Zum Inhalt springen

Midgard-Soloabenteuer


Midgard-Soloabenteuer -  

199 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Midgard-Soloabenteuer -

    • Ja, ich will Midgard-Soloabenteuer
      113
    • Nein, bitte keine Midgard-Soloabenteuer
      136
    • Dazu habe ich keine Meinung
      20


Empfohlene Beiträge

  • 3 Wochen später...
  • Antworten 86
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich kenne nicht allzuviele Soloabenteuer. Zwei von DSA, Die Schwarze Sichel (uralt) und Wo keine Sonne scheint. Diese beiden Abenteuer waren mittelmäßig. Außerdem habe noch Allein gegen den Wendigo gespielt, ebenfalls uralt. Dieses Soloabenteuer ist von Auf Cthulhus Spur, wie das Rollenspiel zu Hobby Products Zeiten hieß. Wirklich sehr spannend und abwechslungsreich. Ich habe es dutzende Male gespielt und immer wieder was neues gefunden.

 

Eine derartige Qualität traue ich den Midgard-Machern auch zu, wenn sie sich zu einem Solo-Abenteuer durchringen würden. Daher bin ich auch für ein Midgard-Produkt in der Art. Es könnte dann ja eine Ausnahme sein. Obige Qualität und "Seltenheit" vorausgesetzt fände ich ein Midgard-Solo genial!

Link zu diesem Kommentar

Für mich bedeutet Rollenspiel, daß man in einer Gruppe spielt. Kommunikation ist ein wesentlicher Bestandteil des Rollenspiels. Deshalb haben wir auch stets Solo-Abenteuer abgelehnt. Ich glaube auch nicht, daß man auf diesem Weg mehr neue Spieler gewinnen kann. Als Teaser für die Homepage könnte ich mir ein Solo-Abenteuer aber durchaus vorstellen.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

hallo!

rein theoretisch bin ich an allem in irgendeiner Weise mIdgard ähnlichem material begeistet interessiert, doch dieses mal, hm, eher nicht...

Ich finde auch, dass das Rollenspiel bei MIdgard etwas für Gruppen ist, komunizieren, aufgaben lösen, usw. Diese ganze Stimung die sonst da ist, ist doch irgendwie gar nict verhanden, oder?

Wenn aber jemand daran interessiert ist, solche Bücher/Hefte/Werke zu machen, will ich ihn aber nicht dadran hindern.

MFG:Marius

 

PS: Dieses Thema ist bestimt nicht mehr aktuell...  blush.gif

Aber egal...

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
  • 8 Monate später...

Auch wenn der Thread schon etwas älter ist, hab ichs grad erst gelesen...

Ich hab auch für JA gestimmt, allerdings bin ich für Solo-Abenteuer die mit einem SL zusammen gespielt werden sollten, bzw. wenn alleine dann mit einem vorgefertigten Abenteurer um eben diesen Missbrauch zu verhindern.

Ich hab vor einiger Zeit ein Universalabenteuer gekauft, da war auch ein Solo-Abenteuer dabei, das auch mit Midgard-Regeln funktioniert hat. Wenn man als SL vorher den Hintergrund etwas angepasst hat (der war bei dem Abenteuer bewusst etwas offen gehalten), konnte man das wunderbar für ein kleines Abenteuer zwischendurch verwenden.

 

Ich erinner mich noch an die ganz alten Solo-Bücher, die waren einfach super, damals hatte ich halt mit RPG noch nichts am Hut aber sie haben mich wahnsinnig gefesselt.

 

[Edit]

Ich glaubs nicht, ich hab grad in meinem Regal noch "Hexenmeister vom flammenden Berg", "Insel desEchsenkönigs" und "Stern der Schmuggler" gefunden. Wie genial.

[/Edit]

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Also, ich bin kein Freund von Solo-Abenteuern, da das keine Rollenspiel ist. Außerdem fehlt mir die Interaktion mit anderen Spielern und das Abweichen von der "Norm", sprich vom Autor nicht erdachte Lösungsmöglichkeiten auszuprobieren.

Außerdem muss man eh schon lang genug auf Gruppenabenteuer warten.

 

Gruss

Herothinas

Link zu diesem Kommentar
  • 9 Monate später...

Hallo!

 

Also, ich bin kein Freund von Solo-Abenteuern, da das keine Rollenspiel ist. Außerdem fehlt mir die Interaktion mit anderen Spielern und das Abweichen von der "Norm", sprich vom Autor nicht erdachte Lösungsmöglichkeiten auszuprobieren.
Dieser Aussage kann ich vorbehaltlos zustimmen.

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Warum schließt Ihr immer mit dem Einen das Andere komplett aus? Habt Ihr schonmal ein MMORPG gespielt, selbst da gibt es auch nicht immer teams/Gruppen mit denen man zusammen etwas unternehmen kann, soll ich dann ausloggen? Warum sollte es nicht eine Möglichkei wenn auch eingteschränkt geben in der Midgard-Welt zu spielen?

 

Dass Solospielen keine Gruppe ersetzen kann egal bei welchem Spielgenre ist klar...

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sinbringer!

 

Warum schließt Ihr immer mit dem Einen das Andere komplett aus? Habt Ihr schonmal ein MMORPG gespielt, selbst da gibt es auch nicht immer teams/Gruppen mit denen man zusammen etwas unternehmen kann, soll ich dann ausloggen?
Bezüglich meiner persönlichen Definition des Begriffes "Rollenspiel" habe ich dazu bereits in dem Themenstrang über Computer-Rollenspiele meine diesbezüglichen Ansichten mitgeteilt: Computer Rollenspiele

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Wie Du sagst Fimolas: "Unter Dein Verständnis von Rollenspiel"

 

 

Die Frage ist wie absolut und beschränkt deutet man Rollenspiel oder wie offen eben im Gegenzug, ich gehöre sicher nicht zu den Hardcore-RPlern bei Anarchy Online verhalte mich aber in vielem rollengerechter als es so manche HCler propagieren ... und es dann anders handhaben wenn keiner zuschaut :)

 

Ich persönlich finds halt imemr etwas schade, daß ich meine MIDGARD-Sachen Jahre lang nicht mehr anfassen konnte/brauchte und ebenso, wie oftmals mit dem "RP ist diesunddas und soundso"-Dogma andere gerne mundtoot machen mag (was ich Dir jetzt so keinesfalls unterstellen mag ;))

 

Ich erleb das in AO aktuell sehr intensiv, RP ist in Kneipe gehen und bloß nicht in Rüstung mit Waffen dort sein (wobei es aufwändig sein kann beides wieder anzubekommen), man hat gefälligst an Ratssitzungen über 7 Stunden rumzulabern aber einbezogen wird der Großteil der Spieler nicht weil sie diesem Ideal nicht entsprechen und entsprechen wollen, sind wir anderen also weniger RPler? Denke eher nicht, das Verständnis von RP ist nur ein anderes etwas mehr Ausgleich würde der RP-gemeinde und den Hack&Slay-Fans am Ende gemeinsame Möglichkeiten bescheren so bleibt jeder unter sich und die Masse der Durchschnittsspieler bleibt RP-mäßig auf der Strecke weil ich mich solchen 7 Stundensitzungen nicht unterordne ;)

 

Ein paar Soloabendteuer, die die Möglichkeit eröffnen würden auch mal einen Charakter 1-2 Stufen raufzubringen wäre nicht wirklich schlecht, man kann sicher keine P&P-Grp simulieren, wie auch, das Interagieren eine Menge des Flairs fehlen sicherlich, streite ich keineswegs ab, es soll auch kein echter Ersatz sein, könnte es auch nicht ;)

 

Die Angst der Meisten ist ja immo, daß für dieses Projekt ein anderes dem normalen MIDGARD zuträgliches Projekt liegen bleiben würde und da geb ich dann sicher allen recht daskanns danna uch nets ein ;)

Link zu diesem Kommentar

Moderation :

Da es hier in diesem thread um pen&paper - Soloabenteuer geht, möchte ich doch darum bitten, sämtliche Diskussionen über Computerrollenspieler (und die dortige Darstellung von Charakteren) z.B. in den von Fimolas genannten link zu verlagern.

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Dagegen, weil:

 

Zu unflexibel bei den Lösungswegen und in keiner Weise dem RSP-Gedanken entsprechend.

Wenn die Stimmung am Tisch wegfällt, bleibt ein Würfelspiel. Diese Form des Rollenspiels wird inzwischen von PC-Spielen besser und stimmungsvoller abgedeckt als von Büchern, die einfach als Medium viel weniger "Speicher" und interaktive Möglichkeiten bieten.

Ich finde, deshalb hat sich das Solo-Pen-and-Paper-Rollenspiel schlicht und einfach überholt.

 

Dann lieber ein schönes Buch einfach lesen.

 

Grüße, Drachenmann

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Soloabenteuer sollten so gestaltet sein, dass man Kämpfe nicht "alles oder nichts" bedeuten. Ich erinnere mich noch an die Bücher von "Einsamer Wolf". Damals sehr gut und spannend nur wenn es zum Kampf kam gab es nur tod oder lebendig. Irgendwann habe ich die Kämpfe immer für gewonnen erklärt, denn sonst ging es ja nicht weiter.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
  • 1 Monat später...

Hi,

 

Soloabeneteuer sind für mich unnötig.

Ich habe einmal eines bei DSA gespielt und brauche das wirklich nicht nochmal.

Wenn ich einen Charakter nicht auf Stufe eins spielen kann, weil die Gruppe zu hoch ist, oder ich Angst habe, auf Cons wüde er/sie draufgehen, dann stufe ich ihn lieber hoch, statt ein Soloabenteuer zu spielen.

(auch wenn ich das bisher nicht gemacht habe, und sicher auch nicht tun werde)

 

mfg

 

Isa

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Das ist zwar schon ein sehr alter Threat und ich als alter Rollenspieler bin nur zufällig darauf gestossen. Ich muss sagen, dass ich Midgard nicht kenne, vom hören-sagen jedoch erfahren durfte, dass es ein sehr schönes System ist.

 

Ich spiele sehr gerne Solos, wenn ich noch welche in die Finger bekomme, denn ein Computerspiel ist mir zu fantasielos und ausserdem klimpere ich gerne mit den Wüfeln :D

 

Es gibt Solos im Netz, jedoch nicth für Midgard, sondern für D&D. Keine Ahnung, ob eine Umwandlung ins Midgard-System sehr kompliziert wäre, aber da die Dinger alle auf meinem Mist gewachsen sind, würde ich auch gerne eins für Midgard schreiben. Schaut euch einfach an, was ich da gebastelt habe und teilt mir euren Senf mit. Vielleicht ändern ja einige ihre Einstellung zu Soloabenteuern:

 

http://www.dnd-solo.de

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...