Zum Inhalt springen

Namen in Minangpahit


Birk

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

in Vorbereitung auf eine Minangpahitkampagne habe ich einige nette indonesische und malaysische Namen gefunden. Teilweise haben sich auch Namen anderer Herkunft druntergeschlichen, aber das muss ja nicht stören. Insgesamt ist der scharidische und kanthaipanische Einfluss, deutlich zu merken.

 

Frauennamen

'Urwah | Adelina | Adik | Adilah | Afrina | Ah-Pei | Aida | Aini | Aisah | Aishah | Aizalyasni | Akma | Akmar | Aliaherma | Alina | Amelina | Ami | Amira | Anidanita | Anis | Anisah | Annnie | Arfah | Ariena | Arif | Aryani | Ashikin | Asmaa' | Asmah | Asmida | Asyiqin | Atikah | Atiqah | Aysha | Ayu | Azielia | Azizah | Azlene | Azlin-hezri | Azlina | Azlisya | Azniza | Azrina | Azura | Bahiyah | Balqish | Bennylita | Bisyaarah | Catherine | Cempaka | Chi-Tze | Chiewhwa | Cindy | Daessa | Dalilah | Dalina | Darshen | Dasima | Delima | Dian | Dottie | Eca | Eidah | Eika | Eira | Eirina | Elena | Elya | Elyna | Embun | Emilia | Ezadura | Ezrine | Faara | Faizah | Fareha | Farhana | Faridah | Fariza | Fathiyah | Fatimah | Fatin | Fauziah | Fazillah | Fendy | Foinzia | Hafiza | Hafizah | Hajar | Halijah | Halimah | Haliza | Hamidah | Hamiza | Hanisah | Hanna | Hannaziera | Harlina | Hasha | Hashimah | Haslina | Hasliza | Hasmah | Hasnah | Hasnita | Hawa | Hayati | Hooi-Joo | Hua-Ann | Ida | Idayu | Imanina | Intan | Irina | Ismah | Iwani | Izzah | Jamilah | Jen-Ling | Juliyanna | Junaidah | Juvita | Kamariah | Kamelia | Karima | Katijah | Keadelin | Khairizah | Khairulnisa | Khalijag | Khatijah | Kubtiah | Laila | Laili | Latifah | Lela | Li-Sze | Lili | Lily | Lina | Liza | Lyana | Mahiran | Mahsuri | Maimun | Maimunah | Marhamah | Maria | Mariam | Mariana | Mariani | Marina | Marniyati | Marshitah | Mas | MasAsmyra | Masjiwa | Mastura | Masturah | Mawar | Mawarnie | Maya | Maziah | Mazidah | Mazlin | Mazlina | Maznah | Melati | Melinda | Melur | Mira | Mohaini | Morgiana | Mugintha | Murni | MurniraAnum | Mutiara | Nadia | Nadira | Nafisah | Najihah | Najla | Najwa | Nasimah | Nazariah | Nazir | Nazira | Noor | Noordini | Nor | Nora | Noraini | Noraziriah | Norhanim | Norlina | Normah | Normawati | Normi | Norshafiza | Norsiah | Norzihan | Nosiah | Nur-Erlina | Nur | Nuraisyah | Nurdinah | Nurjahan | Nurshafira | Nurul-Ain | Nurul-Atiqah | Nurul-shuhada | Nurul | Osmawani | Pao-Pei | Pudiah | Puteri | Rafeah | h | Rahanatul | Rahiza | Razmani | Regina-Belle | Rohana | Rohani | Rohaya | Rohiza | Rokiah | Ros-Azniza | Ros | Rosila | Rosmahwati | Rosmaria | Rosnani | Rosni | Rosnita | Rubiah | Ruchika | Ruhaidawati | Ruhil | Rukayah | Saearah | Safiah | Safinaz | Safrina | Sai-Ru | Saleha | Samantha | Sanisah | Sarah | Sawarn | Seok-Teng | Seri | Seruwati | Shafeera | Shafinaz | Shafira | Shalan | Sharulbariah | Sheirin | Sheralina | Shiang-Wei | Shuhaizee | Siew-Sze | Siewsze | Siti-asma' | Siti | Sitinor-hazlina | Sofea | Sophia | Suhana | Suraya | Suria | Suriana | Suriani | Suriati | Susila | Suzana | Suzilah | Syafika | Syahidah | Syamira | Syarifah | Syifa | Tanusha | Thugasni | Tiara | Tongoo-Soopia | Umi | Wati | Yana | Yara | Yasmin | Yati | Yih-Wen | Yin-Ying | Yoke-Lin | Yuzmin | Zahidah | Zahirah | Zaini | Zainon | Zaiton | Zakira | Zalilah | Zanifah | Zarina | Zeti | Zetty | Zubaidah | Zuhal | Zulaikha | Zuraidah | Zuraina | Zuraini | Zuriah | Zuridah | Zurina |Adinda | Amajanti | Amnah | Amsia | Ani | Arina | Asmarina | Asri | Astrid | Butet | Cahayani | Chairania | Chut-Njadin | Dahliana | Damayanti | Dara-Jingga | Dara-Petak | Darlicia | Dedes | Dewati | Dewi | Duvinse | Elisabet | Ellarose | Erlyinda | Erna | Etti | Fairuza | Fenty | Fitri | Haeyanti | Harmeni | Hartini | Herna | Hersanti | Hertati | Hidata | Hidayati | Ida | Iin | Indiana | Irwan | Izzati | Janessa | Jumilah | Juminten | Kemala | Kemiriati | Khadisya | Kirana | Kiyesha | Komang | Krisnaruri | Laksari | Lauana | Lempitenan | Lilyana | Listiani | Made | Madeline | Manisya | Maria | Markonah | Maruaya | Mawayani | Maya | Megowati | Meuthia | Mira | Mitya | Muriyani | Murni | Murniyani | Musodah | Mutiara | Nabylla | Naila | Nike | Niloprina | Ninah | Nini | Noor | Novena | Novi | Octovina | Parmi | Parwati | Rachmatillah | Raden | Rahmania | Rasuna | Retno | Riena-Rachmatillah | Riena | Septi | Shofawati | Silvani | Sinthia | Siska | Soemadiredja | Soesanti | Soewarsih | Sri-Harmeni | Srihati | Suminten | Suradnya | Suryani | Susi | Sutiati | Syagini | Tarakanita | Taty | Tharia | Theresia | Tien | Tika | Timunggur | Tirta | Titin | Tiza | Tumanniranga | Turaroll | Ulfah | Victorina | Visi | Wellia | Widiyawati | Wiwit | Yasmeen | Yatun | Yayuk | Yustiani |

 

Männernamen

Abidin | Adil | Adira | Adli | Adnan | Affendi | Ahmad | Aiman | Ajib | Albertho | Ali | Alif | Along | Aman | Ami | Amin | Amir | Amran | Anazim | Anuar | Ariff | Ariffin | Arshad | Asfia | Ashraf | Aswad | Awang | Azahan | Azahari | Azan | Azhar | Azhari | Aziz | Azizan | Azizi | Azlan | Azman | Azmi | Azmil | Azrul | Azwan | Azwar | Badan | Bahari | Baharudin | Bakhtiar | Bashah | Bashir | Basir | Biza | Bukhari | Burhan | Dahari | Daniel | Daud | Dzulkifli | Elias | Eman | Ewan | Eysa | Fais | Faisal | Faiz | Faizal | Fakharuddin | Farhan | Farid | Fariez | Farouk | Fashran | Fauzan | Fauzi | Fazrul | Firdaus | Ghani | Ghazaly | Hadi | Hadzrami | Hafeez | Hafiz | Hafizal | Hafizul | Hailmie | Hairil | Hairul | Hakim | Halim | Halimaton | Hamdan | Hamid | Hamzah | Hanif | Harun | Hasnan | Hassan | Heng-suan | Herman | Hezrin | Hisham | Hishamudi | Huslan | Hussein | Ibrahim | Idzham | Ihsan | Ikhwan | Illias | Imran | IndraShangar | Ishak | Iskandar | Ismadi | Ismail | Iwan | Izal | Izat | Iznee | Izrin | Izuan | Izzany | Jaafar | Jalal | Jalil | Jamal | Jamaluddin | Jasni | Jefri | Jia-Nian | Jiun-Ming | Johan | Juhairi | Juntox | Kamal | Kamaluddin | Kamarul | Karim | Kazin | Khair | Khairuddin | Khairul-Azizi | Khairul | Khalid | Khir | Kim-Hock | Latif | Lawrence | Lokhman | Lokman | Long | Luqman | Lutfihadi | Madrah | Mahathir | Majid | Malik | Manaf | Manap | Marlizam | Maznan | Meor | Mohammed | Mohd-Sahrul | Mohdfirdaos | Mokhtar | Morni | Muhaimi | Murvin | Mustafa | Mustapha | Mutharasu | Muzaffar | Najib | Najmudin | Nasir | Nazri | Nizam | Noh | Noor | Nor | Nordin | Norman | Nosiah | Nur-Erlina | Nur | Nurhamzrul | Omar-Baki | Omar | Osman | Othman | Radzi | Rahim | Rahman | Ramli | Rashid | Razak | Razman | Ridhuan | Ridzuan | Rijaluddin | Rithauddeen | Rohim | Rony | Rosdan | Rosdi | Roslan | Rosli | Rosman | Rozi | Rupinder | Saad | Sahrizan | Saiful | Salleh | Samad | San | Sanusi | Shaari | Shafeeq | Shafie | Shaharuddin | Shahirraz | Shahram | Shahril | Shamsudin | Shamsul | Shaqir | Sharif | Shariman | Sharin | Shazman | Shazril | Shazrin | Shiong-Soon | Shukri | Shukry | Shunmugam | Siti-Nurhaliza | Siva | Soon-Kit | Sri | Suariani | Suffian | Suhaimi | Sulaiman | Syaari | Syahiran | Syahril | Syairul | Syari | Syukri | Syukry | Syukur | Taha | Taib | Tajuddin | Talib | Tarmizi | Tee-Tee | Tuan | Umar | Vasan | WuJi | Yaakob | Yahaja | Yahya | Yatim | Yeozree | Yunus | Yusri | Yusuf | Zahrin | Zahrul | Zaidi | Zain | Zainal | Zakaria | Zakhlis | Zaki | Zakri | Zamri | Zedrin | Zolkifli | Zulfikar | Zulkarnain | Zulkhalili | Zulkifli |Abadi | Abdulfatah | Abimanyu | Acawarman | Achmad | Adnan | Agung | Agus | Ahmad | Ahmet | Airlangga | Ajirake | Ajisaka | Akbar | Alam | Ali | Alimin | Amangku | Amangkurat | Amir | Anusanatha | Ardharaja | Ari | Ariawan | Arief | Arjuna | Armijn | Armiyndo | Arry | Aru-Palaka | Asih | Atok | Azis | Baab-Ullah | Badaruddin | Balaputra | Balihung | Bambang | Batara | Batuta | Bayu | Bejo | Beni | Besli | Bhudy | Bidar | Boleife | Bonjol | Budi | Burhanuddin | Cahyadi | Cahyo | Cahyono | Cecep | Chairul | Chakakirti | Chandrabhanu | Chariyaka | Dadit | Dafid | Daksa | Debata | Dede | Deden | Dedy | Deeda | Depohito | Dewantara | Dewapaladewa | Dharmawangsa | Didha | Didik | Didin | Didit | Dipanegara | Dono | Duat | Dwi-Gatot | Dwi-Tjahja | Eka | Eko | Emil | Entji | Erdin | Ersa | Fjedor | Gajah-Mada | Gajah | Ginandjar | Glison | Gumay | Hadjar | Hairun | Hamengku | Hamidon | Hamzah | Hari | Harianto | Hasanuddin | Hatta | Hayam-Wuruk | Hendra | Hendro | Herminio | Herry | Heru | Hiawang | Hilmi | Hitu | Hulanapo | Ibnu | Iksan | Indarto | Isna | Iwan | Janggam | Jarot | Jatawaman | Jayakatong | Jovaldo | Kartanegara | Kartanegra | Kasan | Kasim | Ken-Arok | Ken-Dedes | Kersen | Kertajaya | Khurram | Kosim | Kraeng | Kresna | Kukuh | Kundugga | Kurniadi | Kurniawan | Kusnadi | Kyai | Lanti | Liem | Linio | Luctor | Lukas | Lusi-Ardi | Madja | Maharasa | Mahisa | Mangala | Mangkubuni | Mangoenkoesomo | Manusama | Maraja | Marturak | Maruli | Marzuki | Masri | Matulesia | Mauliwarmadewa | Mochtar | Montemarano | Muda | Mughayat | Muhamad | Muhormat | Mukmin | Mulia | Muzaffer | Najamuddin | Nanggroe | Narotama | Natsir | Natzar | Ngartjojo | Niviko | Noor | Pah-Tuaf | Paino | Pak | Paku | Panembahan | Pangeran | Parameswara | Parjo | Parno | Pati-Unus | Paul | Payaman | Phita | Poernomo | Pracoyo | Prasiddha | Pratomo | Prawira | Purnadi | Radit | Rahadian | Rajasa | Rama-Gamheng | Ramblas | Ranga | Rasjid | Renanda | Rexi | Reza | Rianto | Rifki | Riska | Roem | Rozary | Rudy | Sahid | Saleh | Sampurno | Sang | Sapto | Sarmini | Sartoro | Satyawati | Senopati | Setiawan | Shabarie | Simanjuntak | Sinduk | Sinoryo | Sintong | Sinyohinto | Sinyono | Siwalette | Sjahril | Sjahrit | Slamet | Soejoenoes | Soemarsaid | Somoukil | Soni | Soripada | Sri-Jayanaca | Sri-Marmadewa | Suaji | Sudarno | Sugiarto | Suharto | Sukanlah | Sukarno | Sukiman | Sukirno | Suluang | Sumarno | Sumarto | Sumitro | Sunan | Surapati | Suryo | Suryono | Susuhanan | Sutikno | Sutono | Suwaji | Suwojo | Syafrudin | Syarifuddin | Takdir | Tan-Malaka | Teranggo | Teten | Teuku | Teungku | Theys | Tjipto | Tjokroaminoto | Tjondrokoesoemo | Tohjaya | Tono | Triago | Trunajaya | Tunggul | Ucok | Uis-Neno | Uis-Pah | Ujang | Umar | Unang | Utoyo | Uut | Wahyu | Warlito | Wijaya | Wima | Wira | Wirapandya | Wurawari | Yanto | Yapto | Yodhi | Yono | Yoyok | Yunus | Yustinus | Yuwono | Zach | Zainuri |

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

Der "scharidische Einfluss" dürfte darauf zurückzuführen sein, dass Indonesien, Thailand und Malaysia zumindest teilweise Muslemisch sind und demnach auch arabische Namen vorkommen.

 

Aus der Minangpahit-Namensliste sollte man solche Namen streichen.

 

Eike

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Eike @ 26 Jan. 2004,10:30)]Der "scharidische Einfluss" dürfte darauf zurückzuführen sein, dass Indonesien, Thailand und Malaysia zumindest teilweise Muslemisch sind und demnach auch arabische Namen vorkommen.

 

Aus der Minangpahit-Namensliste sollte man solche Namen streichen.

 

Eike

Hmm, da bin ich mir nicht so ganz sicher. Man sollte allzu deutliche Anleihen wie z.B. Nazir streichen, aber auch in Minangpahit haben sich einst Aranische Missionare breit gemacht.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (hjmaier @ 26 Jan. 2004,10:32)]
Zitat[/b] (Eike @ 26 Jan. 2004,10:30)]Der "scharidische Einfluss" dürfte darauf zurückzuführen sein, dass Indonesien, Thailand und Malaysia zumindest teilweise Muslemisch sind und demnach auch arabische Namen vorkommen.

 

Aus der Minangpahit-Namensliste sollte man solche Namen streichen.

 

Eike

Hmm, da bin ich mir nicht so ganz sicher. Man sollte allzu deutliche Anleihen wie z.B. Nazir streichen, aber auch in Minangpahit haben sich einst Aranische Missionare breit gemacht.

 

Viele Grüße

hj

Trotzdem kann ich mir nicht vorstellen, dass auf Grund eines kleinen Handelkontaktes und ein paar weniger Missionare, die den Glauben an die Zweiheit auch nur rudimentär in Minangpahit installieren konnten, gleich eine NAmensschwemme wie auf der Erde stattgefunden hat.

 

Die arabische NAmensgebung in aller Welt ist schlichtweg auf den Islam zurückzuführen.

 

Dass minangpahitische Eltern ihren Kindern keinen traditionellen einheimischen NAmen geben, muss m.E. einen sehr triftigen Grund haben, weil sie mit einem ausländischen Namen das Kind der eigenen Kultur entziehen. Ein schweres Schicksal und eine schwere Bürde warten auf den armen in der Zukunft.

 

Zumindest meine Meinung dazu.

 

Eike

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (hjmaier @ 26 Jan. 2004,10:38)]Sag ich soch, allzu deutliche Anleihen sollten gestrichen werden. notify.gif

 

Viele Grüße

hj

Das sind ganz schön viele in der Liste.

Zumindest bei den Männernamen ist doch ein großer Haufen arabischer Namen dabei.

 

Bei den Frauennamen kenne ich mich nicht so aus. Darüber liest man dann wohl zu wenig.

 

Eike

Link zu diesem Kommentar

Hi Einskaldir,

 

Tatsache, das ist die Seite. Ich hatte allerdings die Untersektionen über google und mehrere Suchanfragen angesteuert...

 

hier noch einige weitere Links.

 

Wenn man schnelle Übersetzungen will, ist dies die richtige Seite: Wörterbuch Deutsch-Indonesisch, Infos zur Sprache gibt es hier Bahasa Indonesia und wikipedia ist immer mal eine Suchanfrage wert.

Hier gibt es hübsche Waffenbilder:

Kris cutlery

lionsgate arms and armour

vikingswords

und etwas über Pentjak Silat, die indonesische Kampfkunst

Hier ist ein Deutsch-Indonesischer Verein mit netten Infos zu Land und Leuten und hier ist es auch ganz interessant Inselstaat Indonesien

Etwas über den Totenkult der Batak bei Tod im Kulturvergleich

Ein bißchen Geschichte bei MS Encarta

 

Ciao

Birk crosseye.gif

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

Selamat malam,

 

ich hab diesen Strang nicht in aller Gänze durchgelesen, aber für den Inselteil von Minangpahit kann ich aus dem "richtigen Leben" nur folgende Anregungen geben.

 

Aus familiären Gründen war ich für etwa 2 Wochen in Indonesien.

Deshalb weiß ich nun, daß im Rahmen der Familie, Freunde und Bekannten der Name eines Mannes/einer Frau sich mit den Lebensumständen ändert.

 

Erst hat der Mensch einen Geburtsnamen, welcher auch im Umgang mit Fremden fast ausschließlich verwendet wird. Man stellt sich nur mit diesem Namen vor, der Nachname hat fast keine Bedeutung.

 

Sobald das erste legitime Kind geboren ist, ändert sich die Anrede in papanya/mamanya"Geburtsname des ersten Kindes". Dabei ist es unwichtig ob es sich dabei um einen Jungen oder ein Mädchen handelt.

 

Wird der erste Enkel/die erste Enkelin geboren ändert sich die Anrede in opanya/omanya"Geburtsname des Enkels".

 

Es sollte deshalb einen Ausländer meist etwas verwirren, wenn sich zwei ältere Männer, deren Sohn und Tochter verheiratet sind und tatsächlich diese in beiden Familiensträngen die Ersten mit einem Kind (z.B. Meci als Name) sind, sich jeweils als opanyameci vorstellen bzw. von Anderen so benannt werden.

 

Ich hoffe ich habe euch genug verwirrt. :D

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Hallo,

 

das ist ein nettes Element, aber sicher nicht so zu pauschalisieren; dafür gibt es auf den vielen verschiedenen indonesischen Inseln einfach noch mehr und noch unterschiedlichere Volksgruppen.

 

Für Bali kenne ich das System, für die Toraja auf Sulawesi weiß ich, dass es nicht zutrifft und auf die matriarchalischen Toba Batak auf Sumatra höchstwahrscheinlich auch nicht.

 

Hinzu kommt, dass Minangpahit ja nicht nur an Indonesien angelehnt, sondern auch noch Thai-, Khmer-, Birma- Elemente beherbergen kann ... und all die selbstausgedachten natürlich auch.

 

das System der Namensänderung würde ich auf jeden für bestimmte Deiner Volksgruppen in Minangpahit übernehemn, aber beileibe nicht für alle.

 

Gruß,

Wurko

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Monate später...
  • 3 Jahre später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...