Zum Inhalt springen

Lagermöglichkeiten bei Feindangriff/ im Alltag


Xmax

Empfohlene Beiträge

Hi!!

 

da ich immernoch nicht alles durchgelesen habe, mir aber jetzt wenigstens die Überschriften angeschaut habe und ich nichts zu diesem Thema gefunden habe, habe ich diesen Thread eröffnet (4 mal habe  lookaround.gif )

 

Was haltet ihr davon, wenn besondere Gegenstände, das heißt besonders wertvolle, oder wichtige, in kleinen Fässern, zusammen mit Gewichten sozusagen "eingedost" werden?

Diese werden dann auf dem Meeresgrund unter der Siedlung platziert/halb eingegraben.

Da das ja mehere  Bewohner machen, werden die einzelnen Fässer eines Besitzers mit einem nicht oxidierendem Metallbeschlag (oder einer Steingravur) versehen, welcher den Namen und ein ihm eindeutig zuzuweisendes Zeichen trägt.

So ein "Versteck" kann zum Beispiel durch Seetang-Felder getarnt werden.

Es hat den Vorteil das Platz auf den Flössen gespart wird und die Sicherheit der gelagerten Dinge um ein Vielfaches steigt....

 

Ist sowas vom Prinzip her möglich/ schon vorhanden/ unpassend?

 

Viele Grüße, max

Link zu diesem Kommentar

@ Xmax:

Klar kann ich mir vorstellen, dass die Zavitayesen unter Wasser wertvolle Sachen verstecken. Allerdings hat das von dir genannte System einige Schwächen und paßt nicht ganz zu dem, was wir bisher erarbeitet haben. Aber das heißt ja nicht, dass man deinen Vorschlag nicht überarbeiten kann:

 

1. Können Fässer auch ohne Metalringe zusammen gehalten werden? Wenn nicht, dürfte man Tonkrüge als Alternative verwenden können.

2. Metall ist selten in Zavitaya und Metallbearbeitung findet nur außerhalb der Stadt statt.

3. Wir sind uns eigentlich einig, dass es in Zavitaya eher ruhig und weniger kriegerisch zu geht. Selbst Überfälle durch Schwarzalben und andere Medejne finden nicht oft statt. Daher dürften solche Lagerungsmöglichkeiten nicht nur für Kriegszeiten sinnvoll sein.

Andererseits muss man bedenken, dass einer der wichtigsten Feinde Zavitayas, der Bielomak (ein Totemgeist in Haigestalt), im Wasser lebt. Er dürfte sich sehr über im Wasser gelagerte Wertsachen freuen. Andererseits müßten dann die Paenobek (Fischmensch, die in Zavitaya leben) zusätzlich noch die Bewachung der Fässer übernehmen.

4. Die Lagerung in Seetangfeldern: Das geht nur, wenn die Zavitayesen rechtzeitig von dem bevorstehenden Überfall wissen. Ansonsten bliebe noch die Möglichkeit, die Fässer direkt vom Floss aus ins Wasser zu hängen. Da dürften sie dann allerdings gefunden werden können.

5. Wie versiegelt man die Fässer?

 

Mal sehen, was wir aus dieser Idee noch herausholen können.

 

Hornack

Link zu diesem Kommentar

Dann gebe ich doch auch mal meinen Senf dazu:

 

Wenn es kaum Überfälle und nur wenige wertvolle Gegenstände gibt, dann braucht es wohl kein Versteck. Allerdings kann ich mir sehr gut vorstellen, dass z.B. Lebensmittel in Tonkrügen unter den Flössen gelagert werden. Im Sommer ist dort am kühlsten, im Winter frostfrei (bis zu einem bestimmten Grad). Außerdem kann so die Fläche eines Flosses von Lagerraum freihalten.

 

Für den Totemgeist läßt sich sicher auch eine Lösung finden, z.B. verdorbene Lebensmittel = es wurde ein Fehler bei der Besänftigung gemacht, etc.

 

Einen Tonkrug kann mit Hanf und Talg wasserdicht verschlossen werden, ähnlich der Dichtung an einer modernen Heizung.

 

Solwac

 

Edit wußte mit Heitung nichts anzufangen

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Hornack Lingess @ 04 März 2004,09:50)]4. Die Lagerung in Seetangfeldern: Das geht nur, wenn die Zavitayesen rechtzeitig von dem bevorstehenden Überfall wissen. Ansonsten bliebe noch die Möglichkeit, die Fässer direkt vom Floss aus ins Wasser zu hängen. Da dürften sie dann allerdings gefunden werden können.

5. Wie versiegelt man die Fässer?

 

Mal sehen, was wir aus dieser Idee noch herausholen können.

 

Hornack

Zitat[/b] ]@ Xmax:

Klar kann ich mir vorstellen, dass die Zavitayesen unter Wasser wertvolle Sachen verstecken. Allerdings hat das von dir genannte System einige Schwächen und paßt nicht ganz zu dem, was wir bisher erarbeitet haben. Aber das heißt ja nicht, dass man deinen Vorschlag nicht überarbeiten kann:

 

Das habe ich geahnt.. Aber die weiteren Ideen dazu hören sich gut an. (finde ich)

 

 

Zitat[/b] ]1. Können Fässer auch ohne Metalringe zusammen gehalten werden? Wenn nicht, dürfte man Tonkrüge als Alternative verwenden können.

 

Verarbeiten die Einwohner Ton? Wenn nicht, kann man "Fässer" verwenden, die aus einem ausgehölten Baumstamm bestehen. Das wäre ohne Metall möglich.

 

 

Zitat[/b] ]2. Metall ist selten in Zavitaya und Metallbearbeitung findet nur außerhalb der Stadt statt.

Ok, ich nehme an, deshalb hast du an den Metallringen gezweifelt..  blush.gif

 

 

Ansonsten: Zustimmung!  biggrin.gif

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Zitat[/b] (Xmax @ 04 März 2004,13:55)]Verarbeiten die Einwohner Ton? Wenn nicht, kann man "Fässer" verwenden, die aus einem ausgehölten Baumstamm bestehen. Das wäre ohne Metall möglich.

Das gefällt mir sogar besser als die Tonkrüge, denn Tonerde ist auch nur an Land (in den entsprechenden Gruben) zu finden und sollte daher für die Zavitayesen nicht ganz so leicht zu besorgen sein. Die Holzversorgung hingegen sollte halbwegs gewährleistet sein.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...