. Daher denke ich das ein Vraidos Priester nicht von diesen lernen könnte. Tempel gibt es auch nicht.

Am ehesten also noch vom Vorbeter einer Vraidos Gemeinde.

 

Seht Ihr das anders?

 

Wie seht ihr das mit dem Pazifismus, wo hört er auf. Orks? Untote? Nicht humanoide (Wilde tiere, Fabelwesen, etc.)?

Link zu diesem Kommentar

Ich sehe das mit dem Pazifismus nicht so streng; sollte halte keine Kampfmaschine sein, die sich sinnlos in Kämpfe stürzt. Aber eine Orkbande die Kinder entführt hat und gefangen hält, sollte er schon angreifen dürfen. Wenn sich ein Kampf vermeiden lässt, z.B. ein Troll in einem Moor, den man auch umgehen könnte, wird der Vraidos-Priester dem Rest der Gruppe schon Vorhaltungen machen, wenn sie diesen angreifen wollen. Ist halt recht weise. Aber in einer Welt wie Midgard und in einer Gesellschaft wie Alba sind Kämpfe an der Tagesordnung; im Gegenteil zum Rest der Welt, der sich wegen Kleinigkeiten umbringt, sucht der Vraidos-Priester immer zuerst nach einer gewaltfreien Lösung.

 

Für mich ist er aber keine Gandhi-Figur, das lässt die Umgebung, die Existenz von zweifelsfrei bösen Wesen wie finsteren Dämonen einfach nicht zu. Aber das ist nur meine Vorstellung; keine Ahnung ob das irgendwie dem Kanon entspricht.

Link zu diesem Kommentar
So ich hab auch das Abenteuer "Die Kinder des Träumers" leider fehlt mir die Info wo er neue Wundertaten lernen kann...

 

Für die anderen Zauber sehe ich weniger das Problem, da viele Magier Vraidos Anhänger sind.

Die Priester der Dheis-Albi halten ja Ihren Abstand zu Vraidos Anhängern/Priester. Daher denke ich das ein Vraidos Priester nicht von diesen lernen könnte. Tempel gibt es auch nicht.

Tempel zwar nicht, aber Klöster! Nicht sehr viele, diese aber gehören zu den besten des Landes (Alba-QB S. 107). Dort wird ein Vraidos-Priester alle Wundertaten lernen können. Bekannt sind Cambryg und Prioresse, du kannst aber problemlos an weiteren Orten welche ansiedeln.

 

Gruß

Pandike

Link zu diesem Kommentar
Es gibt Kloster. Vraidosanhänger kennen sich und wissen damit wo sie Lehrmeister finden können etc. Hilft das alles nichts, können sie immer noch beten, eine Art Selbstudium, meine ich.

 

Beziehst du dich auf das normale lernen neuer Wundertaten oder auf das "vergünstigte", die sogenannte Eingebung?

Laut Kinder des Träumers, was ja eine Art QB für Vraidos ist, können Vraidos Anhänger keine "Eingebungen" lernen und somit nicht vergünstig (zu kosten wie "Lernen von Spruchrolle") Was ein ziemlicher Nachteil ist.

Was ist dann der Vorteil des Vraidos Priesters? Das Räuber ihn nicht angreifen? Naja für ein Helden kein "großer" Vorteil...

 

Meinungen bitte!

Link zu diesem Kommentar
Es gibt Kloster. Vraidosanhänger kennen sich und wissen damit wo sie Lehrmeister finden können etc. Hilft das alles nichts, können sie immer noch beten, eine Art Selbstudium, meine ich.

 

Beziehst du dich auf das normale lernen neuer Wundertaten oder auf das "vergünstigte", die sogenannte Eingebung?

Laut Kinder des Träumers, was ja eine Art QB für Vraidos ist, können Vraidos Anhänger keine "Eingebungen" lernen und somit nicht vergünstig (zu kosten wie "Lernen von Spruchrolle") Was ein ziemlicher Nachteil ist.

Was ist dann der Vorteil des Vraidos Priesters? Das Räuber ihn nicht angreifen? Naja für ein Helden kein "großer" Vorteil...

 

Meinungen bitte!

Er hat immer noch einen Bonus auf Beredsamkeit und durchschaut Illusionen leichter. Der finde ich durchaus etwas Wert.
Link zu diesem Kommentar
Beziehst du dich auf das normale lernen neuer Wundertaten oder auf das "vergünstigte", die sogenannte Eingebung?

Laut Kinder des Träumers, was ja eine Art QB für Vraidos ist, können Vraidos Anhänger keine "Eingebungen" lernen und somit nicht vergünstig (zu kosten wie "Lernen von Spruchrolle") Was ein ziemlicher Nachteil ist.

"Die Kinder des Träumers" stammt noch aus der Zeit von M3, und damals gab es (wie unter M4) noch keine Eingebungen. Es war also gewiss nicht die Absicht des Autors, das damals noch nicht existierende Lernen per Eingebung zu verbieten - zumal die mystische Versenkung und die damit verbundene Suche nach neuen Erkenntnissen in der Bruderschaft des Träumers eine höhere Stellung einnehmen dürfte als in den meisten anderen Kulten.

 

Vielmehr würde ich aus dem Satz "Die Anhänger glauben, dass Vraidos überall verehrt werden kann, wenn das Gebet aufrichtig und die Mystische Versenkung echt ist" ableiten, dass gewissermaßen die ganze Welt ihr Tempel ist und dass das Lernen per Eingebung ihnen überall möglich ist. Das schiene mir ein geeigneter Ausgleich zu sein für das Wegfallen der Möglichkeit, in Tempeln AP zu regenerieren und ohne AP-Verlust zu zaubern.

 

Gruß

Pandike

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Kirgh ein Interesse am Lehren von Zaubern an Vraidos-Anhänger hat. Einzelne Priester könnten das vielleicht auf persönlicher Ebene anders sehen, aber für Wundertaten dürfte das Weltbild auch nicht passen. Ein Vraidos-Priester lernt seine Wundertaten entweder von einem anderen Vraidos-Anhänger oder im Traum.

Link zu diesem Kommentar

Im Clangebiet der Beorns, wenn es dort ein aufgeklärtes Kirchenoberhaupt einer Gemeinde gibt, der liberal ist, mag das vielleicht vorkommen. Im Rest Albas eher nicht, in den stockkonservativen schwarzen Clangebieten, wo auch die Irenfist großen Einfluss hat, wird ein Vraidosanhänger auch heute noch Gefahr laufen, sein Leben zu verlieren. An freundliche Aufnahme oder Lernmöglichkeiten ist da nicht zu denken. Insofern solltest du unterscheiden, wo und unter welchem Einfluss der Bereich ist, in dem sich diese Frage stellt.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Jahre später...

Bei Vraidos gibt es ja zwei Ebenen: Einmal die Regeln, die Priestern Wundertaten geben und Laien ohne Wundertaten. Und dann gibt es die Beschreibung als Mysterienkult mit mehreren Stufen der Einweihung, wobei einige wenige in herausgehobenen Positionen auch für andere bekannt sind, z.B. der Erzabt zu Prioresse.
Bisher sehe ich:

  1. Einfache Vraidos-Gläubige, z.B. Gelehrte oder Adlige
  2. Eingeweihte mit Wundertaten, regeltechnisch Priester mit Wundertaten.
  3. An der Spitze der Hierarchie dann allgemein bekannte Personen

Wie seht Ihr das mit Stufen dazwischen, vor allem für Abenteurer? Gibt es Eingeweihte ohne Wundertaten (also zwischen 1 und 2)? Wie sieht es aus mit der Erkennbarkeit, denn laut Quellenmaterial werden Vraidos-Priester sogar weitgehend von Straßenräubern verschont. Andererseits ist es für Vraidos-Anhänger nicht immer gut als solches erkannt zu werden. Irgendwo zwischen 2 und 3 wird die Stellung in der Gesellschaft so herausgehoben, dass Straßenräuber kein Problem mehr darstellen dürften.

Die Initiationsriten in Kinder des Träumers beschreiben die Einweihung aus Sicht eines NSC, die Übertragung auf eine Spielerfigur sind interpretierbar.

Link zu diesem Kommentar

@Solwac Ich würde sagen: ja, es gibt auch Eingeweihte ohne Wundertaten, weil Vraidos sich niemandem verschließt, z. B. einem gläubigen Händler, der zwar an Wundertaten kein Interesse hat, aber dennoch fromm und im Sinne des Gottes handelt (in jeglicher Hinsicht). Wie häufig das aber vorkommt, sei mal dahingestellt.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...