Zum Inhalt springen

Bestiarium - Handgemenge


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

vorwegschicken möchte ich, daß ich z.Zt. KEIN Bestiarium vorliegen habe; bei der täglichen Nachtlektüre  smile.gif sind mir allerdings ein paar Fragen zu den Handgemenge-Regeln einiger Kreaturen eingefallen, und würde mich freuen, wenn ich einiges an Informationen Euch entlocken könnte:

 

1.) Allgemein finde ich es schwierig, zu beurteilen, wann eine Kreatur nun mit "Raufen" im HGM kämpft, und wann es seine (oder einen Teil seiner) natürlichen Waffen einsetzen kann.

Ich verstehe es so, daß die natürlichen Waffen wie z.B. Klauen nur außerhalb des HGM benutzt werden können - im HGM werden diese zum (Schadens-)verminderten Raufen-Wert umgewandelt. Es sei denn natürlich es ist explizit erwähnt, daß das Wesen diese Waffen auch im HG einsetzen kann - dann erhält es halt noch einmal den +4 Bonus für HGM auf seinen normalen Angriffswert (wofür ist dann aber der Raufen-Wert mit Schaden?).

 

2.) Moortroll (erwürgen):

Wenn ich mich recht erinnere, kann der Troll den Gegner würgen (1W Schaden pro Runde), und zusätzlich noch mit Klauen im HGM zuschlagen? Bin ich da richtig informiert?

Ich finde es nur etwas komisch, daß er beim intensiven Würgen noch mit weiteren Nahkampfwaffen zuschlagen kann.

 

3.) Bär: "Klammern" ist klar (Bär aktiv, 2xgelungener Nahkampftreffer, dann klammern und nur noch Angriff mit "Maul"). Was passiert allerdings, wenn ein lebensmüder Abenteurer von sich aus den Bären in ein HGM verwickelt? Wehrt sich der Bär dann nur mit "Raufen", kann er seine Tatzen weiterhin einsetzen, auch sein Maul (oder das nur beim Klammern?), oder kann er sogar automatisch klammern versuchen?

 

Ich hoffe, ich habe euch nicht zu sehr mit meiner verwirrenden Fragensammlung genervt. Leider gottes bin ich ein kleiner Regelfetischist (jahaaa, ich stehe dazu!

wink.gif ), und "wage" es eigentlich selten, mal vom vorgegebenen Regelwerk abzuweichen (vor allem nicht, wenn es relativ schlüssig und ausgewogen wie Midgard ist ... "schleim"...).

 

Viele Grüße

Lars

Link zu diesem Kommentar

Hallo Lars,

 

ich habe jetzt zwar auch nicht ins Bestarium gesehen möchte dir aber beschreiben wie ich die Sache sehe. Im Normalfall hilft hier eigentlich der "gesunde Menschenverstand" weiter

 

Erst wenn ein Bär sein Opfer umklammert hat d.h. im HGM kann er seinen Biß-Angriff einsetzten. Alllerdings werden die Klauen weiterhin Schaden (-RK Schutz) anrichten! Immerhin hat das "bärenstarke" Tier seinen Gegner umarmt und presst ihn fest an sich. Der Bär ist immerhin in der Lage einem Menschen alle Rippen zu brechen.

 

Beim Troll verhält es sich etwas anders. Der Troll ist Humanoid d.h. er hat 2 Hände und läuft auf 2 Füßen. Außerden ist der Troll superstark und größer als ein Mensch. Seine linke Hand passt wahrscheinlich ganz genau um der Hals eines Abenteurers,  um ihn zu würgen.  biggrin.gif Da aber die keulentragende rechte Hand nichts zu tun hat haut er mit besagter Keule halt einfach dem Gegner noch ein bischen auf die Birne.  dayafter.gif

 

Allzu starkes festhalten an den Regeln verdirbt nur den Spaß.

Stell' dir einfach die Situation bildlich vor und bringe dann dieses Bild an deine Spieler rüber. Ich denke dann liegst du in der Regel richtig.

 

 

Gruß Tenai

Link zu diesem Kommentar

Hallo, Athaniel!

Deine Fragen lassen sich bei genauer Lektüre des Bestiariums recht einfach beantworten:

 

1) Natürliche Waffen: Die meisten natürlichen Waffen können Tiere auch im Handgemenge einsetzen. read.gif BEST, S, 21/22 Der Raufenwert wird dann nur benötigt, falls einer Kämpfer den anderen festhalten oder sich aus dem Handgemenge lösen will (vgl. die entsprechenden Regeln im DFR).

 

2) Moortroll: Der Mootroll kann zusätzlich zum Würgen nicht nochmals mit der Klaue zuschlagen. Das Würgen besteht vielmehr in einem automatisch gelungenen Klauenangriff. Lies dazu die entsprechenden Würgen-Regeln vorne im BEST.

 

3) Bär: Ich finde keine Sonderregelungen, so dass ich die ganz normalen Regeln für den Klammernangriff auch im Handgemenge anwenden würde. Das heißt, dass der Bär seinen Gegner im Handgemenge nicht automatisch umklammert hat, sondern dazu erst ganz normal zwei Nahkampftertreffer und dann einen Raufenwurf schaffen muss, jeweils gegen den WW des anderen. Lies dazu einfach die Klammern-Regeln vorne im BEST und wende sie auch im Handgemenge an. Die einzige Besonderheit dürfte sein, dass der Bär größere Chancen hat, weil er auf die beiden Nahkampfangriffe jeweils +4 erhält.

 

Grüße,

 

Hendrik

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...