Zum Inhalt springen

Heimstein - Wirksamkeit gegen Teleportationszauber?


Empfohlene Beiträge

Ein Heimstein wirkt maximal in 50m Umkreis. Der Bereich in dem der Heimstein wirken soll muss durch "Markierungssteine" bestimmt werden (in Türschwellen, Grundstein, etc.), d.h. dass der Wirkungsbereich des Heimsteins nicht immer 100m Durchmesser entspricht, sondern vielmehr den Gegebenheiten des Gebäudes, welches geschützt werden soll. Grundsätzlich gehe ich davon aus, dass auch Teilbereiche eines Gebäudes / einer Burg / eines Palastes geschützt werden können. Meines Erachtens kann davon ausgegangen werden, dass die Konstrukteure eines von einem Heimstein geschützten Gebäudes durchaus Möglichkeiten haben, bestimmte Bereiche auszusparen, in denen die Magie des Heimsteins nicht wirkt. Dieses kann erreicht werden indem der Wirkungsbereich durch das Setzen der notwendigen Markierungssteine auf einen Teil des Gebäudes beschränkt wird; Anbauten, ein Wehrgang, Kellergewölbe oder Turmzimmer ausgelassen werden, etc. Hier gibt es m.E. viele Möglichkeiten.

 

Hinzu kommt, das man sich m.M. nach von der Vorstellung lösen sollte, dass Magiergilden (oder auch andere Institutionen) immer in einem einzelnen Gebäude untergebracht sind. Zumindest für die Küstenstaaten gehe ich davon aus, dass es sich bei den zwölf Niederlassungen des Konvents um Areale handelt die man sich eher wie einen Campus vorstellen muss. Hier wird es also sowohl Gebäude bzw. Gebäudeteile geben, die von einem Heimstein geschützt werden und andere die eben bewusst ausgelassen wurden.

 

Darüber hinaus kann ich mir auch gut vorstellen, das Heimsteine, in einem gewissen Rahmen, nach den Bedürfnissen der Benutzer "konfiguriert" werden können, denn für Weihesteine von Tempeln funktioniert dieses ja auch.

 

In Bezug auf den Zauber Versetzen, gehe ich davon aus, dass dieser im Wirkungsbereich des Heimsteins nicht funktioniert, d.h., dass man sich weder hinein- noch herausversetzen kann, da der Heimstein verhindert, "daß Magie von außen nach innen oder von innen nach außen dringt, sei es die Wirkung eines Zauberspruchs ..." (ARK, S. 134).

 

In Bezug auf Artefakte gehe ich davon aus, dass der Regeltext so zu verstehen ist, dass der Heimstein nur bei Artefakten aufleuchtet, deren Wirkung nicht permanent gegeben ist, sondern die in irgendeiner Weise, z.B. durch ein Schlüsselwort, "aktiviert" werden muss.

 

Auch ich gehe davon aus, dass ein Verwandelter, z.B. unter dem Zauber Tiergestalt, einen durch einen Heimstein geschützten Bereich betreten kann, denn hier ist der Regeltext ja recht deutlich und nachvollziehbar, aber dieser den Heimstein aktiviert, sprich letzterer leuchtet auf.

 

Grüße

 

fabian

Link zu diesem Kommentar
Gibt es auch Meinungen zu meiner Frage, ob sich die 10 Minuten bei Austreibung des Bösen vermeiden lassen? :lookaround:

 

Solwac

 

Für gewöhnlich können Dämonenfürsten zwar Gegenzaubern; hier sind jedoch Zauber der Beschwörer und Austreibung des Bösen in der Regel ausgenommen.

 

Gruß

 

fabian

Wo hast Du das her? Im alten Buch der Begegnungen und im Bestiarium ist nur die Magie der Beschwörer vom Gegenzaubern ausgenommen.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Gibt es auch Meinungen zu meiner Frage, ob sich die 10 Minuten bei Austreibung des Bösen vermeiden lassen? :lookaround:

 

Solwac

 

Für gewöhnlich können Dämonenfürsten zwar Gegenzaubern; hier sind jedoch Zauber der Beschwörer und Austreibung des Bösen in der Regel ausgenommen.

 

Gruß

 

fabian

Wo hast Du das her? Im alten Buch der Begegnungen und im Bestiarium ist nur die Magie der Beschwörer vom Gegenzaubern ausgenommen.

 

Solwac

 

 

Hmm, ich hatte aus meinem manchmal trügerischen Gedächtnis geantwortet. Ich guck noch mal nach, ob ich was finde. Für mich war das immer eine logische Ableitung, dass Dämonen nicht gegen Austreibung des Bösen einen Gegenzauber einsetzen können.

 

Danke für den Hinweis, Matthias.

 

Gruß

 

fabian

Link zu diesem Kommentar
Gibt es auch Meinungen zu meiner Frage, ob sich die 10 Minuten bei Austreibung des Bösen vermeiden lassen? :lookaround:

 

Solwac

 

Für gewöhnlich können Dämonenfürsten zwar Gegenzaubern; hier sind jedoch Zauber der Beschwörer und Austreibung des Bösen in der Regel ausgenommen.

 

Gruß

 

fabian

Wo hast Du das her? Im alten Buch der Begegnungen und im Bestiarium ist nur die Magie der Beschwörer vom Gegenzaubern ausgenommen.

 

Solwac

 

Hallo Solwac,

 

der Zusammenhang ist wie folgt: Wundertaten sind grundsätzlich vom Gegenzaubern ausgenommen. Austreibung des Bösen ist in den allermeisten Fällen eine Wundertat. Siehe auch BEST, S. 21, 3 Absatz

 

Gruß

 

fabian

Link zu diesem Kommentar

Eine Wundertat wäre es aber nur für Priester. Nehmen wir eine Magiergilde mit einem Heimstein (von einem Ma oder Th) und einen Dämon, der sich an einem der Magier rächen möchte. Wie sieht es jetzt aus? Muß ein Dämon erst 10 Minuten in den goldenen Lichtfäden warten bevor er mit einer gelungenen Resistenz rein kommt?

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Ein Heimstein wirkt maximal in 50m Umkreis. Der Bereich in dem der Heimstein wirken soll muss durch "Markierungssteine" bestimmt werden (in Türschwellen, Grundstein, etc.), d.h. dass der Wirkungsbereich des Heimsteins nicht immer 100m Radius entspricht, sondern vielmehr den Gegebenheiten des Gebäudes, welches geschützt werden soll.
Hallo, ich stolpere hier nur durch und bin ein wenig verwundert. Kann es sein, dass Du hier 100m Durchmesser meinst?

 

:grim:

Link zu diesem Kommentar
Ein Heimstein wirkt maximal in 50m Umkreis. Der Bereich in dem der Heimstein wirken soll muss durch "Markierungssteine" bestimmt werden (in Türschwellen, Grundstein, etc.), d.h. dass der Wirkungsbereich des Heimsteins nicht immer 100m Radius entspricht, sondern vielmehr den Gegebenheiten des Gebäudes, welches geschützt werden soll.
Hallo, ich stolpere hier nur durch und bin ein wenig verwundert. Kann es sein, dass Du hier 100m Durchmesser meinst?

 

:grim:

 

klar, du hast natürlich recht, ein Irrtum von mir. Es muss Durchmesser heißen! Ich ändere das.

Link zu diesem Kommentar
Eine Wundertat wäre es aber nur für Priester. Nehmen wir eine Magiergilde mit einem Heimstein (von einem Ma oder Th) und einen Dämon, der sich an einem der Magier rächen möchte. Wie sieht es jetzt aus? Muß ein Dämon erst 10 Minuten in den goldenen Lichtfäden warten bevor er mit einer gelungenen Resistenz rein kommt?

 

Solwac

 

 

Ich würde sagen, nein, weil es niemanden gibt der direkt mit dem Dämon ringt. Vielmehr würde ich davon ausgehen, dass die Bannzauber augenblicklich und unmittelbar wirken, wenn der Wirkungsbereich des Heimsteins berührt/betreten wird. Es ist auch nicht zu erwarten, dass durch Magie belebte Wesen 10 Minuten warten bis Bannen von Zauberwerk wirkt. ;)

 

Hier ist m.M. nach auch zu berücksichtigen, dass MIDGARD mit generalisierten Spruchbezeichnungen arbeitet und daher der Zauber Heimstein eben nicht einfach die Summe der aufgeführten Bannzauber darstellt, sondern die Wirkung des Zaubers mit der der aufgeführten Zauber vergleichbar ist bzw. dieser entspricht. Dieses bezieht sich jedoch nicht auf die Zauberdauer, etc., sondern nur auf das Ergebnis.

 

Gruß

 

fabian

Link zu diesem Kommentar

@Fabian: So hätte ich es gerne in der Beschreibung zum Heimstein stehen. :thumbs:

Die Option einer Figur, einen Dämon für 10min aus dem Gefecht zu nehmen wird ja mit dem Risiko erkauft, dass ein Angriff oder Zauber erfolgen kann. Bei einem Heimstein gibt es dieses Risiko nicht, daher sollte der Zauber keine so große Zeitspanne dauern.

 

Leider finde ich den Abschnitt auf S.134 rechts oben ziemlich eindeutig, dass wirklich die Zauber im Sinne des Arkanums gewirkt werden und nicht nur eine vergleichbare Wirkung erzielt wird.

 

Weiterhin bleibt meine Frage, ob Dämonen den Widerstand erst testen können. Der kleine Wächterdämon wird für mein Verständnis gut beschrieben (meiden und nur gewaltsames Durchdringen), aber ein höherer Dämon oder gar ein Dämonenfürst dürfte doch wohl nicht durch einen "popeligen" Zauber komplett rausgehalten werden und selber dagegen arbeiten können (bei einem göttlichen Heimstein könnte ich mir das noch vorstellen, nicht aber bei einer Arbeit eines Magiers).

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Leider finde ich den Abschnitt auf S.134 rechts oben ziemlich eindeutig, dass wirklich die Zauber im Sinne des Arkanums gewirkt werden und nicht nur eine vergleichbare Wirkung erzielt wird.

 

Hier gibt es m.E. verschiedene Interpretationsmöglichkeiten. Ich gehe davon aus, dass es sich um Wirkungen handelt, die den bezeichneten Zaubern entsprechen, da im Text nur von "Bannmagie", nicht aber von "die folgenden Bannzauber" gesprochen wird, aber das ist zugegebenermaßen dünnes Eis ...

 

Weiterhin bleibt meine Frage, ob Dämonen den Widerstand erst testen können. Der kleine Wächterdämon wird für mein Verständnis gut beschrieben (meiden und nur gewaltsames Durchdringen), aber ein höherer Dämon oder gar ein Dämonenfürst dürfte doch wohl nicht durch einen "popeligen" Zauber komplett rausgehalten werden und selber dagegen arbeiten können (bei einem göttlichen Heimstein könnte ich mir das noch vorstellen, nicht aber bei einer Arbeit eines Magiers).

 

Ich würde sagen nein, denn schließlich handelt es sich hier um "Große Magie" nicht um einen "popeligen" Zauber - bitte beachten! Und in jedem Fall steht auch einem Dämonenfürsten ein Resistenzwurf zu.

 

Auch aus diesem Grund heraus, dass es sich beim Heimstein um Große Magie handelt, bleibe ich bei meiner Einschätzung, dass die im ARK, S. 134 (oben rechts) aufgeführten Zauber analog zu den bezeichneten Zaubersprüchen wirken. Sprich, der Heimstein eine entsprechende Wirkung zeitigt, aber eben nicht die einzelnen Zaubersprüche in ihrer isolierten Form gewirkt werden.

 

Grüße

 

fabian

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...
Das Thema Heimstein und Pforte könnte auch spannend sein
Ich sehe auch keinen Grund, warum Pforte da helfen sollte. :dunno:

 

Moderation :

Dieser und die folgenden 7 Beiträge entwickelten sich aus einer Diskussion im folgenden Themenstrang: Pforte - Entfernung der beiden Hexagone

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...
Das Thema Heimstein und Pforte könnte auch spannend sein
Ich sehe auch keinen Grund, warum Pforte da helfen sollte. :dunno:
Ein Heimstein reagiert auf Magie, die von innen nach außen bzw. umgekehrt wirkt. Eine Pforte hingegen umgeht das innen und außen durch einen Weg außerhalb Midgards. Darum sollte eine Beschwörung innerhalb des Wirkungsbereichs eines Heinmsteins ohne Reaktion bleiben.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Das Thema Heimstein und Pforte könnte auch spannend sein
Ich sehe auch keinen Grund, warum Pforte da helfen sollte. :dunno:
Ein Heimstein reagiert auf Magie, die von innen nach außen bzw. umgekehrt wirkt. Eine Pforte hingegen umgeht das innen und außen durch einen Weg außerhalb Midgards. Darum sollte eine Beschwörung innerhalb des Wirkungsbereichs eines Heinmsteins ohne Reaktion bleiben.

 

Solwac

 

Interessanter Gedanke, allerdings würde ich vermuten, dass es auch mit einer Pforte nicht möglich ist, in einen von einem Heimstein geschützten Bereich einzudringen, da dieser insbesondere auch gegen heraufbeschworene Wesen schützt.

 

Gruß

 

fabian

Link zu diesem Kommentar
Aber der Heimstein schützt doch nur gegen ein Durchschreiten der Barriere. Eine Wirkung auch im Empyräum kann ich nicht aus der Beschreibung herauslesen. :dunno:

 

Solwac

 

Nein, Heimstein schützt ja wohl auch gegen "Versetzen". Meiner Meinung nach ist auch Versetzen magietheoretisch nur zu erklären, wenn kurzzeitig ein Sprung in Empyräum oder die Traumebenen stattfindet. Außerdem kann man aus Mord am Schwarzdornsee meiner - allerdings vagen - Erinnerung nach erkennen, dass magische Tore außerhalb des von Heimsteinen geschützten Bereichs liegen müssen.

 

Gruß

 

Jakob

Link zu diesem Kommentar
Aber der Heimstein schützt doch nur gegen ein Durchschreiten der Barriere. Eine Wirkung auch im Empyräum kann ich nicht aus der Beschreibung herauslesen. :dunno:

 

Solwac

 

Meinst du Empyreum oder die Nulla Materia? Das weltliche Empyreum durchdringt alles. Außerdem, so meine Ansicht, verbindet die Pforte zwei Orte der Materiellen Welt, in unserem diskutierten Fall einen äußeren und einen inneren, d.h. für mich, hier muss ebenfalls die Barriere des Heimsteins durchschritten werden.

 

Gruß

 

fabian

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Jahre später...
Gibt es auch Meinungen zu meiner Frage, ob sich die 10 Minuten bei Austreibung des Bösen vermeiden lassen? :lookaround:

 

Solwac

 

Für gewöhnlich können Dämonenfürsten zwar Gegenzaubern; hier sind jedoch Zauber der Beschwörer und Austreibung des Bösen in der Regel ausgenommen.

 

Außerdem muß der Gegenzaubernde den zu neutralisierenden Zauber "sehen" - und das kann er beim Heimstein normalerweise nicht.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Grundsätzlich wirkt der Heimstein auch hier. Jedoch würde ich es, wie bei ähnlichen Barrierezaubern (z.B. Geistesschild, Zweite Haut etc.) so handhaben, dass ich für den Heimstein, bei Anwendung des Zaubers "Großer Seiltrick", auf seine Ausbrennwahrscheinlichkeit (ABW) würfeln würde. Die dürfte in der Regel recht hoch sein, da davon auszugehen ist, dass ein Zauberer bei der Erstellung eines Heimsteines mind. 30-50 AP aufbringt. Damit ist die Wahrscheinlichkeit, dass andere Zauber in seinem Wirkungsbereich funktionieren, recht gering (bzw. sehr gering!).

 

Ciao,

Lars

Link zu diesem Kommentar
Grundsätzlich wirkt der Heimstein auch hier. Jedoch würde ich es, wie bei ähnlichen Barrierezaubern (z.B. Geistesschild, Zweite Haut etc.) so handhaben, dass ich für den Heimstein, bei Anwendung des Zaubers "Großer Seiltrick", auf seine Ausbrennwahrscheinlichkeit (ABW) würfeln würde. Die dürfte in der Regel recht hoch sein, da davon auszugehen ist, dass ein Zauberer bei der Erstellung eines Heimsteines mind. 30-50 AP aufbringt. Damit ist die Wahrscheinlichkeit, dass andere Zauber in seinem Wirkungsbereich funktionieren, recht gering (bzw. sehr gering!).

 

Ciao,

Lars

 

Hi

Das ist dann aber eine Hausregel oder? Mich würde eher interessieren, ob Bardenmagie hier unter "Magie" im Sinne der Heimstein-Magie fällt. Sonst fällt Bardenmagie meines Wissens nicht unter "normale" Magie und wird nur zur Vereinfachung der Regeln im Sinne der Spielbarkeit genauso behandelt wie normale Magie.

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar

Also erstmal: Der Große Seiltrick KANN gar nicht mit dem Heimstein kollidieren, da man damit keine räumliche Entfernung (also in den geschützen Bereich hinein) überwinden kann. Zumindest nach meinem Verständnis kommt der Barde immer an der gleichen Stelle wieder aus seinem Mini-Universum nach Midgard, wo er auch hineingekrabbelt ist.

Der Kleine Seiltrick dagegen... ich habe drei Gründe, den Heimstein NICHT gegen ihn wirken zu lassen.

- Arkanum S.92, rechte Spalte, zweiter Absatz, zweite Hälfte: Zauberlieder wirken auf andere Art als normale Zaubersprüche (können daher nicht gebannt werden)

- Arkanum S. 134, linke Spalte, letzter Absatz, beschreibt genau, gegen was der Heimstein hilft: Zaubersprüche und diverse Wesen. Zauberlieder sind nicht erwähnt

- Das Spiel wird interessanter: Irgend welche Löcher gibt es immer. *g*

 

Ach ja, und Nr. 4: Ich spiel selber einen ganz reizenden Barden und mag die Ausnahmestellung der Zauberlieder sehr. :)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...