Zum Inhalt springen

Junggesellenflöße


Hornack Lingess

Empfohlene Beiträge

Junggesellenflöße

 

In manchen irdischen, sog. primitiven Kulturen leben unverheiratete Männer in einem gemeinsamen Haus, wenn sie zu alt sind, um noch bei ihren Eltern zu leben. Ich finde, das würde auch gut zu einer matriarchalischen Kultur wie wir sie in Zavitaya haben, passen.

 

Mir würde es gefallen, wenn es ein Junggesellenfloß für Männer und eines für Frauen geben würde. Dort leben alle JunggesellInnen (max. 15 Personen pro Floss), die älter als 16 Jahre sind und noch keinen Partner haben, mit dem sie eine Familie gründen wollen. Damit auf diesen Flössen nichts passiert, was nicht passieren soll, leben meist auch ein, zwei alte Vertreter des jeweiligen Geschlechts dort, die von den Jungen versorgt werden. Ihnen dient das Floss als Altersheim.

 

Könnt ihr euch mit dieser Idee anfreunden? An den Details können wir gern noch feilen.

 

Hornack

Link zu diesem Kommentar

Finde ich auch passend. Wenn mich nicht alles täuscht, war das eh schon einmal angedacht worden (keine Ahnung wo - ist schon gaaaanz lange her). 15 Personen + 1-2 Alte ist auch OK. in den entsprechenden Wohnhütten ist es dann allerdings enger als auf einem Familienfloß. Zum einen liegt das an der begrnzten Floßgröße zum anderen hat es den Vorteil das sich junge Zavitayesen bemühen sollten, eine Familie zu gründen (und damit zum Wohl der Gemeinschaft beitragen) um dem Platzmangel und den Käsefüßen des Bettnachbarn zu entgehen.

 

Ich könnte mir ein normales Zavitayafloß mit einer deutlich größeren Hütte (und damit wesentlich weniger Platz vor der Hütte) vorstellen, in dem Etagenbetten für die jungen und in einer abgeteilten Kammer ein einfaches Bett für den/die Alten steht. In den Junggesellenflößen kommt es natürlich immer wieder zu wilden Feiern bei denen das Tangbier reichlich fließt. Die Alten drücken bei solchen Anlässen meist ein Auge zu (oder trinken mit), vermutlich in Erinnerung an die eigene Jugend...

Link zu diesem Kommentar

@Hornack: Mal wieder eine schöne Idee von dir. thumbs-up.gif

 

Allerdings würde ich solch ein Floß (oder mehrere) nur für die männlichen Jugendlichen vorschlagen, die jungen Frauen bleiben als verlängerter Arm der Mutter zur Aufsicht über jüngere Geschwister oder allgemein für die typischen Frauenaufgaben auf dem Floß der Familie und verlassen es im Allgemeinen erst durch Heirat.

Das erschwert auch etwas die sozialen Beziehungen, denn die Jungen sind für sich zusammen auf einem Floß, während die jungen Frauen bei der Mutter quasi unter Aufsicht sind. Da ist viel Platz für tragische Liebesgeschichten und Liebeskummer. Sollten Abenteurer mal tiefer in die Geschicke der Stadt und ihrer Einwohner eintauchen, bietet sich hier allzu menschlicher Stoff für kleine Tragödien - mit der garantierten Möglichkeit sich Freunde oder Feinde fürs Leben zu schaffen, wenn man sich einmischt und entweder glücklich oder unglücklich agiert.  wink.gif

 

Euer

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar

Finde ich auch gut.

Ich nehme ja an, daß die meisten jungen Männer untertags sowieso unterwegs sind, um die verschiedenen Arbeiten auszuführen, dann können sie auch Abends zusammensein.

 

Ich würde es so sagen: Zwischen dem Zeitpunkt der Initiation und dem "Familiengründen" (also Aussuchen einer Partnerin, Floßbau) würde ich den Zeitraum ansetzen, an dem die jungen Männer auf diesen Junggesellenflößen zuhause sind.

 

Frauen (oder besser gesagt junge Mädchen) werden wohl eher die "Politik der Mutter" lernen (wir haben ja ein matriarchalisches System) und somit die "Führung der Familie" lernen. Insofern gehe ich konform mit BBs Überlegungen.

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Hornack Lingess @ 07 Feb. 2004,12:21)]@ Nix:

Bis auf einen Punkt bin ich mit deinem letzten Posting einverstanden:

statt

Zitat[/b] ]Familiengründen (also Aussuchen einer Partnerin...)

plädiere ich für ausgesucht werden von einer Partnerin wink.gif Halte ich für realistischer.

 

Hornack

Ich habe es natürlich aus Sicht der jungen Männer geschrieben wink.gif

 

Nein, hast natürlich recht, die Werbung und das Aussuchen hatten wir ja schon hier:

[thread=2826]Matriarchat, Seite 2[/thread]

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...